Informationen zur Behandlung

Müder Blick, lustloser oder angespannter Ausdruck, Resignation um die Augen herum? So wirken viele Menschen, wenn Sie unter Schlupflidern, Tränensäcken oder Falten rund um die Augen leiden. Gerade da die Haut an den Augenpartien so schnell erschlafft, kann eine Augenlidstraffung (Blepharoplastik) für eine neue Strahlkraft, Jugend und Frische des Gesichts sorgen. Durch die Oberlidstraffung und/oder Unterlidstraffung wird eine verjüngende und erfrischende Wirkung erzielt. Dabei wird nicht nur die erschlaffte und überschüssige Haut beseitigt, sondern auch Augensäcke entfernt und Krähenfüße bekämpft. Als Folge des relativ risikoarmen Eingriffs wirkt der Gesichtsausdruck insgesamt  gesünder, jünger und strahlender. Als Dank lächelt Ihnen morgens und abends ein entspanntes und blühendes Spiegelbild entgegen.

OP-Dauer
30 Minuten pro Lid
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-2 Wochen
Effekt
1-2 Wochen
Wirkungsdauer
8-10 Jahre

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Medikation
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Verjüngende und erfrischende Wirkung
  • Der „müde“ Gesichtsausdruck wird verringert
  • Erhöhte Gesamtausstrahlung des Gesichts
  • Evtl. eingeschränkte Sehfähigkeit wird wieder hergestellt

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Wenn das Gewebe an Ober- und Unterlid erschlafft, können Schlupflider, Tränensäcke und Krähenfüße entstehen, die durch einen recht kleinen und unkomplizierten Eingriff behoben werden können. Obwohl es sich bei der Ober- und Unterlidstraffung um risikoarme Operationen handelt, sind narkosebedingte Infektionen, Unverträglichkeiten, Wundinfektionen oder sofort zu behandelnde Nachblutungen möglich. Wird der Eingriff durch einen weniger geübten Spezialisten durchgeführt, kann es zu einer Beeinträchtigung des Wimpernwachstums oder einem sogenannten „Triefauge“ (Ektropion) kommen, was in einer nachträglichen Operation behoben werden muss.

Durchführung der OP

Durch ein umfassendes Beratungsgespräch und eine gründliche Untersuchung von Auge(n) und Gesicht wird das operative Verfahren individuell festgelegt. Zu unterscheiden sind zwei OP-Methoden, die getrennt voneinander oder gleichzeitig durchgeführt werden können: die Oberlidstraffung soll Schlupflider und die Unterlidstraffung Tränensäcke beheben. In beiden Fällen wird der Hautüberschuss exakt bemessen und dann, unter Verwendung eines Lokalanästhetikums und eines blutungshemmenden Mittels, mit einem halbmondförmigen Schnitt entfernt, sodass das Lid gestrafft werden kann. Für ein lang anhaltendes Ergebnis wird u.U. auch ein Muskel- & Bindegewebsstreifen und bei einer Oberlidstraffung evtl. Fettpolster entfernt. Bei einer Unterlidstraffung ist eine Fettreduktion auch ohne Entfernung des Hautüberschusses möglich, da der Schnitt direkt in die Bindehauttasche erfolgt.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach dem Eingriff muss der Patient 1-2 Stunden mit z.T. aufrechtem Oberkörper ruhen und kann danach bereits nach Hause, wo er ebenfalls bis zu 10 Tage lang mit erhobenem Kopfteil auf dem Rücken schlafen soll. Die leichten Schmerzen und Schwellungen können mit feuchten Kompressen, Kältepads oder gelgefüllten Brillen behandelt werden. Außerdem ist das Tragen einer verdunkelten Brille empfehlenswert. Nach einer Woche können die Fäden gezogen werden und der Patient sollte sich ca. 2 Wochen krankschreiben lassen, körperliche Anstrengungen, Bluthochdrucksteigerung, Sonneneinstrahlung, Kontaktlinsen sowie kosmetische Produkte, wie Cremes oder Make-Up, vermeiden. Die bläulichen Verfärbungen sind nach etwa 2 Wochen und die Narben nach 3-4 Monaten nicht mehr sichtbar.

Kontraindikationen

Liegt eine neurologische Erkrankung des Patienten vor, muss zuvor durch einen Augenarzt die Durchführbarkeit des Eingriffs festgestellt werden.

Quellen:
https://www.dgaepc.de/aesthetisch-plastische-chirurgie/gesicht/augenlidkorrektur/
http://www.plastischechirurgie-frankfurt.com/blog/10-dinge-die-sie-ueber-eine-augenlidkorrektur-augenlid-op-wissen-sollten

Aktualisiert am 24.Januar 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Erfahrungsberichte

Alle

Ich habe mir aufgrund von ständig müden Augen die Oberlider straffen lassen. Fr. Dr. Gesine Raydt hat die OP durchgeführt und ich habe mich vom ersten Moment an "Richtig" gefühlt. Gesagt getan, in der Praxis Klinik am Westpark wurde die Narkose und die OP durchgeführt. In der Praxis ebenso wie bei Dr. Raydt konnte ich jede Frage und Bedenken äußern. Der OP-Verlauf war super und das Ergebnis hervorragend. Vielen lieben Dank an das gesamte Team von Fr. Dr. Raydt

Meine Augenlider hinge runter als wäre ich immer müde. Und ungleich zudem. Jeden Morgen stand ich vor dem Spiegel und zog sie mit den Fingern nach oben und wünschte mir, so sollten sie aussehen. Nach langer überlegen und sparen auf die Kosten (1.800 EU), habe ich mich endlich dazu entschieden, sie korrigieren zu lassen. Ich bekam eine Vollnarkose, mir ging es hinterher wunderbar, bekam sogar was zu essen und konnte danach gleich wieder nach Hause. Natürlich hatte ich Blutergüsse unterhalb meiner Augen, was aussah, als hätte ich Fäuste ins Gesicht bekommen, was aber mit Make up abgedeckt wurde und nach ein paar Tagen verschwand. Meine Augen strahlten, waren sofort wunderschön geöffnet. Die Narben an den Lidern sieht man heute überhaupt nicht mehr. Ich hatte auch keine Schmerzen, würde es immer wieder machen und kann es jedem nur empfehlen!

Habe eine Augenlidstraffung hinter mir.Trotz Riesenangst ging ich zum Termin. Es hat sich gelohnt, bin überglücklich und habe bisher nichts bereut. Angst war weg, Aerzte sehr einfühlsam und nett. Habe es nicht bereut. Nach 2 Stunden durfte ich nach Hause und habe nur geschlafen. Am nächsten Tag Nachsorge. Nach 5 Wochen war alles verheilt und ich ein neuer Mensch. Würde es jedem, der ein Problem damit hat, empfehlen.

Forumsthemen

Alle

ALLE FORUMSTHEMEN ZUR AUGENLIDSTRAFFUNG

Augenlidstraffung - ja oder nein?
Hallo, meine Augenlider scheinen mit dem Alter immer schwerer zu werden und ich sehe ständig müde aus.....
scatmanjane
Letzter Kommentar: 21.11.2018 ·
5
Lidstraffung mit dem Laser
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lidstraffung mit Laser? Ich würde mir gerne Ober- und Unterlider...
Nora_Hasenheide
Letzter Kommentar: 9.10.2018 ·
6
Augenlidstraffung mit 64??
Ich habe mir bisher noch nie einen Eingriff vornehmen lassen, aber mit meinen 64 Jahren hängen meine...
PiaEggers
Letzter Kommentar: 4.09.2018 ·
5
Keine Lust mehr auf schlaffe Lider!
Ich denke mehr und mehr darüber nach, mir eine Augenlidstraffung machen zu lassen, da ich meine schlaffen...
ItalyLover
Letzter Kommentar: 27.08.2018 ·
4
Augenlidstraffung nur an einem Auge
Hallo, ich bin mit einem meiner Augenlider nicht zufrieden und möchte die gerne operieren lassen, jedoch...
AnnaM
Letzter Kommentar: 13.08.2018 ·
4
Blutergüsse nach Blepharoplastik !!
Vor 3 Tagen hatte ich eine Blepharoplastik und meine Augen sind voller Hämatome und Prellungen, ich kann...
PatriziaKitzingen60
Letzter Kommentar: 11.07.2018 ·
5
Augenlidkorrektur ohne OP
Hallo, seit einiger Zeit hängen meine Augenlider auf beiden Seiten etwas nach unten und ich würde gerne...
UrsulaFischer
Letzter Kommentar: 19.04.2018 ·
5

Angebote

Alle

Artikel

Alle
Was ist eine Blepharoplastik?

Was ist eine Blepharoplastik?

Unter Blepharoplastik versteht man eine Augenlidstraffung, d.h. die Unterlidstraffung und/oder Oberlidstraffung.

Schoenheitsklinik.de  · 10.07.2018

Spezialisten

Alle
Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

1 empfehlung

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.                                                                                                   

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

Prof. Dr. Dr. Ulrich Rieger

Prof. Dr. Dr. Ulrich Rieger

Die Klinik unter der Leitung von PROF. DR. DR. ULRICH RIEGER gehört deutschlandweit in den Bereichen der Handchirurgie, Wiederherstellungschirurgie, plastische und ästhetische Chirurgie mit mehr als 50 Jahren zu den traditionsreichsten und ältesten Institutionen in der ästhetischen Medizin. Auszeichnen kann sich diese Klinik durch ein nahezu grenzenloses Behandlungsspektrum auf dem Gebiet der Schönheitsbehandlungen. National wie auch international ist die Klinik anerkannt. Hier lassen Kunden aus aller Welt ästhetische Eingriffe durchführen.Ansässig ist die Klinik von PROF. DR. DR. ULRICH RIEGER in Frankfurt am Main und kann im AGAPLESION Markus Krankenhaus aufgesucht werden. Die Klinik ist mit modernsten Gerätschaften ausgestattet und kann mit einer stilvollen Einrichtung einer sehr beruhigende Atmosphäre auf die Patienten ausstrahlen. Auf die individuelle Beratung legt er großen Wert. Denn nur offene individuelle Gespräche, in denen Sie Ihre Erwartungen detailliert erläutern erlauben ihm, die richtige Methode für Sie zu finden und Ihnen realistische Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Die Klinik können Sie mit Bus und Bahn schnell und bequem erreichen. Ein Parkdeck steht Patienten und Besuchern zur Verfügung. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch. Die ästhetische Gesichtschirurgie macht einen der Schwerpunkte aus. Patienten lassen hier unter anderem Lidstraffungen, Faceliftings, Nasenkorrekturen und Faltenbehandlung vornehmen. Eine weitere Spezialisierung liegt auf der Brustchirurgie. Von der Straffung der Brust über die Vergrößerung und Verkleinerung bis hin zur vollständigen Wiederherstellung der Brust kann die Klinik ein weitreichendes Portfolio vorweisen. Auch der männlichen Brust nimmt man sich in Form der Gynäkomastie an. Das Angebot in der Körperchirurgie in der Klinik von PROF. DR. DR. ULRICH RIEGER beginnt mit der Fettabsaugung, geht weiter über verschiedene Straffungsoperationen und endet bei der Genitalchirurgie, wobei der Fokus auf der Geschlechtsanpassung liegt.

Balingen Zollernalbkreis

Dr. med. Stefan Passin

Dr. med. Stefan Passin

1 empfehlung

Bei Passinaesthetik bietet DR. MED. STEFAN PASSIN eine persönliche Beratung und professionelle schönheitschirurgische Arbeit. Um die Verschönerung des äußeren Erscheinungsbildes seiner Patienten kümmert sich der erfahrene Mediziner dabei ebenso wie um die Erhaltung der Gesundheit und Stärkung des inneren Wohlbefindens. Mit einem umfassenden Wissen bietet der Facharzt eine seriöse medizinische Beratung und eröffnet eine große Bandbreite von Behandlungsmethoden. Für jeden einzelnen Patienten sucht er gezielt die richtige Möglichkeit.Die neue technische Ausstattung der Praxis steht bei kleinen wie großen Eingriffen zur Verfügung und garantiert eine schonende wie schmerzfreie Behandlung. Das gut eingespielte und freundliche Team um DR. MED. STEFAN PASSIN empfängt Patienten herzlich und hat für alle Fragen ein offenes Ohr. Die schönen Praxisräume bieten eine angenehme Atmosphäre, in der Sie gut beraten und ohne Eile die Entscheidung für die passende Behandlung treffen können. Die Praxis des hochqualifizierten Arztes ist in Dresden beheimatet. Die Räumlichkeiten können mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto erreicht werden. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Nähe. Ein diskreter Zugang über die Tiefgarage des Hauses kann nach telefonischer Absprache organisiert werden.Als erfahrener Facharzt für Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie übernimmt DR. MED. STEFAN PASSIN ein breites Leistungsspektrum. Er nimmt Brustvergrößerungen wie Bruststraffungen vor, kümmert sich um die ästhetische Nasenkorrektur, entfernt Falten und die Fettabsaugung. Aber auch kleine kosmetische Eingriffe wie die Korrektur von Augenlidern, Verschönerung der Lippen und vieles mehr übernimmt der Schönheitschirurg. Neben dem Schwerpunkt Plastische und Ästhetische Chirurgie bildet die Handchirurgie ein weiteres Fachgebiet. Alle Eingriffe werden dabei sehr gezielt auf ein stimmiges Gesamtbild hin geplant und präzise durchgeführt. Kosten dürfen kein Hindernis sein, denn die Praxis bietet attraktive Finanzierungsmöglichkeiten an.

Dresden (Stadt) Dresden