Informationen zur Behandlung

Die Behandlung der Kieferfehlstellung oder der Fehlstellung von Zähnen kann sich über Jahre erstrecken. Zuvor muss der Kieferorthopäde eine ausführliche Diagnostik erstellen, um das spezifische Problem zu ermitteln. Regelmäßig werden auch Kieferknacken, Weisheitszähne unf Fehlbiss behandelt.  Zu den Therapiemaßnahmen gehören zum Beispiel  herausnehmbare und feste Zahnspangen oder Kunststoffschienen. Auch eine Funktionsanalyse, die Kiefergelenkbehandlung und zahlreiche operative Verfahren wie die Weisheitszahn-OP sind Teil des umfangreichen Leistungsspektrums der Kieferorthopädie.

Behandlungsdauer
1-5 Jahre
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
3-14 Tage
Effekt
Tage-Jahre
Wirkungsdauer
Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Die Kieferorthopädie behandelt Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen
  • Die Gesundheit von Mund, Zähnen und Kiefer wird deutlich verbessert
  • Das Kauen, Sprechen und Atmen kann ebenfalls verbessert werden
  • Vor der Behandlung erfolgt stets eine ausführliche Diagnostik
  • Kieferorthopäden verfügen über ein großes Spektrum an Therapiemethoden
  • Der Großteil der Behandlungen ist nicht-invasiv

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Die Kieferorthopädie korrigiert Fehlstellungen der Zähne, Fehlhaltungen des Kiefers und Über- und Unterbiss. Bei den zahlreichen Verfahren können Risiken wie Schmerzen, allergische Reaktionen, Wurzelresorption, Kiefergelenks- und Muskelbeschwerden, Zahnlockerungen, Parodontalschäden, Überempfindlichkeit von Zähnen und Weichteilen, oder Entkalkungen und Karies nicht ausgeschlossen werden.

Durchführung der Behandlung

Die Kieferorthopädie bietet viele Therapiemethoden. Verschiedene Verfahren zur Diagnose der Fehlstellung helfen dem Kieferorthopäden, die passende Behandlung zu bestimmen. Bei der Funktionskieferorthopädie werden funktionelle Abläufe gezielt manipuliert. Bestimmte Kieferfehlstellungen können über einen bestimmten Zeitraum mit funktionskieferorthopädischen Geräten bearbeitet werden, die den Patient dazu bringen, die Fehlstellung zu korrigueren. Die Orthodontie behandelt Stellungsabweichungen der Zähne. Dies geschieht unter Verwendung von festsitzenden oder herausnehmbaren Apparaturen. Bei der Dentofazialen Orthopädie werden zur Wachstumsbeinflussung große Kräfte auf Ober- oder Unterkiefer ausgeübt. Die chirurgische Kieferorthopädie korrigiert Fehlstellungen durch operative Eingriffe. Sie ermöglichen eine Kieferverlagerung und Feineinstellung der Kieferlage.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Dauer der Erholungsphase variiert bei jeder Behandlung. Nachdem die Kiefer- oder Zahnfehlstellung korrigiert wurde, ist die Nachbehandlung äußerst wichtig. Ihre Aufgabe ist es, das Resultat zu stabilisieren und auf lange Zeit zu sichern. Es werden Maßnahmen getroffen, um rückläufige Bewegungen von Zähnen oder Kiefer zu verhindern.

Kontraindikationen

Eine zu mangelhafte Mundhygiene kann eine kieferorthopädische Behandlung unmöglich machen.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kieferorthop%C3%A4die
https://krank.de/behandlung/kieferorthopaedie/

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Erfahrungsberichte

Alle

Ich habe super lange unter meinen schiefen Zähnen gelitten, mein Selbstbewusstsein war unterirdisch weil ich mich so für sie geschämt habe und nicht lachen wollte und ich hatte das Gefühl, als ob mir viele auf die Zähne gestarrt haben (hab ich mir aber vielleicht auch nur eingebildet). Die Brackets haben mein Leben verändert !! Ich liebe meine Zähne, liebe es zu lachen und jetzt bin ich die, die meine Zähne ständig anstarrt. Beste Entscheidung!

Die Zähne sind eines der ersten Merkmale, die man an einer Person wahrnimmt und gerade deshalb ist es wichtig, sich bei einem vertrauenswürdigem Kieferorthopäden behandeln zu lassen. Ich habe mir Brackets einsetzen lassen und bin damit bisher sehr zufrieden. Ich möchte einfach, dass meine Zähne zu gut wie möglich aussehen und ich denke, durch die Brackets gepaart mit guter Hygiene werde ich dies erreichen können.

Ich habe seit kurzem Brackets und wollte euch mal von meiner Erfahrung berichten. So lange ich zuhause bin, ist alles ok, sobald es jedoch auch dem Haus geht, müssen Vorbereitungen getroffen und geplant werden und die Zahnbürste muss natürlich mit. Ist schon blöd sich bei einer Exkursion und Picknick im Freien die Zähne putzen zu müssen, aber muss halt sein. Teilweise tun mir die Zähne so weh, dass ich nicht lernen kann und auch Einladungen von Freunden oder der Familie zum Essen sind jetzt nicht mehr so einfach, weil ich nicht mehr alles essen kann. Auf Essen gehen habe ich auch generell wenig Lust jetzt dadurch. Naja, ich hoffe das ist jetzt nur die ersten Monate so..

Ich hatte mir vor einiger Zeit meine Nase operieren lassen und jetzt wollte ich was an meinen Zähnen machen lassen weil sie sehr nach innen gehen und ich deshalb nie lachen wollte. Nach langer Suche hab ich einen Kieferorthopäden gefunden, der mir einen guten Preis gemacht hat. In 5-7 Sitzungen wurde Karies entfernt und dann ging es mit den Röntgenaufnahmen zum Anpassen der Brackets. Das Anpassen an sich hat nicht weh getan.. Nachts hat es sich aber so angefühlt, als wenn sich meine Zähne bewegen würden, was weh getan hat aber es war auszuhalten. Am dritten Tag hat es am meisten wehgetan. Es war echt unangenehm und ich hab gezweifelt, ob ich mich jemals an die Brackets gewöhnen würde. Aber nach 1,5 Wochen hat es nicht mehr weh getan und mittlerweile hab ich sie schon einen Monat und nächsten Mittwoch den zweiten Termin. Für die Reinigung zwischen den Brackets benutze ich so eine Interdentralbürste (bin mir nicht mehr 100% sicher, wie die Dinger heißen). In den ersten Tagen konnte ich kein Brot, Fleisch oder härtere Lebensmittel essen aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Vor 8 Monaten habe ich mir Brackets einsetzen lassen, weil ich mir schöne gerade Zähne gewünscht habe und da ich Zahnmedizinstudentin bin, fand ich gerade Zähne nochmal um einiges wichtiger. Hätte ich gewusst, auf was ich mich da einlasse, hätte ich mich für eine andere Methode entschieden. Ich kann nicht richtig essen, muss mir staendig die Zähne putzen und vermeide es zu lachen, sowohl in Fotos als auch im echten Leben. Ich wünschte, ich hätte mich für Invisalign o.ä. entschieden!!

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Problem mit meinen Zähnen
MinnieM · Münchwald
MinnieM 4 19.09.2018
4 19.09.2018
Lingual Zahnspange - Erfahrungen?
Pourtchi · Bremerhaven
Pourtchi 4 11.09.2018
4 11.09.2018
2 30.04.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Ich knirsche nachts oft mit den Zähnen, ohne es zu merken. An den Zähnen und am Kiefer merke ich es am nächsten Tag aber schon. Mein Zahnarzt meint jetzt, ich solle eine spezielle Schiene nachts tragen, die mich vom Knirschen abhält. Mich befällt jetzt aber die absurde Angst, dass ich daran im Schlaf ersticken könnte. Ist so etwas möglich?

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
DR. MED. LUTZ RICHTER

DR. MED. LUTZ RICHTER

Die Praxis für Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie wird von DR. MED. LUTZ RICHTER erfolgreich geleitet. Das Team empfängt die Patienten herzlich am Empfang ist und versorgt diese mit wichtige Informationen. Im ausführlichen Beratungsgespräch werden die Patienten über genauen Ablauf der Behandlung informiert und können Fragen stellen. DR. MED. LUTZ RICHTER nimmt sich viel Zeit für ein persönliches Gespräch mit den Patienten und hat stets ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen. Die Praxis für Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie DR. MED. LUTZ RICHTER befindet sich in Dresden und kann mit dem Auto oder der Bahn erreicht werden. In unmittelbarer Nähe der Praxis können freie Parkplätze genutzt werden. Das Team nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Schulungen teil, um ihr Fachwissen aktuell zu halten. DR. MED. LUTZ RICHTER hat professionelle Ausbildungen absolviert und teil sein Fachwissen gerne mit den Patienten. Ein Termin für ein Beratungsgespräch kann jederzeit mit dem Team vereinbart werden. Zum Leistungsspektrum der Praxis für Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie DR. MED. LUTZ RICHTER zählen Unter- und Oberlidkorrekturen, Korrekturen der Ohren, Narbenkorrekturen, Faltenbehandlungen mit Botox oder Hyaluronsäure, Entfernungen störender Hautveränderungen und andere Angebote. Außerdem werden in der Praxis Weisheitszähne entfernt, Wurzelspitzen resektiert und andere Behandlungen im Mund-Kiefer-Bereich durchgeführt.

Dresden (Stadt) Dresden

DR. FISCHER ÄSTHETIK

DR. FISCHER ÄSTHETIK

Bei DR. FISCHER ÄSTHETIK steht die Verschönerung des Aussehens ganz im Zentrum. Die Praxis führt ausschließlich ästhetische Chirurgie und kosmetische Behandlungen durch. Aufgrund der zentralen Lage und einem exzellenten Ruf ist die Praxis eine der Top-Adressen im Bereich der Schönheitsbranche in Düsseldorf. Natürliche Schönheit ist die Philosophie der Praxis. Hier geht es nicht um übertriebene Eingriffe, sondern um die Auffrischung des eigenen Aussehens. Jeder Patient wird hier typgerecht und individuell behandelt. Patienten sehen nach einer Behandlung den Unterschied, aber ihr Umfeld hält sie für gut erholt. Mit Können und Handwerk setzt das Team Patientenwünsche um. Bei Fragen findet man jederzeit kompetente Beratung. Die meisten Eingriffe werden bei DR. FISCHER ÄSTHETIK ambulant vorgenommen. Zu diesem Zweck ist die Praxis mit der neusten Technik ausgestattet. Die Mitarbeiter bilden sich laufend fort. Eingriffe und Nachsorge kommen hier aus einer Hand. Patienten können ihre Behandlungen bequem an ihren eigenen Rhythmus anpassen. Die Terminvergabe erfolgt schnell. Die Lage in direkter Nachbarschaft zur Altstadt von Düsseldorf macht die Anreise bequem. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Wellness-Hotel, in dem Patienten übernachten können. Sprechen Sie dazu das freundliche Team einfach darauf an, gerne werden Sie darüber beraten.DR. FISCHER ÄSTHETIK bietet die Fett-weg-Spritze, das operative Facelift, das Vampir-Lifting, die Kryolipolyse, die Halsstraffung, die Oberschenkelstraffung, die Oberarmstraffung und die Lippenvergrößerung an. Um lästige Falten verschwinden zu lassen, kommt Botulinum zum Einsatz. Je nach Ausprägung der Falten, wird stattdessen Hyaluron injiziert. Zur Hautstraffung stehen Ihnen die Mesotherapie und das Mikroneedling zur Verfügung. Diese Methoden werden hauptsächlich bei der Behandlung des Gesichts angewandt, erzielen aber auch hervorragende Ergebnisse bei der Anwendung am Hals, Dekolleté und Bauchbereich. Bei jeder Behandlung achtet die erfahrenen Ärzte auf typgerechte Ergebnisse.

Köln (Stadt) Köln

Prof. Dr. med. Christian Herold

Prof. Dr. med. Christian Herold

Bei der HPC OLDENBURG bietet PROF. DR. MED. CHRISTIAN HEROLD eine persönliche Beratung und eine präzise medizinische Arbeit. Über eine breite Expertise zu neuesten Forschungsergebnissen verfügt der erfahrene Arzt, ebenso wie er auch eine seriöse medizinische Einschätzung vielen traditionellen Behandlungsmethoden bieten kann. In einer umfassenden Beratung hat er stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Patienten und findet für jeden einzelnen die bestmögliche Behandlungsweise. Die gute technische Ausstattung bei HPC OLDENBURG erlaubt sowohl kleine Eingriffe wie auch umfassende Verwandlungen. Mit den Spezialinstrumenten nehmen PROF. DR. MED. CHRISTIAN HEROLD und seine Kollegen nicht nur präzise Eingriffe vor, sie bieten auch eine schonende und möglichst schmerzfreie Behandlung. Die schönen Praxisräume empfangen Patienten in einer ruhigen Atmosphäre zu einer diskreten Beratung und professionellen Behandlung. Parkmöglichkeiten finden Sie nicht weit vom Gebäude. Gemäß der Klinikphilosophie soll jeder die bestmögliche Behandlung erhalten können, unabhängig von seiner Krankenkasse. Um dies zu ermöglichen, besteht eine Partnerschaft mit dem Finanzierungsunternehmen medkred, welches Ratenzahlungen für medizinische Behandlungen anbietet.Als erfahrener Facharzt für Plastische Chirurgie sowie Handchirurgie übernimmt PROF. DR. MED. CHRISTIAN HEROLD ein vielfältiges Leistungsspektrum. Seine besonderen Spezialgebiete sind die Brustvergrößerung oder Brustverkleinerung sowie die Fettabsaugung in Kombination mit einer Straffung und künstlichen Verjüngung der Haut, die Nasenkorrektur und ästhetische Verschönerung der Lippen sowie viele andere Eingriffe der ästhetischen Gesichtschirurgie. Alle Eingriffe plant der Mediziner mit großer Sorgfalt im Kreis seiner Kollegen und führt diese mit hohem Perfektionsanspruch durch.  Um ein Optimum an Sicherheit, Funktionalität und Ästhetik bieten zu können, arbeiten die Fachärzte ständig an der Verbesserung ihrer minimalinvasiven Operationstechniken.

Werbach Main-Tauber-Kreis