Informationen zur Behandlung

Landläufig werden Couperose und Rosacea als zwei Hauterkrankungen dargestellt, Forscher vermuten jedoch, dass Couperose ein Frühstadium von Rosacea ist. Ansteckend ist die Hauterkrankung in beiden Fällen nicht. Patienten geht es vor allem darum, rote Flecken entfernen zu lassen. Das ist möglich, denn die Symptome von Couperose (Rosacea) können gut behandelt werden.  Oft hilft schon eine topische Therapie mit Metronidazo als Medikament oder Azelainsäure in Gelform. Auch Antibiotika ist als Rosacea-Behandlung erfolgreich. Die Ädchern lasern zu lassen stellt ebenso eine Option dar, es sollte aber nicht die einzige Therapie sein. Das Rosacea-Symptom Rhinophym kann auf operative Weise, durch Dermabrasion entfernt werden.

Behandlungsdauer
5 - 15 Minuten
Betäubung
keine oder Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Nie vollständig
Effekt
2-4 Wochen
Wirkungsdauer
Mittelfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung

• Laserbehandlung ist einfach und aussichtsreich
  • Symptome können gelindert werden
  • Erscheinungsbild der Haut wird verbessert
  • Gesünderes, ruhigeres und ästhetischeres Hautbild
  • Schmerzarme Behandlungsformen
  • Kein Klinikaufenthalt notwendig
  • Deutlich erhöhtes Selbstwertgefühl

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Rosacea und Couperose werden oft als zwei verschiedene Krankheiten dargestellt. Doch Forscher vermuten, dass Couperose ein Frühstadium von Rosacea ist. Betroffene müssen mit der Krankheit leben, da es keine direkten Heilungsmöglichkeiten gibt. Die Symptome selbst können allerdings gut behandelt werden. Die Lasertherapie ist generell gut verträglich. Es kommt eher selten zu unerwünschten Wirkungen. In einzelnen Fällen können länger anhaltende Rötungen, Schwellungen oder Hauteinblutungen auftreten. Es kann auch zu Vernarbungen kommen. Das Arzneimittel Isotretinoin ist sehr wirksam bei der Behandlung von Couperose/Rosacea, hat aber zahlreiche Nebenwirkungen, darunter Entzündungen und Kopfschmerzen. Bei einer Antibiotikatherapie kann es zu Nebenwirkungen wie Lichtempfindlichkeit oder Verfärbung von Haut oder Schleimhäuten kommen.

Durchführung der Behandlung

Die Lasertherapie wird ohne Narkose vorgenommen. Es gibt verschiedene Arten von Laser, die bei der symptomatischen Behandlung von Rosacea zum Einsatz kommen. Gepulste Neodym-YAG-Laser, gepulster Farbstofflaser, Kupferdampflaser, Kryptonlaser und Argon-Laser erzielen bei Teleangiektasien und Erythemen im Gesicht eine gute Wirkung. Sie veröden die Äderchen. Durch das gebündelte Licht des Lasers werden die roten Blutkörperchen erhitzt, so dass es zur Gerinnung kommt. Die erweiterten Äderchen verkleben und werden vernichtet. Sie können durch den Körper abgebaut werden und verschwinden. Die Rötungen verblassen. Wenn eine Sitzung nicht ausreicht, kann die Laserbehandlung wiederholt werden. Das Rhinophym, auch Knollennase genannt ist ein weiteres Symptom der Rosacea. Durch eine Dermabrasion kann es chirurgisch abgeschliffen werden. Der CO2-Laser ist ebenfalls eine aussichtsreiche Behandlungsmöglichkeit.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Bei der Lasertherapie müssen im Regelfall ein bis zwei Nachbehandlungen durchgeführt werden. Diese Sitzungen sind aber kürzer als die erste. Mit der Behandlung von Couperose/Rosacea ist oft auch eine Umstellung der Ernährung und einiger Lebensgewohnheiten verbunden. Der Dermatologe bespricht mit dem Patienten ausführlich alle nötigen Maßnahmen. Trigger, die die Symptome auslösen, können dadurch vermindert werden.

Kontraindikationen

Patienten sollten vor der Lasertherapie keine lichtsensibilisierenden Medikamente wie Antibiotika oder Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut zu sich nehmen. Für Schwangere ist die Therapie nicht geeignet. Wer unter bestimmten akuten Autoimmunerkrankungen oder einer Hautinfektionen leidet, ist ebensowenig für den Laser geeignet und muss bis zur Genesung abwarten. Über die jeweiligen Kontraindikationen der speziellen Cremes zur Behandlung von Couperose/Rosacea wird der Hautarzt die Patienten informieren.

Quellen:

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Forumsthemen

Themen Antworten Letzte Antwort
Laser Rosacea München
SandraS · München (Stadt)
SandraS 5 13.08.2018
5 13.08.2018

Angebote

Alle

Von Arztpraxis für Ästhetische Medizin erhalten Sie über Schoenheitsklinik.

Arztpraxis für Ästhetische Medizin

Dauerangebot

Frankfurt am Main (Stadt) / Frankfurt am Main

Online-Rabatt -5%
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Mein Gesicht ist schon lange von Rosazea befallen. Bisher habe ich immer nur Cremes aufgetragen. Jetzt möchte ich mal die Laserbehandlung versuchen. Wie erfolgreich ist die und wie oft muss ich das über mich ergehen lassen?

Noch keine Antwort

Hallo. Meine Psyche leidet sehr stark unter der Rosacea. Ich bin auch erst spät zum Dermatologen gegangen, um etwas gegen die Erkrankung zu unternehmen. Mein rotes Gesicht führt im Alltag ständig zu komischen Blicken. Viele denken, ich wäre ein Alkoholiker. Das macht mich total fertig. Gibt es Therapeuten oder Psychologen, die auf Rosacea spezialisiert sind? Ich brauche dringend Hilfe.

Kaffee und Alkohol weglassen! Wolfgangg · 30.01.2018

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Seit ich keine koffeinhaltigen Getränke und keinen Alkohol mehr zu mir nehme, sind die Rötungen in meinem Gesicht blasser geworden. Man kann sie zwar immer noch sehen, aber nicht mehr ganz so stark. Kann das wirklich damit zusammenhängen?

Artikel

Spezialisten

Dr. med Isabel Perianez

Die Spezialistin für nicht operative Methoden in der ästhetischen Medizin. Seit Jahren werden medizinische minimal-invasive Therapien zur Verjüngung und Ästhetik mit großer Erfahrung in München durchgeführt.Als Ärztin verfügt Dr. Perianez über ein langjähriges und profundes Know-How. Die Abstimmung der Wirkstoffe und Injektionsschemas erfordern Fingerspitzengefühl um ein natürliches Ergebnis zu erreichen.Damen und Herren können heute viele medizinische Innovationen nutzen um jünger, vitaler und frischer zu wirken.Unsere Behandlungsspektrum orientiert sich an sanfte Methoden zu denen wir unsere Patienten nachhaltig beraten. Die Risiken sind kontrollierbar und Sie haben eine volle medizinische - ärztliche Behandlung.Wir freuen uns um Ihre unverbindliche Terminanfrage. Lassen Sie sich jetzt über die Möglichkeiten aufklären. Unsere Preise sind fair und nachvollziehbar. Für uns ist ein zufriedener Kunde, der gerne wieder kommt die höchste Priorität.

München (Stadt) München

Dr. med. Oliver Wingenbach

In der Praxis WINGENBACH AESTHETICS wird das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie angeboten. Es werden die höchsten medizinischen Standards eingehalten und modernste mikrochirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Ein großer Vorteil für Patienten liegt in der langjährigen Erfahrung, die DR. MED. OLIVER WINGENBACH aufweisen kann. Seit Beginn seiner klinischen Tätigkeit blickt er nunmehr auf fast zwei Jahrzehnte plastisch chirurgische Erfahrung zurück und gehört heute zu den erfahrensten und routiniertesten Plastischen Chirurgen Deutschlands. Seine Schwerpunkte liegen in der Brustchirurgie und der mikrochirurgischen Brustrekonstruktion sowie in der ästhetischen und rekonstruktiven Brust-, Körper-, und Gesichtschirurgie.Zu finden ist die Praxis WINGENBACH AESTHETICS im Zentrum von Frankfurt am Main. In den modern eingerichteten und erstklassig ausgestatteten Praxisräumen werden Beratungen durchgeführt und ambulante Eingriffe und Behandlungen vorgenommen. Operationen die einen stationären Aufenthalt erforderlich machen, können in verschiedenen Kliniken im Rhein-Main Gebiet angeboten werden, in denen DR. MED. OLIVER WINGENBACH ebenfalls tätig ist. Die Einzigartigkeit seiner Praxis besteht in der Möglichkeit das gesamte Spektrum der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie bis hin zu technisch anspruchsvollsten mikrochirurgischen Eingriffen auch im niedergelassenen Bereich mit hohen Fallzahlen anbieten zu können.Zu den ästhetischen Behandlungsschwerpunkten gehören Korrekturen an Augen, Ohren, Nase, Lippen und Gesicht, Straffungen von Armen, Beinen und Bauch, Fettabsaugungen und Faltenbehandlungen, genital-ästhetische Eingriffe. Ein weiteres Kerngebiet ist die Brustchirurgie. Von der mikrochirurgischen Brustrekonstruktion über die Bruststraffung und Brustvergrößerung bis hin zur Brustverkleinerung bietet die Praxis Patientinnen hier alle Möglichkeiten der ästhetischen Medizin.

Frankfurt am Main (Stadt) Frankfurt am Main

Dr. med. Natalie Keller

DR. NATALIE KELLER betreut Patienten in ihrer eigenen Praxis in Osnabrück. Die Fachärztin ist Spezialistin für allgemeine Chirurgie und ästhetische Medizin. Bei ihr stehen die Patienten jederzeit im Mittelpunkt. Patienten kommen mit dem Wunsch nach einem jüngeren und frischeren Aussehen zu ihr. Das Team begleitet jeden Patienten individuell. Die Beratung ist der wichtigste Teil jeder Behandlung. Patienten fühlen sich hier ernst genommen und verstanden. Das minimalistische Design der Praxisräume trägt zur Entspannung bei. Sie können einen Termin bereits bequem online vereinbaren.Bei DR. NATALIE KELLER werden nur ambulante Eingriffe vorgenommen. Patienten kehren so besonders schnell in ihren Alltag zurück. Das Team um die Fachärztin bildet sich stets weiter. Das Ohr ist immer am Puls der Zeit und geht mit den neusten, wissenschaftlichen Entwicklungen. Die Praxis bietet Parkplätze direkt vor der Tür an. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich die Praxis gut erreichen. Patienten und Angehörige finden im direkten Umkreis Hotels für eine Übernachtung.DR. NATALIE KELLER verfügt über jahrelange Erfahrung und viele ihrer Patienten sind rundum zufrieden. Durch eine umfangreiche Beratung werden Ziele und Möglichkeiten gleich von Beginn realistisch abgeklärt. Die Praxis bietet unter anderem die Lidstraffung, die Mesotherapie, die Kryolipolyse, das Fadenlifting und die Lippenvergrößerung an. Bei Fragen zum vielfältigen Angebot hilft das freundliche Team gerne weiter.

Osnabrück (Stadt) Osnabrück