Informationen zur Behandlung

Wie das Gummy Smile behandelt wird, hängt davon ab, welche Ursache es hat. Ein unkomplizierter Eingriff, der ambulant durchgeführt wird, ist die Lippenverlagerung. Dabei wird die Schleimhaut im Oberkiefer gekürzt und zusätzlich verlagert. Das hat zur Folge, dass Lippe und Mundvorhof ein wenig absinken. Auch eine Botox-Behandlung kann beim Zahnfleischlächeln helfen. Mit der Injektion wird der Tonus des Hebelmuskels der Oberlippe geschwächt. Chirurgisch sehr aufwendig ist hingegen die Ostektomie des Oberkiefers. Bei dieser Operation wird ein Knochensegment entfernt und neu positioniert. Der Eingriff erfolgt stationär und unter Vollnarkose. Bei zu kleinen Zähnen können die Kronen operativ verlängert werden, um das richtige Verhältnis zwischen Zahnfleisch und Zähnen zu schaffen. Veneers verbessern die Form der Zähne zusätzlich.

Behandlungsdauer
1-3 Stunden
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-7 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Das Zahnfleisch tritt nicht mehr deutlich hervor
  • Die Zähne wirken nicht mehr zu klein
  • Sie können wieder unverkrampft lächeln und herzhaft lachen
  • Ihr Selbstbewusstsein und Lebensgefühl wird gestärkt
  • Ihre Lippen können wieder vollständig geschlossen werden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Eine Behandlung des Zahnfleischlächelns kann das Leben davon Betroffener deutlich verbessern. Das Missverhältnis von Lippe, Zahnfleisch und Zähnen wird durch den Eingriff meist dauerhaft korrigiert. Wie alle Eingriffe, sind aber auch bei Operationen zur Behebung des Gummy Smile Risiken und Nebenwirkungen nicht ganz ausgeschlossen. So kann es zu Wundheilungsstörungen, Infektionen, leichten Schwellungen oder leichten Schmerzen kommen. Komplikationen treten bei der chirurgischen Korrektur der Kieferfehlstellung dennoch eher selten auf.

Durchführung der Behandlung

Wird das Gummy Smile von einer Fehlstellung des Unter- und/oder Oberkiefers verursacht, muss der Kieferchirurg eine Ostektomie durchführen. Für diese OP unter Vollnarkose ist ein Klinikaufenthalt notwendig. Mit einem Schnitt wird der Unterkiefer freigelegt. Überflüssige Knochensubstanz kann so entfernt werden. Anschließend werden Ober- und Unterkiefer durch Schrauben und Drähte in der richtigen Position fixiert, so dass sie verwachsen können. Eine Lippenverlagerung kann ambulant durchgeführt werden. Bei dem kleinen Eingriff wird die Schleimhaut im Oberkiefer verkürzt und verlagert. Auch ein zu stark ausgeprägter Hebemuskel kann für das Gummy Smile verantwortlich sein. Der Muskel, der für die Oberlippe zuständig ist, wird dann in einem Eingriff behandelt. Der Kieferchirurg kann im Mundraum einen Einschnitt zwischen Oberlippe und Zahnfleisch machen. In dem Fall kann auf Vollnarkose verzichtet werden. Die Operation wird ambulant vorgenommen. Alternativ kann die Muskelspannung des Hebemuskels auch ambulant mit Botox-Injektionen geschwächt werden, wodurch sich die Oberlippe wieder ausreichend absenkt. Eine weitere Möglichkeit, das Gummy Smile zu beseitigen und das Missverhältnis von Zahnfleisch und Zähnen zu korrigieren, ist die Entfernung von überschüssigem Zahnfleisch im Bereich der Frontzähne. Diese Gingivektomie kann schmerzfrei durch ein Laserverfahren vollzogen werden. Durch die Maßnahme wirken die Zähne wieder größer. Wenn kein richtiges Gummy Smile vorliegt, sondern die Zähne nur zu klein sind, hilft schon eine Verkronung mit Kronen oder Verblendschalen.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Regenerationszeit nach den meisten Behandlungen ist nicht sehr lang. Patienten müssen nach der Operation aber eine gewissenhafte Mundhygiene einhalten. Auch muss der Mund mit einer speziellen Mundlösung ausgespült werden. Dadurch kann Infektionen vorgebeugt werden. Auf heiße Getränke und Speisen sowie scharfes Essen sollte eine Zeit lang verzichtet werden. In den Tagen nach der Ostektomie müssen Patienten eine spezielle Schiene zur besseren Stabilisierung des Kiefers tragen. Schon einen Tag nach der Lippenverlagerung sind Patienten wieder gesellschafts- und arbeitstauglich. Es kommt aber in vielen Fällen zu einer Schwellung und etwaigen Hämatombildung. Das Risiko ist jedoch viel geringer, als bei der Ostektomie. Die Wirkung der Hebemuskel-Behandlung mit Botox hält 6 Monate an, danach muss sie aufgefrischt werden.

Kontraindikationen

Voraussetzung für alle Behandlungen des Gummy Smile ist, dass Zähne und Zahnfleisch gesunde und infektionsfrei sind. Eine Lippenverlagerung kann nur durchgeführt werden, wenn genügend befestigtes Zahnfleisch vorhanden ist. Ein zu starker Muskelzug und zu ausgeprägte Kieferdeformationen schließen die Operation aus. Patienten sollten vor allen Operationen für einige Tage auf Alkohol und blutverdünnende Medikamente verzichten.

Quellen:
https://www.jameda.de/gesundheit/zaehne-mund/zahnfleischlaecheln-gummy-smile-was-tun/
http://www.ratgeber-schoenheit.com/Zaehne/Gummy-Smile-Korrektur.htm

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Erfahrungsbericht

Alle

Ich bin jetzt 8 Tage aus der Klinik nach einer Verkürzung des Oberkiefers. Die Oberlippe ist zwar noch geschwollen und die Fäden sind noch da. Aber es geht mir schon viel besser. Die OP hat 1 ½ Stunden gedauert und ich bin mit einem fürchterlich geschwollenen Gesicht wieder aufgewacht. Man hatte mir den Oberkiefer erst von der Mitte nach der einen Seite und dann nach der anderen Seite aufgeschnitten, dann ein Stück entfernt und dann alles wieder zusammengefügt. Aber jetzt kann ich wieder (fast) normal essen. Denn in den ersten Tagen ist nur Flüssignahrung und dann Püree angesagt. Schmerzen hatte ich bisher keine, außer wenn ich mit der Zahnbürste ans Zahnfleisch komme. Aber wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, sehe ich endlich mehr Zähne als Zahnfleisch.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Gummiartiges Lächeln operieren
KathrinBadnge19 · Bad Lippspringe
KathrinBadnge19 5 23.07.2018
5 23.07.2018
Was ist eine Lippenverlagerung?
Sara_97 · Hannover (Stadt)
Sara_97 1 28.03.2018
1 28.03.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Ich habe im Fernsehen einen Bericht über das „Zahnfleischlächeln“ gesehen. Auch ich habe mit diesem Problem zu kämpfen. Es beeinträchtigt mich nicht so stark im Alltag, aber gerade bei Fotos ist es nervig. Der Experte in der Fernsehsendung erwähnte verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Eine davon ist die Lippenverlagerung. Leider kann ich mir unter dem Begriff nicht viel vorstellen. Gibt es Fachleute hier im Forum, die weiterhelfen können? Hinweise zu anderen Behandlungsoptionen wären ebenfalls toll. Danke im Voraus.

Noch keine Antwort
OP-Alternativen bei Oskar · 31.01.2018

Hallo, auch ich kämpfe mit dem "Gummy Smile". Meine sozialen Kontakte kann ich zwar aufrecht erhalten, ich möchte aber trotzdem mein überflüssiges Zahnfleisch loswerden. Unters Messer legen möchte ich mich (Angstpatient!!) aber nicht. Gibt es grundsätzlich Optionen, die nicht gleich eine OP sind? Danke für Ihre Hilfe.

Noch keine Antwort

Hilfe! Ich leide schon sehr lange unter einem sehr ausgeprägtem Zahnfleisch. Es bedeckt meine Zähne mehr, als mir lieb ist. Auf jedem Foto sehe ich äußerst unlocker aus, da mein Lächeln total verkrampft ist. Fröhliche Selfies traue ich mich schon gar nicht. Ich möchte etwas dagegen machen. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Vielen Dank!

Noch keine Antwort

Spezialisten

Alle
Dr. med. Harry Tschebiner

Dr. med. Harry Tschebiner

Die Praxis von DR. MED. HARRY TSCHEBINER bietet Frauen eine professionelle Gynäkologie. Gezielte Gesundheitsvorsorge und Ästhetik gehören gleichermaßen zu den Zielen der Praxis. Um diese zu verbinden widmet sich DR. MED. HARRY TSCHEBINER in einer ausführlichen Beratung den persönlichen Wünschen und der Situation seiner Patientinnen. In einem angstfreien Gespräch unterstützt der erfahrene Mediziner seine Patientinnen mit einer schonenden Behandlung und medizinischen Präzisionsarbeit.Durch die gute technische Ausstattung der Praxis kann DR. MED. HARRY TSCHEBINER kleinere Eingriffe schmerzfrei und schonend vornehmen. Aber auch auf umfangreiche Behandlungsmöglichkeiten ist die Praxis eingestellt. Ihren Patientinnen bereitet das eingespielte Team der Praxis einen herzlichen und Empfang. Für Fragen hat man hier immer ein offenes Ohr. Parkmöglichkeiten finden sich in Praxisnähe.Als erfahrener Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe hat DR. MED. HARRY TSCHEBINER seine Schwerpunkte im Bereich der Gynäkologischen Endokrinologie und Ästhetische Medizin. Hier übernimmt er eine Vielzahl von Eingriffen. U.a. kümmert sich der Mediziner um Ästhetischer Gesichtsverjüngung durch Botulinum und Fillern, Faltenbehandlung mit Botox aber auch die professionelle Faltenunterspritzung. Ein umfassendes Gynäkologisches Angebot und Unterstützung im Bereich der Geburtshilfe bietet die Praxis ebenfalls an. Bei allen Behandlungen haben die Mediziner die Gesundheit wie auch das ästhetische Erscheinungsbild und das Selbstbewusstsein der Patientinnen im Blick.

München (Stadt) München

Christian Bärenklau

Christian Bärenklau

Die ZAHNARZTPRAXIS CHRISTIAN BÄRENKLAU sieht ihre Patienten als Kunden, für welche sie zahnmedizinische und zahnästhestische Dienstleistungen zur vollsten Zufriedenheit erbringen möchten. Hierfür werden Qualität, Ordnung und Sauberkeit in einer privaten Atmosphäre geboten, um Ihren Weg zu natürlich weißen, gesunden und schönen Zähnen zu begleiten. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Spezialisten u.a. aus der Kieferorthopädie und -chirugie unterstützt Sie bei der Erhaltung Ihrer eigenen Zähne. Eine Besonderheit dieser Zahnarztpraxis ist, dass neben der deutschen Sprache auch Englisch, Französisch und Italienisch gesprochen werden können, um sich mit dem Patienten optimal verständigen zu können. Durch planvolles Zeitmanagement können sich die Kunden auf die Einhaltung der Termine und geringe Wartezeit verlassen.Die ZAHNARZTPRAXIS CHRISTIAN BÄRENKLAU besteht aus einem sechsköpfigen Team mit zwei Zahnärzten. Mittels modernster Technologie, wie zum Beispiel digitalem Röntgen, kümmert sich das Team sanft und schonend um Ihre Zahngesundheit. Die Praxis befindet sich in München, unweit der Theresienwiese, und ist mit der U-Bahn erreichbar.Fokus der ZAHNARZTPRAXIS CHRISTIAN BÄRENKLAU ist die Ästhetik Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Hierfür werden Zahnfleischlifting, professionelle Zahnreinigung und Paradontosebehandlung geboten. Des Weiteren können Bleaching, Bisshebung, Verschönerungen, Füllungen, Zahnersatz, Zahnimplantate und Wurzelbehandlungen in Anspruch genommen werden.

München (Stadt) München

Dr. Dr. Bengt Zikarsky & Kollegen

Dr. Dr. Bengt Zikarsky & Kollegen

Die Praxis Dr. Dr. Bengt Zikarsky & Kollegen ist auf die Zahnmedizin und Mundchirurgie, als auch die Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie ausgelegt. Das Praxisteam, bestehend aus Chirurgen, Zahnärzten und Assistenten, begegnet seinen Patienten stets auf Augenhöhe und widmet sich dabei jedem Anliegen persönlich und auf individueller Basis. Jede Behandlung in der Gemeinschaftspraxis beginnt stets mit einer transparenten Beratung, in der jegliche Fragen und Zweifel umfassend geklärt werden, und endet mit der aufmerksamen Nachsorge durch das kompetente Praxisteam. Abhängig vom jeweiligen Patientenwunsch werden zur Erlangung der Resultate sowohl innovative als auch bewährte ästhetisch-plastische Verfahren angewendet.Die in Nürnberg gelegene Praxis Dr. Dr. Bengt Zikarsky & Kollegen empfängt die Patienten in einem sehr angenehmen und von Professionalität geprägten Umfeld. Die Räumlichkeiten sind hell und modern eingerichtet und die medizinischen Geräte entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Dank der hervorragenden Verkehrsanbindung ist die Praxis sowohl mit öffentlichen Verkehrsmittels als auch mit dem Auto einfach zu erreichen. Parkplätze stehen in der Umgebung zur Verfügung.Nahezu alle Verletzungen, Erkrankungen oder auch Fehlbildungen in den Bereichen Gesicht, Mund und Kiefer können in dieser Praxis diagnostiziert und behandelt werden. Dabei zielen die Behandlungen darauf ab, dass die Patienten wieder unbeschwert und mit einem guten Gefühl lächeln können. Zu den Schwerpunkten der Praxis Dr. Dr. Bengt Zikarsky & Kollegen jedoch auch weitere Schönheitsbehandlungen wie beispielsweise die Laser-Lipolyse, mit welcher Fettpolster entfernt werden können. Auch die Beseitigung von Schlupflidern, Tränensäcken, Augenringen und ungeliebten Lachfalten zählt zum breiten Leistungsspektrum der Praxis. Darüber hinaus werden Faltenbehandlungen mit Botox und auch Fillern wie Hyaluronsäurevorgenommen. Auch das Stirnlifting und das Anlegen der Ohren kann fachmännisch in dieser Praxis erfolgen.

Nürnberg (Stadt) Nürnberg