Informationen zur Behandlung

Die dunklen Schatten unter den Augen legen sich schon bald auf unsere Seele, wenn die Augenringe nicht mehr verschwinden möchten. Häufig entstehen die dunklen Stellen durch einen Sauerstoffmangel in den Blutgefäßen, die dadurch stärker hervortreten und unter der dünnen Haut  in dunklen Farbtönen sichtbar werden. Die Ursachen sind vielfältig und ebenso zahlreich die Behandlungen, möchte man die Augenringe entfernen. Nicht immer ist ein Eingriff notwendig, da Augenringe bereits durch Mangel an Schlaf, Zink oder Vitaminen entstehen können. In anderen Fällen sind sie so hartnäckig, dass nur eine Unterlidstraffung, eine Lasertherapie oder eine Unterspritzung der Augenlider helfen kann. Wenn also direkte Gegenmaßnahmen gegen die Ursachen und Cremes nicht mehr helfen, dann gibt es glücklicherweise noch zahlreiche Alternativen für die Entfernung von Augenringen.

Behandlungsdauer
15-120 Minuten
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Sofort bis 7 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Kurz- bis Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Erstes Beratungsgespräch
  • Klinische und Laboruntersuchungen
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Die dunklen Schatten und Verfärbungen unter den Augen sollen entfernt werden. Ihre Farbe ergibt sich aus der Anzahl, Art und Größe der Blutgefäße, die durch einen Sauerstoffmangel unter der sehr dünnen Haut deutlicher sichtbar werden. Auch die Beschaffenheit des Gewebes, Pigmentstörungen oder genetisch bedingte Veranlagungen können für die Augenringe verantwortlich sein. Ziel der umfassenden Voruntersuchungen ist die Feststellung der Ursache(n) für die Augenringen, um optimal auf den individuellen Befund reagieren zu können. Wird eine Operation unter Betäubung vorgenommen, können entsprechende Komplikationen, wie Thrombosen, Embolien, Infektionen, Nachblutungen oder Wundheilungsstörungen entstehen. Nach einer Unterspritzung mit Hyaluron oder Eigenfett sind Juckreiz, Rötungen oder Verhärtungen möglich. Typisch sind Schwellungen, Hämatome und Verfärbungen.

Durchführung der Behandlung

Das Beratungsgespräch sowie Voruntersuchungen dienen dazu, die Ursachen und entsprechenden Behandlungsmethoden für die Augenringe festzustellen. Gründe für Augenringe sind u.a. Schlafmangel, Allergien, Ernährungsfehler, Neurodermitis, Mangel an Zink, Eisen, Vitaminen. Je nach Befund ist ein Eingriff bzw. eine Behandlung gar nicht notwendig. Falls doch, wird bei einer Unterlidstraffung unter Vollnarkose das überschüssige Fettgewebe entfernt. Durch eine Laserbehandlung können Blutgefäße und Pigmentablagerungen entfernt werden, während die Kollagenbildung angestoßen und das Bindegewebe gestrafft werden. Auch eine Unterspritzung mit Eigenfett oder Hyaluron ist möglich, um dem erschlafften Gewebe neues Volumen zu geben. Pigmentstörungen können aber auch durch spezielle Cremes bekämpft werden, die einen hautbleichenden Effekt haben.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Nachbehandlung hängt von der jeweiligen Behandlungsmethode ab. Schwellungen sollten in jedem Fall gekühlt und Sonneneinstrahlung, Solarium sowie Sauna sollten vermieden werden. Evtl. muss eine dunkle Brille getragen und mit erhöhtem Kopfteil geschlafen werden. Nach einer Operation mit Wundverschluss werden die Fäden nach ca. 7 Tagen gezogen. Individuelle Nachbehandlungen sollten in Abhängigkeit von dem Eingriff bzw. der Methode mit dem behandelnden Spezialisten geklärt werden.

Kontraindikationen

Ob der Eingriff bzw. die Behandlung vorgenommen werden kann, hängt ebenfalls von der Methode ab. Grundsätzlich gilt aber, dass Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit sowie Patienten mit schweren Erkrankungen von einem Browlift absehen sollten. Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, müssen einige Wochen vorher abgestezt werden. Alle weiteren Kontraindikationen sollten mit dem verantwortlichen Spezialisten geklärt werden.

Quellen:
https://plastische-chirurgie-center.de/de/content/augenringe-entfernen
https://www.falten.org/augenringe-entfernen.html

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Mittel gegen Augenringe
Janaaa · Heilbronn (Stadt)
Janaaa 1 18.01.2018
1 18.01.2018
1 17.01.2018
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Seit einiger Zeit habe ich seltsame gelbliche Verfärbungen unter meinen Augen und an den Nasenflügeln. Man sieht sie vor allem morgens. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Noch keine Antwort

Ich meine damit wirklich dauerhaft! Nicht nur für ein oder zwei Jahre. Ich laufe mit meinen Augenringen jetzt schon viel zu lange herum und langsam lassen sie sich auch nicht mehr kaschieren! Danke für Ihre Antworten!

Noch keine Antwort

Hallo, bevor ich mich unters Messer lege, würde ich gerne erst einmal versuchen, meine Augenringe auf natürliche Weise, also über die Ernährung, Cremes oder so in den Griff zu bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle

Ästhetische Chirurgie Dr. Wolter Berlin

Die AESTHETISCHE CHIRURGIE DR. WOLTER BERLIN ist seit 2001 eine seriöse Adresse für hochwertige, sichere operative und nicht operative Behandlungen auf dem Gebiet der ästhetisch-plastischen Chirurgie.Dr. Wolter ist besonders spezialisiert auf Brustvergrösserungen, Augenlidkorrekturen und Fettabsaugungen des gesamten Körpers sowie die nicht operative Falten- und Volumenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäuren. Alle Eingriffe werden ausschließlich von Dr. Wolter selbst durchgeführt, wobei er neben der Sicherheit vor allem auch auf ein natürlich-schönes Ergebnis achtet.In der Praxis Dr. Wolter geht das gesamte Team auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein und Sie können sich von Anfang an wohl und sicher aufgehoben fühlen. Dr. Wolter ist mit dem in Zusammenarbeit mit der DEKRA entwickelten Gütesiegel der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin seit 2009 ausgezeichnet.Patienten entscheiden sich für die AESTHETISCHE CHIRURGIE DR. WOLTER BERLIN aufgrund der langjährigen Erfahrung und der besonderen Spezialisierung von Dr. Wolter auf wenige Eingriffe in der ästhetisch-plastischen Chirurgie, die entsprechend in großer Zahl und mit viel Wissen operiert werden. Außerdem ist die persönliche Betreuung durch das ganze Team ein Grund zu Dr. Wolter zu kommen.

Berlin (Stadt) Berlin

Dr. med. Beatrix Munder

Die Fachärztin Dr. med. Beatrix Munder hat ihre eigene Praxis in Solingen. Im Sana Krankenhaus in Düsseldorf Gerresheim ist sie zudem leitende Oberärztin der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Solingen (Stadt) Solingen

Dr. med. Philipp Richrath

LINKS VOM RHEIN ist eine interdisziplinäre Fachklinik mit Ärztehaus in Köln Rodenkirchen. Auch eine Facharztpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist dort zu finden. Dr. med. Philipp Richrath und sein Team bieten ihren Patienten ein breites Leistungsspektrum mit zahlreichen Eingriffen und Behandlungen.

Köln (Stadt) Köln

Ähnliche Behandlungen