Experten fragen Erhalten Sie Antworten!

Unterschied Septoplastik / Rhinoplastik

Sabrina84 · München (Stadt) · 30.07.2018

Liebe Experten, ich bin derzeit nach einer Möglichkeit mich einer plastischen Nasenoperation zu unterziehen. Dabei stoße ich immer wieder auf die beiden Begriffe Septoplastik und Rhinoplastik und leider erschließt sich mir nicht ganz der konkrete Unterschied zwischen den beiden Eingriffen. Könnten Sie mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen?

1 Antwort

1 Antwort

  • Dr. Med. Oliver Schumacher

    Beste Antwort
    13.08.2018 ·

    25 Antworten

    Bei der reinen Septoplastik wird nur die Nasenscheidewand korrigiert z.B. bei Atmungsbehinderungen. Bei einer Septorhinoplastik werden Nasenscheidewand und äussere Form korrigert ( z.B. bei Nasenatmungsbehinderung oder Schiefnase zusätzlich zu störenden Form)
    Rhinoplastik ist eine ungenaue Beschreibung und bedeutet zwar allgemein Nasenorrektur, es sollte hier aber schon genau nachgefragt werden, ob bei Bedarf auch die innere Nase in die Behandlung eingeschlossen wird. Eine rein äusserliche Nasenkorrektur ist nämlich eher die Ausnahme, da Form und Funktion kaum voneinander zu trennen sind.

Die auf Schoenheitsklinik.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Schoenheitsklinik.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.