Bruststraffung

Bruststraffung

Mediziner Fachbegriff: Mastopexie

Überblick

Eine Bruststraffung kommt dann zum Einsatz, wenn durch Gewichtsabnahme, Schwangerschaft und Stillen und aus Altersgründen die Straffheit und Festigkeit des Busens nachlassen. Des Weiteren kann auch die asymmetrische Entwicklung der Brüste zu einer Bruststraffung führen. Im Allgemeinen ist durch eine hängende Brust keine medizinische Beeinflussung zu befürchten, jedoch sinkt oft das Selbstwertgefühl der Betroffenen. Mittlerweile gehört die Bruststraffung zu den Routineeingriffen und wird häufig mit Brustverkleinerungen oder Brustvergrößerungen kombiniert. Ausschlaggebend sind hierzu die individuellen Wünsche der Patientin und die medizinischen Möglichkeiten. In wenigen Fällen wird auch eine Bruststraffung bei Männern durchgeführt. Dabei wird überschüssiges Fettgewebe und auch überschüssige Haut entfernt wobei möglichst wenige Narben entstehen. Um ein natürliches und symmetrisches Aussehen zu erhalten, werden meist auch die Brustwarzen versetzt.

Ausgangssituation

Die Gründe für eine Bruststraffung sind meist rein kosmetischer Natur. Sie haben zum Ziel das Selbstwertgefühl der Betroffenen wieder herzustellen und zu stärken. Die Ausgangssituation ist immer eine schlaffe, hängende – meist weibliche – Brust. Diese kann durch unterschiedliche Entwicklungen in beiden Brüsten entstanden sein. Auch Schwangerschaften und das damit verbundene Stillen oder eine rapide Gewichtsabnahme können Ursachen für eine hängende Brust sein. In einem gründlichen Gespräch mit dem Chirurgen wird die individuelle Ursache und die persönlichen Wünsche der Patientin erläutert und daraus die mögliche Behandlung abgeleitet. In diesem Gespräch werden einige Betroffene an die Hilfe eine Psychologen verwiesen.

Durch eine Bruststraffung wird versucht ein ästhetisches Gesamtbild wieder herzustellen. Grundsätzlich wird Gewebe unterhalb der Brustwarzen entnommen, wodurch diese oft in die Nähe der Brustfalte gelangen und dann wieder versetzt werden müssen. Bei diesen Vorgängen sollten möglichst wenige sichtbare Narben zurück bleiben, wobei die Narben, die geschaffen werden, nach einiger Zeit zu dünnen weißen Linien verblassen.

Methoden

Normalerweise wird bei der Bruststraffung eine Vollnarkose verabreicht und ein anschließender stationärer Aufenthalt ist notwendig. Es gibt die Möglichkeit Bruststraffungen mit anderen Eingriffen zu kombinieren, beispielsweise mit einer Brustvergrößerung oder einer Brustverkleinerung. Im Fall der Brustvergrößerung sind weniger Schnitte möglich und dementsprechend weniger Narben entstehen. Dies ist nicht der Fall bei einer Brustverkleinerung oder einer alleinigen Bruststraffung. Während dem Beratungsgespräch wird entschieden, welche Methode zum Einsatz kommt und dabei werden die medizinischen Schritte erläutert, bzw. der spätere Schnittverlauf wird auf der Brust markiert.

Bei reinen Bruststraffungen wird ein T-Schnitt vorgenommen. Dieser verläuft entlang der Brustfalte und vertikal zur Brustwarze. Dabei wird entsprechend den gewünschten Ergebnissen mehr oder weniger Haut oder anderes Gewebe entnommen. Nach diesem Schritt sitzt die Brustwarze oft zu tief um noch ins ästhetische Gesamtbild zu passen, so dass sie versetzt werden muss. Im Falle einer Versetzung ist nicht davon auszugehen, dass Milchkanäle verletzt werden und so späteres Stillen gefährdet wird.

Vorbereitung, Ablauf & Nachsorge

In der Vorbereitung zur Operation wird ein Beratungsgespräch mit dem Chirurgen geführt. Hier wird eindeutig erläutert, welche Wünsche vorliegen, welche Möglichkeiten es gibt und wo die medizinischen Grenzen sind. Der Chirurg wird den Oberkörper vermessen und kurz vor dem Eingriff die Schnittführung auf der Brust markieren.

Zur Vorbereitung zum eigentlichen Eingriff ist die Patientin nüchtern. Eine vorhergehende gesunde Lebensweise ist angeraten. Der Arzt sollte erfahren welche Medikamente genommen werden und in einigen Fällen deren Absetzung empfehlen. So sind zum Beispiel blutverdünnende Mittel vor der Operation nicht zu nehmen. Auch das Rauchen sollte für einige Zeit eingestellt werden. Als Abschluss der Operation werden eine Drainage für das Wundsekret und ein Verband angelegt. Dieser wird während dem stationären Aufenthalt gewechselt und die Wunde wird desinfiziert. Auch nach dem Verlassen der Klinik wird dieser Verband für einige Tage getragen und die Wunde desinfiziert. Dies sollte beim Arzt geschehen, oder zumindest von einer sachkundigen Person durchgeführt werden. Danach ist für etwa vier Wochen ein Stütz-BH zu tragen, um eine optimale Verheilung zu ermöglichen. Schlafen sollte die Patientin auf dem Rücken. Schwere Lasten sollten nicht gehoben werden. Ebenso sollten die Arme nicht über die Schulterhöhe gehoben werden. Sportliche Aktivitäten sollten in den ersten Wochen nicht getätigt werden.  Je nach Beruf und individuellem Befinden kann nach etwa zwei Wochen wieder gearbeitet werden.

Komplikationen und Risiken

Eine Bruststraffung ist ein Eingriff in den Körper eines anderweitig gesunden Menschen, wodurch eine relativ große Wundfläche entsteht. Der Eingriff führt in jedem Fall zu Schmerzen, die jedoch gut medikamentös behandelt werden können. Das Risiko für Infekte der Wundfläche ist durch regelmäßige Desinfizierung der noch offenen Wunden eingeschränkt. Oft klagen Patientinnen über einen plötzlichen stechenden Schmerz. Dieser ist die Neubildung von Nervenzellen, die ihre Arbeit wieder aufnehmen und somit positiv zu sehen. Erst wenn diese Schmerzen stärker werden und lange anhalten, sollte der Arzt konsultiert werden. Während einer sorgfältigen Anamnese müssen Vorerkrankungen erwähnt werden, um das Risiko von Durchblutungsstörungen und Kreislaufproblemen abzusenken. Es kommt trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bei etwa 5% der Fälle zu Komplikationen. Diese sind in der Regel jedoch leicht medikamentös oder durch einen leicht veränderten Stütz-BH zu behandeln.

Kosten

Die Kosten für eine Bruststraffung in Deutschland betragen mindestens 3.000 EUR. Sie werden durch das Renommee des  Chirurgen und des Krankenhauses bestimmt, auch von der Komplexität des Eingriffs und eventuellen Kombinationen mit weiteren Eingriffen. Da in nahezu keinem Fall eine medizinische Indikation vorhanden ist, beteiligen sich Krankenversicherungen normalerweise nicht an diesen Kosten. Enthalten sein sollten der Klinikaufenthalt, die Vor- und Nachuntersuchungen, die Operation, das Verbandsmaterial, Personalkosten und ein Stütz-BH. Bei Behandlungen im Ausland kann viel Geld gespart werden, jedoch muss in jedem Fall die Nachsorge gewährleistet sein. Weiterhin sollte im Vorherein feststehen, was im Falle von Komplikationen passiert.

Behandelnde Kliniken

Medicom-2
Die Privatklinik (Medicom Clinic früher Medicom VIP) für plastische und ästhetische Chirurgie in Prag verfügt über eine moderne Ausstattung. Sie wurde im Jahr 2006 erbaut und im Jahr 2014 ganz neu rekonstruiert. Sie genießt ein hohes Ansehen durch ihre hochwertige Einrichtung.
Zithaklinik
Die Zithaklinik befindet sich im Herzen der Stadt Luxemburg. Durch die Nähe zum Hauptbahnhof erreichen Sie die Klinik bequem mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie auch mit dem Auto.
Praxisklinik medi-park ingolstadt
Die anästhesiologische Praxisklinik Ingolstadt ist eine partnerschaftliche Einrichtung am Westpark der Stadt. Es ist eine eingetragene Partnerschaft dreier anerkannter Spezialisten.
Koe klinik duesseldorf
Die Kö Klinik in Düsseldorf ist mit seinen 6 Spezialisten eine einzigartige Klinik in Europa. In der großen Klinik wird sehr großen Wert auf die individuelle Betreuung und Beratung der Patienten gelegt.
Fontana klinik mainz
Mit über 20 Jahren Erfahrung hat sich die Fontana Klinik zu einer angesehenen Einrichtung für Plastische und Ästhetische Chirurgie entwickelt. Seit 2008 wird sie vom Chefarzt Herrn Dr. med. Klaus G. Niermann geleitet, einem Spezialisten auf diesem Gebiet.