Informationen zur Behandlung

Für die exakte Behandlung von CMD gibt es verschiedene Therapien. Eine Aufbissschiene aus Kunststoff lindert Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen und behandelt auch das Zähneknirschen. So werden die Kiefermuskeln und -gelenke entlastet und die Zähne vor Schäden bewahrt. Wenn der Patient unter Schmerzen leidet, verabreicht der Arzt schmerz- und entzündungshemmende Medikamente. Gelenkspülungen sind ebenfalls sehr effektiv bei der Behandlung einer Craniomandibulären Dysfunktion. Reicht die Aufbissschiene nicht aus, um eine Kiefergelenk-Fehlstellung zu beheben, ist eine operative Behandlung möglich. Sind die Bissabweichungen leicht, hilft eine minimale Korrektur der Zahnsubstanz oder des Zahnersatzes. Angepasste Onlays, Kronen oder Zahnimplantate sind eine Option, wenn die Zähne beim Zusammenbeissen nicht mehr richtig aufeinander liegen.

Behandlungsdauer
1 - 5 Sitzungen
Betäubung
Keine
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Tage bis Wochen
Effekt
1-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Die Behandlung kann interdisziplinär durchgeführt werden
  • Eine Aufbissschiene ermöglicht einen harmonischen Biss ohne Fehlbelastung
  • Die Schmerzen verschwinden oder werden gelindert
  • Kiefergelenkknacken und Zähneknirschen können gestoppt werden
  • Das Kiefergelenk wird entlastet
  • Schmerzen im Bereich von Wirbelsäule, Schultern, Hals und Nacken werden behoben

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Wenn Ursachen und Symptome von CMD therapiert werden, ermöglicht das dem Patienten ein schmerz- und beschwerdefreies Leben. Da die Behandlung der Erkrankung vielfältig ist und verschiedene Disziplinen daran beteiligt sind, bestehen immer auch Risiken und Nebenwirkungen. Über diese informieren Sie die an der Behandlung beteiligten Ärzte.

Durchführung der Behandlung

Eine Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion ist besonders wirkungsvoll, wenn sie fachübergreifend geschieht und verschiedene Fachärzte involviert sind. So könnten an einer interdisziplinären Zusammenarbeit nicht nur Kieferchirurgen, Kieferorthopäden. Zahnärzte und Zahntechniker mitwirken, sondern auch Allgemeinmediziner, Logopäden, Orthopäden, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Internisten, Neurologen, Schmerztherapeuten oder HNO-Spezialisten. Vor der entsprechenden Behandlung ist stets eine genaue Diagnose wichtig. Liegt die Ursache der CMD in einer Fehlfunktion oder Fehlstellung des Gebisses, ist eine Aufbissschiene aus Kunststoff eine wirksame Sofortmaßnahme. Sie lindert die Schmerzen, reduziert das Kiefergelenkknacken und entlastet das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur. Die Schiene wird in schweren Fällen 24 Stunden am Tag getragen, in anderen nur tagsüber oder in der Nacht. Bei Arthrosen und krankhafter Verlagerung der Kiefergelenke kommt eine Positionierungsschiene zum Einsatz. Physiotherapie, Osteopathie, Craniosacral Therapie oder Akupunktur sind weitere Möglichkeiten, CMD zu therapieren. Zur Linderung der Schmerzen im Bereich von Nacken, Hals und Schulter helfen neben Spritzen und Schmerzmitteln auch Rotlicht oder Wärme- und Kälteanwendungen. Ist die Erkrankung stressbedingt, können Yoga, Entspannungsübungen, Massagen oder auch Psychotherapie geeignete Maßnahmen sein.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Etwa eine Woche nach der Behandlung wird bei einer Kontrolluntersuchung überprüft, ob eine Besserung der Symptome eingetreten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird oft eine Nachbehandlung nötig.

Kontraindikationen

Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeitsollten von dieser Behandlung absehen.

Quellen:
https://www.mkg-marienplatz.de/gw_dental/behandlung/cmd/behandlung
http://dr-peter-grewe.de/cmd-therapie/

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Wie können Ärzte Symptome als CMD erkennen?
FliegenderRobert · Bad Klosterlausnitz
FliegenderRobert 2 16.04.2018
2 16.04.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Ich befürchte, CMD zu haben. Diverse Symptome deuten darauf hin. Mein Zahnarzt meint, wir machen beim nächsten Termin eine Funktionsanalyse. Was passiert da genau?

Noch keine Antwort
CMD: Erfahrungen mit der Schiene? HertaOtto · 31.01.2018

Hallo. Mein Zahnarzt hat CMD als die Ursache meiner nervigen Schmerzen ausgemacht. Ausgelöst durch einen Fehlbiss. Ich werde 24 Stunden am Tag eine Schiene tragen müssen und auch zur Physiotherapie und zum Orthopäden müssen. Können Sie mir sagen, wieviele Tage oder Wochen ich die Schiene anbehalten muss?

Noch keine Antwort

Ich leide häufig unter Kopfschmerzen. Meine Ärztin hat Migräne diagnostiziert. Nun habe ich gehört, dass eine Craniomandibuläre Dysfunktion auch Kopfschmerzen erzeugen kann. Wie unterscheiden sich beide?

Noch keine Antwort
Wie erkenne ich CMD? Tom · 31.01.2018

Guten Abend. Seit einem Jahr plage ich mich mit immer wieder kehrenden Schmerzen in der linken Gesichtshälfte, im Bereich des Oberkiefers herum. Einen Unfall hatte ich nicht, auch keine Schlägerei. Mein Hausarzt konnte mir nicht weiterhelfen, die CT brachte auch kein Resultat. Mit einem Leben mit regelmäßigen mysteriösen Schmerzen kann ich mich natürlich nicht anfreunden. Bei meiner Recherche im Netz stieß ich auf CMD. Könnte das der Ursprung meiner Schmerzen sein? Wie erkenne ich CMD? Wer kann helfen?

Noch keine Antwort

Spezialisten

Alle
Munich Medical Esthetic

Munich Medical Esthetic

In der Privatpraxis von Munich Medical Esthetic bieten wir neben einer individuellen Beratung auch ästhetische Behandlungen, die nach den höchsten medizinischen Standards („state of the art“) und mit Qualitätsprodukten der Marktführer durchgeführt werden.Die Privatpraxis für ästhetische Medizin Munich Medical Esthetic ist spezialisiert auf non- und minimalinvasive Anwendungen zur Falten- sowie Volumenbehandlung und bietet Möglichkeiten zum Bodycontouring (Figuroptimierung) ohne OP. Außerdem bieten wir Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen, Cellulite, Zähneknirschen und für die Verbesserung der Hautqualität an.Bei uns steht der Patient an erster Stelle und wir nehmen uns im Erstgespräch ausreichend Zeit um alle Fragen und Ängste zu klären. Unsere Leistungen werden dabei individuell auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmt. Neben einer individuellen Beratung und einer fachlich exzellenten Leistung bieten wir eine individuelle Nachbetreuung bis alle Wünsche unserer Patienten erfüllt sind. Unsere öffentlichen Bewertungen sprechen für uns!

München (Stadt) München

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Volker Gaßling

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Volker Gaßling

PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Seine Praxis befindet sich im Ärztehaus an der Kilianstraße 117a im Norden von Nürnberg. Dort führt er Plastische Operationen und Behandlungen der Ästhetischen Gesichtschirurgie durch.Die Patienten erwartet eine Facharztpraxis mit hochmoderner Ausstattung und entspannter Atmosphäre. In einem angeschlossenen Operationsraum mit Aufwachbereich können größere Eingriffe vorgenomen werden. PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING verwendet digitales strahlungsarmes Röntgen und ultraschallgestützte OP-Methoden. Das ermöglicht ihm eine genaueste Diagnostik und garantiert maximal schonende Verfahren.Das Leistungsspektrum des erfahrenen Facharztes umfasst alle Operationen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Implantologie, der Ästhetischen Gesichtschirurgie und der operativen Entfernung von Gesichtshauttumoren. Facelift, Nasenkorrektur und Faltenbehandlung gehören deshalb ebenso zum Behandlungsangebot von PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING wie Zahnimplantate, Zahnfleischtransplantation, die Entfernung von Weisheitszähnen und Kiefergelenksbehandlung.

Nürnberg (Stadt) Nürnberg

Schmidseder Ihr Kompetenzzentrum MKG

Schmidseder Ihr Kompetenzzentrum MKG

Das Kompetenzzentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie steht seit über 35 Jahren für ein ganzheitliches Konzept für ästhetische und moderne Zahnheilkunde. Mit Ihren Behandlungen hat sich das Zentrum zur Aufgabe gemacht, Ihnen zu einem leichteren Leben zu verhelfen. Denn gutes Aussehen, ein unbeschwertes Lachen und gesunde Zähne spielen dabei eine wesentliche Rolle. Sollte dies durch Unfälle oder Krankheiten gefährdet sein, stehen Ihnen die Fachärzte des Kompetenzzentrum vor, während und nach Ihrer Behandlung mit Rat und Tat zur Seite. Zentral gelegen in Frankfurt finden Sie das Kompetenzzentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Nähe zum Bahnhof und zu verschiedenen U-Bahn und S-Bahnhaltestellen ermöglicht die schnelle Anreise. Wenn Sie mit dem eigenen Auto anfahren, finden Sie unweit von der Praxis das Parkhaus Kaiserplatz, Parkhaus Goetheplatz und Parkhaus Hauptwache. Die Ausstattung der Räumlichkeiten schafft Geborgenheit und eine ruhige Atmosphäre, die an die mediterrane Welt erinnert. Dieses entspannte Ambiente und die Führung von offenen umfassenden Beratungsgespräche bauen Vertrauen zwischen Ärzten und Patienten auf, was ausschlaggebend für den Erfolg der Behandlung ist.Unter anderem stellt die Implantologie ein Spezialisierungsgebiet des Kompetenzzentrums für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie dar. Sie können aus einem sehr großen Pool an Implantattypen auswählen. Eine adäquate Lösung können die erfahrenen Fachärzte unabhängig davon garantieren. Störungen des Kiefergelenks wie Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) werden mit einer Funktionstherapie behandelt. Des Weiteren zählen Zahnfleischbehandlungen zum breiten Angebot des Zentrums. Wenn Sie unter einer ausgeprägten Zahnbehandlungsphobie leiden, sind Sie im Kompetenzzentrum bestens aufgehoben. Das speziell ausgebildete Behandlerteam ist rund um die Uhr für Sie da und begleitet Sie bei jedem Schritt. In der praxiseigenen Tagesklinik können Operationen unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Frankfurt am Main (Stadt) Frankfurt am Main