Informationen zur Behandlung

Nach einer Schwangerschaft, Stillzeit oder einem starken Gewichtsverlust leiden manche Frauen unter hängenden und erschlafften Brüsten. Auch das Alter oder übermäßige Hormonschwankungen können für die sogenannten „Hängebrüste“ verantwortlich sein. Glücklicherweise ist der einmal eingetretene Effekt ganz und gar nicht unumkehrbar, denn durch die Bruststraffung (Mastopexie) können die Brüste gestrafft und neu geformt werden. Die Brust straffen meint entweder, sie zu verkleinern, wobei überschüssige Haut entfernt und gestrafft wird, oder sie durch ein Implantat zu vergrößern. Dank der Brustraffung brauchen sich Frauen für ihre Brüste nicht länger zu schämen und sie verstecken, sondern können sich wieder schön und anziehend fühlen.

OP-Dauer
1,5-3 Stunden
Betäubung
Vollnarkose
Klinikaufenthalt
3-8 Tage
Genesung
7-15 días
Effekt
Inmediatos
Wirkungsdauer
Duraderos

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Medikation
  • Med. Stütz-BH
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Hängende Brüste werden wieder straffer und fester
  • Die Brüste erhalten eine schöne, natürliche Form
  • Die Brustwarzen werden verkleinert und nach oben versetzt
  • Der Eingriff kann wiederholt werden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Bei einer Bruststraffung sollen die erschlafften und herunterhängendenden Brüste gestrafft und natürlich geformt werden, ohne dabei allzu sichtbare Narben zu hinterlassen. Dadurch wird ein minderwertiges und negatives Körperempfinden abgebaut, da Sport und Krafttraining aufgrund der Bindegewebsschwäche kaum helfen. Nach dem Eingriff ist mit Schmerzen und Spannungsgefühlen in Armen und Brüsten zu rechnen. Außerdem sind operationsbedingte Risiken, wie Wundheilungsstörungen, Blutergüsse, Infektionen, Thrombosen oder Embolien zu beachten. Da bei einer Bruststraffung oft Drüsengewebe entfernt wird, kann es selten auch zu dauerhaften Gefühlsstörungen oder einem Absterben von Haut oder Brustwarzen kommen. Obwohl die Stillfähigkeit i.d.R. erhalten bleibt, sind die Beeinträchtigung oder der Verlust grundsätzlich möglich. Das volle ästhetische Ergebnis der Bruststraffung ist nach ca. 6 Monaten sichtbar. Nach dem straffenden Eingriff ist die Brust wiederum dem natürlichen Alterungsprozess oder anderweitigen körperlichen Veränderungen unterworfen.

Durchführung der OP

In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird die Brustform sowie sie entsprechende Operationstechnik geklärt, wobei der Arzt die Patientin über die jeweiligen Risiken aufklärt. Zudem werden genaue Untersuchungen, v.a. der Brust, vor der OP durchgeführt. Die Schnittführung wird noch im Stehen angezeichet, während die Operation meistens unter Vollnarkose durchgeführt wird. Bei einer reinen Bruststraffung entfernt der Chirurg die überschüssige Haut, setzt die Brustwarze nach oben und verkleinert evtl. den Warzenvorhof. Bei einer zusätzlichen Verkleinerung wird ein Teil des Drüsengewebes in der Brust entfernt. Soll die Brust durch eine Implantatfüllung hingegen vergrößert werden, ist es nicht unüblich, die Burstvergrößerung 6 Monate nach der Bruststraffung vorzunehmen, um unästhetische Ergebnisse zu vermeiden. Am Ende des Eingriffs werden Drainagen gelegt und die Schnitte wieder vernäht.

Erholungsphase und Nachbehandlung

1-2 Tage nach der Operation werden die Drainagen und die Fäden nach 2-3 Wochen entfernt. Ein Klnikaufenthalt von 3-8 Tagen ist empfehlenswert und eine Krankmeldung für mind. 3 Wochen notwendig. Ein Stütz-BH, der 6 Wochen lang Tag und Nach getragen werden muss, soll für eine gut Wundheilung und Bewahrung der geschaffenen Brustform sorgen. Außerdem ist es ratsam, in den ersten Wochen auf dem Rücken zu schlafen. 6 Wochen ist auf Sport, der Arm- und Brustmuskulatur beansprucht, Solarium und Sauna sowie übermäßiges Rauchen zu verzichten.

Kontraindikationen

Grundlegend ist die Bruststraffung bei guter gesund in jedem Alter möglich. Allerdings müssen Körperwachstum und Brustentwicklung vollendet sein. In einer Schwangerschaft ist von einer Mastopexie abzusehen, um die Stillfähigkeit nicht zu beeinträchtigen.

Quellen:
https://www.dgaepc.de/aesthetisch-plastische-chirurgie/brust/bruststraffung/
https://www.dgpraec.de/bruststraffung

Aktualisiert am 17.Februar 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Erfahrungsberichte

Alle

Hallo an alle, ich habe mir eine Bruststraffung machen lassen, da meine Brüste durch die Schwangerschaft sehr groß geworden sind und als sie wieder kleiner wurden, hatte ich viel schlaffe Haut. Wie viele andere hatte ich auch Angst vor dem Eingriff, vor allem vor der Erholungsphase, doch der Arzt war sehr aufmerksam und sprach alles im Detail mit mir durch, was sehr geholfen hat. Die OP verlief ohne Komplikationen und auch die Wunden verheilten gut und ich hatte keine Probleme. Alle paar Wochen hatte ich Kontrolltermine, um zu sehen, wie die Heilung verlief, aber es lief alles wunderbar. Ich bin wirklich glücklich, dass ich so einen tollen Arzt gefunden habe und natürlich, dass die OP und Heilung so gut verlief. Es hätte nicht besser sein können und ich kann es nur jeder empfehlen, die nicht mit sich zufrieden ist, denn mit sich selbst zufrieden zu sein, wirkt sich auf alle Bereiche des Lebens aus.

ich bin total traurig darüber, dass meine Brüste nach der letzten Schwangerschaft hängen und das mit 25 Jahren! Ich würde gerne wieder meinen BH ausziehen und mit einem Lächeln im Gesicht sagen, ich fühle mich endlich wieder schön! Doch leider kann ich mir das nicht leisten. Hoffe eines Tages, werde ich gespart haben.

Experten fragen

Fragen an Experten

Alle
Mastektomie Kosten? Johannes · 9.07.2018

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mich einer Mastektomie zu unterziehen und mich interessiert was so etwas kostet. Ich bin transsexuell und der Prozess mit der Krankenkasse zieht sich einfach schon zu lange hin, weshalb ich überlege die Kosten für den Eingriff selbst zu übernehmen. Bieten manche Kliniken Ratenzahlungen an? Ich möchte einfach nicht mehr länger warten, denn ich lebe schon viel zu lange mit einem falschen Körper. LG

Noch keine Antwort
Hängebrüste trotz Straffung S_Dietrich · 17.01.2018

Wie lange dauert es, bis die Brüste nach einer Straffung wieder anfangen zu hängen? Ich möchte nämlich nicht unnötig so viel Geld ausgeben!!!

Noch keine Antwort
Narben Brust-OP Elli1985 · 17.01.2018

Wie groß sind die Narben in etwa nach einer Brust-OP? Ich denke über eine Bruststraffung nach, bin mir aber unsicher wegen der Narbenbildung.

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Dr. med. Ranjith Elam, Dr. med. Mark Hinz

Dr. med. Ranjith Elam, Dr. med. Mark Hinz

Dr. med. Ranjith Elam und Dr. med. Mark Hinz führen in ihrer Praxis in Möchengladbach Behandlungen und Operationen der Plastischen Chirurgie und der Handchirurgie durch. Sie stehen für Ästhetische Chirurgie auf höchstem Niveau. Die Arbeit der beiden Fachärzte zeichnet eine langjährige Erfahrung und ein besonderes Feingefühl aus. In ihrer spezialisierten Praxis bieten Dr. med. Ranjith Elam und Dr. med. Mark Hinz ihren Patienten modernste Operationsbedingungen und eine sehr gewissenhafte Nachbetreuung. Vor jedem Eingriff erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch. Bei diesem lernen die Ärzte die Persönlichkeit des Patienten besser kennen und können so optimaler auf dessen individuellen Wunsch nach Schönheit eingehen. Die Behandlungsschwerpunkte von Dr. med. Ranjith Elam und Dr. med. Mark Hinz umfassen die Bereiche Ästhetische Chirurgie, Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie und Handchirurgie. Dazu gehören Leistungen wie Faltenbehandlung, Gesichtsverjüngung, Lifdstraffung, Brustvergrößerung, Bruststraffung, Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung, Intimchirurgie, Narbenkorrektur oder Schweißdrüsenbehandung, Auch die Entfernung von Hauttumoren oder die Behandlung von Arthrose oder Golferellenbogen werden in der Facharztpraxis vorgenommen.

Mönchengladbach (Stadt) Mönchengladbach

Dr. Med. Oliver Schumacher

Dr. Med. Oliver Schumacher

Ambulante Behandlung, tagesklinische Behandlung, stationäre BehandlungDie Privatklinik ist sowohl für ambulante als auch für tagesklinische, ambulante Behandlungen und und stationäre Behandlungen ausgestattet.Für die angemessene Versorgung der Patienten und verfügt die Einrichtung sowohl über ambulante Aufwachbetten als auch über vollausgestattete Übernachtungszimmer mit eigenem luxuriösen Badezimmer und eigener Sauerstoffversorgung in jedem Zimmer.Architektur trifft Plastische Chirurgie und Ästhetische Medizin in der Krone der Königsallee, dem KÖ Bogen.

Düsseldorf (Stadt) Düsseldorf

Dr. med. Gesine Raydt

Dr. med. Gesine Raydt

1 empfehlung

DR. MED. GESINE RAYDT ist Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Fachärztin für Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie und Notfallmedizin. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung. Seit 2017 behandelt sie ihre Patienten in einer eigenen Praxis in Rohrbach an der Ilm und ist darüber hinaus operativ in der Westpark-Klinik in Ingolstadt tätig.Ein wichtiger Faktor der Praxis von DR. MED. GESINE RAYDT ist die Menschlichkeit. Gemeinsam mit ihren Patienten erarbeitet die Fachärztin individuelle Behandlungen, die mehr Schönheit und Gesundheit ermöglichen. Im Beratungsgespräch spricht sie offen mit den Patienten über deren Wünsche und zeigt auf, inwieweit diese Wirklichkeit werden können.Zum Leistungsspektrum von DR. MED. GESINE RAYDT gehören viele ästhetische und plastische Operationen und Behandlungen, darunter Faltenbehandlung mit Botox, Gesichtsstraffung mittels Fäden,Hyaluronsäure oder Eigenfett, Hohlaugentherapie, Wangenaufpolsterung. Lippenvergrößerung, Lidstraffung, Profilkorrektur, Narbenkorrektur, Facelift, Brustvergrößerung, Gynäkomastie, Schlupfwarzenkorrekur, Fettabsaugung, Bauchstraffung, Oberarmstraffung bzw. Oberschenkelstraffungund Intimchirurgie. Auch die Therapie von Hauttumoren im Gesicht und am Körper sowie Verfahren der Handchirurgie werden von ihr vorgenommen.

Ingolstadt (Stadt) Ingolstadt

Ähnliche Behandlungen