Informationen zur Behandlung

Die dunklen Schatten unter den Augen legen sich schon bald auf unsere Seele, wenn die Augenringe nicht mehr verschwinden möchten. Häufig entstehen die dunklen Stellen durch einen Sauerstoffmangel in den Blutgefäßen, die dadurch stärker hervortreten und unter der dünnen Haut  in dunklen Farbtönen sichtbar werden. Die Ursachen sind vielfältig und ebenso zahlreich die Behandlungen, möchte man die Augenringe entfernen. Nicht immer ist ein Eingriff notwendig, da Augenringe bereits durch Mangel an Schlaf, Zink oder Vitaminen entstehen können. In anderen Fällen sind sie so hartnäckig, dass nur eine Unterlidstraffung, eine Lasertherapie oder eine Unterspritzung der Augenlider helfen kann. Wenn also direkte Gegenmaßnahmen gegen die Ursachen und Cremes nicht mehr helfen, dann gibt es glücklicherweise noch zahlreiche Alternativen für die Entfernung von Augenringen.

Behandlungsdauer
15-120 Minuten
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Sofort bis 7 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Kurz- bis Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Die dunklen Schatten und Verfärbungen unter den Augen sollen entfernt werden. Ihre Farbe ergibt sich aus der Anzahl, Art und Größe der Blutgefäße, die durch einen Sauerstoffmangel unter der sehr dünnen Haut deutlicher sichtbar werden. Auch die Beschaffenheit des Gewebes, Pigmentstörungen oder genetisch bedingte Veranlagungen können für die Augenringe verantwortlich sein. Ziel der umfassenden Voruntersuchungen ist die Feststellung der Ursache(n) für die Augenringen, um optimal auf den individuellen Befund reagieren zu können. Wird eine Operation unter Betäubung vorgenommen, können entsprechende Komplikationen, wie Thrombosen, Embolien, Infektionen, Nachblutungen oder Wundheilungsstörungen entstehen. Nach einer Unterspritzung mit Hyaluron oder Eigenfett sind Juckreiz, Rötungen oder Verhärtungen möglich. Typisch sind Schwellungen, Hämatome und Verfärbungen.

Durchführung der Behandlung

Das Beratungsgespräch sowie Voruntersuchungen dienen dazu, die Ursachen und entsprechenden Behandlungsmethoden für die Augenringe festzustellen. Gründe für Augenringe sind u.a. Schlafmangel, Allergien, Ernährungsfehler, Neurodermitis, Mangel an Zink, Eisen, Vitaminen. Je nach Befund ist ein Eingriff bzw. eine Behandlung gar nicht notwendig. Falls doch, wird bei einer Unterlidstraffung unter Vollnarkose das überschüssige Fettgewebe entfernt. Durch eine Laserbehandlung können Blutgefäße und Pigmentablagerungen entfernt werden, während die Kollagenbildung angestoßen und das Bindegewebe gestrafft werden. Auch eine Unterspritzung mit Eigenfett oder Hyaluron ist möglich, um dem erschlafften Gewebe neues Volumen zu geben. Pigmentstörungen können aber auch durch spezielle Cremes bekämpft werden, die einen hautbleichenden Effekt haben.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Nachbehandlung hängt von der jeweiligen Behandlungsmethode ab. Schwellungen sollten in jedem Fall gekühlt und Sonneneinstrahlung, Solarium sowie Sauna sollten vermieden werden. Evtl. muss eine dunkle Brille getragen und mit erhöhtem Kopfteil geschlafen werden. Nach einer Operation mit Wundverschluss werden die Fäden nach ca. 7 Tagen gezogen. Individuelle Nachbehandlungen sollten in Abhängigkeit von dem Eingriff bzw. der Methode mit dem behandelnden Spezialisten geklärt werden.

Kontraindikationen

Ob der Eingriff bzw. die Behandlung vorgenommen werden kann, hängt ebenfalls von der Methode ab. Grundsätzlich gilt aber, dass Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit sowie Patienten mit schweren Erkrankungen von einem Browlift absehen sollten. Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, müssen einige Wochen vorher abgestezt werden. Alle weiteren Kontraindikationen sollten mit dem verantwortlichen Spezialisten geklärt werden.

Quellen:
https://plastische-chirurgie-center.de/de/content/augenringe-entfernen
https://www.falten.org/augenringe-entfernen.html

Aktualisiert am 03.März 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Forumsthemen

Alle

ALLE FORUMSTHEMEN ZUR AUGENRINGE ENTFERNEN

Nanofat für Augenringe?
Hallo, ich habe mit dunklen Ringen unter meinen Augen zu kämpfen und würde dies gerne ändern. Anscheinend...
GabrielaV87
Letzter Kommentar: 31.08.2018 ·
4
Augenringe mit Hyaluronsäure
Hallo Mädels. Ich habe ein großes Komplex mit den Ohren und ich bin zu einer Ärtzin gegangen, die mir...
HildemarieHausach54
Letzter Kommentar: 18.07.2018 ·
4

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

vererbte dunkle Augenringe mit hyaloron und microbleeding schon versucht, keine Veränderung permanent Make up?

Von Permanent Makeup würde ich für die gesamte Fläche des Unterlides abraten. Die Ursache dieser vererbten Augenringe sind meist durch die Haut durchschimmernde Blutgefäße. Meine erste Wahl wäre dafür PRP, drei Behandlungen insgesamt, alle vier bis sechs Wochen eine. Eventuell verstärkende Nebenbefunde wie eine deutliche Tränenrinne oder pigmentier ... weiterlesen

2 Antworten weiterlesen

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

1 empfehlung

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.                                                                                                   

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

HY STUDIO

HY STUDIO

In unserem transparenten Studio Konzept findest Du minimalinvasive Schönheitsbehandlungen einmal anders. Nicht die klassische "Arztpraxis", sondern ein schickes Studio vermittelt sofortigen Wohlfühl-Charakter. Das Ganze in zentraler Lage von Berlin!Hohe Qualität ist für uns selbstverständlich. Selbständige Ärzte führen die minimalinvasiven Schönheitsbehandlungen, wie z.B. Faltenunterspritzungen durch. Dabei kommen ausschließlich Markenprodukte der führenden Hersteller zum Einsatz, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.In unserem offenen Studio erinnert so gut wie nichts an eine Arztpraxis und genau so soll es auch sein. Wirf einen Blick durch das große Fenster - das steht für Offenheit und Transparenz. Komm einfach ohne Termin zu uns und nutze unser neuartiges Walk-In-Konzept. Wir stehen nämlich nicht nur für moderne Behandlungen, wir sind auch eines der modernsten Studios Deutschlands.Unsere hellen Behandlungsräume laden zum Wohlfühlen ein. Minimales Design, anschauliche und lebendige Kunst, die die Wände zieren, lassen Dich in eine angenehme und vor allem in eine unbefangene Atmosphäre eintauchen. Nimm Dir nach der Behandlung Zeit für Dich selbst in unserem Powder Room. Auserwählte Cremes, Seren, Puder und viele weitere Produkte stehen Dir frei zur Verfügung, um eventuelle Rötungen abzudecken.Der Fokus der selbständigen Ärzte liegt ganz klar auf minimalinvasiven Behandlungen. Das macht sie zu Eurem kompetenten Ansprechpartner für Faltenunterspritzungen, Vampirliftings, Kryolipolyse etc. Mit dem HY STUDIO Konzept möchten wir Pionierarbeit leisten und Menschen darin ermutigen, Schönheitsbehandlungen nicht mehr heimlich, sondern ganz offen in Anspruch zu nehmen, um auch offen darüber zu sprechen. Unser Leitsatz Aus der grauen Tabuzone hin zum Thema jeder Dinnerparty soll auch Dir vermittelt werden. Immerhin sollst Du Dich mit unserer Hilfe in Deiner Haut wohlfühlen.Komm gern einfach vorbei uns lerne uns kennen. Die selbständigen Ärzte freuen sich jederzeit auf Deinen Besuch im HY STUDIO! 

Berlin (Stadt) Berlin

Munich Medical Esthetic

Munich Medical Esthetic

In der Privatpraxis von Munich Medical Esthetic bieten wir neben einer individuellen Beratung auch ästhetische Behandlungen, die nach den höchsten medizinischen Standards („state of the art“) und mit Qualitätsprodukten der Marktführer durchgeführt werden.Die Privatpraxis für ästhetische Medizin Munich Medical Esthetic ist spezialisiert auf non- und minimalinvasive Anwendungen zur Falten- sowie Volumenbehandlung und bietet Möglichkeiten zum Bodycontouring (Figuroptimierung) ohne OP. Außerdem bieten wir Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen, Cellulite, Zähneknirschen und für die Verbesserung der Hautqualität an.Bei uns steht der Patient an erster Stelle und wir nehmen uns im Erstgespräch ausreichend Zeit um alle Fragen und Ängste zu klären. Unsere Leistungen werden dabei individuell auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmt. Neben einer individuellen Beratung und einer fachlich exzellenten Leistung bieten wir eine individuelle Nachbetreuung bis alle Wünsche unserer Patienten erfüllt sind. Unsere öffentlichen Bewertungen sprechen für uns!

München (Stadt) München