Erhalten Sie bis zu 1.000€ für Ihre Behandlung zurück

Jeden Monat haben Sie die Chance, zu gewinnen.
Bewahren Sie die Rechnung und nehmen Sie kostenlos teil!

Teilnehmen

Vitamin B12 nach Magenbypass-OP

Vitamin B12 nach Magenbypass-OP
Autorin mit diversen Fortbildungen im Bereich Kommunikation. Sie ist darauf spezialisiert, Artikel über die Schönheitschirurgie und Ästhetische Medizin zu verfassen und zu recherchieren.
Erstellt am 27.09.2018 · Update 20.05.2021
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

Sind alle Therapiemethoden ausgeschöpft, bleibt für viele Menschen mit einer Adipositas, eine krankhafte Fettleibigkeit, nur noch der Weg einer bariatrischen Operation. Der Begriff der Bariatrie kommt aus dem Altgriechischen und setzt sich aus den Wörter Gewicht und Arzt zusammen und bezeichnet das Fachgebiet in der Medizin, in welchem sich mit der Behandlung und Vorbeugung von Übergewicht auseinandergesetzt wird.

Eine Magenverkleinerung hat allerdings einige Folgen, die Betroffene bis zu ihrem Lebensende berücksichtigen müssen. Dazu zählt unter anderem die Aufnahme von lebenswichtigen Nährstoffen wie Vitamin B12.

Wichtigkeit von B12 bei der Adipositas-Nachsorge

Der Körper besitzt die Möglichkeit Vitamin-B12 aktiv und passiv aufzunehmen.

  • die aktive Aufnahme geschieht über den Dünndarm
  • die passive Aufnahme über die Schleimhaut

Bei einer Magenbypass-OP werden nicht nur große Teile des Magens entfernt, sondern auch ein Teil des Dünndarms. Der Dünndarm hat neben seiner Rolle im Verdauungstrakt insbesondere im unteren Teil, dem Ileum, die Funktion Nährstoffe aus der Nahrung zu resorbieren.

Davon betroffen ist vor allem Vitamin B12, welches mittels eines Hilfsstoffes, dem intrinsischen Faktor, welcher eigentlich im Magen gebildet wird, genau in diesem entfernten Abschnitt des Dünndarms aufgenommen wird.

Durch die Teil-Entfernung des Dünndarms wird nicht nur die Aufnahme von Vitamin B12, sondern durch die Magenverkleinerung ebenfalls die Produktion des intrinsischen Faktors gehemmt.

Daher ist es zwingend erforderlich, die Vitamin B12-Aufnahme auf einem anderen Wege sicher zu stellen. Neben der Spritze wäre die passive Aufnahme über die Schleimhaut eine Option.

Tabletten nach Bypass

Bereits direkt nach der Operation sollte das Vitamin B12 dem Körper zugeführt werden

KCM Clinic
Berlin, Berlin
Dr. med. Mehmet Akbas
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Istanbul Vita Haar Klinik
Noch keine Bewertungen
Berlin, Berlin
Wolfart Klinik
Noch keine Bewertungen
Gräfelfing, Bayern

Aufnahme von Vitamin B12 nach der Magenbypass OP

Bereits direkt nach der bariatrischen Operation sollte das Vitamin B12 dem Körper zugeführt werden, es ist davon abzuraten, abzuwarten bis eine Mangelerscheinung vorliegt.

In jedem Fall sollte in regelmäßigen Abständen mittels Blutbild untersucht werden, ob genug Vitamin B12 im Körper vorhanden ist oder eine Mangelerscheinung vorliegt. Unabhängig davon ist es, wie das Adipositas Zentrum München rät, nötig, dass Vitamin B 12 dem Körper künstlich zugeführt wird, da er de facto nicht mehr in der Lage ist, es in erforderlichem Maße aufzunehmen.

Das Blutbild dient folglich eher der Kontrolle der Dosierung und Abständen der Vitamin B12 Gabe und nicht der Klärung der Frage, ob eine Substitution überhaupt erforderlich ist.

Einnahmearten der B12-Präparate

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Körper das erforderliche Vitamin B12 zur Verfügung zu stellen.

  1. Die gängigste Form nach einer bariatrischen Operation ist die intramuskuläre Injektion von Vitamin B12.
  2. Strittig ist, ob eine orale Einnahme von Vitamin B12 ausreichend ist beziehungsweise funktionell. Trotz des fehlenden intrinsischen Faktors im Dünndarm soll dieser bei einer sehr hohen oralen Einnahme dennoch in der Lage sein, ausreichend Vitamin B12 aufzunehmen.
  3. Zusätzlich gibt es Kapseln und Sprays, die eine Aufnahme von Vitamin B12 bereits über die Mundschleimhaut bewirken sollen und nicht auf den Dünndarm angewiesen sind.

Vielen Menschen ist die orale Einnahme zu unsicher oder sie lehnen es ab, täglich eine größere Menge an Kapseln einzunehmen. Eine Spritze im Abstand von mehreren Wochen oder Monaten wird dann vorgezogen.

Vorteil ist, dass das gespritzte Vitamin-B12 dem Körper sofort zur Verfügung gestellt werden kann und durch die intramuskuläre Injektion sicher vom Körper aufgenommen wird. Die möglichen Nebenwirkungen wie Blutergüsse sind marginal, sofern beim Spritzen auf Hygiene geachtet wird. Die Spritzen können selbst oder vom Arzt verabreicht werden.

Anzeichen für Vitamin B12-Mangel

Die Anzeichen für einen Vitamin B12-Mangel können sehr vielfältig sein und eine Mangelerscheinung ist nicht immer eindeutig nur auf den Mangel von Vitamin B12 zurückzuführen. Häufig treten mehrere Nährstoffdefizite nach einer Magenverkleinerung auf einmal auf, von dem der Vitamin B12-Mangel nur eines darstellt. Dennoch gibt es einige Symptome, die die Vermutung nahe liegen lassen, dass ein solcher Mangel vorliegt.

Häufig wird zunächst geschildert, dass Hände und Füße kribbeln oder sich kalt anfühlen. Es treten im Verlauf dann weitere Symptome auf. Dazu gehören:

  • Abgeschlagenheit
  • Müdigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Einschränkung der kognitiven Leistungsfähigkeit beziehungsweise der Konzentration
  • Heißhungerattacken
  • Haarausfall
  • Brüchige Fingernägel
Man PC

             Die Müdigkeit beim B12-Mangel

Weitere Tipps zur Nachsorge nach der Magenbypass-Operation

  1. Regelmäßige Arztbesuche sollten nach einer Magenbypass-Operation im Rahmen einer Adipositas Pflicht sein. Neben einem möglichen Vitamin B12-Mangel kann es zusätzlich zu einer Anämie aufgrund eines Eisenmangels kommen oder aber andere wichtige Nährstoffe sind nicht ausreichend vorhanden.

  2. Da jeder Körper anders auf eine Operation, die Adipositas und die Ernährungsumstellung reagiert, ist eine fortlaufende Rücksprache mit dem Arzt unumgänglich, damit entsprechend Ergänzungsmittel und die Ernährung immer wieder angepasst werden können. Es kann nach der Magenverkleinerung einen längeren Zeitraum brauchen, bis sich der Körper und die Ernährung aufeinander eingependelt und einen Normalzustand erreicht haben.

Eine zusätzliche Einnahme von Vitamin B12 ist nach einer Magenverkleinerung durch eine bariatrische Operation bei einer Adipositas unumgänglich, da der Körper fortan nicht mehr in der Lage ist, dieses wichtige Vitamin über die Nahrung aufzunehmen. Wird darauf verzichtet, kann es zu einigen Symptomen kommen, die die Lebensqualität deutlich einschränken können.

Es gibt viele Möglichkeiten Vitamin B12 aufzunehmen, wobei sich die intramuskuläre Injektion in größeren Zeitabständen als sicherste und für viele praktikabelste Lösung erwiesen hat. Über eine Blutuntersuchung kann untersuchen werden, in welchen Mengen Vitamin B12 im Körper vorhanden ist und die Dosis entsprechend angepasst werden.

Anzeige

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.

Das könnte Sie auch interessieren...