Informationen zur Behandlung

Für die exakte Behandlung von CMD gibt es verschiedene Therapien. Eine Aufbissschiene aus Kunststoff lindert Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen und behandelt auch das Zähneknirschen. So werden die Kiefermuskeln und -gelenke entlastet und die Zähne vor Schäden bewahrt. Wenn der Patient unter Schmerzen leidet, verabreicht der Arzt schmerz- und entzündungshemmende Medikamente. Gelenkspülungen sind ebenfalls sehr effektiv bei der Behandlung einer Craniomandibulären Dysfunktion. Reicht die Aufbissschiene nicht aus, um eine Kiefergelenk-Fehlstellung zu beheben, ist eine operative Behandlung möglich. Sind die Bissabweichungen leicht, hilft eine minimale Korrektur der Zahnsubstanz oder des Zahnersatzes. Angepasste Onlays, Kronen oder Zahnimplantate sind eine Option, wenn die Zähne beim Zusammenbeissen nicht mehr richtig aufeinander liegen.

Behandlungsdauer
1 - 5 Sitzungen
Betäubung
Keine
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Tage bis Wochen
Effekt
1-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Die Behandlung kann interdisziplinär durchgeführt werden
  • Eine Aufbissschiene ermöglicht einen harmonischen Biss ohne Fehlbelastung
  • Die Schmerzen verschwinden oder werden gelindert
  • Kiefergelenkknacken und Zähneknirschen können gestoppt werden
  • Das Kiefergelenk wird entlastet
  • Schmerzen im Bereich von Wirbelsäule, Schultern, Hals und Nacken werden behoben

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Wenn Ursachen und Symptome von CMD therapiert werden, ermöglicht das dem Patienten ein schmerz- und beschwerdefreies Leben. Da die Behandlung der Erkrankung vielfältig ist und verschiedene Disziplinen daran beteiligt sind, bestehen immer auch Risiken und Nebenwirkungen. Über diese informieren Sie die an der Behandlung beteiligten Ärzte.

Durchführung der Behandlung

Eine Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion ist besonders wirkungsvoll, wenn sie fachübergreifend geschieht und verschiedene Fachärzte involviert sind. So könnten an einer interdisziplinären Zusammenarbeit nicht nur Kieferchirurgen, Kieferorthopäden. Zahnärzte und Zahntechniker mitwirken, sondern auch Allgemeinmediziner, Logopäden, Orthopäden, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Internisten, Neurologen, Schmerztherapeuten oder HNO-Spezialisten. Vor der entsprechenden Behandlung ist stets eine genaue Diagnose wichtig. Liegt die Ursache der CMD in einer Fehlfunktion oder Fehlstellung des Gebisses, ist eine Aufbissschiene aus Kunststoff eine wirksame Sofortmaßnahme. Sie lindert die Schmerzen, reduziert das Kiefergelenkknacken und entlastet das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur. Die Schiene wird in schweren Fällen 24 Stunden am Tag getragen, in anderen nur tagsüber oder in der Nacht. Bei Arthrosen und krankhafter Verlagerung der Kiefergelenke kommt eine Positionierungsschiene zum Einsatz. Physiotherapie, Osteopathie, Craniosacral Therapie oder Akupunktur sind weitere Möglichkeiten, CMD zu therapieren. Zur Linderung der Schmerzen im Bereich von Nacken, Hals und Schulter helfen neben Spritzen und Schmerzmitteln auch Rotlicht oder Wärme- und Kälteanwendungen. Ist die Erkrankung stressbedingt, können Yoga, Entspannungsübungen, Massagen oder auch Psychotherapie geeignete Maßnahmen sein.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Etwa eine Woche nach der Behandlung wird bei einer Kontrolluntersuchung überprüft, ob eine Besserung der Symptome eingetreten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird oft eine Nachbehandlung nötig.

Kontraindikationen

Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeitsollten von dieser Behandlung absehen.

Quellen:

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Angebote

Alle

Spezialisten

Alle
Munich Medical Esthetic

In der Privatpraxis von Munich Medical Esthetic bieten wir neben einer individuellen Beratung auch ästhetische Behandlungen, die nach den höchsten medizinischen Standards („state of the art“) und mit Qualitätsprodukten der Marktführer durchgeführt werden.Die Privatpraxis für ästhetische Medizin Munich Medical Esthetic ist spezialisiert auf non- und minimalinvasive Anwendungen zur Falten- sowie Volumenbehandlung und bietet Möglichkeiten zum Bodycontouring (Figuroptimierung) ohne OP. Außerdem bieten wir Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen, Cellulite, Zähneknirschen und für die Verbesserung der Hautqualität an.Bei uns steht der Patient an erster Stelle und wir nehmen uns im Erstgespräch ausreichend Zeit um alle Fragen und Ängste zu klären. Unsere Leistungen werden dabei individuell auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmt. Neben einer individuellen Beratung und einer fachlich exzellenten Leistung bieten wir eine individuelle Nachbetreuung bis alle Wünsche unserer Patienten erfüllt sind. Unsere öffentlichen Bewertungen sprechen für uns!

München (Stadt) München

Maryam Taleh

Die Zahnarztpraxis von Maryam Taleh und ihrem Team am Gänsemarkt in Hamburg hat ein breites Spektrum an Angeboten. Neben den zahnärztlichen Leistungen der Endodontie, Implantologie, Parodontologie, Funktionsdiagnostik sowie Ästhetischer und restaurativer Zahnheilkunde wird selbstverständlich auch eine professionelle Zahnreinigung angeboten. Das Besondere hierbei ist die Kombination aus einem jahrelangen Erfahrungsschatz sowie einer innovativen Technik. Der Zahnarztpraxis von Maryam Taleh steht ein 3D-Röntgengerät zur Verfügung. Zahlreiche Behandlungen werden hier mit hochmoderner Lasertechnologie durchgeführt. Dabei steht das Wohl des Patienten stets an erster Stelle. Auch die Behandlungen zum Zahnersatz werden mithilfe eines computergesteuerten CEREC-Verfahrens durchgeführt und benötigen dadurch nur einen einzigen Behandlungstermin. Das große Augenmerk, das in der Praxis von Maryam Taleh auf dem Patienten liegt, wird auch dadurch deutlich, dass die Praxis für Patienten mit einer großen Angst vor Zahnarztbehandlungen einen erfahrenen Anästhesisten an der Seite hat. So sind Behandlungen auch unter Vollnarkose möglich. Zudem werden Termine außerhalb der regulären Öffnugnszeiten auf Wunsch hin möglich gemacht.

Hamburg (Stadt) Hamburg

Praxisklinik RosenQuartier

In der Praxisklinik RosenQuartier werden alle Behandlungen von professionellen Fachärzten durchgeführt. Das Team setzt sich aus geschultem Fachpersonal und qualifizierten Fachärzte zusammen. In der Praxisklinik RosenQuartier sollen sich die Patienten wohlfühlen und gerne behandeln lassen. Die medizinische Versorgung auf hohem Niveau sowie die moderne Einrichtung zeichnen die Praxisklinik RosenQuartier aus. Vor jeder Behandlung wird ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Patienten durchgeführt. Während dieser Beratung können alle Probleme und Sorgen der Patienten angesprochen werden. Die Praxisklinik RosenQuartier liegt mitten in Hannover und kann schnell mit dem Auto oder der Bahn erreicht werden. Mehrere Straßenbahnlinien halten direkt vor der Praxisklinik RosenQuartier. Die Autos können in mehreren Parkhäusern in der Nähe der Klinik geparkt werden. In der Praxisklinik RosenQuartier ist ein ambulanter und stationärer Aufenthalt möglich. Die Patienten werden umfassend betreut und dürfen sich auf ausführliche Informationen des Teams freuen. Aber auch die Fachärzte nehmen sich gerne Zeit für ein persönliches Gespräch. Zum Leistungsspektrum der Praxisklinik RosenQuartier gehören Nasenkorrekturen, Ohrmuschelkorrekturen, Faltenbehandlungen, Faceliftings, Korrekturen störender Gesichtsnarben, Entfernung von Schlupflidern, Profilkorrektur des Gesichts und andere Behandlungen. Zu weiteren Dienstleistungen der Praxisklinik RosenQuartier zählen das Einsetzen von dentalen Implantaten, die Entfernung von gut- und bösartigen Veränderungen der Haut sowie die operative Freilegung von retinierten Zähnen. Die Planung der Eingriffe erfolgt mithilfe der modernen 3D-Diagnostik. Diese erlaubt den Ärzten eine sichere, schnellere und atraumatische Operation, indem er über die maximale Information der individuellen Situation im OP verfügt. Der Ablauf einer 3D-Diagnostik gleicht einer Röntgenuntersuchung, aber ohne störende Bildüberlagerungseffekte, was eine präzisere Diagnose ermöglicht.

Hannover (Stadt) Hannover