Informationen zur Behandlung

Eigentlich sind sie das Körperteil, das am weitesten von uns entfernt ist und nicht selten geraten sie in Vergessenheit. Zumindest bis der Sommer vor der Tür steht, wir sie in Sandalen stecken oder ohne Schuhe mit Ihnen über die Wiese hüpfen. Dann fallen uns bereits kleinste Makel an unseren Füßen auf, die plötzlich gar nicht mehr so weit weg sind. Zu kurze Zehen, Plattfüße, Hammerzehen oder Hallux valgus und so einiges mehr kann die Füße in einer Art unschön werden lassen, dass auch die teuerste Pediküre nichts mehr hilft. Dank der ästhetischen Fußchirurgie und ihren vielfältigen Operations- sowie Behandlungsmethoden braucht sich niemand mehr für seine Füße schämen. Und auch schmerzhafte und unangenehme Symptome lassen sich durch eine Fuß-OP schnell und effektiv beheben. Mit einer Schönheits-OP am Fuß können Sie das Leben wieder ungeniert genießen!

OP-Dauer
1-2 Stunden
Betäubung
Vollnarkose oder Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant bis 2 Tage
Genesung
5-14 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Verbandschuh
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Korrigiert (schmerzhafte) Fußdefekte
  • Ästhetisiert Fußdeformationen
  • Der Patient kann i.d.R. sofort wieder auftreten

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Die Fußchirurgie behandelt Defekte und Deformierungen des Fußes, die schmerzhaft, unangenehm oder störend sein können. Hierzu gehören u.a. Fußfehlstellungen, Hallux valgus (Schiefstellung des großen Zehs), Hammerzehen, Metatarsalgie (Belastungsschmerzen am Mittelfuß), Morbus Ledderhose (Bindegewebseinlagerung an der Fußsohle oder Schneiderballen (Verdickter Kleinzehballen). Auch die rein ästhetische Fußchirurgie Behandlungsmöglichkeiten, wie von zu langen oder kurzen Zehen, Plattfüßen, zusammengewachsenen Zehen oder Brachymetatarsie (verkürzter Mittelfußknochen). Typisch nach einer Fuß-OP sind leichte bis starke Schwellungen, die zwischen Wochen und Monaten andauern können. Operationsbedingt können u.a. Infektionen, Wunheilungsstörungen, Störungen der Knochenheilung, Thrombosen, Embolien oder Narbenbildung auftreten.

Durchführung der OP

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch untersucht der Arzt den Patienten. Liegen noch keine Röntgenaufnahmen der Fußpartie vor, werden diese angefertigt. Je nach Befund wird die passende Operationsmethode festgelegt.

Erholungsphase und Nachbehandlung

In den meisten Fällen kann der Patient sofort nach der Fußoperation wieder auftreten. Trotzdem sollte der Fuß noch geschont und der Heilungsprozess durch Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe unterstützt werden. Direktes Kühlen und Hochlagern mindert die Schwellungen. Je nach Eingriff muss 1-6 Wochen lan ein verbandschuh, d.h. ein spezieller Schuh mit einer festen Sohle, getragen werden.

Kontraindikationen

Schwangere und Frauen in der Stillzeit sollten von operativen Eingriffen absehen. Ebenso müsen schwere Erkrankungen, die eine Operation vielleicht erschweren bzw. unmöglich machen, mit dem behandelnden Chirurgen abgeklärt werden. Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, müssen mind. 2 Wochen vorher abgesetzt werden.

Quellen:
http://www.aesthetische-fusschirurgie.info/haeufige-fragen-faq.html
https://adem-erdogan.de/news/aesthetische-fusschirurgie-duesseldorf-was-ist-unsere-aufgabe/

Aktualisiert am 08.April 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Ganganlyse 5-Jähriger
AnjaRudolph · Köln (Stadt)
AnjaRudolph 2 23.01.2018
2 23.01.2018
Hab ich einen Hallux?
ZoraZora · Berlin (Stadt)
ZoraZora 1 17.01.2018
1 17.01.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Schönen Guten Tag, Ich würde gerne eine Zehenverkürzung machen lassen. Was könnte diese Behandlung kosten? Welche Spezialisten gibt es in diesem Bereich zur Empfehlung? Ist es eine schmerzhafte Op? Werde ich viele Einschränkungen haben? Danke im Voraus

Noch keine Antwort

Hallo, ich habe sehr krumme Zehen und habe mittlerweile selbst mit Einschränkungen zu kämpfen, da mir keine Schuhe richtig gut passen und ich Schmerzen beim Laufen habe. Wie lange sollte man sich eine berufliche Auszeit nehmen nach einer Hallux valgus- OP? Übernimmt die Krankenkasse unter Umständen etwas?

Noch keine Antwort
Preis Zehenverlängerung Ferdinand · 10.07.2018

Hallo, Ich kämpfe bereits seit meiner Jugend mit einer Brachymetatarsie und würde gerne meine Zehen verlängern lassen. Wie viel kostet so ein Einsatz und lässt sich so etwas auch in Raten abzahlen?

Noch keine Antwort
Füße zu groß !! Edona123 · 6.07.2018

Hallo ich wollte mal fragen ob die kk die op kosten über nehmen würde ? Meine Füße sind zu groß meine Zehe unterschiedlich groß Ich leide seid mehreren Jahren darunter :/(

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.                                                                                                   

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

Manus Klinik

Manus Klinik

Hand in Hand für Ihre Gesundheit und Schönheit lautet das Motto der MANUS KLINIK. In allen Bereichen wie auch auf dem Gebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie ist es dem Ärzteteam wichtig, seine Patienten so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden möchten. Dazu verhilft ein perfekt organisiertes Netzwerk, das medizinische Spitzenleistungen gewährleistet. Kosmetische Operationen werden in der MANUS KLINIK durch den erfahrenen Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie Mike Scheibel durchgeführt. Mit seiner langjährigen Erfahrung hat er zahlreiche Schönheits-OPs mit besten Ergebnissen vorgenommen. Zu einer optimalen Behandlung und Wohlfühlatmosphäre trägt jedoch nicht nur die ärztliche Expertise, sondern auch das Umfeld der Klinik im Zentrum von Krefeld bei. Durch hohe Räume, viel Licht und ein außergewöhnliches Farbkonzept fühlen sich Patienten gut aufgehoben. Das verhilft zu einem schnellen Heilungsprozess nach einer Brustvergrößerung mittels Implantate oder bei Brustverkleinerungen. Doch auch Personen, die mit einer Fettabsaugung an Problemzonen wie Bauch oder Hüfte suchen, sind mit der MANUS KLINIK gut beraten. Die Entfernung von Pigmentstörungen, die Behandlung von Falten im Gesicht oder die Gesichtsverjüngung durch Facelifting sind ebenso ein Teil des breiten Leistungsspektrums der Krefelder Klinik.

Krefeld (Stadt) Krefeld

Dr. med. Ralph-Michael Kehrbein

Dr. med. Ralph-Michael Kehrbein

In der Praxis DR. MED. RALPH-MICHAEL KEHRBEIN können sich Patienten in der Handchirurgie, Fußchirurgie und allen Gebieten der plastischen und ästhetischen Chirurgie behandeln lassen. Krankheitsbedingte, angeborene oder auch durch einen Unfall hervorgerufene Defekte und Beeinträchtigungen werden in dieser Praxis behoben und ebenso auch Patientenwünsche aus rein ästhetischer Sicht realisiert. Die jeweiligen Behandlungsmethoden werden in einem Aufklärungsgespräch vor einer jeden Therapie besprochen.Die mit neuester Technik ausgestattete Praxis DR. MED. RALPH-MICHAEL KEHRBEIN kann man in München aufsuchen. Hier werden ambulante Eingriffe in einem eigenen Operationstrakt durchgeführt. Auch Schönheitsbehandlungen mit Laser können hier erfolgen. Zu den ästhetischen Laserbehandlungen, auf welche diese Praxis spezialisiert ist, gehört die Entfernung von Narben, Altersflecken, Besenreisern und auch Haaren. Darüber hinaus können Patienten zum Verjüngen der Gesichtshaut auch Botox-Anwendungen sowie Faltenunterspritzungen vornehmen lassen.Schwerpunktmäßig konzentriert sich die Praxis DR. MED. RALPH-MICHAEL KEHRBEIN außerdem auf ästhetische Eingriffe im Gesichtsbereich. Hier werden beispielsweise Ohrenkorrekturen durchgeführt, bei denen die Ohren angelegt werden. Außerdem bietet die Praxis auch Korrekturen von Oberlid und Unterlid sowie ästhetische Operationen zur Korrektur der Nase an. Auch an den Füßen und den Händen können Patienten ästhetische verjüngende Eingriffe in dieser Praxis wahrnehmen.

München (Stadt) München