Informationen zur Behandlung

Zahlreiche Frauen leiden unter den lästigen Dellen an Beinen, Po und Hüften. Leider ist es tatsächlich so eine Frauensache, von der Männer relativ unberührt bleiben. Denn das weibliche Bindegewebe ist anders aufgebaut, hormonellen Veränderungen ausgesetzt und hat mit den Folgen von Schwangerschaft und Stillzeit zu kämpfen. Doch keine Frau muss sich mit ihrer Cellulite anfreunden, sondern hat ganz im Gegenteil vielfältige Möglichkeiten, um die unästhetische Orangenhaut zu bekämpfen. Die Art der Cellulitis-Behandlung hängt von Faktoren, wie Alter, Gewebe, Art und Stufe (beim Kneiftest, im Stehen, im Liegen sichtbar) der Cellulite ab. Cellulite entfernen ist leider nicht mit einer Behandlung abgeschlossen, doch die Ergebnisse von Kryotherapie, Mesotherapie, Lymphdrainage, Bindegewebsmassage und Stoßwellentherapie sind dafür langfristig, schmerz- und risikoarm.

Behandlungsdauer
2-60 Minuten
Betäubung
Keine
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Sofort
Effekt
Sofort bis einige Wochen
Wirkungsdauer
Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Kompressionskleidung
  • Nachbehandlung

• Das Hautbild wird verbessert, die Cellulite wird reduziert
  • Die Fettdepots werden meist ebenfalls reduziert
  • Die Durchblutung wird gefördert und die Kollagenbildung angeregt
  • Kurze Behandlungszeit, schmerz- und risikoarm
  • Keine Narkose und Operation, keine Schnitte und Narben
  • Keine Ausfallzeit
  • Kann wiederholt werden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Obwohl Cellulitis erst einmal keine gesundheitlichen Auswirkungen hat, leiden dennoch viele Frauen unter der sog. Orangenhaut. Verschiedene Methoden haben zum Ziel, die Dellen und Unebenheiten langfristig zu entfernen bzw. stark zu minimieren, um auch evtl. psychischen Auswirkungen vorzubeugen. Bei den Behandlungen wird vor allem Cellulite am Bauch, Gesäß, den Oberarmen, Ober- und Unterschenkeln bekämpft, da das Bindegewebe besonders von Frauen hier am schwächsten ist. Durch diese fehlende Stärke in der Gewebestruktur zeichnen sich Fettdepots unter der Hautoberfläche ab und werden als sog. Orangenhaut mal mehr mal weniger deutlich sichtbar. Die meisten Behandlungen sind nicht nur schmerz- und riskoarm, sondern gehen auch mit keinen oder geringen Nebenwirkungen, wie leichten Schwellungen und Blutergüssen sowie vorübergehenden Rötungen einher.

Durchführung der Behandlung

Zur Bekämpfung von Cellulitis werden ganz unterschiedliche Behandlungen angeboten. In einem Beratungsgespräch klärt der behandelnde Spazialist über das jeweilige Vorgehen sowie über mögliche Risiken und Nebenwirkungen auf. Bei der Kryotherapie (Kältetherapie) wird die Haut für 2-4 Minuten in einer Kältekammer einer Therapie mit eiskaltem Stickstoff von -60 bis -110°C ausgesetzt. Die Mesotherapie regeneriert das Bindegewebe sowie die Haut durch Mikroinjektionen, wodurch eine sichtbare GLättung und Straffung möglich wird. Durch die Lymphdrainage mit spezieller Massagetechnik werden Wassereinlagerungen beseitigt, die ebenfalls mitverantwortlich für die unliebsame Orangenhaut sind. Eine bewährte Standardtherapie ist auch die Mesotherapie (Bindegewebsmassage), während der die Haut durch einen speziellen Anzug hindurch mit einem Vakuum eingezogen und gleichzeitig massiert wird. Und auch die Stoßwellentherapie erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da die Wirksamkeit der akustischen Schallwellen sogar in internationalen Studien nachgewisen werden konnte.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach jeder einzelnen Anwendungmethode ist die Gesselschaftsfähigkeit sofort wieder hergestellt und es ist keine spezifische Nachbehandlung vorgesehen. Allein bei der Mesotherapie sollte 2 Tage auf Sonnenbäder, Solariums- und Saunabesuche, Salben, Puder sowie das Tragen von gefärbten, neuen, eng anliegenden Kleidungsstücken verzichtet werden. Was allerdings in allen Fällen für ein langanhaltendes ästhetisch schönes Ergebnis wichtig ist, ist die Vorbeugung vor neuer Orangenhaut. Dies ist durch ausreichende Bewegung, ausgewogene Ernährung, Massagen, Vermeidung von Gewichtszunahme bzw. Gewichtsreduktion sowie die Durchblutung fördernde Aktivitäten in Form von Saunagängen, Wechselduschen oder Sport, zu erreichen.

Kontraindikationen

Grundsätzlich jede Frau in gesundheitlich gutem Zustand kann ihre Cellulite behandeln lassen. Ausschlusskriterien sind meist eine vorliegende Schwangerschaft oder schwerwiegende Erkrankungen, wie Beinvenenthrombosen, Blutergerinnungsstörungen, Tumor-/Krebserkrankungen, Herzinsuffizienz, akute Infektionen, Entzüngungen u.a. Bei der Kryotherapie (Kältetherapie) kommen weitere Kontraindikationen, wie Blasen- und Nierenentzündung, Nieren- oder Gallenkolik oder Atemwegsinfektionen hinzu. Je nach Behandlung müssen einige Wochen zuvor Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, abgesetzt werden.

Quellen:

Aktualisiert am 03.März 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Forumsthemen

Themen Antworten Letzte Antwort
mit Ultrashall oder assistierte Hidrolipoklasie?? Welche empfehlt ihr mir?
MelanieDongen58 · Donaueschingen
MelanieDongen58 4 Gestern 13:46
4 Gestern 13:46
Celullitis beseitigen, was funktioniert bei euch?
NadinAltenburg65 · Altenburg
NadinAltenburg65 4 17.07.2018
4 17.07.2018
Cellulite bekämpfen
KarinBadUrach71 · Bad Urach
KarinBadUrach71 5 11.07.2018
5 11.07.2018
Experten fragen

Fragen an Experten

Cellulite entfernen ohne OP Caroline · 26.06.2018

Hallo, gibt es wirklich eine Alternative zur Operation, um sich seiner Cellulite zu entledigen? Ist diese für immer und genauso effektiv wie eine Operation? LG

Cellulitis Henrike · 21.06.2018

Ich habe Cellulitis an den Beinen und dem Gesäß, und ich kann es einfach nicht mehr ertragen. Egal wie viel Sport ich treibe, es wird nicht besser. Welche Behandlung ist am geeignetesten? Und was kostet das ganze? Ich komme aus der Nähe von Dresden gibt es einen geeigneten Arzt in der Gegend?

Noch keine Antwort

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Trotz Sport, Cremes und Massagen geht meine Zellulitis einfach nicht weg. So langsam frage ich mich, ob ich überhaupt eine Chance habe, die Dellen jemals loszuwerden. Oder muss ich mich einfach mit ihnen abfinden?

Artikel

Acht erfolgreiche Cellulite-Behandlungen

Cellulite ist vor allem ein ästhetisches Problem von Frauen. Doch es gibt Lösungen. Acht Behandlungen, die wirklich gegen Cellulitis helfen.

Schoenheitsklinik.de  · 24.01.2018

Spezialisten

Praxis für ästhetische Medizin

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

Munich Medical Esthetic

In der Privatpraxis von Munich Medical Esthetic bieten wir neben einer individuellen Beratung auch ästhetische Behandlungen, die nach den höchsten medizinischen Standards („state of the art“) und mit Qualitätsprodukten der Marktführer durchgeführt werden.Die Privatpraxis für ästhetische Medizin ist spezialisiert auf non- und minimalinvasive Anwendungen zur Falten- sowie Volumenbehandlung und bietet Möglichkeiten zum Bodycontouring (Figuroptimierung) ohne OP. Außerdem bieten wir Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen, Cellulite, Zähneknirschen und für die Verbesserung der Hautqualität an.Bei uns steht der Patient an erster Stelle und wir nehmen uns im Erstgespräch ausreichend Zeit um alle Fragen und Ängste zu klären. Unsere Leistungen werden dabei individuell auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmt.Neben einer individuellen Beratung und einer fachlich exzellenten Leistung bieten wir eine individuelle Nachbetreuung bis alle Wünsche unserer Patienten erfüllt sind. Unsere öffentlichen Bewertungen sprechen für uns!

München (Stadt) München

Venenzentrum Adlershof

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und Deutschen Gesellschaft für Lymphologie ist das VENENZENTRUM ADLERSHOF eine kompetente Praxis für Venen- und Gefäßleiden. Dabei steht nicht nur der medizinische, sondern auch der ästhetische Aspekt im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto: Dank schonender und modernster Methoden mit schönen Beinen durchs Leben gehen. Das VENENZENTRUM ADLERSHOF ist Bestandteil der chirurgischen Gemeinschaftspraxis im Gesundheitszentrum Adlershof. Dabei handelt es sich um einen fortschrittlichen Technologiepark in Berlin. So kann die Venenpraxis seinen Patienten ein Diagnostik- und Behandlungsspektrum auf modernstem wissenschaftlichen Stand anbieten. Gleichzeitig verfügt die Berliner Fachpraxis mit Dr. med. Sven Kästner und Dr. med. Freia Minz über ein erfahrenes und kompetentes Ärzteteam auf dem Gebiet der Chirurgie, Gefäßchirurgie und Phlebologie. Zu den zentralen Aufgaben der Ärzte im VENENZENTRUM ADLERSHOF gehören ambulante Krampfaderoperation in mikrochirurgischer Technik sowie mittels Radiowellenkatheter. Venenleiden sind ein besonderer Schwerpunkt dieses Hauses. Durch große Erfahrung und technische Ausstattung sind medizinisch korrekte und ästhetisch ansprechende sowie dauerhafte Ergebnisse zu erwarten. Couperose oder Lipödem sind weitere Behandlungsschwerpunkte der Berliner Venenpraxis.

Berlin (Stadt) Berlin

Ähnliche Behandlungen