Informationen zur Behandlung

Das Jungfernhäutchen (Hymen) ist eine dünne, dehnbare Membran, mit einer kleinen Öffnung, die das Ablaufen der Menstruationsblutung gewährleistet. Sie verschließt teilweise den Scheideneingang und wird meistens mit dem ersten Geschlechtsverkehr zerrissen, was oft mit einer leichten Blutung einhergeht. Dies allerdings führt zu Schwierigkeiten, wenn eine Frau kulturell oder religiös bedingt als Jungfrau in die Hochzeitsnacht gehen soll. Bei einer Hymenrekonstruktion lässt sich das Jungfernhäutchen wiederherstellen. Es ist ein kleiner, chirurgischer Eingriff, bei dem das Hymen verklebt, vernäht oder ein künstliches Jungfernhäutchen eingenäht wird. Da es von Frau zu Frau variiert, lässt sich die Rekonstruktion des Hymens nach seiner Abheilung kaum mehr nachweisen. Dank der Hymenoplastik ist die äußerliche Jungfräulichkeit somit wiederherstellbar.

OP-Dauer
30 Minuten
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Sofort
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Nachbehandlung

• Stellt die äußere Jungfräulichkeit wieder her
  • Ermöglicht eine Blutung beim ersten Geschlechtsverkehr nach der OP
  • Die Narbe ist nicht sichtbar, der Eingriff kaum nachweisbar
  • Schnelle und effektive Operation ohne Ausfallzeit
  • Kein Klinikaufenthalt notwendig

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Bei der Hymenrekonstruktion soll das Jungfernhäutchen, das durch Geschlechtsverkehr, Sport oder einen Sturz gerissen ist, wiederhergestellt werden. Besonders in Kulturen und Religionen, in denen die Hochzeitsnacht nachweislich als Jungfrau erlebt werden soll, ermöglicht die Hymenoplastik die erwünschte Blutung nach dem Geschlechtsverkehr. Es handelt sich um einen recht schmerzarmen Eingriff mit schneller Genesung. Auch die Narbe ist nach 4-6 Wochen nicht mehr sichtbar, wodurch die bestehende äußere Jungfräulichkeit kaum mehr in Frage gestellt werden kann. Einige Tage sind leichte Wundschwerzen spürbar und in wenigen Fällen kommt es zu Harnwegsinfekten und leichten Nachblutungen. Sehr selten sind Wundinfektionen.

Durchführung der OP

Das ausführliche Beratungsgespräch findet in verständnisvoller sowie diskreter Atmosphäre statt und dient der Aufklärung über Risiken, Nebenwirkungen und Operationsmethode. Die gängigsten Methoden sind das Vernähen der verbliebenen Hymenteile, das Kleben mit einem Gewebekleber oder die Einnähung eines künstlichen Jungfernhäutchens. Inwieweit die erhoffte Blutung garantiert werden kann, sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Patientin ist nach dem Eingriff sofort wieder gesellschaftsfähig, da die handelsüblichen Schmerzmittel gegen die leichten Schmerzen ausreichend sind. Ein Tag nach der OP kann wieder geduscht werden. Sobald die Fäden sich nach 2-3 Wochen aufgelöst haben, sind auch Bäder wieder möglich. Ein Kontrolltermin findet nach etwa 4 Wochen statt.

Kontraindikationen

Schwere Erkrankungen, wie bspw. Gerinnungsstörungen, organische oder auch psychische Erkrankungen können eine Hymenrekonstruktion undurchführbar machen. Auch die Regelblutung sollte nicht zeitgleich oder kurz danach stattfinden, da in dieser Zeit eine erhöhte Blutungsneigung vorliegen kann. Des Weiteren ist eine komplette Rasur des Intimbereich für den Eingriff wichtig.

Quellen:

Aktualisiert am 25.April 2018

Angebote

Experten fragen

Fragen an Experten

Alter für Hymenrekonstruktion Juliane · 30.01.2018

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und muss meine Jungfräulichkeit wieder herstellen. Ist es möglich, das bereits jetzt zu machen oder muss ich warten, bis ich 18 bin? Danke!

Hallo, grundsätzlich ist ein solcher Eingriff auch in Ihrem Alter durchführbar, nur erfordert dies dann das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Mit freundlichen Grüssen, Dr. N. Scheufele Frauennaturheilpraxis Münster

1 Antwort weiterlesen

Hallo, kann es sein, dass ein Jungfernhäutchen reißt, ohne dass man das merkt? Danke für die Antwort

Hallo, es kann z.B. durch extreme, sportliche Aktivität zu einem Einriss der Jungfernhaut kommen. Dies ist dann aber in der Regel mit einem kurzen Schmerz und leichter Blutung verbunden. Mit freundlichen Grüssen, Dr. N. Scheufele

Schmerzen Hymenrekonstruktion Rothyasmin · 19.01.2018

Mir ist mein Jungfernhäutchen bei Turnen gerissen und meine ärztin sagt, dass ich es wieder nähen lassen kann, wenn ich das möchte, da ich noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Lohnt sich das? Wie groß sind die Schmerzen? Und gibt es besondere Risiken zu beachten?

Hallo, es kommt darauf an, wie wichtig Ihnen ein intaktes Jungfernhäutchen ist. Grundsätzlich kann ein solcher Eingriff schnell ambulant ohne grössere Schmerzen durchgeführt werden, auch der Heilungsverlauf ist in der Regel problemlos. Mit freundlichen Grüssen, Dr. N. Scheufele Frauennaturheilpraxis Münster

Artikel

Spezialisten

Schönheitskliniken am Main

Die Chirurgen an den Schönheitskliniken am Main beraten und behandeln Sie mit äußerster Professionalität. Profitieren Sie von unserer neuwertigen Klinik-Ausstattung, die sich in Frankfurt Offenbach und Aschaffenburg befinden. Finden Sie den passenden Experten für Ihr Anliegen!Noch eine weitere Organisation für Schönheitsoperationen? NEIN! Vermeiden Sie unnötige Kosten durch teure Vermittlungsagenturen, die weder Ärzte sind, noch die nötigen Räumlichkeiten und Ausstattungen für ästhetisch-plastische Operationen besitzen. Zahlen Sie nur Ihren Arzt und die wirkliche Operation dahinter! Erhalten Sie dadurch faire Preise und nachhaltig eine Schönheitsklinik von höchster Qualität. Super-günstiges Angebot im Ausland entdeckt? Vorsicht, machen Sie keine Abstriche in Ihrer Gesundheit! Materialkosten, Hygienestandards und Know-How müssen bei Schönheitsoperationen unbedingt eingehalten werden. (Das bedeutet nicht, dass man im Ausland keine guten Erfahrungen machen kann. Ein flächendeckend hoher Qualitätsstandard kann jedoch nicht überall gesichert werden). Unsere Kliniken sind mit hochmodernen Operationssälen ausgestattet, in denen unsere Schönheitschirurgen nur die besten Materialien verwenden. Sie erhalten eine erstklassige Betreuung und eine hohe Patientensicherheit zu fairen Preisen. Übernachtungsmöglichkeiten und eine gründliche Nachsorge stellt ein weiteres Qualitätsmerkmal unserer Kliniken dar. Unser Team, bestehend aus vorrangig deutschen Ärzten nehmen es sich zum Ziel Ihren Vorstellungen gerecht zu werden. Der wachsende Anteil internationaler Ärzte gibt uns zusätzlich die Möglichkeit den "Geschmack" weiterer Patienten zu treffen und unser Repertoire an Operationstechniken auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie zu erweitern. Profitieren Sie von Schönheitschirurgen mit langjähriger Erfahrung, hochmoderner Ausstattung und fairen Preisen. Unser durchorganisiertes Team erlaubt es uns, Ihnen sehr zeitnah Termine zu vergeben und Ihnen volle Zufriedenheit zu garantieren! ✓umfassende Beratung und Experteninformationen✓ individuelle Schönheitsbehandlungen✓höchster Qualitätsstandard✓moderne Fachklinken✓zeitnahe Termine ✓gute Preise Schönheitsklinken am Main - Ästhetisch Plastische Chirurgie auf höchstem NiveauFrankfurt | Offenbach | Aschaffenburg

Frankfurt am Main (Stadt) Frankfurt am Main

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

1 empfehlung

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

Frauennaturheilpraxis Münster

Wir sind eine private, naturheilkundlich orientierte Frauenarztpraxis in Münster. Wir legen großen Wert auf Diskretion, nehmen uns viel Zeit für unsere Patientinnen und bieten immer zeitnahe Termine an.Wir sind spezialisiert auf Hymenrekonstruktionen. Die Durchführung erfolgt fachgerecht und zu einem akzeptablen Preis. Wir führen den genannten Eingriff sehr häufig und in regelmässigen Abständen durch und verfügen somit über sehr große Erfahrung. Preislich halten wir uns dabei im Gegensatz zu vielen anderen Praxen.Unser Angebot umfasst neben dem Eingriff eine ausführliche, vorherige Beratung, sowie eine Nachuntersuchung. Beides ist im Preis inbegriffen. Es wird bewusst auf schriftlichen Kontakt mit den Patientinnen verzichtet um die Verschwiegenheit zu wahren.

Münster (Stadt) Münster