Informationen zur Behandlung

Die Behandlung der Kieferfehlstellung oder der Fehlstellung von Zähnen kann sich über Jahre erstrecken. Zuvor muss der Kieferorthopäde eine ausführliche Diagnostik erstellen, um das spezifische Problem zu ermitteln. Regelmäßig werden auch Kieferknacken, Weisheitszähne unf Fehlbiss behandelt.  Zu den Therapiemaßnahmen gehören zum Beispiel  herausnehmbare und feste Zahnspangen oder Kunststoffschienen. Auch eine Funktionsanalyse, die Kiefergelenkbehandlung und zahlreiche operative Verfahren wie die Weisheitszahn-OP sind Teil des umfangreichen Leistungsspektrums der Kieferorthopädie.

Behandlungsdauer
1-5 Jahre
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
3-14 Tage
Effekt
Tage-Jahre
Wirkungsdauer
Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Die Kieferorthopädie behandelt Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen
  • Die Gesundheit von Mund, Zähnen und Kiefer wird deutlich verbessert
  • Das Kauen, Sprechen und Atmen kann ebenfalls verbessert werden
  • Vor der Behandlung erfolgt stets eine ausführliche Diagnostik
  • Kieferorthopäden verfügen über ein großes Spektrum an Therapiemethoden
  • Der Großteil der Behandlungen ist nicht-invasiv

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Die Kieferorthopädie korrigiert Fehlstellungen der Zähne, Fehlhaltungen des Kiefers und Über- und Unterbiss. Bei den zahlreichen Verfahren können Risiken wie Schmerzen, allergische Reaktionen, Wurzelresorption, Kiefergelenks- und Muskelbeschwerden, Zahnlockerungen, Parodontalschäden, Überempfindlichkeit von Zähnen und Weichteilen, oder Entkalkungen und Karies nicht ausgeschlossen werden.

Durchführung der Behandlung

Die Kieferorthopädie bietet viele Therapiemethoden. Verschiedene Verfahren zur Diagnose der Fehlstellung helfen dem Kieferorthopäden, die passende Behandlung zu bestimmen. Bei der Funktionskieferorthopädie werden funktionelle Abläufe gezielt manipuliert. Bestimmte Kieferfehlstellungen können über einen bestimmten Zeitraum mit funktionskieferorthopädischen Geräten bearbeitet werden, die den Patient dazu bringen, die Fehlstellung zu korrigueren. Die Orthodontie behandelt Stellungsabweichungen der Zähne. Dies geschieht unter Verwendung von festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen. Bei der Dentofazialen Orthopädie werden zur Wachstumsbeinflussung große Kräfte auf Ober- oder Unterkiefer ausgeübt. Die chirurgische Kieferorthopädie korrigiert Fehlstellungen durch operative Eingriffe. Sie ermöglichen eine Kieferverlagerung und Feineinstellung der Kieferlage.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Dauer der Erholungsphase variiert bei jeder Behandlung. Nachdem die Kiefer- oder Zahnfehlstellung korrigiert wurde, ist die Nachbehandlung äußerst wichtig. Ihre Aufgabe ist es, das Resultat zu stabilisieren und auf lange Zeit zu sichern. Es werden Maßnahmen getroffen, um rückläufige Bewegungen von Zähnen oder Kiefer zu verhindern.

Kontraindikationen

Eine zu mangelhafte Mundhygiene kann eine kieferorthopädische Behandlung unmöglich machen.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kieferorthop%C3%A4die
https://krank.de/behandlung/kieferorthopaedie/

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Forumsthemen

Alle

ALLE FORUMSTHEMEN ZUR KIEFERORTHOPÄDIE

Problem mit meinen Zähnen
Hallo, ich war beim Zahnarzt für eine Kontrolluntersuchung und weil ich in letzter Zeit oft einen...
MinnieM
Letzter Kommentar: 19.09.2018 ·
4
Lingual Zahnspange - Erfahrungen?
Hallo, ich bin 53 Jahre alt und will schon seit langem meine Zähne begradigen lassen..mir hat aber immer...
Pourtchi
Letzter Kommentar: 11.09.2018 ·
4

Angebote

Alle

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Jens Olmscheid

Jens Olmscheid

Als leitender Zahnarzt bei T7 vereint DR. JENS OLMSCHEID umfassende individuelle Beratung mit einer gezielten Verschönerung der äußeren Erscheinung und besonderen Sorge um die Gesundheit seiner Patienten. Über aktuelle Arbeitsmöglichkeiten aus der Forschung ist der Zahnmediziner ebenso gut informiert wie über traditionelle Behandlungsmethoden. Bei seinen Eingriffen arbeitet er auf ein harmonisches Gesamterscheinungsbild seiner Patienten hin, das er von individuellen Schönheitsvorstellungen ausgehend modelliert.Die ausgezeichnete technische Ausstattung von T7 garantiert bei kleinen wie großen Eingriffen eine Arbeit auf der Höhe der Zeit. Schonend und schmerzfrei behandelt DR. JENS OLMSCHEID Patienten mit den neuen technischen Instrumenten und Behandlungsverfahren. Das freundliche Team um den Zahnarzt begrüßt Sie in schönen Praxisräumen. Vom ersten Kontakt bis zur Nachsorge steht man Ihnen hier jederzeit gerne und unkompliziert bei allen Fragen Rede und Antwort. Sie werden in hell und groß eingerichteten Räumen in Empfang genommen, welche zur Entspannung einladen und von einer Atmosphäre der Ruhe und Diskretion geprägt sind. Parkplätze finden Sie nicht weit von der Praxis, welche seine Heimat in Berlin gefunden hat. Dank der zentralen Lage besteht eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.Als erfahrener Facharzt für Zahnmedizin bietet DR. JENS OLMSCHEID ein breites Leistungsspektrum mit bewährten Diensten im Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde. Aufhellung der Zähne durch Bleaching nimmt er ebenso vor wie er sich um den fachgerechten Einsatz natürlicher Veneers und Lumineers kümmert. Aber auch keramische Restauration, der man das künstliche Material gar nicht mehr ansieht, oder eine umfassende ästhetische Kieferkorrektur bietet der Zahnmediziner bei T7 an. Des Weiteren werden Kronen, Brücken, Zahnimplantate und herausnehmbare Prothesen eingesetzt, welche die verlorenen Zähne naturgetreu nachbilden und die verlorenen Funktion wiederherstellen.

Berlin (Stadt) Berlin

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Volker Gaßling

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent. Volker Gaßling

PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Seine Praxis befindet sich im Ärztehaus an der Kilianstraße 117a im Norden von Nürnberg. Dort führt er Plastische Operationen und Behandlungen der Ästhetischen Gesichtschirurgie durch.Die Patienten erwartet eine Facharztpraxis mit hochmoderner Ausstattung und entspannter Atmosphäre. In einem angeschlossenen Operationsraum mit Aufwachbereich können größere Eingriffe vorgenomen werden. PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING verwendet digitales strahlungsarmes Röntgen und ultraschallgestützte OP-Methoden. Das ermöglicht ihm eine genaueste Diagnostik und garantiert maximal schonende Verfahren.Das Leistungsspektrum des erfahrenen Facharztes umfasst alle Operationen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Implantologie, der Ästhetischen Gesichtschirurgie und der operativen Entfernung von Gesichtshauttumoren. Facelift, Nasenkorrektur und Faltenbehandlung gehören deshalb ebenso zum Behandlungsangebot von PRIV.-DOZ. DR. MED. HABIL. DR. MED. DENT. VOLKER GAßLING wie Zahnimplantate, Zahnfleischtransplantation, die Entfernung von Weisheitszähnen und Kiefergelenksbehandlung.

Nürnberg (Stadt) Nürnberg

DR. FISCHER ÄSTHETIK

DR. FISCHER ÄSTHETIK

Bei DR. FISCHER ÄSTHETIK steht die Verschönerung des Aussehens ganz im Zentrum. Die Praxis führt ausschließlich ästhetische Chirurgie und kosmetische Behandlungen durch. Aufgrund der zentralen Lage und einem exzellenten Ruf ist die Praxis eine der Top-Adressen im Bereich der Schönheitsbranche in Düsseldorf. Natürliche Schönheit ist die Philosophie der Praxis. Hier geht es nicht um übertriebene Eingriffe, sondern um die Auffrischung des eigenen Aussehens. Jeder Patient wird hier typgerecht und individuell behandelt. Patienten sehen nach einer Behandlung den Unterschied, aber ihr Umfeld hält sie für gut erholt. Mit Können und Handwerk setzt das Team Patientenwünsche um. Bei Fragen findet man jederzeit kompetente Beratung. Die meisten Eingriffe werden bei DR. FISCHER ÄSTHETIK ambulant vorgenommen. Zu diesem Zweck ist die Praxis mit der neusten Technik ausgestattet. Die Mitarbeiter bilden sich laufend fort. Eingriffe und Nachsorge kommen hier aus einer Hand. Patienten können ihre Behandlungen bequem an ihren eigenen Rhythmus anpassen. Die Terminvergabe erfolgt schnell. Die Lage in direkter Nachbarschaft zur Altstadt von Düsseldorf macht die Anreise bequem. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Wellness-Hotel, in dem Patienten übernachten können. Sprechen Sie dazu das freundliche Team einfach darauf an, gerne werden Sie darüber beraten.DR. FISCHER ÄSTHETIK bietet die Fett-weg-Spritze, das operative Facelift, das Vampir-Lifting, die Kryolipolyse, die Halsstraffung, die Oberschenkelstraffung, die Oberarmstraffung und die Lippenvergrößerung an. Um lästige Falten verschwinden zu lassen, kommt Botulinum zum Einsatz. Je nach Ausprägung der Falten, wird stattdessen Hyaluron injiziert. Zur Hautstraffung stehen Ihnen die Mesotherapie und das Mikroneedling zur Verfügung. Diese Methoden werden hauptsächlich bei der Behandlung des Gesichts angewandt, erzielen aber auch hervorragende Ergebnisse bei der Anwendung am Hals, Dekolleté und Bauchbereich. Bei jeder Behandlung achtet die erfahrenen Ärzte auf typgerechte Ergebnisse.

Köln (Stadt) Köln