Informationen zur Behandlung

Die Handchirurgie ist ein eigenständiger Fachbereich, doch sie geht oft einher mit der Plastischen Chirurgie. Behandelt werden nicht nur die Hand, sondern auch Finger und Daumen sowie Unterarm, Oberarm und Schulter. Die Fachärzte können auf auf eine Vielzahl an Operationstechniken und konservativen Methoden zurückgreifen. Ihr Aufabengebiet umfasst das Annnähen von amputierten Händen oder Fingern, der Gelenkersatz durch Eigengewebe oder eine Prothese, die Wiederherstellung der Funktion von Muskeln und Sehnen, Behandlungen von Fehlbildungen der Hand und viele weitere Maßnahmen. Ein wichtiger Teil der Nachbehandlung sind Ergotherapie und Physiotherapie.

OP-Dauer
20 Minuten – 3 Stunden
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
4-14 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Nachbehandlung

• Erkrankungen und Verletzungen der Hand werden geheilt
  • Fehlbildungen können behandelt werden
  • Sie werden von den Schmerzen in Hand und Arm befreit
  • Nicht immer ist eine Operation notwendig
  • Viele Behandlungen können ambulant vorgenommen werden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Zur Handchirurgie gehören die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Knochen, Sehnen, Bändern, Gelenke, Nerven, Blutgefäße und Haut der Hand. Auch Verbrennungen von Ober- und Unterarm und Hand zählen dazu. Bei den Operationen an der Hand sind operationstypische Risiken wie Wundheilungsstörungen, Blutungen, Schmerzen oder Hämatome nicht auszuschließen. Die Gefahr, Nerven oder Gefäße zu verletzen besteht ebenfalls. Zudem ist es möglich, dass die behandelte Erkrankung eines Tages wieder auftreten kann.

Durchführung der Behandlung

Besonders häufig sind die Behandlungen von Brüchen des Handgelenks, der Handwurzel, des Unterarms oder des Ellen-Speichen-Gelenks sowie von Verletzungen von Sehnen, Bändern oder Fingerknochen. In diesen Fällen reichen oft konservative Behandlungsmethoden aus. Eine Operation muss nur bei komplizierten Brüchen oder zusätzlichen Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen durchgeführt werden. In den Bereich der Handchirurgie fällt auch die Behandlung von chronischen Gelenkerkrankungen wie rheumatischer Arthritis und Arthrose oder des Karpaltunnelsyndroms, einer Druckschädigung der Nerven im Handgelenk. Handchirurgen behandeln darüber hinaus auch angeborene Fehlbildungen der Hand, Tumore, Zysten und Infektionen von Knochen und Weichgewebes (z.B. Sehenscheidenentzündung).

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach einer Handoperation ist stets eine umfangreiche Nachbehandlung notwendig. Wichtig ist es, den Schmerz effektiv zu lindern. Ebenso muss die Bewegung der Hand umfassend trainiert werden, um die Funktion wieder komplett herstellen zu können. Ergotherapie und Physiotherapie sind wichtige Maßnahmen. Der Arzt erstellt einen individuellen Therapieplan und verschreibt entzündungshemmende Schmerzmittel.

Kontraindikationen

Kontraindikationen der Operationen an der Hand sind Infektionen, Allergien gegen Narkosemedikamente, eine Blutgerinnungsstörung, eine schwere Lungenerkrankung, angeborene Herzfehler, Herzschwäche oder eine Tumorerkrankung.

Quellen:

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Forumsthemen

ALLE FORUMSTHEMEN ZUR HANDCHIRURGIE

Angebote

Artikel

Spezialisten

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

1 empfehlung

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

Praxisgemeinschaft Noack & von Spiegel

Die Praxisgemeinschaft Dr. med. R. Noack und S. von Spiegel ist nicht nur auf frauenheilkundliche Themen spezialisiert, sondern bietet auchvielseitige Behandlungsschwerpunkt aus der medizinischen Kosmetik an. Unter der Leitung von Sabine von Spiegel, Fachäztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, wird hier mit viel Offenheit und hoher Fachkompetenz behandelt. Der fachspezialistin für Frauenheilkunde und Ästhetik ist es wichtig, dass sie mit ihren Patientinnen auf Augenhöhe kommuniziert und ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen kann. Dank ständiger Weiterbildingen und einem großen Interesse an  medizinischen und technischen Neuerungen ist Sabine von Spiegel stets auf dem neuestenStand. Das Praxisteam der Praxisgemeinschaft Dr. med. R. Noack und S. von Spiegel ist jederzeit darum bemüht, seinen Patienten den Aufenthalt in der Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Räumlichkeiten sind helll und freundlich eingerichtet, sodass man sich hier wohl fühlen kann. Zu dem Leistungsspektrum der Praxisgemeinschaft Dr. med. R. Noack und S. von Spiegel gehören neben gynäkologischen auch Behandlungen aus der medizinischen Kosmetik, die sich vor allem um das Anti-Aging der Patientinnen positiv auswirken sollen. Hiezu zählen Faltenunsterspritzung und Hautverjüngung mit dem gut verträglichen Filler Hyaluronsäure sowie die Faltentherapie mit Botox. Daneben wird auch eine Hautverjüngung mit dem Fractional-Laser angeboten, dank dessen hher Wirksamkeit die Hautstruktur deutlich verbessert und die Faltenbildung bzw. Faltentiefe sichtbar verringert wird. Auch bei der dauerhaften Haarentfernung in der Bikinizone, am Rücken, an den Beinen und besonders bei Hypertrichose (verstärkter Körperbehaarung) kommt der Laser erfolgreich zum Einsatz. Die Fachspezialisten setzen zudem auf die Produkte von SkinCeuticals und sind von den Anti-Aging-Seren und ihrer Effizienz fest überzeugt. Den Lippen als sinnlichste und ausdrucksvollste Gesichtspartie wird bei der Lippenkorrektur bzw. beim Lippebaufbau ebenfalls eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Waltrop Recklinghausen

Praxis Dr. Edelmann

Die hellen und ansprechend eingerichteten Räumlichkeiten der Praxis Dr. Edelmann befinden sich in der Main Klinik in Frankfurt am Main. Hier werden ästhetisch-plastische Operationen dank langjähriger Erfahrung mit Sicherheit und Erfolg durchgeführt. Seine ausgeprägte Fachkompetenz nutzt Dr. Edelmann, Facharzt für Chirurgie sowie Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie nicht nur in der praktischen Tätigkeit am Patienten, sondern wirkt mit seinem umfassenden Wissen auch in Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mit. Zur Gewährleistung einer optimalen Beratung werden Interessenten neben der Ansicht von Vorher/Nachher-Bildern umfassend über die verschiedenen Behandlungsmethoden informiert, Risiken und Grenzen aufgezeigt und ein individueller Behandlungsplan erstellt, der auf den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der zukünftigen Patienten basiert. Auch werden im Beratungsgespräch jegliche Fragen oder Zweifel, die der Patient hat, adressiert.Die private Spezialklinik Main Klinik Frankfurt liegt im Herzen von Frankfurt und ist von der berühmten Fußgängerzone "Frankfurter Zeil" aus in nur 2 Geh-Minuten erreichbar. Die technische Ausstattung der Praxis Dr. Edelmann befindet sich auf dem neuesten Stand und die Räumlichkeiten ermöglichen eine umfassende ambulante Nachsorge, so dass die Patienten nach dem Eingriff schnell nach Hause und in ihre gewohnte Routine zurückkehren können. Herzlich empfangen und verständnisvoll umsorgt werden sie von examinierten Krankenschwestern mit langjähriger Erfahrung und exzellenter Fachausbildung. Im Falle eines stationären Aufenthalts bietet die Klinik eine höchst komfortable Unterbringung sowie persönliche Betreuung. Das Leistungsangebot der Praxis Dr. Edelmann ist äußerst umfassend und deckt fast das gesamte Feld der anerkannten ästhetisch-plastischen Chirurgie sowie Medizin ab. Dazu gehören gängige Verfahren, wie alle Formen der Brust-OP, Nasen-OP, Facelifting, Fettabsaugung, Hautstraffung, Faltenbehandlung, Augenlidstraffung, Ohren-OP und Intimchirurgie sowie dermatologische Behandlungen, korrigierende Chirurgie und Kraniofazialchirurgie.

Frankfurt am Main (Stadt) Frankfurt am Main