Informationen zur Behandlung

Altersflecken sehen zwar nicht besonders schön aus, aber sie sind immerhin vollkommen gutartig. Die in der Medizin als Lentigines seniles oder Lentigines solares bekannte Pigmentstörung tritt vor allem bei Menschen auf, die älter als 40 Jahre sind. Besonders häufig entstehen Altersflecken an Stellen, wo die Haut der Sonne ständig ausgesetzt ist. In der oberen Hautschicht befinden sich Melanzyten, Zellen, die die schädigende UV-Wirkung abblocken, indem sie immer mehr Melanin produzieren, je länger die Sonne auf die Haut scheint. Nach Jahrzehnten kann es zu sogenannten Lichtschäden kommen, das heißt, dass sich die obere Hautschicht verdickt und vermehrt das bräunliche Pigment Melanin einlagert. Ob Sie Altersflecken lasern oder anders entfernen lassen, es geschieht aus rein ästhetischen Gründen, um Ihre Haut wieder jünger und frischer wirken zu lassen.

Behandlungsdauer
5-15 Minuten
Betäubung
Keine
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Sofort
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Dauerhafte Entfernung von Altersflecken
  • Das Selbstwertgefühl des Patienten wird gesteigert
  • Die Haut wird jünger und frischer
  • Die Behandlung kann wiederholt werden
  • Keine Narkose, Operation oder Schnitte
  • Keine Ausfallzeit

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Da Altersflecken völlig ungefährlich sind, werden sie aus rein ästhetischen Gründen entfernt. Nach der Behandlung erscheint das Hautbild wieder gleichmäßig, frischer und verjüngt. Nach einer Lasertherapie kann es für einige Tage zu Brennen, Rötungen und leichten Schwellungen kommen. Sehr selten bleiben helle Flecken oder dunkle, falls der Patient sich danach direkter UV-Strahlung ausgesetzt hat. Nach einer Dermabrasion (Hautabschleifung) oder Kryotherapie (Kältetherapie) kann die Haut wochenlang gerötet sein, fleckig werden und Narben bilden. Deshalb raten Spezialisten oft von dieser Anwendungsmethode ab. Chemische Peelings verursachen zwar auch starke Reizungen, Wunden und verschorfungen, doch regeneriert sich die Haut nach einigen Wochen wieder vollständig. Je nach Verträglichkeit können auch Bleichcremes zu Rötungen oder Juckreiz führen.

Durchführung der Behandlung

Je nach Patient und Befund stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei der Lasertherapie dingen intensive Lichtstrahlen in die obere Hautschicht ein und zerstören die Pigmentablagerungen, die daraufhin abtransportiert werden. Ein mitteltiefes chemisches Peeling sorgt für eine Hautgeneration an den behandlenden Stellen, während Bleichcremes mit Hydrochinon, Rucinol, Kojisäure oder Brunnenkresse-Extrakt die Pigmentstörung ausbleichen. Möglich ist auch die Entfernung von Altersflecen mit Dermabrasion, d.h. Abschleifen der obersten Hautschicht, oder mit Kryptherapie, wobei die haut mit flüssigem Stickstoff vereist wird.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach der Entfernung der Altersflecken ist der Patient sofort wieder gesellschaftsfähig. Am Tag der Anwendung sollten keine Saunagänge geplant werden. Und auch die UV-Belastung durch direkte Sonneneinstrahlung sollte bis zu 3 Monaten vermieden werden.

Kontraindikationen

Der beste Zeitpunkt für die Behandlung von Alterflecken ist im Herbst und Winter, da die Sonne weniger stark ist. Liegt Hautkrebs oder eine Sonnenallergie vor, ist eine Anwendung wenig ratsam. Auch Frauen in der Schwangerschaft sollten von einer Entfernung von Altersflecken absehen.

Quellen:
https://www.apotheken-umschau.de/Haut/Altersflecken-Therapie-107459_5.html
http://www.dermedis.de/entfernung-altersflecken-mit-ipl-berlin-d%C3%BCsseldorf-frankfurt-hamburg-k%C3%B6ln-m%C3%BCnchen.html

Aktualisiert am 08.April 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Erfahrungsberichte

Alle

Vor einem Jahr habe ich mich einer Laserbehandlung unterzogen, um einen Sonnenfleck auf meiner rechten Wange zu entfernen. Ich konnte noch so viel Make-up auftragen, der Fleck war so dunkel, dass er immer durchschien. Ich hatte ziemliche Angst vor dem Eingriff, da es natürlich im Gesicht war und man weiß ja nie.. aber Gott sei Dank ist alles super gelaufen. Ich bin den Fleck los und freue mich jedes Mal wenn ich in den Spiegel schaue.

Hallo, ich beobachte seit 1-2 Jahren ein vermehrtes Auftauchen von Flecken in meinem Gesicht. Ich bin mir nicht sicher, wo genau diese herkommen, gehe aber davon aus, dass es entweder von der Sonne oder vielleicht von der Anti-Baby-Pille kommt. Bin mir nicht ganz sicher, was ich dagegen machen kann und will mich jetzt informieren, da sie mich älter aussehen lassen als ich bin.

Ich bin Verkäuferin auf einer Außenfläche und den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. Ich habe ein Kind und gehe 3-4 mal die Woche zum Sport und gebe sehr auf mich Acht im generellen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ein chemisches Peeling machen lassen um die Sonnenflecken loszuwerden. Meine Haut ist eher dünn und die Mimikfalten für 40 schon recht tief, würde ich sagen.

Ich bin Künstlerin und habe 2 Kinder (21 und 26). Mit um die 40 habe ich sie ersten Altersflecken im Gesicht bekommen. Bisher habe ich keine besondere Pflege genutzt, sondern Feuchtigkeitcremes und hier und da mal ein Serum wenn es im Angebot war oder ich eins geschenkt bekommen hab. Doch jetzt stören mich die Flecken und auch ein paar Fältchen immer mehr und ich hätte gerne wieder so eine strahlende Haut wie in meinen Dreißigern. Ich würde mich freuen, den Preis hier gewinnen zu können, um mir endlich mal eine Behandlung leisten zu können und meinem Körper etwas Liebe zu schenken.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Altersflecken im Gesicht
Beate · Bayreuth (Stadt)
Beate 1 22.01.2018
1 22.01.2018
Laser bei Altersflecken
Emil59 · Berlin (Stadt)
Emil59 1 18.01.2018
1 18.01.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Ich habe gehört, dass auch durch die IPL-Technik Altersflecken entfernt werden können. Ist das effektiver als durch eine Laserbehandlung?

Noch keine Antwort
Altersfleck über dem Auge ClaudiAAA · 25.01.2018

Hallo zusammen, ich habe einen wirklich unansehnlichen Altersfleck direkt über meinem Auge. Kann ich den trotzdem entfernen lassen oder ist das gefährlich, weil die Region ums Auge herum ja doch sehr sensibel ist? Welche Risiken bestehen denn bei so einer OP?

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Dr. Darius Alamouti

Dr. Darius Alamouti

Die private Praxis-Clinic Dr. Alamouti Aesthetic & Skin zählt zu den innovativsten Adressen Deutschlands: Dr. med. Darius Alamouti ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie und gehört zu Deutschlands ausgezeichneten Top-Medizinern in der operativen Dermatologie mit Schwerpunkt Ästhetische Medizin. Sein Praxisalltag erlaubt ihm die Auseinandersetzung mit den Wünschen und ästhetischen Bedürfnissen seiner Patienten und spornt ihn dazu an, genau diesen Wünschen und Bedürfnissen mit neuen, minimal-invasiven Therapien, innovativen Produkten und einem großen Fachwissen zu begegnen. Das Haar-Expertenteam rund um Dr. Alamouti war z.B. deutschlandweit das erste Haar-Spezialisten-Team (2014), das Haartransplantationen mit dem ARTAS® Robotic System durchführte. In der privaten Praxisklinik bieten die Haarspezialisten multimodale Therapie-Konzepte bei Haarausfall an. Auf internationalen Kongressen ist Dr. med. Darius Alamouti als Key-Speaker der Firma Restoration Robotics vertreten um über seine Erfahrungen und Methoden mit dem ARTAS® Roborter zu referieren. Seit Anfang 2016 ist der Behandlungsbereich der Intim-Ästhetik mit den innovativen Behandlungs-methoden ThermiVa® (Radiorequenz) und Desirial® (Aufspritzung mit Hyaluron) – beide nichtoperativ – komplettiert worden. Dr. med. Darius Alamouti ist ein zertifizierter Spezialist auf dem Gebiet der modellierenden Volumentherapie mit Botox/Fillern sowie dem innovativen Facelift ohne Skalpell (z.B. Laserbehandlungen). Die Facharztpraxis hat sich zudem einen ausgezeichneten Namen im Bereich der Liposuktion (Fettabsaugung) gemacht. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt sind körperformende Eingriffe wie Körperstraffungen an Problemzonen wie Bauch, Po und Beinen, sowie die Bruststraffung ohne Schnitt. Auch der Volumenaufbau mit Eigenfett (2-in-1-Behandlung) wie z.B. der Brasilien-Butt-Lift und die Brustvergrößerung zählen zu Dr. Alamoutis Spezialgebiet. Seit 2018 bietet die Praxis die nicht-invasive Thermolyse-Behandlung der Schweißdrüsen (miraDry) bei übermäßigen Schwitzen an.Dr. med. Darius Alamouti nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Expertentreffen teil, um so immer auf dem neuesten Stand zu sein. Er genießt einen qualifizierten Ruf als Referent, Autor und Wissenschaftler bei den Mitgliedern vieler Gesellschaften - denen er zum größten Teil selber angehört.Bereits seit über 5 Jahren zählt Dr. med. Darius Alamouti laut Zeitschrift FOCUS zu den Top-Medizinern in Deutschland und wurde auch 2018 wieder einmal mit dem Focus-Siegel für Botox & Filler und dem Focus-Siegel Fettabsaugung ausgezeichnet.Zudem wurde er 2018 mit dem neuen Siegel der Beauty-Redaktion Gala „Beautyfy“ 6x in verschiedenen Bereichen der „Plastischen und Ästhetischen Chirurgie“ empfohlen. 

Herne (Stadt) Herne

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.                                                                                                   

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

Sophienklinik

Sophienklinik

Die SOPHIENKLINIK hat ihren Sitz in der Sophienstraße in Stuttgart. Dort verhelfen die Fachärzte für Plastische Chirurgie, Dr. med. Annette Kotzur, Dr. med. Gregor F. Fuchshuber und Dr.med. Sabrina Hoormann ihren Patienten zu neuer Schönheit. Ihr Kollege Dr. Konstantin Feise bietet zudem Verfahren der Dermatologie und Phlebologie.Das Team der SOPHIENKLINIK ist erfahren und verantwortungsbewusst. Die Fachärzte, Anästhesisten und Pflegekräfte stehen für harmonische, schonende und sichere Abläufe aller Behandlungen und Nachbehandlungen. Ein ausführliches Beratungsgespräch geht allen plastisch-ästhetischen Operationen und Therapien voraus. Die Eingriffe werden vor Ort in einem modernen Operationsraum von den Fachärzten persönlich vorgenommen. Die SOPHIENKLINIK ist eine Fachklinik für Brust, Körper, Gesicht, Venen und Laserbehandlungen. Das Leistungsspektrum der Fachärzte umfasst unter anderem Brustvergrößerung, Bruststraffung, Fettabsaugung, Kryolipolyse, Schamlippenkorrektur, Nasenkorrektur, Faltenbehandlung, Facelift, Hautstraffung mit Radiofrequenz-Microneedling, PRP, Narbenkorrektur und Enthaarung mit dem Laser.

Stuttgart (Stadt) Stuttgart