Informationen zur Behandlung

Für die exakte Behandlung von CMD gibt es verschiedene Therapien. Eine Aufbissschiene aus Kunststoff lindert Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen und behandelt auch das Zähneknirschen. So werden die Kiefermuskeln und -gelenke entlastet und die Zähne vor Schäden bewahrt. Wenn der Patient unter Schmerzen leidet, verabreicht der Arzt schmerz- und entzündungshemmende Medikamente. Gelenkspülungen sind ebenfalls sehr effektiv bei der Behandlung einer Craniomandibulären Dysfunktion. Reicht die Aufbissschiene nicht aus, um eine Kiefergelenk-Fehlstellung zu beheben, ist eine operative Behandlung möglich. Sind die Bissabweichungen leicht, hilft eine minimale Korrektur der Zahnsubstanz oder des Zahnersatzes. Angepasste Onlays, Kronen oder Zahnimplantate sind eine Option, wenn die Zähne beim Zusammenbeissen nicht mehr richtig aufeinander liegen.

Behandlungsdauer
1 - 5 Sitzungen
Betäubung
Keine
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Tage bis Wochen
Effekt
1-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Die Behandlung kann interdisziplinär durchgeführt werden
  • Eine Aufbissschiene ermöglicht einen harmonischen Biss ohne Fehlbelastung
  • Die Schmerzen verschwinden oder werden gelindert
  • Kiefergelenkknacken und Zähneknirschen können gestoppt werden
  • Das Kiefergelenk wird entlastet
  • Schmerzen im Bereich von Wirbelsäule, Schultern, Hals und Nacken werden behoben

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Wenn Ursachen und Symptome von CMD therapiert werden, ermöglicht das dem Patienten ein schmerz- und beschwerdefreies Leben. Da die Behandlung der Erkrankung vielfältig ist und verschiedene Disziplinen daran beteiligt sind, bestehen immer auch Risiken und Nebenwirkungen. Über diese informieren Sie die an der Behandlung beteiligten Ärzte.

Durchführung der Behandlung

Eine Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion ist besonders wirkungsvoll, wenn sie fachübergreifend geschieht und verschiedene Fachärzte involviert sind. So könnten an einer interdisziplinären Zusammenarbeit nicht nur Kieferchirurgen, Kieferorthopäden. Zahnärzte und Zahntechniker mitwirken, sondern auch Allgemeinmediziner, Logopäden, Orthopäden, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Internisten, Neurologen, Schmerztherapeuten oder HNO-Spezialisten. Vor der entsprechenden Behandlung ist stets eine genaue Diagnose wichtig. Liegt die Ursache der CMD in einer Fehlfunktion oder Fehlstellung des Gebisses, ist eine Aufbissschiene aus Kunststoff eine wirksame Sofortmaßnahme. Sie lindert die Schmerzen, reduziert das Kiefergelenkknacken und entlastet das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur. Die Schiene wird in schweren Fällen 24 Stunden am Tag getragen, in anderen nur tagsüber oder in der Nacht. Bei Arthrosen und krankhafter Verlagerung der Kiefergelenke kommt eine Positionierungsschiene zum Einsatz. Physiotherapie, Osteopathie, Craniosacral Therapie oder Akupunktur sind weitere Möglichkeiten, CMD zu therapieren. Zur Linderung der Schmerzen im Bereich von Nacken, Hals und Schulter helfen neben Spritzen und Schmerzmitteln auch Rotlicht oder Wärme- und Kälteanwendungen. Ist die Erkrankung stressbedingt, können Yoga, Entspannungsübungen, Massagen oder auch Psychotherapie geeignete Maßnahmen sein.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Etwa eine Woche nach der Behandlung wird bei einer Kontrolluntersuchung überprüft, ob eine Besserung der Symptome eingetreten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird oft eine Nachbehandlung nötig.

Kontraindikationen

Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeitsollten von dieser Behandlung absehen.

Quellen:

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Angebote

Alle

Spezialisten

Alle
Munich Medical Esthetic

In der Privatpraxis von Munich Medical Esthetic bieten wir neben einer individuellen Beratung auch ästhetische Behandlungen, die nach den höchsten medizinischen Standards („state of the art“) und mit Qualitätsprodukten der Marktführer durchgeführt werden.Die Privatpraxis für ästhetische Medizin Munich Medical Esthetic ist spezialisiert auf non- und minimalinvasive Anwendungen zur Falten- sowie Volumenbehandlung und bietet Möglichkeiten zum Bodycontouring (Figuroptimierung) ohne OP. Außerdem bieten wir Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen, Cellulite, Zähneknirschen und für die Verbesserung der Hautqualität an.Bei uns steht der Patient an erster Stelle und wir nehmen uns im Erstgespräch ausreichend Zeit um alle Fragen und Ängste zu klären. Unsere Leistungen werden dabei individuell auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmt. Neben einer individuellen Beratung und einer fachlich exzellenten Leistung bieten wir eine individuelle Nachbetreuung bis alle Wünsche unserer Patienten erfüllt sind. Unsere öffentlichen Bewertungen sprechen für uns!

München (Stadt) München

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Volker Gaßling

PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Seine Praxis befindet sich im Ärztehaus an der Kilianstraße 117a im Norden von Nürnberg. Dort führt er Plastische Operationen und Behandlungen der Ästhetischen Gesichtschirurgie durch.Die Patienten erwartet eine Facharztpraxis mit hochmoderner Ausstattung und entspannter Atmosphäre. In einem angeschlossenen Operationsraum mit Aufwachbereich können größere Eingriffe vorgenomen werden. PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING verwendet digitales strahlungsarmes Röntgen und ultraschallgestützte OP-Methoden. Das ermöglicht ihm eine genaueste Diagnostik und garantiert maximal schonende Verfahren.Das Leistungsspektrum des erfahrenen Facharztes umfasst alle Operationen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Implantologie, der Ästhetischen Gesichtschirurgie und der operativen Entfernung von Gesichtshauttumoren. Facelift, Nasenkorrektur und Faltenbehandlung gehören deshalb ebenso zum Behandlungsangebot von PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING wie Zahnimplantate, Zahnfleischtransplantation, die Entfernung von Weisheitszähnen und Kiefergelenksbehandlung.

Nürnberg (Stadt) Nürnberg

smart teeth

Bei SMART TEETH steht der Patient und sein Wunsch nach einem schönen Lächeln im Mittelpunkt. Das erfahrene Team nimmt sich Zeit für Ihre Wünsche. Natürlich werden individuelle Anforderungen berücksichtigt. Mit Präzision, Ästhetik und Einfühlungsvermögen kümmert sich das Team kompetent um Ihre Behandlung. Ein harmonisches Endergebnis ist für jeden Patienten das Ziel. Vom Erstkontakt über die Behandlung bis zur Nachsorge kümmern sich Spezialisten um Sie. Die Praxis ist modern und hell eingerichtet. Das Equipment ist auf dem neusten Stand der Technik. Hier kann sich jeder Patient rundum wohlfühlen. Angstpatienten sind ausdrücklich willkommen. Dank der wirksamen und risikofreien Lachgassedierung können Sie sich in Ruhe und ganz entspannt auf Ihre Behandlung einlassen.Kleinere Eingriffe können direkt ambulant bei SMART TEETH vorgenommen werden. Die Nachsorge bei operativen Eingriffen erfolgt immer persönlich vom Spezialisten. Direkt vor der Tür der Praxis finden sich ausreichend Parkplätze. Durch die zentrale Lage in Köln kann die Praxis auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Übernachtungsmöglichkeiten für Patienten, die von außerhalb anreisen, sind in direkter Nachbarschaft vorhanden. Das Team berät Sie hierzu gerne. Auf Anfrage werden Sie auch über Finanzierungsmöglichkeiten beraten. Die Zusammenarbeit mit dem Partner BFS ermöglicht Ratenzahlungen.SMART TEETH kümmert sich um ein harmonisches Ergebnis bei jedem Patienten. Dabei werden alle persönlichen Besonderheiten und Wünsche berücksichtigt. Die Leistungsschwerpunkte umfassen operative Kieferorthopädie, Zahnchirurgie und operative Wurzelbehandlungen. Zusätzlich bietet die Praxis Zahnreinigungen, unsichtbare Zahnspangen und Schienentherapie an. Um Ihnen zu einem strahlenden Lächeln zu verhelfen, werden Bleaching bzw. Zahnaufhellungen durchgeführt. Sollte dies nicht infrage kommen, stehen ihnen Veneers zur Auswahl.  Auch die lästige Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) wird hier erfolgreich behandelt.

Köln (Stadt) Köln