Informationen zur Behandlung

Sein Wohlfühlgewicht zu erreichen gehört wohl zu den anspruchvollsten Zielen in unserem Leben, vor allem, da der Körper sich je nach Lebenssituation immer wieder verändert. Fast jeder hat schon einmal Diäten ausprobiert und war dabei mehr oder weniger erfolgreich - besonders, wenn es darum geht, sein Wunschgewicht langfristig zu halten. Die Liste der Diäten ist lang, reicht von Low Carb über Fastenkur bis hin zu Mond-Diäten. Wer allerdings nicht nur am reinen Fettabbau, sondern auch an einer gesunden Ernährung interessiert ist, der sollte eine Ernährungsberatung oder Diättherapie in Betracht ziehen. Denn Ernährungsberater und Diätassistenten helfen nicht nur beim Abnehmen, sondern kümmern sich auch um individuelle Ernährungswünsche oder die Behandlung von ernährungsbedingten Krankheiten, wie Adipositas, Diabetes oder Lebensmittelunverträglichkeiten.

Behandlungsdauer
mehrere Wochen-Monate
Betäubung
Keine
Klinikaufenthalt
Ambulant

Sofort
Effekt
ab 1 Woche
Wirkungsdauer
Kurz- bis Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Ernährungsplan
  • Folgetermine
  • Auswertung des Plans

Vorteile

  • Fettreduktion und körperliches Wohlbefinden
  • Vorbeugung gegen ernährungsbedingte Krankheiten
  • Nachhaltige Verbesserung des gesundheitlichen Zustands
  • Erhöhte Lebensqualität durch ausgewogene und gesunde Ernährung

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Ziel einer Ernährungsberatung ist, dass sich grundsätzlich gesunde Menschen gesünder ernähren, auf bestimmte Veränderungen, bspw. aufgrund einer Schwangerschaft oder dem Beginn der Wechseljahre, reagieren oder Krankheiten aufgrund falscher Ernährung vorbeugen möchten. Zu einer Siätberatung gehen hingegen Patienten, die Symptome einer ernährungsbedingten Krankheit verringern möchten. Hierzu zählen Adipositas (Fettleibigkeit), Diabetes mellitus, Magen- und Darmerkrankungen, Lebensmittelalergiern oder -unverträglichkeiten, Bluthochdruck u.a. Nicht selten ist die Fettreduktion ein Resultat der Beratung bzw. Behandlung, doch ist es bspw. auch möglich, dass ein Fettaufbau bei Untergweicht angestrebt wird.

Durchführung der Behandlung

Besonders bei einer Ernährungsberatung, die u.U. teilweise oder vollständig von der Krankenkasse übernommen wird, ist es sinnvoll, zuvor die Kostenübernahme abzuklären. Manchmal wird auch ein Esstagebuch geführt, um eine bestmögliche Beratung zu gewährleisten. In einem ersten Gespräch wird die individuelle Situation des Patienten geklärt, sowie Ziele und Ernahrungsprinzipien in einem Plan festgelegt. In Folgeberatungen geht der Spezialist auf aktuelle Fragen oder Probleme ein, wertet das Esstagebuch erneut aus und/oder verfeinert gemeinsam mit dem Patienten die Ernährungsmethoden. Medizinisch erforderliche Diäten müssen mit dem behandlenden Spezialisten abgeklärt werden.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Es ist keine besondere Nachbheandlung erforderlich, allerdings liegt das Ziel einer Ernährungsberatung in der dauerhaften Umstellung der Ernährung sowie des Lebensalltags. Deshalb ist zu empfehlen, nicht in alte Gewohnheiten zurückzuverfallen und sich noch einmal an den Spezialisten zu wenden, wenn Schwierigkeiten oder Zweifel auftreten.

Kontraindikationen

Risiken bestehen grundsätzlich keine, sollten in den individuellen Situationen aber mit den behandlenden Spezialisten abgeklärt werden.

Quellen:
http://www.delia-winke.de/diaettherapie.html
https://ernaehrungsberatungludwigsburg.de/fuer-privatpersonen/ablauf-der-beratung/

Aktualisiert am 17.Februar 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Detox vor Weihnachten
Skylover · Neu-Bamberg
Skylover 4 28.09.2018
4 28.09.2018
Wie Fett verlieren ohne Muskeln zu verlieren?
Nicola1 · Villingen-Schwenningen
Nicola1 4 13.08.2018
4 13.08.2018
Welche Diät lässt die Pfunde purzeln, stresst aber nicht zu sehr?
Andreas_Wiess · Kirchberg (Hunsrück)
Andreas_Wiess 1 23.04.2018
1 23.04.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Hallo. Ich habe dank strenger Diät in wenigen Monaten ordentlich Gewicht verloren. Dooferweise ist unansehnlicher Hautüberschuss am ganzen Körper, vor allem aber am Bauch zurückgeblieben. Welche schonende Methode können Sie empfehlen, diesen zu beseitigen?

Noch keine Antwort

Hallo zusammen, ich versuche meinen Schwimmring wegzubekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp?

Noch keine Antwort
Schluss mit Diäten - oder doch nicht? HannahHufeisen · 17.01.2018

Hi! Ich bin das typische Diäten-Opfer, denke jedes Mal, jetzt habe die richtigeDiät gefunden, um meine Pfunde loszuwerden und nach wenigen Wochen ist auch schon wieder alles vorbei, manchmal sogar schlimmer als vorher ;( Aber jetzt habe ich das über die Ernährungsberatungen gelesen und würde das total gerne einmal ausprobieren. ich wusste gar nicht, dass es das gibt... Existieren bereits Studien oder so über den Erfolg einer solchen Beratung? Helfen sie wirklich und gibt es Unterschiede?

Noch keine Antwort

Artikel

Alle
Stoffwechseldiät: Was steckt dahinter?

Stoffwechseldiät: Was steckt dahinter?

Schnell abnehmen ist der Traum vieler - mit der Stoffwechseldiät wird der Metabolismus angekurbelt und als Resultat purzeln die Pfunde....

Schoenheitsklinik.de  · 10.07.2018

Spezialisten

Alle
Praxis für ästhetische Medizin

Praxis für ästhetische Medizin

1 empfehlung

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

Haut- und Laserzentrum an der Oper

Haut- und Laserzentrum an der Oper

Das HAUT- UND LASERZENTRUM AN DER OPER bietet ihren Patienten von der klassischen Dermatologie über verschiedene kosmetische Behandlungen bis hin zur ästhetischen und plastischen Chirurgie ein sehr weitreichendes Leistungsangebot an. In dieser Praxis werden Patienten auf allerhöchstem Niveau betreut. Hierzu werden die neuesten Verfahren der ästhetischen Medizin eingesetzt. Die behandelnden Ärzte sind DR. MED. STEFAN DUVE; DR. MED. (UNIV.) WOLFGANG NIEDERDORFER; DR. MED. HANS-PETER SCHOPPELREY.Gelegen ist die Praxis HAUT- UND LASERZENTRUM AN DER OPER mitten in München. In einem Ambiente voller Vertrauen und Professionalität werden die Patienten empfangen und schließlich auch behandelt. Auf dem Gebiet der ästhetischen Medizin ist die Praxis auf Lippenunterspritzungen, Faltenbehandlungen, Lidkorrekturen sowie unter anderem auch auf die Haarentfernung spezialisiert.Weiterhin bietet das HAUT- UND LASERZENTRUM AN DER OPER auch Kinnkorrekturen, Faceliftings sowie Ohrenkorrekturen an. Ebenfalls kann man Brustkorrekturen, Bauchdeckenstraffungen, Povergrößerungen, Fettabsaugungen und Straffungen an den verschiedensten Körperregionen vornehmen lassen. Auch die Intimchirurgie gehört zu den Kernbereichen dieser Praxis. Dazu kommt noch die medizinische Kosmetik. Hier lassen Patienten beispielsweise Peelings, Anti-Aging-Anwendungen und Akne-Behandlungen machen.

München (Stadt) München

Klinik am Rosental in Leipzig

Klinik am Rosental in Leipzig

Die KLINIK AM ROSENTAL in Leipzig ist eine Fachklinik für plastisch-ästhetische Chirurgie.Das Team unter der Leitung der Fachärzte Dr. med. Thomas Nitzsche, Dr. med. Markus Tränkle und Dr. med. Rayk Ludwig behandelt getreu der Grundsätze „Perfektion, Vertrauen und faire Konditionen". Die innovative Privatklinik hält für ihre Patienten stilvoll eingerichtete Beratungs- und Behandlungsräume sowie exklusive Suiten bereit. Die Korrekturen und Eingriffe werden in einem hochmodernen Reinluft-Operationssaal vorgenommen. Vielfältige Angebote zur Schönheitspflege, Entspannung, gesunder Ernährung und Fitness stärken Körper und Geist der Patienten.Die KLINIK AM ROSENTAL befindet sich in sehr ruhiger Villenlage. Jeder Patient wird vom Erstgespräch bis zur Genesungsphase fachlich umfassend beraten. Er soll sich in der Klinik verstanden und angenommen fühlen. Das ganzheitliche Wohlbefinden des Patienten steht im Vordergrund, seine Zufriedenheit am Ende der Behandlung ist das Ziel der Ärzte.Je nach Patientenwunsch und Zweck der Therapie werden die Eingriffe ambulant oder stationär durchgeführt. Das Leistungsspektrum der KLINIK AM ROSENTAL beinhaltet Augenlidstraffung, Bauchdeckenstraffung, Bruststraffung, Brustreduktion beim Mann, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Eigenhaartransplantation, Ernährungsberatung, Fadenlifting, Faltenbehandlung, Fettabsaugung, Gesichts- und Halsstraffung, Handchirurgie, Hyperhidrose bzw. Schweißreduktion, Lidkorrektur, Lippenkorrektur, Migränetherapie, Narbenbehandlung, Nasenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung, Ohrenkorrektur und Schlupfwarzenkorrektur.

Leipzig (Stadt) Leipzig