Informationen zur Behandlung

Die Zeit hinterlässt ihre Spuren - so auch auf unserer Haut. Zornes- oder Sorgenfalten, Lachfalten und herabhängende Mundwinkel erzählen ihre ganz eigene Lebensgeschichte. Botox hilft dort, wo die Riefen und Furchen etwas weniger preisgeben sollen, indem es die Muskelkontraktionen reduziert und die Hautoberfläche glättet. Es handelt sich dabei um ein Protein, das aus dem Bakterium Clostridium botulinum gewonnen wird und nur verschreibungspflichtig erhältlich ist. Zu unterscheiden sind verschiedene Typen des Botulinumtoxins, die je nach Zusammensetzung auch für schwere neurologische Erkrankungen oder bei starkem Schwitzen angewandt werden. Botulinumtoxin Typ A bekämpft unerwünschte Falten im Gesicht oder am Hals und gilt heute als durchaus sichere und gut verträgliche Methode der Faltenbehandlung, solange man sich an einen erfahrenen Spezialisten wendet.

Behandlungsdauer
30 Minuten
Betäubung
Keine oder Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
3 Stunden
Effekt
2-3 Tage
Wirkungsdauer
4-6 Monate

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Medikation
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Hautverjüngung und Faltenglättung
  • Keine Narkose und Operation, keine Schnitte und Narben
  • Die Behandlung kann wiederholt werden
  • Die Behandlung ist schnell, effektiv und gut verträglich
  • Geringe bzw. keine Ausfallzeit
  • Botox baut sich vollständig ab, langfristig gibt es keine unerwünschten Effekte

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Botox wird vor allem für die Faltenglättung an der Stirn, den Augen, dem Mund, dem Hals und dem Decolleté verwendet, da hier die häufgsten Muskelzüge stattfinden. Die Anwendung des verschreibungspflichtigen Proteins gilt als schmerzarme, effektive und gut verträgliche Methode mit geringen Nebenwirkungen. So können neben kleinen Blutergüsse und Schwellungen ab und zu Unwohlsein, Müdigkeit oder Kopfschmerzen auftreten. Juckreiz, Hautauschläge oder herunterhängende Gesichtspartien sind sehr selten und können durch einen erfahrenden Spezialisten so gut wie ausgeschlossen werden. Auch nach mehreren Jahrzehnten ist keine Langzeitwirkung bekannt und die Botox-Behandlung kann im Abstand von ca. 6 Monaten beliebig oft wiederholt werden. Da der Stoff Botulinumtoxin Typ A recht schnell abgebaut und nur in kleinsten Mengen injiziert wird, ist auch eine Vergiftung (Botulismus) nicht möglich. Das Botox kann allerdings nicht wirken, wenn Antikörper gebildet werden.

Durchführung der Behandlung

Gemeinsam mit dem Spezialisten wird aufgrund täglicher Mimikspiele festgelegt, welche Regionen wie stark behandelt werden sollen. Hier wird das flüssige Medikament in die sog. mimische Muskultar injiziert, sodass sich die Muskeln entspannen und die Falten glätten. Dabei können leichte Schmerzen entstehen. Durch festes Aufdrücken mit einem Tupfer sowie kühlende Nachbehandlungen sollen Blutergüsse vermieden werden. Im Anschluss werden eine Salbe aufgetragen und die behandelten Stellen evtl. überschminkt.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt und die Folgen, wie kleine Einstichstellen und minimale Blutergüsse können problemlos überschminkt werden. Gute 3 Stunden nach der Anwendung sollte der Kopf gerade gehalten und körperliche Anstrengungen vermieden werden, doch darüber hinaus ist die Gesellschaftsfähigkeit nicht eingeschränkt.

Kontraindikationen

Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit wird von einer Botox-Behandlung abgeraten. Ebenso, wenn Grunderkrankungen, wie Muskelschwäche oder Blutgerinnungsstörungen bekannt sind. Da Antibiotika und Beruhigungsmittel die Wirkung negativ beeinflussen können, muss auch dies zuvor mit dem behandelnden Spezialisten abgeklärt werden. Schwierig wird die Durchführung der Behandlung zudem, wenn der Patient große Angst vor Spritzen hat. Hierbei sollten alternative Behandlungen zur Hautverjüngung in Erwägung gezogen werden.

Quellen:
https://www.dgbt.de/patienteninformation/haeufige-fragen-zu-botox/
/https://www.lifeline.de/themenspecials/schoenheitsoperationen/faltenbehandlung/botox/

Aktualisiert am 24.Januar 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Erfahrungsberichte

Alle

Ich habe mir bereits zum dritten Mal Botox unterspritzen lassen und es ist perfekt gegen Falten! Ich kann es nur jedem weiterempfehlen!!! Das einzige, wozu ich raten würde, ist ein guter Spezialist, damit kein Unfall passiert ;)

Ich war bei Frau Doktor Raydt, ich bin sehr zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Die Behandlung lass ich 2 mal jährlich machen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und konnte anschliessend gleich den Arbeitsplatz aufsuchen, da man nicht mal die Einstichstellen sah. Die Wirkung war bereits nach 2 Tagen zu sehen und nach etwa 5 Tagen war sie vollständig da. Das würde ich jederzeit bei ihr wieder machen. Ich bin einfach sehr zufrieden.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Ich habe Falten im Bereich zwischen den Augenbrauen
MariechenamRhein48 · Ludwigshafen am Rhein
MariechenamRhein48 5 17.07.2018
5 17.07.2018
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle
Zornesfalte behandeln Vanessa · 10.07.2018

Hallo, mir wurde bereits einmal meine sehr markante Zornesfalte mit Botox unterspritzt, allerdings blieb eine kleine Kule. Das Problem ist vor allem, dass mir das Ergebnis nur knappe 3 Monate erhalten blieb und es mir auf Dauer sehr teuer erscheint alle 3 Monate die Behandlung zu wiederholen. Gibt es vielleicht eine andere langlebigere Behandlung, um mich meiner Zornesfalte zu entledigen?

Noch keine Antwort

Spezialisten

Alle
Praxis für ästhetische Medizin

Praxis für ästhetische Medizin

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

Klinik DC

Klinik DC

Die Klinik DC setzt seit jeher auf höchste Qualität, Fachwissen und Fürsorge für ihre Patienten. Das bestens ausgebildete Team kümmert sich mit Verständnis und Hingabe um alle Belange rund um Ihre ästhetisch-plastische Operation oder Behandlung.Die Klinik ist sowohl mit Ein- als auch mit Zweibettzimmern ausgestattet. In jedem der gemütlichen Räume befinden sich ein Fernseher, ein Telefon und ein Radio. Außerdem verfügt jedes Zimmer über ein eigenes Bad mit Toilette und Dusche bzw. Badewanne. Die Klinik ist schön und ruhig gelegen. Von hieraus lassen sich entspannende Spaziergänge und Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Neben einem privaten Parkplatz stehen auch Fahrräder am Haus zur Verfügung.In der Klinik DC lassen sich bekannte Schönheitsoperationen, wie Brustvergrößerungen, Bauchdeckenstraffungen, Nasen-OPs oder Faceliftings vornehmen. Ein fachlicher Schwerpunkt liegt aber auch auf der minimalinvasiven Faltenbehandlung, beispielsweise durch Unterspritzung verschiedener Filler, wie Hyaluron oder Eigenfett. Patienten erfahren hier nicht nur eine umfassende Beratung, sondern auch eine kompetente und vollständige Betreuung bis zum Schluss.

Berlin (Stadt) Berlin

Munich Medical Esthetic

Munich Medical Esthetic

In der Privatpraxis von Munich Medical Esthetic bieten wir neben einer individuellen Beratung auch ästhetische Behandlungen, die nach den höchsten medizinischen Standards („state of the art“) und mit Qualitätsprodukten der Marktführer durchgeführt werden.Die Privatpraxis für ästhetische Medizin ist spezialisiert auf non- und minimalinvasive Anwendungen zur Falten- sowie Volumenbehandlung und bietet Möglichkeiten zum Bodycontouring (Figuroptimierung) ohne OP. Außerdem bieten wir Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen, Cellulite, Zähneknirschen und für die Verbesserung der Hautqualität an.Bei uns steht der Patient an erster Stelle und wir nehmen uns im Erstgespräch ausreichend Zeit um alle Fragen und Ängste zu klären. Unsere Leistungen werden dabei individuell auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmt.Neben einer individuellen Beratung und einer fachlich exzellenten Leistung bieten wir eine individuelle Nachbetreuung bis alle Wünsche unserer Patienten erfüllt sind. Unsere öffentlichen Bewertungen sprechen für uns!

München (Stadt) München

Ähnliche Behandlungen