Informationen zur Behandlung

Landläufig werden Couperose und Rosacea als zwei Hauterkrankungen dargestellt, Forscher vermuten jedoch, dass Couperose ein Frühstadium von Rosacea ist. Ansteckend ist die Hauterkrankung in beiden Fällen nicht. Patienten geht es vor allem darum, rote Flecken entfernen zu lassen. Das ist möglich, denn die Symptome von Couperose (Rosacea) können gut behandelt werden.  Oft hilft schon eine topische Therapie mit Metronidazo als Medikament oder Azelainsäure in Gelform. Auch Antibiotika ist als Rosacea-Behandlung erfolgreich. Die Ädchern lasern zu lassen stellt ebenso eine Option dar, es sollte aber nicht die einzige Therapie sein. Das Rosacea-Symptom Rhinophym kann auf operative Weise, durch Dermabrasion entfernt werden.

Behandlungsdauer
5 - 15 Minuten
Betäubung
keine oder Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Nie vollständig
Effekt
2-4 Wochen
Wirkungsdauer
Mittelfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung

• Laserbehandlung ist einfach und aussichtsreich
  • Symptome können gelindert werden
  • Erscheinungsbild der Haut wird verbessert
  • Gesünderes, ruhigeres und ästhetischeres Hautbild
  • Schmerzarme Behandlungsformen
  • Kein Klinikaufenthalt notwendig
  • Deutlich erhöhtes Selbstwertgefühl

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Rosacea und Couperose werden oft als zwei verschiedene Krankheiten dargestellt. Doch Forscher vermuten, dass Couperose ein Frühstadium von Rosacea ist. Betroffene müssen mit der Krankheit leben, da es keine direkten Heilungsmöglichkeiten gibt. Die Symptome selbst können allerdings gut behandelt werden. Die Lasertherapie ist generell gut verträglich. Es kommt eher selten zu unerwünschten Wirkungen. In einzelnen Fällen können länger anhaltende Rötungen, Schwellungen oder Hauteinblutungen auftreten. Es kann auch zu Vernarbungen kommen. Das Arzneimittel Isotretinoin ist sehr wirksam bei der Behandlung von Couperose/Rosacea, hat aber zahlreiche Nebenwirkungen, darunter Entzündungen und Kopfschmerzen. Bei einer Antibiotikatherapie kann es zu Nebenwirkungen wie Lichtempfindlichkeit oder Verfärbung von Haut oder Schleimhäuten kommen.

Durchführung der Behandlung

Die Lasertherapie wird ohne Narkose vorgenommen. Es gibt verschiedene Arten von Laser, die bei der symptomatischen Behandlung von Rosacea zum Einsatz kommen. Gepulste Neodym-YAG-Laser, gepulster Farbstofflaser, Kupferdampflaser, Kryptonlaser und Argon-Laser erzielen bei Teleangiektasien und Erythemen im Gesicht eine gute Wirkung. Sie veröden die Äderchen. Durch das gebündelte Licht des Lasers werden die roten Blutkörperchen erhitzt, so dass es zur Gerinnung kommt. Die erweiterten Äderchen verkleben und werden vernichtet. Sie können durch den Körper abgebaut werden und verschwinden. Die Rötungen verblassen. Wenn eine Sitzung nicht ausreicht, kann die Laserbehandlung wiederholt werden. Das Rhinophym, auch Knollennase genannt ist ein weiteres Symptom der Rosacea. Durch eine Dermabrasion kann es chirurgisch abgeschliffen werden. Der CO2-Laser ist ebenfalls eine aussichtsreiche Behandlungsmöglichkeit.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Bei der Lasertherapie müssen im Regelfall ein bis zwei Nachbehandlungen durchgeführt werden. Diese Sitzungen sind aber kürzer als die erste. Mit der Behandlung von Couperose/Rosacea ist oft auch eine Umstellung der Ernährung und einiger Lebensgewohnheiten verbunden. Der Dermatologe bespricht mit dem Patienten ausführlich alle nötigen Maßnahmen. Trigger, die die Symptome auslösen, können dadurch vermindert werden.

Kontraindikationen

Patienten sollten vor der Lasertherapie keine lichtsensibilisierenden Medikamente wie Antibiotika oder Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut zu sich nehmen. Für Schwangere ist die Therapie nicht geeignet. Wer unter bestimmten akuten Autoimmunerkrankungen oder einer Hautinfektionen leidet, ist ebensowenig für den Laser geeignet und muss bis zur Genesung abwarten. Über die jeweiligen Kontraindikationen der speziellen Cremes zur Behandlung von Couperose/Rosacea wird der Hautarzt die Patienten informieren.

Quellen:

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Mein Gesicht ist schon lange von Rosazea befallen. Bisher habe ich immer nur Cremes aufgetragen. Jetzt möchte ich mal die Laserbehandlung versuchen. Wie erfolgreich ist die und wie oft muss ich das über mich ergehen lassen?

Noch keine Antwort

Hallo. Meine Psyche leidet sehr stark unter der Rosacea. Ich bin auch erst spät zum Dermatologen gegangen, um etwas gegen die Erkrankung zu unternehmen. Mein rotes Gesicht führt im Alltag ständig zu komischen Blicken. Viele denken, ich wäre ein Alkoholiker. Das macht mich total fertig. Gibt es Therapeuten oder Psychologen, die auf Rosacea spezialisiert sind? Ich brauche dringend Hilfe.

Kaffee und Alkohol weglassen! Wolfgangg · 30.01.2018

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Seit ich keine koffeinhaltigen Getränke und keinen Alkohol mehr zu mir nehme, sind die Rötungen in meinem Gesicht blasser geworden. Man kann sie zwar immer noch sehen, aber nicht mehr ganz so stark. Kann das wirklich damit zusammenhängen?

Artikel

Alle
Rosacea behandeln und angenehmer leben

Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung, die im Gesicht auftritt. Eine Heilung ist nicht möglich, aber einige Behandlungen können die...

Schoenheitsklinik.de  · 30.04.2018

Spezialisten

Dr. Höfter Medical Skin Care

Die Praxis DR. HÖFTER MEDICAL SKIN CARE nimmt sich mit zahlreichen Behandlungsmethoden der professionellen Hautpflege, der Erhaltung und der Auffrischung der Haut an. Dabei konzentriert sich diese Praxis vor allem der Faltenbehandlung. Patienten können sich in dieser Praxis verschiedenster Anti-Aging Therapien unterziehen. Die erfahrenen Spezialisten gehen in einer umfassenden Beratung auf die Patientenanliegen ein und machen sich ein genaues Bild von der Ausgangslage, um das ideale Behandlungskonzept mit dem Patienten zu vereinbaren.Gelegen ist die Praxis DR. HÖFTER MEDICAL SKIN CARE in München. Die Räumlichkeiten verströmen eine sehr angenehme und einladende Atmosphäre. Technisch ist man hier bestens auf die Durchführung der unterschiedlichsten Schönheitsbehandlungen eingestellt. Spezialisiert hat man sich in dieser Klinik auf die Faltenbehandlung und die Faltenunterspritzung. Botox und auch Hyaluronsäure kommen hier regelmäßig zur Verjüngung der Gesichtspartien zum Einsatz. Auch auf die gezielte Behandlung von Krähenfuß-Falten oder Stirnfalten ist man in dieser Praxis optimal vorbereitet.Zusätzlich ist ein Kernbereich der Praxis DR. HÖFTER MEDICAL SKIN CARE die Narbenbehandlung. Ebenfalls gehört die dauerhafte Haarentfernung zum ästhetischen Leistungsportfolio dieser Praxis. Auch Cellulite können Patienten hier erfolgreich behandeln lassen. Des weiteren können sich Patienten in dieser Praxis auch von Besenreisern, Altersflecken oder Akne befreien lassen.

München (Stadt) München

Kaiserberg Klinik GmbH

Bei der Kaiserberg Klinik GmbH steht das Selbstwert- und Wohlgefühl des Patienten im Vordergrund. Dementsprechend werden die Bedürfnisse der Patientin und Patienten mit sanften Behandlungsmethoden und biokompatiblen Materialien realisiert. Ziel sind risikoarme OPs und die Zufriedenheit durch ein Ergebnis, bei dem ein harmonisches Gesamterscheinungsbild gegeben ist. Die Kaiserberg Klinik GmbH ist eine nach EN ISO 9001 zertifizierte Privatklinik. Die Leitung mit dem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Alexander Hilpert ist mit ihrem Qualitätsmanagementsystem ständig darum bemüht, auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Dazu zählen unter anderem komfortable und moderne Privatzimmer für eine entspannte Atmosphäre beim stationären Aufenthalt. Aber auch eine gemütliche Lounge, wo Patienten bei einem guten Cappuccino die Wartezeit vor der Beratung oder Behandlung verbringen. Dazu einen Kosmetik- und Wellnessbereich für eine schöne Wohlfühlatmosphäre.Nach einer genauen Hautdiagnose durch eine Kosmetikerin wird mit der Behandlung begonnen. Das Behandlungsangebot reicht von der Brustverschönerung bei Mann und Frau über Korrekturen an Nase, Lippen, Kinn und Ohren bis hin zum Facelift. Zudem werden in Kaiserberg Klinik GmbH Straffungen an Oberarmen, Oberschenkel und Gesäß sowie Korrekturen im Schambereich durchgeführt.

Duisburg (Stadt) Duisburg

Laserzentrum Leipzig

Im Laserzentrum Leipzig widmet man sich unter Leitung von Dr. med. H.-Ch. Wenzel der Behandlung von dermatologischen Problemen aller Art. Hierzu werden in der Praxis moderne Lasergeräte eingesetzt, um eine möglichst schonende Behandlung gewährleisten zu können. Individuell nimmt man sich den jeweiligen Hautproblemen der Patienten an. Dabei kann die Lasertherapie aber nicht nur aus medizinischen Gesichtspunkten, sondern auch aus ästhetischen Gründen zum Einsatz kommen. Das Laserzentrum Leipzig verfügt über eine optimale und verkehrsgünstige Lage mitten in Leipzig. In der modernen und großen Praxis herrscht stets ein sehr angenehme Atmosphäre, so dass Patienten gern das Laserzentrum zur Behandlung aufsuchen. Zu den häufigsten Behandlungen, die in dieser Praxis durchgeführt werden, gehört die Entfernung von Tätowierungen. Aber auch andere Hautveränderungen und Hautverfärbungen können erfolgreich mit der Lasertherapie behandelt werden.Auch kommt die Lasertherapie zur Behandlung von Krampfadern im Laserzentrum Leipzig zum Einsatz. Regelmäßig werden auch Haarentfernungen mit Laser in dieser Praxis vorgenommen. Darüber hinaus kann die Lasertherapie auch bei Besenreiser helfen. Des weiteren vertrauen auch immer mehr Patienten zur Entfernung von Warzen und Leberflecken auf die Laserbehandlung. Gern lassen Patienten die Lasertherapie auch zur Reduzierung und Beseitigung von Falten und Narben in Anspruch.

Leipzig (Stadt) Leipzig