Informationen zur Behandlung

Für die exakte Behandlung von CMD gibt es verschiedene Therapien. Eine Aufbissschiene aus Kunststoff lindert Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen und behandelt auch das Zähneknirschen. So werden die Kiefermuskeln und -gelenke entlastet und die Zähne vor Schäden bewahrt. Wenn der Patient unter Schmerzen leidet, verabreicht der Arzt schmerz- und entzündungshemmende Medikamente. Gelenkspülungen sind ebenfalls sehr effektiv bei der Behandlung einer Craniomandibulären Dysfunktion. Reicht die Aufbissschiene nicht aus, um eine Kiefergelenk-Fehlstellung zu beheben, ist eine operative Behandlung möglich. Sind die Bissabweichungen leicht, hilft eine minimale Korrektur der Zahnsubstanz oder des Zahnersatzes. Angepasste Onlays, Kronen oder Zahnimplantate sind eine Option, wenn die Zähne beim Zusammenbeissen nicht mehr richtig aufeinander liegen.

Behandlungsdauer
1 - 5 Sitzungen
Betäubung
Keine
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Tage bis Wochen
Effekt
1-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Die Behandlung kann interdisziplinär durchgeführt werden
  • Eine Aufbissschiene ermöglicht einen harmonischen Biss ohne Fehlbelastung
  • Die Schmerzen verschwinden oder werden gelindert
  • Kiefergelenkknacken und Zähneknirschen können gestoppt werden
  • Das Kiefergelenk wird entlastet
  • Schmerzen im Bereich von Wirbelsäule, Schultern, Hals und Nacken werden behoben

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Wenn Ursachen und Symptome von CMD therapiert werden, ermöglicht das dem Patienten ein schmerz- und beschwerdefreies Leben. Da die Behandlung der Erkrankung vielfältig ist und verschiedene Disziplinen daran beteiligt sind, bestehen immer auch Risiken und Nebenwirkungen. Über diese informieren Sie die an der Behandlung beteiligten Ärzte.

Durchführung der Behandlung

Eine Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion ist besonders wirkungsvoll, wenn sie fachübergreifend geschieht und verschiedene Fachärzte involviert sind. So könnten an einer interdisziplinären Zusammenarbeit nicht nur Kieferchirurgen, Kieferorthopäden. Zahnärzte und Zahntechniker mitwirken, sondern auch Allgemeinmediziner, Logopäden, Orthopäden, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Internisten, Neurologen, Schmerztherapeuten oder HNO-Spezialisten. Vor der entsprechenden Behandlung ist stets eine genaue Diagnose wichtig. Liegt die Ursache der CMD in einer Fehlfunktion oder Fehlstellung des Gebisses, ist eine Aufbissschiene aus Kunststoff eine wirksame Sofortmaßnahme. Sie lindert die Schmerzen, reduziert das Kiefergelenkknacken und entlastet das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur. Die Schiene wird in schweren Fällen 24 Stunden am Tag getragen, in anderen nur tagsüber oder in der Nacht. Bei Arthrosen und krankhafter Verlagerung der Kiefergelenke kommt eine Positionierungsschiene zum Einsatz. Physiotherapie, Osteopathie, Craniosacral Therapie oder Akupunktur sind weitere Möglichkeiten, CMD zu therapieren. Zur Linderung der Schmerzen im Bereich von Nacken, Hals und Schulter helfen neben Spritzen und Schmerzmitteln auch Rotlicht oder Wärme- und Kälteanwendungen. Ist die Erkrankung stressbedingt, können Yoga, Entspannungsübungen, Massagen oder auch Psychotherapie geeignete Maßnahmen sein.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Etwa eine Woche nach der Behandlung wird bei einer Kontrolluntersuchung überprüft, ob eine Besserung der Symptome eingetreten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird oft eine Nachbehandlung nötig.

Kontraindikationen

Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeitsollten von dieser Behandlung absehen.

Quellen:

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Angebote

Alle

Spezialisten

Alle
Munich Medical Esthetic

In der Privatpraxis von Munich Medical Esthetic bieten wir neben einer individuellen Beratung auch ästhetische Behandlungen, die nach den höchsten medizinischen Standards („state of the art“) und mit Qualitätsprodukten der Marktführer durchgeführt werden.Die Privatpraxis für ästhetische Medizin Munich Medical Esthetic ist spezialisiert auf non- und minimalinvasive Anwendungen zur Falten- sowie Volumenbehandlung und bietet Möglichkeiten zum Bodycontouring (Figuroptimierung) ohne OP. Außerdem bieten wir Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen, Cellulite, Zähneknirschen und für die Verbesserung der Hautqualität an.Bei uns steht der Patient an erster Stelle und wir nehmen uns im Erstgespräch ausreichend Zeit um alle Fragen und Ängste zu klären. Unsere Leistungen werden dabei individuell auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmt. Neben einer individuellen Beratung und einer fachlich exzellenten Leistung bieten wir eine individuelle Nachbetreuung bis alle Wünsche unserer Patienten erfüllt sind. Unsere öffentlichen Bewertungen sprechen für uns!

München (Stadt) München

DR. FISCHER ÄSTHETIK

Bei DR. FISCHER ÄSTHETIK steht die Verschönerung des Aussehens ganz im Zentrum. Die Praxis führt ausschließlich ästhetische Chirurgie und kosmetische Behandlungen durch. Aufgrund der zentralen Lage und einem exzellenten Ruf ist die Praxis eine der Top-Adressen im Bereich der Schönheitsbranche in Düsseldorf. Natürliche Schönheit ist die Philosophie der Praxis. Hier geht es nicht um übertriebene Eingriffe, sondern um die Auffrischung des eigenen Aussehens. Jeder Patient wird hier typgerecht und individuell behandelt. Patienten sehen nach einer Behandlung den Unterschied, aber ihr Umfeld hält sie für gut erholt. Mit Können und Handwerk setzt das Team Patientenwünsche um. Bei Fragen findet man jederzeit kompetente Beratung. Die meisten Eingriffe werden bei DR. FISCHER ÄSTHETIK ambulant vorgenommen. Zu diesem Zweck ist die Praxis mit der neusten Technik ausgestattet. Die Mitarbeiter bilden sich laufend fort. Eingriffe und Nachsorge kommen hier aus einer Hand. Patienten können ihre Behandlungen bequem an ihren eigenen Rhythmus anpassen. Die Terminvergabe erfolgt schnell. Die Lage in direkter Nachbarschaft zur Altstadt von Düsseldorf macht die Anreise bequem. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Wellness-Hotel, in dem Patienten übernachten können. Sprechen Sie dazu das freundliche Team einfach darauf an, gerne werden Sie darüber beraten.DR. FISCHER ÄSTHETIK bietet die Fett-weg-Spritze, das operative Facelift, das Vampir-Lifting, die Kryolipolyse, die Halsstraffung, die Oberschenkelstraffung, die Oberarmstraffung und die Lippenvergrößerung an. Um lästige Falten verschwinden zu lassen, kommt Botulinum zum Einsatz. Je nach Ausprägung der Falten, wird stattdessen Hyaluron injiziert. Zur Hautstraffung stehen Ihnen die Mesotherapie und das Mikroneedling zur Verfügung. Diese Methoden werden hauptsächlich bei der Behandlung des Gesichts angewandt, erzielen aber auch hervorragende Ergebnisse bei der Anwendung am Hals, Dekolleté und Bauchbereich. Bei jeder Behandlung achtet die erfahrenen Ärzte auf typgerechte Ergebnisse.

Köln (Stadt) Köln

Maryam Taleh

Die Zahnarztpraxis von Maryam Taleh und ihrem Team am Gänsemarkt in Hamburg hat ein breites Spektrum an Angeboten. Neben den zahnärztlichen Leistungen der Endodontie, Implantologie, Parodontologie, Funktionsdiagnostik sowie Ästhetischer und restaurativer Zahnheilkunde wird selbstverständlich auch eine professionelle Zahnreinigung angeboten. Das Besondere hierbei ist die Kombination aus einem jahrelangen Erfahrungsschatz sowie einer innovativen Technik. Der Zahnarztpraxis von Maryam Taleh steht ein 3D-Röntgengerät zur Verfügung. Zahlreiche Behandlungen werden hier mit hochmoderner Lasertechnologie durchgeführt. Dabei steht das Wohl des Patienten stets an erster Stelle. Auch die Behandlungen zum Zahnersatz werden mithilfe eines computergesteuerten CEREC-Verfahrens durchgeführt und benötigen dadurch nur einen einzigen Behandlungstermin. Das große Augenmerk, das in der Praxis von Maryam Taleh auf dem Patienten liegt, wird auch dadurch deutlich, dass die Praxis für Patienten mit einer großen Angst vor Zahnarztbehandlungen einen erfahrenen Anästhesisten an der Seite hat. So sind Behandlungen auch unter Vollnarkose möglich. Zudem werden Termine außerhalb der regulären Öffnugnszeiten auf Wunsch hin möglich gemacht.

Hamburg (Stadt) Hamburg