Informationen zur Behandlung

Die Handchirurgie ist ein eigenständiger Fachbereich, doch sie geht oft einher mit der Plastischen Chirurgie. Behandelt werden nicht nur die Hand, sondern auch Finger und Daumen sowie Unterarm, Oberarm und Schulter. Die Fachärzte können auf auf eine Vielzahl an Operationstechniken und konservativen Methoden zurückgreifen. Ihr Aufabengebiet umfasst das Annnähen von amputierten Händen oder Fingern, der Gelenkersatz durch Eigengewebe oder eine Prothese, die Wiederherstellung der Funktion von Muskeln und Sehnen, Behandlungen von Fehlbildungen der Hand und viele weitere Maßnahmen. Ein wichtiger Teil der Nachbehandlung sind Ergotherapie und Physiotherapie.

OP-Dauer
20 Minuten – 3 Stunden
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
4-14 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Nachbehandlung

• Erkrankungen und Verletzungen der Hand werden geheilt
  • Fehlbildungen können behandelt werden
  • Sie werden von den Schmerzen in Hand und Arm befreit
  • Nicht immer ist eine Operation notwendig
  • Viele Behandlungen können ambulant vorgenommen werden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Zur Handchirurgie gehören die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Knochen, Sehnen, Bändern, Gelenke, Nerven, Blutgefäße und Haut der Hand. Auch Verbrennungen von Ober- und Unterarm und Hand zählen dazu. Bei den Operationen an der Hand sind operationstypische Risiken wie Wundheilungsstörungen, Blutungen, Schmerzen oder Hämatome nicht auszuschließen. Die Gefahr, Nerven oder Gefäße zu verletzen besteht ebenfalls. Zudem ist es möglich, dass die behandelte Erkrankung eines Tages wieder auftreten kann.

Durchführung der Behandlung

Besonders häufig sind die Behandlungen von Brüchen des Handgelenks, der Handwurzel, des Unterarms oder des Ellen-Speichen-Gelenks sowie von Verletzungen von Sehnen, Bändern oder Fingerknochen. In diesen Fällen reichen oft konservative Behandlungsmethoden aus. Eine Operation muss nur bei komplizierten Brüchen oder zusätzlichen Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen durchgeführt werden. In den Bereich der Handchirurgie fällt auch die Behandlung von chronischen Gelenkerkrankungen wie rheumatischer Arthritis und Arthrose oder des Karpaltunnelsyndroms, einer Druckschädigung der Nerven im Handgelenk. Handchirurgen behandeln darüber hinaus auch angeborene Fehlbildungen der Hand, Tumore, Zysten und Infektionen von Knochen und Weichgewebes (z.B. Sehenscheidenentzündung).

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach einer Handoperation ist stets eine umfangreiche Nachbehandlung notwendig. Wichtig ist es, den Schmerz effektiv zu lindern. Ebenso muss die Bewegung der Hand umfassend trainiert werden, um die Funktion wieder komplett herstellen zu können. Ergotherapie und Physiotherapie sind wichtige Maßnahmen. Der Arzt erstellt einen individuellen Therapieplan und verschreibt entzündungshemmende Schmerzmittel.

Kontraindikationen

Kontraindikationen der Operationen an der Hand sind Infektionen, Allergien gegen Narkosemedikamente, eine Blutgerinnungsstörung, eine schwere Lungenerkrankung, angeborene Herzfehler, Herzschwäche oder eine Tumorerkrankung.

Quellen:

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Forumsthemen

ALLE FORUMSTHEMEN ZUR HANDCHIRURGIE

Angebote

Artikel

Spezialisten

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

1 empfehlung

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

Dr. med. Philipp Paul Braun

Dr. med. Philipp Paul Braun ist Facharzt für ästhetische und plastische Chirurgie in der Praxis des Aestheticum's Tübingen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht hierbei immer der Patient/in. So erhalten Sie in seiner Praxis eine Behandlung, deren Ergebnis immer den höchsten perfektionistischen Ansprüchen genügt und zwar im Hinblick auf medizinische und ästhetische Sicht. Hier sollen Sie sich als Patient/in verstanden und kompetent beraten und behandelt fühlen. So wird hier vor allem auch auf absolute Ehrlichkeit gesetzt. Denn die ärztliche Berufsethik steht hier an erster Stelle und besitzt einen hohen Wert in der Klinik. Die Loretto Klinik, die sich in Tübingen bereits einen Namen gemacht hat, unterscheidet sich von anderen Krankenhauskonzernen, da sie aus einer Initiative von mehreren Chirurgen gegründet wurde, die die Klinik gemeinsam führen. In der Klinik befinden sich verschiedene einzelne Bereiche, die dazu führen, dass hier ein Spektrum der ganzheitlichen Medizin angeboten werden kann. So haben sich unter einem Dach eine Praxis für medizinische Rehabilitation und Physiotherapie, ein Facharzt für traditionelle chinesische Medizin und Anästhesie, eine chirurgische Privatklinik, ein Operationszentrum sowie eine chirurgische Praxisklinik zusammengefunden, die alle Hand in Hand arbeiten.       Herr Dr. med. Philipp Paul Braun ist einer der beiden Fachärzte im Bereich der Schönheitschirurgie in der Loretto Klinik. In der ästhetischen Chirurgie werden vor allem die folgenden Leistungen geboten: nicht - chirurgische Gesichtsverjüngung (Faltenunterspritzung / Botox / Fadenlifting / Fettwegspritze / Vampir- Lift), Lidkorrekturen (Unterlid- /Oberlidstraffung), Gesichtsstraffung (Facelift), Brustchirurgie (Vergrößerung mit Eigenfett oder Implantat / Brustreduktion / Bruststraffung), Fettabsaugung (Liposuktion), Bauchdeckenstraffung. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterzuhelfen, doch nichts ersetzt eine persönliche Untersuchung und einen ausführliche Beratung.

Tübingen (Stadt) Tübingen

Dr. med. Theodora Wahler

In der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen bietet DR. MED. THEODORA WAHLER eine medizinische Präzisionsarbeit auf höchstem Niveau. Gesundheit und Pflege des Körpers hat die erfahrene Medizinerin dabei ebenso im Blick wie die gezielte Verschönerung des äußeren Erscheinungsbildes einer Person. Unter ihren Händen wird diese Verschönerung gezielt auf ein ganzheitliches Erscheinungsbild eines Menschen hin geplant und nach den persönlichen Schönheitsvorstellungen des jeweiligen Patienten umgesetzt. Behandlungen auf dem neuesten Stand zu halten hält sie für wesentlich, um Ihre Sicherheit und Zufriedenheit zu gewährleisten.Dank der modernen technischen Ausstattung übernimmt die Klinik kleine wie große Eingriffe mit den neuesten Arbeitsmethoden. In den schönen Räumen der Klinik können Sie sich von DR. MED. THEODORA WAHLER umfassend persönlich beraten lassen und in aller Ruhe die Entscheidung für eine optimale Behandlung treffen. Die angenehme Atmosphäre des gut eingespielten Arbeitsteams bietet Patienten eine angenehme und ruhige Stimmung. Parken können Sie nicht weit vom Eingang der Klinik. Neben der klassischen Betreuung während Ihres Aufenthalts bietet Ihnen die Klinik verschiedene Service-Leistungen an, die Angehörige und Freunde vielleicht nicht übernehmen können. Dazu zählen unter anderem die Erledigung von Behördengängen im Heimatort, individueller Postservice, die Entsorgung vom Hausmüll und die Versorgung von Haustieren.Als Oberärztin des Arbeitsbereichs und Fachärztin für Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie bietet DR. MED. THEODORA WAHLER ein breites Leistungsspektrum an. So übernimmt sie etwa die Augenlidstraffung oder Nasenkorrektur, aber auch Operationen zur Brustvergrößerung oder der ästhetischen Korrektur der Brustwarzen oder die Fettabsaugung und Hautstraffung führt die Chirurgin durch. Alle gewünschten Eingriffe werden in allen Details gemeinsam mit Ihnen geplant. Anschließend führt die Chirurgin diesen Plan präzise durch.

Tübingen (Stadt) Tübingen