Informationen zur Behandlung

Die Handchirurgie ist ein eigenständiger Fachbereich, doch sie geht oft einher mit der Plastischen Chirurgie. Behandelt werden nicht nur die Hand, sondern auch Finger und Daumen sowie Unterarm, Oberarm und Schulter. Die Fachärzte können auf auf eine Vielzahl an Operationstechniken und konservativen Methoden zurückgreifen. Ihr Aufabengebiet umfasst das Annnähen von amputierten Händen oder Fingern, der Gelenkersatz durch Eigengewebe oder eine Prothese, die Wiederherstellung der Funktion von Muskeln und Sehnen, Behandlungen von Fehlbildungen der Hand und viele weitere Maßnahmen. Ein wichtiger Teil der Nachbehandlung sind Ergotherapie und Physiotherapie.

OP-Dauer
20 Minuten – 3 Stunden
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
4-14 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Nachbehandlung

• Erkrankungen und Verletzungen der Hand werden geheilt
  • Fehlbildungen können behandelt werden
  • Sie werden von den Schmerzen in Hand und Arm befreit
  • Nicht immer ist eine Operation notwendig
  • Viele Behandlungen können ambulant vorgenommen werden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Zur Handchirurgie gehören die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Knochen, Sehnen, Bändern, Gelenke, Nerven, Blutgefäße und Haut der Hand. Auch Verbrennungen von Ober- und Unterarm und Hand zählen dazu. Bei den Operationen an der Hand sind operationstypische Risiken wie Wundheilungsstörungen, Blutungen, Schmerzen oder Hämatome nicht auszuschließen. Die Gefahr, Nerven oder Gefäße zu verletzen besteht ebenfalls. Zudem ist es möglich, dass die behandelte Erkrankung eines Tages wieder auftreten kann.

Durchführung der Behandlung

Besonders häufig sind die Behandlungen von Brüchen des Handgelenks, der Handwurzel, des Unterarms oder des Ellen-Speichen-Gelenks sowie von Verletzungen von Sehnen, Bändern oder Fingerknochen. In diesen Fällen reichen oft konservative Behandlungsmethoden aus. Eine Operation muss nur bei komplizierten Brüchen oder zusätzlichen Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen durchgeführt werden. In den Bereich der Handchirurgie fällt auch die Behandlung von chronischen Gelenkerkrankungen wie rheumatischer Arthritis und Arthrose oder des Karpaltunnelsyndroms, einer Druckschädigung der Nerven im Handgelenk. Handchirurgen behandeln darüber hinaus auch angeborene Fehlbildungen der Hand, Tumore, Zysten und Infektionen von Knochen und Weichgewebes (z.B. Sehenscheidenentzündung).

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach einer Handoperation ist stets eine umfangreiche Nachbehandlung notwendig. Wichtig ist es, den Schmerz effektiv zu lindern. Ebenso muss die Bewegung der Hand umfassend trainiert werden, um die Funktion wieder komplett herstellen zu können. Ergotherapie und Physiotherapie sind wichtige Maßnahmen. Der Arzt erstellt einen individuellen Therapieplan und verschreibt entzündungshemmende Schmerzmittel.

Kontraindikationen

Kontraindikationen der Operationen an der Hand sind Infektionen, Allergien gegen Narkosemedikamente, eine Blutgerinnungsstörung, eine schwere Lungenerkrankung, angeborene Herzfehler, Herzschwäche oder eine Tumorerkrankung.

Quellen:

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Forumsthemen

ALLE FORUMSTHEMEN ZUR HANDCHIRURGIE

Angebote

Artikel

Spezialisten

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

1 empfehlung

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

Schönheitskliniken am Main

Die Chirurgen an den Schönheitskliniken am Main beraten und behandeln Sie mit äußerster Professionalität. Profitieren Sie von unserer neuwertigen Klinik-Ausstattung, die sich in Frankfurt Offenbach und Aschaffenburg befinden. Finden Sie den passenden Experten für Ihr Anliegen!Noch eine weitere Organisation für Schönheitsoperationen? NEIN! Vermeiden Sie unnötige Kosten durch teure Vermittlungsagenturen, die weder Ärzte sind, noch die nötigen Räumlichkeiten und Ausstattungen für ästhetisch-plastische Operationen besitzen. Zahlen Sie nur Ihren Arzt und die wirkliche Operation dahinter! Erhalten Sie dadurch faire Preise und nachhaltig eine Schönheitsklinik von höchster Qualität. Super-günstiges Angebot im Ausland entdeckt? Vorsicht, machen Sie keine Abstriche in Ihrer Gesundheit! Materialkosten, Hygienestandards und Know-How müssen bei Schönheitsoperationen unbedingt eingehalten werden. (Das bedeutet nicht, dass man im Ausland keine guten Erfahrungen machen kann. Ein flächendeckend hoher Qualitätsstandard kann jedoch nicht überall gesichert werden). Unsere Kliniken sind mit hochmodernen Operationssälen ausgestattet, in denen unsere Schönheitschirurgen nur die besten Materialien verwenden. Sie erhalten eine erstklassige Betreuung und eine hohe Patientensicherheit zu fairen Preisen. Übernachtungsmöglichkeiten und eine gründliche Nachsorge stellt ein weiteres Qualitätsmerkmal unserer Kliniken dar. Unser Team, bestehend aus vorrangig deutschen Ärzten nehmen es sich zum Ziel Ihren Vorstellungen gerecht zu werden. Der wachsende Anteil internationaler Ärzte gibt uns zusätzlich die Möglichkeit den "Geschmack" weiterer Patienten zu treffen und unser Repertoire an Operationstechniken auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie zu erweitern. Profitieren Sie von Schönheitschirurgen mit langjähriger Erfahrung, hochmoderner Ausstattung und fairen Preisen. Unser durchorganisiertes Team erlaubt es uns, Ihnen sehr zeitnah Termine zu vergeben und Ihnen volle Zufriedenheit zu garantieren! ✓umfassende Beratung und Experteninformationen✓ individuelle Schönheitsbehandlungen✓höchster Qualitätsstandard✓moderne Fachklinken✓zeitnahe Termine ✓gute Preise Schönheitsklinken am Main - Ästhetisch Plastische Chirurgie auf höchstem NiveauFrankfurt | Offenbach | Aschaffenburg

Frankfurt am Main (Stadt) Frankfurt am Main

LORETTO KLINIK

Die LORETTO KLINIK hat sich der ganzheitlichen Medizin verschrieben und behandelt Patienten auf den verschiedensten chirurgischen Spezialgebieten. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf dem Bereich der plastischen und ästhetischen Chirurgie. Menschen jeden Alters können sich in dieser Klinik individuell behandeln lassen und sich endlich bei der Umsetzung ihrer Schönheitsideale helfen lassen. Dabei wird auf Basis eines jeden Patientenwunsches immer ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept erstellt.Die LORETTO KLINIK ist in Tübingen ansässig. Zur optimalen Versorgung der Patienten befinden sich neben der chirurgischen Praxisklinik unter einem Dach auch noch eine chirurgische Privatklinik, eine Praxis für Rehabilitation und Physiotherapie, ein Operationszentrum sowie eine Facharztpraxis für traditionelle chinesische Medizin und Anästhesie. Dank dieser einzigartigen Ausstattung können die unterschiedlichsten Schönheitsoperationen ideal und sicher in dieser Klinik durchgeführt werden. Problemlos können Körperformungen oder auch Fettabsaugungen umgesetzt werden. Die Hand- und Fußchirurgie ist ein weiteres Fachgebiet der Klinik. So sind zum Beispiel Gelenkersatzsoperationen möglich.In der Brustchirurgie werden Vergrößerungen, Straffungen, Verkleinerungen und auch der Brustaufbau angeboten. Auch können Patienten in der LORETTO KLINIK Lidstraffungen, Faceliftings sowie Stirnliftings machen lassen. Faltenbehandlungen werden unter Verwendung von Hyaluronsäure, Botox oder auch Eigenfett vorgenommen. Oftmals nehmen die Patienten eine Po-Vergrößerung oder aber die Straffung von Oberschenkeln, Oberarmen und der Bauchdecke in dieser Praxis wahr. Auch bei Narbenkorrekturen ist diese Klinik der richtige Ansprechpartner. Um den Schmerz während des Eingriffes auszuschalten, wird das individuell am besten geeignete Narkose mit Ihnen besprochen. Auch für Risikopatienten gibt es sichere Möglichkeiten. Die liebevolle Pflege nach der Behandlung ermöglicht kurze stationäre Aufenthalte und schnelle Rehabilitation.

Tübingen (Stadt) Tübingen