Informationen zur Behandlung

Altersflecken sehen zwar nicht besonders schön aus, aber sie sind immerhin vollkommen gutartig. Die in der Medizin als Lentigines seniles oder Lentigines solares bekannte Pigmentstörung tritt vor allem bei Menschen auf, die älter als 40 Jahre sind. Besonders häufig entstehen Altersflecken an Stellen, wo die Haut der Sonne ständig ausgesetzt ist. In der oberen Hautschicht befinden sich Melanzyten, Zellen, die die schädigende UV-Wirkung abblocken, indem sie immer mehr Melanin produzieren, je länger die Sonne auf die Haut scheint. Nach Jahrzehnten kann es zu sogenannten Lichtschäden kommen, das heißt, dass sich die obere Hautschicht verdickt und vermehrt das bräunliche Pigment Melanin einlagert. Ob Sie Altersflecken lasern oder anders entfernen lassen, es geschieht aus rein ästhetischen Gründen, um Ihre Haut wieder jünger und frischer wirken zu lassen.

Behandlungsdauer
5-15 Minuten
Betäubung
Keine
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Sofort
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Dauerhafte Entfernung von Altersflecken
  • Das Selbstwertgefühl des Patienten wird gesteigert
  • Die Haut wird jünger und frischer
  • Die Behandlung kann wiederholt werden
  • Keine Narkose, Operation oder Schnitte
  • Keine Ausfallzeit

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Da Altersflecken völlig ungefährlich sind, werden sie aus rein ästhetischen Gründen entfernt. Nach der Behandlung erscheint das Hautbild wieder gleichmäßig, frischer und verjüngt. Nach einer Lasertherapie kann es für einige Tage zu Brennen, Rötungen und leichten Schwellungen kommen. Sehr selten bleiben helle Flecken oder dunkle, falls der Patient sich danach direkter UV-Strahlung ausgesetzt hat. Nach einer Dermabrasion (Hautabschleifung) oder Kryotherapie (Kältetherapie) kann die Haut wochenlang gerötet sein, fleckig werden und Narben bilden. Deshalb raten Spezialisten oft von dieser Anwendungsmethode ab. Chemische Peelings verursachen zwar auch starke Reizungen, Wunden und verschorfungen, doch regeneriert sich die Haut nach einigen Wochen wieder vollständig. Je nach Verträglichkeit können auch Bleichcremes zu Rötungen oder Juckreiz führen.

Durchführung der Behandlung

Je nach Patient und Befund stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei der Lasertherapie dingen intensive Lichtstrahlen in die obere Hautschicht ein und zerstören die Pigmentablagerungen, die daraufhin abtransportiert werden. Ein mitteltiefes chemisches Peeling sorgt für eine Hautgeneration an den behandlenden Stellen, während Bleichcremes mit Hydrochinon, Rucinol, Kojisäure oder Brunnenkresse-Extrakt die Pigmentstörung ausbleichen. Möglich ist auch die Entfernung von Altersflecen mit Dermabrasion, d.h. Abschleifen der obersten Hautschicht, oder mit Kryptherapie, wobei die haut mit flüssigem Stickstoff vereist wird.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach der Entfernung der Altersflecken ist der Patient sofort wieder gesellschaftsfähig. Am Tag der Anwendung sollten keine Saunagänge geplant werden. Und auch die UV-Belastung durch direkte Sonneneinstrahlung sollte bis zu 3 Monaten vermieden werden.

Kontraindikationen

Der beste Zeitpunkt für die Behandlung von Alterflecken ist im Herbst und Winter, da die Sonne weniger stark ist. Liegt Hautkrebs oder eine Sonnenallergie vor, ist eine Anwendung wenig ratsam. Auch Frauen in der Schwangerschaft sollten von einer Entfernung von Altersflecken absehen.

Quellen:
https://www.apotheken-umschau.de/Haut/Altersflecken-Therapie-107459_5.html
http://www.dermedis.de/entfernung-altersflecken-mit-ipl-berlin-d%C3%BCsseldorf-frankfurt-hamburg-k%C3%B6ln-m%C3%BCnchen.html

Aktualisiert am 08.April 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Angebote

Alle

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

1 empfehlung

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.                                                                                                   

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

LIPS and SKIN Ästhetische Medizin

LIPS and SKIN Ästhetische Medizin

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,Ich begrüße Sie auf der Profilseite von LIPS AND SKIN.Bei LIPS AND SKIN handelt es sich um eine spezialisierte Arztpraxis für minimal-invasive ästhetische Medizin in München. Ich biete Ihnen erstklassige Qualität dank meiner medizinischen Qualifikation, kontinuierlicher Fortbildung und jahrelanger Erfahrung. Patientinnen und Patienten stehen bei mir mit ihren Wünschen im Mittelpunkt. Umfangreiche Erfahrungen mit Anti-Aging Behandlungen und augmentativen Verfahren sowie ein ausgeprägter Sinn für Ästhetik verhelfen mir dazu, für meine Patientinnen und Patienten das Optimum aus medizinisch Machbarem und ästhetisch Sinnvollem zu erreichen.LIP AND SKIN ist zentral in München gelegen, unweit der Bavaria. Die Praxis lässt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht und schnell erreichen (Station Goetheplatz). Patientinnen und Patienten werden in stilvoll eingerichteten Räumlichkeiten in Empfang genommen, in denen Ihnen freies WLAN und ein umfangreiches Magazinangebot zur Verfügung stehen. Ich bin flexibel in der Terminvergabe, neben den regulären Öffnungszeiten stehen auch Samstagstermine zur Verfügung. Da LIPS AND SKIN eine Bestellpraxis ist, ist eine Terminvereinbarung per Telefon, Email oder Online-Reservierung unbedingt erforderlich.Zum Leistungsumfang gehören unter anderem Botulinum-Therapie, Hyaluron Unterspritzungen, PRP (Vampir Lift), PRP gegen Haarausfall, Fett weg Spritze, Fadenlifting, Liquid Face Lift, Microneedling, Microdermabrasion und Chemical Peels.Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Botulinumtherapie (DGBT), im Netzwerk Lipolyse, in der Deutschen Gesellschaft für Anti Aging Medizin (GSAAM) sowie in der International Association for Physicians in Aesthetic Medicine (IAPAM).Ich bin von meiner Ausbildung her Fachärztin für Allgemeinmedizin (Universität Wien). Seit 2011 widme ich mich schwerpunktmäßig der ästhetischen Medizin. In zahlreichen Fortbildungen und Praxisworkshops, u.a. bei dem renommierten brasilianischen Schönheitschirurgen Mauricio de Maio, habe ich mir umfangreiches Wissen in den unterschiedlichsten Techniken und Therapieformen der minimal-invasiven Medizin angeeignet.Ich freue mich auf Ihren Besuch.Herzlichst, Dr. med. Eva Maria Strobl

München (Stadt) München

Dr. med. Christina Smith

Dr. med. Christina Smith

Dr. med. Christina Smith ist Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Seit 2003 bietet die Hautarztpraxis von Dr. Smith in München Patienten ein breites Leistungsspektrum, das neben allgemeinen hautärztlichen Untersuchungen auch ästhetische Behandlungen umfasst. Bei der Praxis handelt es sich um eine reine Terminpraxis, sodass Sie als Patient mit wenig bis gar keiner Wartezeit zu rechnen haben. Spätsprechstunden stehen Ihnen zur Verfügung. Beratungsgespräche können auch auf Englisch und Französisch erfolgen. Die Räumlichkeiten sind hell und modern eingerichtet und tragen zu einem angenehmen Arztbesuch bei. Die Hautarztpraxis von Dr. med. Christina Smith besitzt die modernste Ausstattung, mit der die meisten gebotenen Behandlungen direkt vor Ort durchgeführt werden können. Dazu verfügt Dr. Smith über ein engagiertes und überaus kompetentes Team, das zusätzlich zum Wohlbefinden der Patienten beiträgt. In ihrer Praxis kommen die klassischen chirurgischen Anwendungen mit Skalpell zum Einsatz, aber auch Lasergeräte, Vereisungen und elektrochirurgische Verfahren werden angewandt. Bei der Hautnaht setzt die erfahrene Medizinerin auf selbst auflösende Fäden. Die Praxis befindet sich im Münchner Stadtteil Schwabing, unweit der Münchner Freiheit. Sie ist sowohl per Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Zu dem breiten Leistungsspektrum der Praxis von Dr. med. Christina Smith gehören zum einen die generellen Bereiche der Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Dr. Smith führt in ihrer Praxis auch kleinere ambulante Operationen an der Haut durch. Darüber hinaus bietet die Praxis Ihnen aber auch unterschiedliche ästhetische Laserbehandlungen an. Mit diesen lassen sich beispielsweise Haare, geplatzte Äderchen, Narben, Tätowierungen, Pigmentflecken, usw. dauerhaft entfernen. Auch spezielle Nagellaser-Behandlungen werden angeboten. Verschiedene Faltenbehandlungen, Sklerotherapien sowie Hautpeelings gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum von Dr. Smith.

München (Stadt) München