Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Kryotherapie: Anwendungsgebiete, Kostenübernahme und Fachspezialisten

Kryotherapie: Anwendungsgebiete, Kostenübernahme und Fachspezialisten
Autorin mit diversen Fortbildungen im Bereich Kommunikation. Sie ist darauf spezialisiert, Artikel über die Schönheitschirurgie und Ästhetische Medizin zu verfassen und zu recherchieren.
Erstellt am 25.11.2019 · Update 20.05.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Die ganzheitliche Kryotherapie erfolgt in einer Kältekammer, in der der gesamte Körper mit der Kälte behandelt wird, doch auch einzelne Körperpartien können gezielt mit Kälte behandelt werden, um sowohl ästhetische als auch medizinische Probleme und Makel zu korrigieren. 

Kryotherapie Schritt für Schritt

Wird eine Kryotherapie durchgeführt, dann betritt der Patient die Kältekammer nur in Badekleidung, aber mit Schutz für Ohren, Mund, Hände und Füße . Metallteile sollten nicht getragen werden, daher wird sämtlicher Schmuck vorher abgelegt. Danach geht es zur Behandlung, bei der wie folgt vorgegangen wird:

  • Im ersten Raum mit -60° Celsius wird für 30 Sekunden verweilt: so kann der Körper sich kurz auf die kalten Temperaturen einstellen.
  • Danach wird der eigentliche Kälteraum mit -110° Celsius betreten: hier läuft angenehme Musik, damit der Patient sich entspannen kann.
  • Die Behandlung in dem Therapieraum dauert nicht länger als höchstens drei Minuten: jederzeit ist der Sichtkontakt durch ein Fenster zur außenstehenden Aufsichtsperson möglich und durch eine Gegensprechanlage kann der persönliche Kontakt nach Außen hergestellt werden. Manche Kammern sind auch mit einer Videoüberwachung ausgestattet.
  • Der Patient erfährt laufend die abgelaufene Zeit.
  • Nach der Behandlung wird der Therapieraum sofort verlassen.

Erfahren Sie mehr über Indikationen und Kontraindikationen der Kryotherapie bei der Deutschen Fibromyalgie Vereingung

Bei welchen medizinischen und/oder ästhetischen Problemen findet die Kryotherapie Anwendung

  • Die Kryotherapie eignet sich gut zum medizinischen Einsatz bei Rheuma arthritischen Erkrankungen sowie bei der Fibromyalgie
  • Falten oder Fettablagerungen lassen sich wunderbar mit der Költetherapie korrigieren
  • Sportler hingegen setzen auf die Kryotherapie, um den Körper zu vitalisieren und somit höhere Leistungen erbringen zu können.
  • Ebenfalls werden viele Hautprobleme mit Kälte behandelt, hierbei wird jedoch in der Regel örtlich abgegrenzt vorgegangen und der Patient nicht in die Kältekammer geschickt. Denn dass eine Vereisung der betroffenen Stellen zum Beispiel gegen Dornwarzen hilft, ist hinlänglich bekannt.
  • So wird die Therapie aber auch immer häufiger an lokalen Stellen, zum Beispiel bei Hautkrebs oder anderen kleinen Tumoren von den behandelnden Ärzten eingesetzt.
Kryotherapie
Vor allem für Menschen mit Gelenkschmerzen ist die Kältetherapie eine gute Möglichkeit
Klinik auf der Karlshöhe GmbH
Noch keine Bewertungen
Stuttgart, Baden-Württemberg
Rosenpark Klinik
Darmstadt, Hessen
Dr. med. Sylvia Nikisch
Frankfurt am Main, Hessen

Welche Wirkungen sollen durch die Kältebehandlung erreicht werden?

Vor allem für Menschen mit Gelenkschmerzen ist die Kältetherapie eine gute Möglichkeit. Denn direkt nach der Kryotherapie-Stunde strömt ein warmes Gefühl durch den gesamten Körper, die Gelenke lassen sich viel besser bewegen. Bereits nach einer halben Minute nach Betreten der Kältekammer setzen diese positiven Effekte ein, die Schmerzen lassen für sechs Stunden anhaltend nach.

Je nachdem, wie oft die Kältetherapie dann durchgeführt wird, kann es zu einer ständigen Schmerzfreiheit, zumindest aber einer dauerhaften Schmerzreduzierung kommen.

Diese Schmerztherapie ist heute medizinisch anerkannt und wird daher von den meisten Krankenkassen übernommen. Die Wirkung der Kältetherapie ist hierbei einfach zu erklären:

  • es kommt zu einer schockartigen Hautabkühlung, hierbei sinkt die Temperatur der Haut auf bis 2° Celsius ab
  • der Körper bleibt jedoch warm, da die Aufenthaltszeit nur sehr kurz ist
  • durch den Kälteschock werden auch die Nerven schlagartig betäubt
  • die Blutgefäße schützen den Körper vor einem Auskühlen
  • der dadurch entstehende Sauerstoffanstieg verbessert die Durchblutung
  • so nimmt das Wohlbefinden und die Vitalität zu
  • es entsteht ein positiver Einfluss auf das gesamte Immunsystem
  • Abwehrkräfte werden gestärkt
  • die Durchblutung wird gefördert
  • Muskeln werden entspannt und Gelenke in ihrer Funktion verbessert
  • Entzündungsreaktionen werden eingedämmt

Von wem wird die Kryotherapie angeboten?

Für die medizinische, ganzkörperliche Kryotherapie wird eine spezielle Kältekammer oder Kryotherapiegeräte für gezielte Anwednungen, wie beispielsweise im Gesicht, benötigt, die jedoch nicht jeder Arzt in seiner Praxis hat.

Daher haben sich in den Städten Zentren auf diese Art der Therapie spezialisiert. Vor allem Orthopäden schicken ihre Patienten mit einer Überweisung zu den Spezialisten für Kryotherapie.

Finden Sie jetzt Ihren Spezialisten für Kryotherapie

Anders sieht es hingegen bei der lokalen Kryotherapie aus, bei der über einen kalten Luftstrom verschiedene einzelne Stellen am Körper behandelt werden. Diese Geräte sind vor allem in vielen Hautarztpraxen, aber auch in Kosmetikstudios bereits zu finden und die Behandlung erfolgt direkt vor Ort.

Kalter Luftstrom
Bei der lokalen Kryotherapie werden über einen kalten Luftstrom verschiedene einzelne Stellen am Körper behandelt 

Welche Krankenkassen übernehmen die Kosten unter welchen Bedingungen?

Wenn es sich bei der Kryotherapie um eine medizinisch notwendige Therapie für eine bestimmte Krankheit handelt und der Patient nachweislich hierdurch seine Gesundheit wieder herstellen oder verbessern kann oder der Krankheitsverlauf deutlich abgeschwächt wird, treten die meisten Krankenkassen für die Kosten ein.

Ein Vorabgespräch mit dem behandelnden Arzt sowie dem Sachbearbeiter der Krankenkasse ist in einem solchen Fall allerdings immer sinnvoll.

Denn die Kryotherapie gehört immer noch zu den alternativen Heilmethoden, auch wenn sie medizinisch bereits voll anerkannt ist. So kann davon ausgegangen werden, dass, wenn der Arzt die Behandlung anstrebt, die Krankenkasse einer Kostenübernahme auch zustimmt.

Anders sieht dies jedoch im ästhetischen Bereich aus. Hier werden die Kosten in der Regel nicht übernommen. Nur wenn ein psychologisches Gutachten über den Patienten vorgelegt werden kann, dass dieser zum Beispiel unter einer Narbenbildung sehr leidet, die durch die Kryotherapie verbessert werden könnte, kommt eine Krankenkasse eventuell für die Kosten der ästhetischen Behandlung auf.

Die Kryotherapie ist noch relativ neu, hat aber bereits viele Anhänger, da die Methode oft eine Heilung nachweisen kann. Vor allem im Bereich von Rheuma und Arthrose können bereits viele Erfolge nachgewiesen werden.

Aber auch die zusätzliche Therapie zu den herkömmlichen Maßnahmen bei einem Krebsleiden wird immer öfter angewandt. Fakt ist jedoch, dass Sie sich, wenn Sie sich der Therapie unterzogen haben, körperlich fitter und ausgeglichener fühlen und mehr Energie zeigen.

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.