Informationen zur Behandlung

Es ist eine eher kleine Gesichtspartie, aber mit umso größerer Auswirkung auf die Gesamtwirkung des Gesichts. Denn ein fliehendes oder vorstehendes Kinn kann so asymmetrisch zum restlichen Gesicht sein, dass diese Unregelmäßigkeit zu einem störenden Faktor wird. Durch eine Kinnkorrektur kann eine schöne und gleichmäßige Gesichtsform hergestellt werden. Ist der Kinnknochen zu schwach ausgebildet, so ist eine Kinnvergrößerung (Kinnaugmentation) durch körperfremde oder körpereigene Implantate eine Lösung. Bei einem vorstehenden Kinn mit zuviel Knochenmaterial wird eine Kinnverkleinerung vorgenommen. Die Kinn-OP ist zwar ein eher kleiner Eingriff, der keine oder nur eine kaum sichtbare Narbe nach sich zieht. Doch das Ergebnis in Form eines schönen Gesichts mit harmonischen Gesichtspartien ist umso bedeutender.

OP-Dauer
45-60 Minuten
Betäubung
Vollnarkose oder Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
10-14 Tage
Effekt
1-2 Monate
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Medikation
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Die Gesichtszüge werden harmonisiert und verschönert
  • Zusätzlich wird eine Gesichtsverjüngung erreicht
  • Narben sind nicht sichtbar

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Ziel der Kinnkorrektur ist es, ästhetische und gleichmäßige Gesichtsformen herzustellen, indem ein fliehendes oder vorstehendes Kinn korrigiert werden. Operationsbedingt können Risiken, wie Thrombosen, Embolien, Nachblutungen, Wundinfektionen, Wundheilungsstörungen, Allergien bzw. Unverträglichkeiten, Haut- und Weichteilschäden sowie Narbenbildung, auftreten. Auch Gefühlsstörungen, Infektionen in der Implantattasche, Verrutschen eines Implantats, Abstoßungsreaktionen oder Schäden der Zähne oder Zahnwurzeln sind möglich. Das endgültig ästhetische Resultat ist nach ca. 2 Monaten sichtbar.

Durchführung der OP

In einem ausführlichen Vorgespräch klärt der Chirurg den Patienten über die Risiken, Nebenwirkungen und Verfahren auf. Mithilfe von Ultraschall- und Röntgenaufnahmen wird die Wangenknochenform genau begutachtet, bevor eine passende Methode festgelegt wird. Bei einer Kinnverkleinerung wegen eines vorstehenden Kinns wird ein Teil des Kieferknochens entfernt oder zurückverlagert, wo er zudem neu geformt und verankert wird. Die Kinnaugmentation bei einem fliehenden Kinn erfolgt durch Implantate aus Silikon oder körpereigenen Materialien, wie Knochen und Knorpel aus der Nase oder dem Ohr. Die Implantate werden mit Titanschrauben oder -platten fixiert. Wurde der Schnitt nicht im inneren Mundbereich, sondern unterhalb des Kinns vorgenommen, werden am Ende des Eingriffs Drainagen gelegt und die Wunde vernäht, bevor ein Tape-Verband angelegt wird.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Die Schwellungen, die einige Tage anhalten können, sollten gekühlt werden. Eine spezielle Bandage unterstützt die Formung des Kinns. Die Drainiage wird nach 1-2 Tagen und die Fäden nach 10-14 entfernt. In dieser Zeit wird auch nachts die Hochlage des Oberkörpers empfohlen. Eine Krankschreibung ist für einen Zeitraum von 7-14 Tagen sinnvoll. Während dieser Zeit sollten zudem weder Nikotin noch Alkohol konsumiert werden. Von Sport, Sauna und Solarium wird ebenfalls einige Wochen abgeraten. Für eine optimale Wundheilung ist eine verstärkte Mundhygiene in Form von antibakterieller Mundspülung und Desinfektion der Zähne äußerst wichtig, wenn der Schnitt im Mund vorgenommen wurde. Mögliche Titanschrauben und -platten können nach 6-12 Monaten entfernt werden.

Kontraindikationen

Da die Kinn- und Wangenpartie erst vollständig ausgewachsen sein muss, ist eine Kinn-OP erst im Erwachsenenalter möglich. Es dürfen keinerlei Wund- oder Zahninfektionen im zu behandelnden Körperbereich vorliegen. Außerdem müssen Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, mind. 2 Wochen vor dem Eingriff abgesetzt werden. Mögliche Allergien gegen einen Filler oder ein Implantat sollten unbedingt mit dem behandelnden Chirurg abgeklärt werden.

Quellen:
https://www.dgaepc.de/wp-content/uploads/2015/04/Kinn-Wangenkorrektur.pdf
http://www.schwarzlklinik.at/beauty-loesungen/gesicht/kinnkorrektur-kinnplastik

Aktualisiert am 08.April 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Erfahrungsberichte

Alle

Vor genau 2 Wochen habe ich mir mein Kinn operieren lassen, da mein Unterkiefer zurückgezogen war. Ich habe mein Profil nie gemocht, weil mein Gesicht, durch mein fehlendes Kinn einfach sehr unharmonisch aussah. Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden und kann es kaum abwarten, das finale Ergebnis zu sehen. Falls ihr Fragen haben solltet, dann helfe ich gern :)

Seit ich 15 Jahre alt war, habe ich von einer Kinn-OP geträumt. Jetzt mit 51 konnte ich meinen Traum endlich wahr machen. Ich bin Schauspielerin und mich so häufig im Profil zu sehen hat mir klar gemacht, dass ich mich operieren lassen möchte, weil mein Profil durch mein fliehendes Kinn einfach nicht harmonisch war. Aber auch vor allem weil ich Schauspielerin bin, hatte ich große Angst vor der OP. Was ist wenn sich die Wunde entzündet? Was wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin? Aber ich wollte es trotzdem machen und habe viele verschiedene Ärzte kontaktiert um schlussendlich den zu wählen, bei dem ich das beste Gefühl hatte. Im April hatte ich dann die OP..innerhalb von einer Stunde hatte ich ein neues Kinn und damit neues Selbstvertrauen. Am schwierigsten war, dass man für eine Woche nichts richtiges essen kann. Ich konnte meinen Mund wirklich kaum öffnen, aber so hab ich wenigstens ein bisschen abgenommen. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis - es ist natürlich, diskret und genau, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Herr Doktor Funk sie haben mein Leben verändert ich bin jetzt total sicherer und habe keine komplexe vielen herzlichen Dank ich kann jetzt endlich als Frau leben jetzt weiß niemand mehr was ich früher war dafür danke ich Ihnen von ganzen Herzen ich kann diese Klinik weiterempfehlen die Schwestern waren sehr nett und sehr Hilfsbereit sehr sympatisch vielen lieben dank an das ganze Op Team

Ich habe mich endlich operieren lassen und bin so happy! Dank eines super guten Angebots konnte ich den Schritt schon jetzt machen und es lief alles super. Schmerzen hatte ich nur als die Betäubung im Inneren der Nase injiziert wurde. Nach 16 Minuten war die Operation bereits abgeschlossen. Ich fühle mich gut und freue mich darauf, meine Nase bald ohne Schwellung begutachten zu können :)

Hallo ihr Lieben, ich wollte nur nochmal schnell ein paar Fotos mit euch teilen! Ich bin einfach so glücklich, dass ich die OP habe machen lassen!! Es ist alles super verheilt und ich könnte nicht glücklicher sein mit dem Ergebnis. Falls ihr Fragen habt, dann meldet euch gerne und ich versuche so gut ich kann zu helfen :)

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Doppelkinn loswerden
ThomasHSV · Hamburg (Stadt)
ThomasHSV 4 26.09.2018
4 26.09.2018
Kinn Op mit 19? Männlich
Danielqqqqq · · 2 Bilder
Danielqqqqq 1 18.09.2018
1 18.09.2018
5 16.07.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle
Kinngrübchen entfernen Nadinchen666 · 28.09.2018

Ich bin mit meinem maskulinen Kinngrübchen sehr unzufrieden. Meine Frage ist die nächste, könnte ich es eventuell unterspritzen oder irgendwie operieren lassen? Ich will es unbedingt ändern! Vielen Dank

Noch keine Antwort

Ich habe so Grübchen am Kinn und bin mit denen nicht zufrieden. Kann man die weg operieren? Oder gibt es auch die Möglichkeit das ohne eine OP zu machen?

Noch keine Antwort

Eventuell lasse ich mein schiefes Kinn dieses Jahr noch korrigieren. Wie lange muss ich nach dem Eingriff denn einen Verband tragen und welche Schmerzen kommen auf mich zu?

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Beauty Klinik an der Alster

Beauty Klinik an der Alster

Die Beauty Klinik an der Alster ist eine staatlich konzessionierte Privatklinik für Plastische und Kosmetische Chirurgie in Hamburg. Jeder chirurgische Eingriff erfolgt durch den Chefarzt priv. Dozent Dr. Dr. med. Bernd Klesper persönlich. Dieser kann auf 20 Jahre praktische Erfahrung zurückblicken. Alle Ärzte der Klinik sind Mitglieder in nationalen wie internationalen Fachgesellschaften für Plastische und Kosmetische Chirurgie.Die Patienten der Beauty Klinik an der Alster erwartet eine umfassende Beratung und Betreuung sowie ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Die inhabergeführte Klinik bietet den höchsten technischen Standard mit zertifizierten High-Tech-Geräten. Bei den Operationen werden modernste Methoden angewandt. Die fachliche Kompetenz der Fachärzte sorgt für vollkommen natürlich aussehende und harmonische Ergebnisse.Bei den Behandlungen und Eingriffen haben sich Dr. Dr. med. Klesper und sein Team auf Facelifting, Brustvergrößerungen und Fettabsaugungen (auch bei Lipödem) spezialisiert. Doch auch Bruststraffung, Schweißdrüsenabsaugung, Facelifting, Ohrenkorrekturen, Nasenkorrekturen, Permanent Make-Up und Intimchirurgie sind Leistungsschwerpunkte der Beauty Klinik an der Alster.

Hamburg (Stadt) Hamburg

Dr. Alexander T. Hamers

Dr. Alexander T. Hamers

DR. ALEXANDER T. HAMERS versteht sich als Spezialist für Ihre natürliche Schönheit. Als Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie verfügt er über langjährige praktische Erfahrungen und bietet Ihnen das volle Spektrum plastischer und ästhetischer Behandlungen. Sie finden DR. HAMERS AESTHETICS in Köln/ Bergisch Gladbach sowie in Malaga (Spanien), wo er als Leitender Arzt der Abteilung für Plastische Chirurgie im Hospital Quironsalud tätig ist und die Rekonstruktive Abteilung des Brustzentrums leitet. Der leitende Arzt hat sich als einer der Ersten in Europa auf Operationen mit Eigenfett in Kombination mit Implantaten spezialisiert. Weltweit zählt er zu den Top-Chirurgen für den Brazilian Butt Lift.Eine persönliche und individuelle Beratung sind ihm besonders wichtig. Die Beratungspraxis ist zentral in der Kölner Innenstadt gelegen. In den Praxisräumen in Bergisch Gladbach führt DR. ALEXANDER T. HAMERS ambulante/kurzstationäre Eingriffe und ästhetischen Behandlungen durch. Die großzügigen Patientenzimmer und Behandlungsräume sind hell und stilvoll eingerichtet. Der große, lichtdurchflutete OP-Bereich verfügt über die modernsten technischen Geräte. Das gesamte Praxisteam ist auf Ihr körperliches Wohlbefinden bedacht und freut sich auf Ihren Besuch. Beide Praxen verfügen über Parkplätze und sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Dr. Hamers und sein Team sprechen fließend Deutsch, Englisch und Spanisch. Schwerpunkt von DR. ALEXANDER T. HAMERS sind Operationen mit Eigenfett. Er ist Spezialist für die Po-Vergrößerung mit Eigenfett, den sogenannten Brazilian Butt Lift (BBL) sowie die Po-Vergrößerung mit Implantat und Eigenfett. Mit der kombinierten Brustvergrößerung mit Implantat und Eigenfett und Implantat erzielt Dr. HAMERS sehr natürliche und ästhetisch schöne Resultate, insbesondere auch bei tubulären Brüsten. Weitere Leistungen in der Praxis sind Bauchdeckenstraffungen, Fettabsaugung/ Fetttransfer, Brustverkleinerungen, Bruststraffungen, Rhinoplastik, Facelift mit und ohne invasive Eingriffe, Intimchirurgie, Faltenbehandlung und Verjüngungstherapien für die Haut u. v. m.

Köln (Stadt) Köln

Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel

Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel

Eine ästhetisch schöne Körperkontur fördert nicht nur das Selbstwertgefühl und die Attraktivität jedes einzelnen, sondern unterstützt auch die persönliche Selbstverwirklichung sowie den beruflichen Erfolg. In Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel finden Patienten hierfür einen renommierten und fachkundigen Ansprechpartner mit langjähriger Erfahrung in der ästhetischen, plastischen und wiederherstellenden operativen Medizin.Die individuelle und umfassende Betreuung vom Erstkontakt bis zur Nachsorge ist eines der primären Anliegen des verständnisvollen Teams um Prof. Dr. Michel und auch die Anästhesisten wissen fachkundig auf die Bedürfnisse und Ängste der Patienten einzugehen. Die Zusammenarbeit mit zertifizierten medizinischen Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet ermöglicht neben ambulanten auch stationäre Eingriffe. Einer der wesentlichen Schwerpunkte von Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel liegt im Bereich der ästhetischen Körperkonturierung durch Fettabsaugung oder die Lipoabdominoplastik nach Saldanha, einem Spezialgebiet des Facharztes. Daneben greift er auf jahrelange Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Brustoperationen zurück, darunter Brustvergößerungen und -verkleinerungen, Bruststraffungen, Brustangleichung und -rekonstruktion sowie Korrektur der männlichen Brust (Gynäkomastie). Auch die Intimchirugie mit rekonstruktiven Eingriffen der Genitalfunktion und -ästhetik spielt im Leistungsspektrum des Gynäkologen eine wesentliche Rolle.

Erbach (Odenwaldkreis) Odenwaldkreis