Informationen zur Behandlung

Müder Blick, lustloser oder angespannter Ausdruck, Resignation um die Augen herum? So wirken viele Menschen, wenn Sie unter Schlupflidern, Tränensäcken oder Falten rund um die Augen leiden. Gerade da die Haut an den Augenpartien so schnell erschlafft, kann eine Augenlidstraffung (Blepharoplastik) für eine neue Strahlkraft, Jugend und Frische des Gesichts sorgen. Durch die Oberlidstraffung und/oder Unterlidstraffung wird eine verjüngende und erfrischende Wirkung erzielt. Dabei wird nicht nur die erschlaffte und überschüssige Haut beseitigt, sondern auch Augensäcke entfernt und Krähenfüße bekämpft. Als Folge des relativ risikoarmen Eingriffs wirkt der Gesichtsausdruck insgesamt  gesünder, jünger und strahlender. Als Dank lächelt Ihnen morgens und abends ein entspanntes und blühendes Spiegelbild entgegen.

OP-Dauer
30 Minuten pro Lid
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-2 Wochen
Effekt
1-2 Wochen
Wirkungsdauer
8-10 Jahre

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Medikation
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Verjüngende und erfrischende Wirkung
  • Der „müde“ Gesichtsausdruck wird verringert
  • Erhöhte Gesamtausstrahlung des Gesichts
  • Evtl. eingeschränkte Sehfähigkeit wird wieder hergestellt

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Wenn das Gewebe an Ober- und Unterlid erschlafft, können Schlupflider, Tränensäcke und Krähenfüße entstehen, die durch einen recht kleinen und unkomplizierten Eingriff behoben werden können. Obwohl es sich bei der Ober- und Unterlidstraffung um risikoarme Operationen handelt, sind narkosebedingte Infektionen, Unverträglichkeiten, Wundinfektionen oder sofort zu behandelnde Nachblutungen möglich. Wird der Eingriff durch einen weniger geübten Spezialisten durchgeführt, kann es zu einer Beeinträchtigung des Wimpernwachstums oder einem sogenannten „Triefauge“ (Ektropion) kommen, was in einer nachträglichen Operation behoben werden muss.

Durchführung der OP

Durch ein umfassendes Beratungsgespräch und eine gründliche Untersuchung von Auge(n) und Gesicht wird das operative Verfahren individuell festgelegt. Zu unterscheiden sind zwei OP-Methoden, die getrennt voneinander oder gleichzeitig durchgeführt werden können: die Oberlidstraffung soll Schlupflider und die Unterlidstraffung Tränensäcke beheben. In beiden Fällen wird der Hautüberschuss exakt bemessen und dann, unter Verwendung eines Lokalanästhetikums und eines blutungshemmenden Mittels, mit einem halbmondförmigen Schnitt entfernt, sodass das Lid gestrafft werden kann. Für ein lang anhaltendes Ergebnis wird u.U. auch ein Muskel- & Bindegewebsstreifen und bei einer Oberlidstraffung evtl. Fettpolster entfernt. Bei einer Unterlidstraffung ist eine Fettreduktion auch ohne Entfernung des Hautüberschusses möglich, da der Schnitt direkt in die Bindehauttasche erfolgt.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach dem Eingriff muss der Patient 1-2 Stunden mit z.T. aufrechtem Oberkörper ruhen und kann danach bereits nach Hause, wo er ebenfalls bis zu 10 Tage lang mit erhobenem Kopfteil auf dem Rücken schlafen soll. Die leichten Schmerzen und Schwellungen können mit feuchten Kompressen, Kältepads oder gelgefüllten Brillen behandelt werden. Außerdem ist das Tragen einer verdunkelten Brille empfehlenswert. Nach einer Woche können die Fäden gezogen werden und der Patient sollte sich ca. 2 Wochen krankschreiben lassen, körperliche Anstrengungen, Bluthochdrucksteigerung, Sonneneinstrahlung, Kontaktlinsen sowie kosmetische Produkte, wie Cremes oder Make-Up, vermeiden. Die bläulichen Verfärbungen sind nach etwa 2 Wochen und die Narben nach 3-4 Monaten nicht mehr sichtbar.

Kontraindikationen

Liegt eine neurologische Erkrankung des Patienten vor, muss zuvor durch einen Augenarzt die Durchführbarkeit des Eingriffs festgestellt werden.

Quellen:
https://www.dgaepc.de/aesthetisch-plastische-chirurgie/gesicht/augenlidkorrektur/
http://www.plastischechirurgie-frankfurt.com/blog/10-dinge-die-sie-ueber-eine-augenlidkorrektur-augenlid-op-wissen-sollten

Aktualisiert am 24.Januar 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Erfahrungsberichte

Alle

Ich habe mir aufgrund von ständig müden Augen die Oberlider straffen lassen. Fr. Dr. Gesine Raydt hat die OP durchgeführt und ich habe mich vom ersten Moment an "Richtig" gefühlt. Gesagt getan, in der Praxis Klinik am Westpark wurde die Narkose und die OP durchgeführt. In der Praxis ebenso wie bei Dr. Raydt konnte ich jede Frage und Bedenken äußern. Der OP-Verlauf war super und das Ergebnis hervorragend. Vielen lieben Dank an das gesamte Team von Fr. Dr. Raydt

Vor 2 Wochen habe ich mir eine Augenlidstraffung machen lassen und bin sehr glücklich, dass ich endlich den Schritt gewagt habe. Am Anfang hatte ich Angst und ich muss auch sagen, dass die ersten Tage nach der OP kein Zuckerschlecken waren, aber nach ein paar Tagen ging es mir besser und die Schwellung nahm von Tag zu Tag mehr ab. Ich würde den Eingriff aber jederzeit wieder vornehmen lassen. Fragt mich gern, falls ihr Zweifel haben solltet :)

Meine Augenlider hinge runter als wäre ich immer müde. Und ungleich zudem. Jeden Morgen stand ich vor dem Spiegel und zog sie mit den Fingern nach oben und wünschte mir, so sollten sie aussehen. Nach langer überlegen und sparen auf die Kosten (1.800 EU), habe ich mich endlich dazu entschieden, sie korrigieren zu lassen. Ich bekam eine Vollnarkose, mir ging es hinterher wunderbar, bekam sogar was zu essen und konnte danach gleich wieder nach Hause. Natürlich hatte ich Blutergüsse unterhalb meiner Augen, was aussah, als hätte ich Fäuste ins Gesicht bekommen, was aber mit Make up abgedeckt wurde und nach ein paar Tagen verschwand. Meine Augen strahlten, waren sofort wunderschön geöffnet. Die Narben an den Lidern sieht man heute überhaupt nicht mehr. Ich hatte auch keine Schmerzen, würde es immer wieder machen und kann es jedem nur empfehlen!

Lange hatte ich gerade morgens kleine und müde Augen und es war einfach nicht mehr schön in den Spiegel zu schauen. Ende Juni diesen Jahres hatte ich dann meine Oberlidstraffung bei Dr. Talanow. Das Gespräch in der Beratung war sehr entspannt und der Eingriff verlief auch entspannt und super. Jetzt nach 3 Monaten habe ich endlich wieder offene und wache Augen :-) Vielen Dank an Dr. Talanow und das Team, ich kann sie nur weiterempfehlen!

Habe eine Augenlidstraffung hinter mir.Trotz Riesenangst ging ich zum Termin. Es hat sich gelohnt, bin überglücklich und habe bisher nichts bereut. Angst war weg, Aerzte sehr einfühlsam und nett. Habe es nicht bereut. Nach 2 Stunden durfte ich nach Hause und habe nur geschlafen. Am nächsten Tag Nachsorge. Nach 5 Wochen war alles verheilt und ich ein neuer Mensch. Würde es jedem, der ein Problem damit hat, empfehlen.

Ich habe eine Augenlidstraffung hinter mir. Vorher hatte ich beeindruckende Ringe unter den Augen. Ich sah dadurch immer sehr müde aus, so wie nach einer schlaflosen Nacht. Die Angst vor der OP war nicht schlimmer als die Operation selbst. Die Straffung verlief dann sehr gut. Doch als ich hinterher in den Spiegel schaute, wirkte mein Gesicht, als hätte ich einen schrecklichen Unfall gehabt. In den ersten drei Tagen sah es wirklich übel aus. Doch nach 3 Wochen sah ich aus wie 10 Jahre jünger.

Meine Mutter bekam eine Lidstraffung, die sehr erfolgreich durchgeführt wurde, optisch war der Gesichtsausdruck jünger und frischer, auch wurden medizinische Probleme wie Augenblinzeln und Entzündungen behoben. Ich selber habe durch meine überhängenden Augenlider medizinische Probleme und starke optische, sehe immer traurig und verhärmt aus, da die Augen durch die überschüssige Haut so eine Optik hervorbringen Da ich gesehen habe wie toll das aussehen kann, lese und erkundige ich mich überall

Vor 4 Jahren begann ich mit Hyaluronsäure-Behandlungen, Cremes, speziellen teuren Augencremes etc und habe vor ein paar Wochen angefangen den Erfahrungen hier auf der Seite zu folgen.. sehr interessant. Vielleicht ist mein Hautzustand normal für mein Alter.. aber ich will einfach nicht ständig aussehen, als ob ich Nachtschichten schiebe. Ich habe daher mehrere Kliniken hier auf der Seite besucht und mich beraten lassen…uuuuund habe Mitte September jetzt meinen OP-Termin!!

Forumsthemen

Alle

ALLE FORUMSTHEMEN ZUR AUGENLIDSTRAFFUNG

Augenlidstraffung - ja oder nein?
Hallo, meine Augenlider scheinen mit dem Alter immer schwerer zu werden und ich sehe ständig müde aus.....
scatmanjane
Letzter Kommentar: 21.11.2018 ·
5
Lidstraffung mit dem Laser
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lidstraffung mit Laser? Ich würde mir gerne Ober- und Unterlider...
Nora_Hasenheide
Letzter Kommentar: 9.10.2018 ·
6
Lider straffen in Düsseldorf?
Hallo an alle, ich habe mich entschieden, mir die Augenlider operieren zu lassen, weil sie stark hängen und...
MariellaBlau
Letzter Kommentar: 5.09.2018 ·
3
Augenlidstraffung mit 64??
Ich habe mir bisher noch nie einen Eingriff vornehmen lassen, aber mit meinen 64 Jahren hängen meine...
PiaEggers
Letzter Kommentar: 4.09.2018 ·
5
Keine Lust mehr auf schlaffe Lider!
Ich denke mehr und mehr darüber nach, mir eine Augenlidstraffung machen zu lassen, da ich meine schlaffen...
ItalyLover
Letzter Kommentar: 27.08.2018 ·
4
Tränensäcke mit 28???
Hallo! Ich bin 28 Jahre alt und habe bereits Tränensäcke. Leider sind sie generisch, so dass kein...
AnnaABC
Letzter Kommentar: 15.08.2018 ·
3
Augenlidstraffung nur an einem Auge
Hallo, ich bin mit einem meiner Augenlider nicht zufrieden und möchte die gerne operieren lassen, jedoch...
AnnaM
Letzter Kommentar: 13.08.2018 ·
4
Blutergüsse nach Blepharoplastik !!
Vor 3 Tagen hatte ich eine Blepharoplastik und meine Augen sind voller Hämatome und Prellungen, ich kann...
PatriziaKitzingen60
Letzter Kommentar: 11.07.2018 ·
5
Schwellung nach Oberlidstraffung
Hallo, ich hatte vor 2,5 Wochen eine Oberlidstraffung. Die Lider sind jetzt aber immer noch stark...
Sabrina
Letzter Kommentar: 4.07.2018 ·
2
Plastische Augenlidoperation AOK?
Ich möchte mich einer plastischen Augenlidoperation unterziehen, bin allerdings knapp bei Kasse. Gibt die...
Annike12
Letzter Kommentar: 3.07.2018 ·
2
Augenlidkorrektur ohne OP
Hallo, seit einiger Zeit hängen meine Augenlider auf beiden Seiten etwas nach unten und ich würde gerne...
UrsulaFischer
Letzter Kommentar: 19.04.2018 ·
5

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Meine OP wurde vor 4 Wochen gemacht, aber die Zone ist immernoch sehr sensibel, rot und angeschwollen. Es ist sehr unbequem ein normales Leben zu führen .Dauert es sehr lange bis es heilt?

Hallo Frau "Zola", der Heilungsprozess bei jeder Narbe ist deutlich länger, als die von Ihnen bislang erlebten 4 Wochen. Wichtig und normal wäre, dass die Beschwerden für Sie zunehmend besser empfunden werden. Rechnen Sie bitte damit, dass ein Endergebniss oft erst nach einem halben bis einem Jahr nach der Operation erreicht ist - solange dauert te ... weiterlesen

1 Antwort weiterlesen

Liebe Leute, ich habe sehr schmale und kleine Augen. Gibt es denn eine Technik wo man den Augenschlitz etwas vergrößern kann?! Wo man im inneren oder äußeren Augenschlitz einen minimalen Schnitt macht?! Muss nicht zwingend ein Schnitt sein, aber einfach etwas was meine Augen größer macht...

Noch keine Antwort

Habe gehört das bei Unterlidstraffungen die Lider hängen sollen. Zwar nicth immer, aber schon oft. Das möchte ich nicht. Kann man dem vorbeugen? Wenn ja, wie denn? Auch habe ich mitbekommen das vieles am Arzt liegt. Wie viel er wegnimmt, ob er mit Skarpel oder LAser arbeitet etc... Können Sie mir was empfehelen?

Das Unterlid ist sehr sehr delikate Region. Um das Hängen des Unterlides bzw. das sogenannte "scleral show" zu verhindern ist es nötig, die Anatomie genau zu untersuchen. Es sollte auch der Grad des "Vorwölbens des Auges", des sogenannte Exophtalmus-Grades (z.B. mit dem Hertel Insturment bestimmt werden), da die OP Technik sehr von den individuell ... weiterlesen

1 Antwort weiterlesen

Hallo, wie lange dauert eine Rekonvaleszenz einer Augenlidkorrektur? Meine Ärztin meinte max. 2 Wochen. Ich möchte aber so schnell wie möglich in den Alltag einsteigen. Die OP ist auch ganz gut verlaufen ohne Komplikationen.

Noch keine Antwort

Artikel

Alle
Was ist eine Blepharoplastik?

Was ist eine Blepharoplastik?

Unter Blepharoplastik versteht man eine Augenlidstraffung, d.h. die Unterlidstraffung und/oder Oberlidstraffung.

Schoenheitsklinik.de  · 10.07.2018

Spezialisten

Alle
Praxis für ästhetische Medizin

Praxis für ästhetische Medizin

1 empfehlung

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

Schönheitskliniken am Main

Schönheitskliniken am Main

Die Chirurgen an den Schönheitskliniken am Main beraten und behandeln Sie mit äußerster Professionalität. Profitieren Sie von unserer neuwertigen Klinik-Ausstattung, die sich in Frankfurt Offenbach und Aschaffenburg befinden. Finden Sie den passenden Experten für Ihr Anliegen!Noch eine weitere Organisation für Schönheitsoperationen? NEIN! Vermeiden Sie unnötige Kosten durch teure Vermittlungsagenturen, die weder Ärzte sind, noch die nötigen Räumlichkeiten und Ausstattungen für ästhetisch-plastische Operationen besitzen. Zahlen Sie nur Ihren Arzt und die wirkliche Operation dahinter! Erhalten Sie dadurch faire Preise und nachhaltig eine Schönheitsklinik von höchster Qualität. Super-günstiges Angebot im Ausland entdeckt? Vorsicht, machen Sie keine Abstriche in Ihrer Gesundheit! Materialkosten, Hygienestandards und Know-How müssen bei Schönheitsoperationen unbedingt eingehalten werden. (Das bedeutet nicht, dass man im Ausland keine guten Erfahrungen machen kann. Ein flächendeckend hoher Qualitätsstandard kann jedoch nicht überall gesichert werden). Unsere Kliniken sind mit hochmodernen Operationssälen ausgestattet, in denen unsere Schönheitschirurgen nur die besten Materialien verwenden. Sie erhalten eine erstklassige Betreuung und eine hohe Patientensicherheit zu fairen Preisen. Übernachtungsmöglichkeiten und eine gründliche Nachsorge stellt ein weiteres Qualitätsmerkmal unserer Kliniken dar. Unser Team, bestehend aus vorrangig deutschen Ärzten nehmen es sich zum Ziel Ihren Vorstellungen gerecht zu werden. Der wachsende Anteil internationaler Ärzte gibt uns zusätzlich die Möglichkeit den "Geschmack" weiterer Patienten zu treffen und unser Repertoire an Operationstechniken auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie zu erweitern. Profitieren Sie von Schönheitschirurgen mit langjähriger Erfahrung, hochmoderner Ausstattung und fairen Preisen. Unser durchorganisiertes Team erlaubt es uns, Ihnen sehr zeitnah Termine zu vergeben und Ihnen volle Zufriedenheit zu garantieren! ✓umfassende Beratung und Experteninformationen✓ individuelle Schönheitsbehandlungen✓höchster Qualitätsstandard✓moderne Fachklinken✓zeitnahe Termine ✓gute Preise Schönheitsklinken am Main - Ästhetisch Plastische Chirurgie auf höchstem NiveauFrankfurt | Offenbach | Aschaffenburg

Frankfurt am Main (Stadt) Frankfurt am Main

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

1 empfehlung

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.                                                                                                   

Bonn Rhein-Sieg-Kreis