Informationen zur Behandlung

Während die innere Aknebehandlung auf Antibiotika und Retinoide setzt, gibt es für die äußere Aknetherapie zahlreiche Möglichkeiten. Lotionen, Cremes und Peelings sind in manchen Fällen schon ausreichend zum Pickel behandeln. Doch für hartnäckige Fälle kennen Schönheitschirurgen und Hautärzte noch effektivere Methoden. Denn auch mit Kryotherapie, Bedampfungen oder Radiofreqzenz kann man Akne behandeln. Viele Patienten lassen sich zudem die Aknenarben lasern.

Behandlungsdauer
4 Wochen-1 Jahr
Betäubung
keine oder Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Sofort bis 10 Tage
Effekt
Tage bis Monate
Wirkungsdauer
Kurz- bis Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Große Auswahl an Verfahren
  • Cremes oder Lotionen helfen in manchen Fällen schnell
  • Schmerzfreie bis schmerzarme Behandlungen
  • Gesünderes, ruhigeres und ästhetischeres Hautbild
  • Haut wird bei evtl. erneuert und verjüngt
  • Kein Klinikaufenthalt notwendig
  • Deutlich erhöhtes Selbstwertgefühl

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Es gibt zahlreiche Methoden, um die lästige Hautkrankheit Akne vulgaris zu therapieren. Als Nebenwirkungen der Retinoide können Juckreiz, Brennen und Rötungen der Haut auftreten. Bei der systemischen Anwendung von Isotretinoin kann es zu einer starken Schälung der Haut, zu Haarausfall, Nasenbluten, trockener Haut, Gelenkschmerzen, Leberschäden und Depressionen kommen. Eine häufige Nebenwirkung der Microdermabrasion ist eine Rötung der Haut. In Ausnahmefällen kommt es zur Vernarbung. Ansonsten ist die Behandlung risikoarm. Nach der Vereisung (Kryotherapie) treten oft Blasen auf und Patientin können kurzzeitig Schmerzen empfinden. Die Behandlung kann auch umgebende Strukturen oder Nerven beschädigen. Wundheilungsstörungen oder Narbenbildung sind weitere Risiken. Bei der Lichttherapie droht, aufgrund der wiederholten UV-Strahlung, eine schnellere Verhornung der Haut. Dadurch können neue Mitesser entstehen. Bei der Behandlung sollte auch die nötige Sicherheit der Augen gewährleistet sein. UV-Licht und blaues Licht können gefährlich für diese sein.

Durchführung der Behandlung

Lange Zeit wurde für die Lichttherapie bei der Behandlung von Akne nur UV-Licht verwendet. Heutzutage setzen die Hautärzte häufiger auf neue Varianten, die blaues und rotes Licht beinhalten. Blaues Licht sorgt für eine neue Sauerstoffbildung in den verstopften Hautporen und verhindert eine Neubildung von Bakterien. Rotes Licht beruhigt die entzündete Haut und unterstützt die Durchblutung. Es beschleunigt die Wundheilung, wodurch die Haut sich regenerieren kann. Rot- und Blaulichtbehandlung können auch kombiniert werden. Neben diesen und dem UV-Licht gibt es noch einige weitere Lichttherapien. Bei der Microdermabrasion werden obere Hautschichten durch Mikrokristalle abgeschliffen. Es ist eine Art mechanisches Peeling. Das regt eine Neubildung der Haut an. Die übermässige Talgproduktion der Akne wird unter anderem gestoppt. Laser kann bei der Aknebehandlung Talgdrüsen zum Schrumpfen bringen. Kollagenfaser ziehen sich zusammen. Das verbessert die Talgbildung wie auch die Akne und Aknenarben. Der Radiofrequenzstrom wird mit feinsten Nadeln in die Dermis gebracht. Er ermöglicht ein Zusammenziehen von Fasern und die Zerstörung von Talg- oder Schweißdrüsen.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Erholungsphasen unterscheiden sich bei jeder Behandlung. Eine Nachbehandlung oder Wiederholung der Therapie sollte mit dem Hautarzt besprochen werden, ist aber in einigen Fällen sinnvoll.

Kontraindikationen

Vor allen Behandlungen sollte überprüft werden, ob der Patient oder die Patientin eine sehr empfindliche Haut hat oder auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch reagieren könnte. Schwangere dürfen keine systemische Anwendung von Isotretinoin erhalten. Die Lichttherapie ist nicht für Menschen mit Augenkrankheiten und Augenerkrankungen geeignet. Ebensowenig für Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Auge für Licht empfindlicher machen.

Quellen:

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle
Akne-Narben Sebastian · 26.06.2018

Hallo, Als 27-jähriger Mann habe ich schon seit vielen Jahren Akne-Narben, die mein Leben ruinieren. Zur Zeit tut es keine Behandlung! Ich kann diese Akne-Narben nicht mehr ertragen. Haben Sie irgendwelche Ratschläge, um an eine schöne Haut zu gelangen?

Starke Akne Hilfe Sofia · 25.06.2018

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und leide an starker Akne. Ich schminke immer viel, um dies zu verdecken, aber man sieht es trotzdem. Kann ich irgendetwas dagegen tun? Gibt es Mittel, die wirklich helfen?

Permanent make-up Dagmar9568 · 4.06.2018

Bieten sie dies auch an und was kosten Augenbrauen, Liedstrich und vergrößern Kontur mit ausschattieren jeweils? LG Dagmar Funk

Spezialisten

Alle
Praxis für ästhetische Medizin

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

Dr. med. Christina Smith

Dr. med. Christina Smith ist Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Seit 2003 bietet die Hautarztpraxis von Dr. Smith in München Patienten ein breites Leistungsspektrum, das neben allgemeinen hautärztlichen Untersuchungen auch ästhetische Behandlungen umfasst. Bei der Praxis handelt es sich um eine reine Terminpraxis, sodass Sie als Patient mit wenig bis gar keiner Wartezeit zu rechnen haben. Die Hautarztpraxis von Dr. med. Christina Smith besitzt die modernste Ausstattung, mit der die meisten gebotenen Behandlungen direkt vor Ort durchgeführt werden können. Dazu verfügt Dr. Smith über ein engagiertes und überaus kompetentes Team, das zusätzlich zum Wohlfühlsein der Patienten beiträgt. Die Praxis befindet sich im Münchner Stadtteil Schwabing, unweit der Münchner Freiheit. Sie ist sowohl per Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Zu dem breiten Leistungsspektrum der Praxis von Dr. med. Christina Smith gehören zum einen die generellen Bereiche der Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Dr. Smith führt in ihrer Praxis auch kleinere ambulante Operationen an der Haut durch. Darüber hinaus bietet die Praxis Ihnen aber auch unterschiedliche ästhetische Laserbehandlungen an. Mit diesen lassen sich beispielsweise Haare, geplatzte Äderchen, Narben, Tätowierungen, Pigmentflecken, usw. dauerhaft entfernen. Auch spezielle Nagellaser-Behandlungen werden angeboten. Verschiedene Faltenbehandlungen, Sklerotherapien sowie Hautpeelings gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum von Dr. Smith.

München (Stadt) München

UKE

In dieser Klinik treffen Sie auf ein kompetentes und erfahrenes Team für ästhetisch-plastische Chirurgie und Medizin. Wer sich seinen Traum von einem ästhetisch schönen Körper erfüllen möchte, ist hier in den besten Händen. Zögern Sie nicht länger und kontaktieren Sie die besten Spezialisten für Schönheits-OPs und Schönheitsbehandlungen.

Hamburg (Stadt) Hamburg