Informationen zur Behandlung

Die Kopfhautpigmentierung, auch Microhaarpigmentierung genannt, ist eine nichtoperative Behandlung. Mit „tätowierten“ Haarpigmenten werden auf Kopfhaut und Haaransatz natürliche Haarsträhnen und Follikel imitiert. Die kleinen farbigen Punkte und Striche gleichen Haarstoppeln und verdecken die Kopfhaut. Es ist eine effektive Methode gegen Haarverlust, die mehrere Jahre anhalten kann. Für das bestmögliche Ergebnis sollte die Kopfhautpigmentierung aber jährlich aufgefrischt werden.

Behandlungsdauer
2-6 Stunden
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-3 Tage
Effekt
1-4 Sitzungen
Wirkungsdauer
Mittelfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Für eine Kopfhautpigmentierung ist keine Operation nötig
  • Das Ergebnis sieht natürlich aus
  • Die Behandlung hat kaum Risiken
  • Patienten erhalten optisch volleres Haar
  • Die Pigmentierung lässt sich perfekt an bestehende Haarschnitte anpassen
  • Eine Kopfhautpigmentierung ist eine deutliche optische Verbesserung
  • Die Behandlung ist fast schmerzfrei
  • Eine Kopfhautpigmentierung kann auch Narben am Kopf verdecken

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Menschen, die unter Haarausfall leiden, verhilft eine Kopfhautpigmentierung zu optisch vollerem Haar und dadurch auch mehr Selbstwertgefühl. Das Verfahren ist nicht sehr schmerzhaft. Es kann dennoch vor der Behandlung eine betäubende Salbe aufgetragen werden. Die bei der Pigmentierung verwendeten Farben sind in der Regel auf sensible Haut abgestimmt, dadurch kommt es eher selten zu allergischen Reaktionen. Risiken können jedoch nie ganz ausgeschlossen werden. Über diese informiert Sie der Facharzt im Vorgespräch. Eine Test-Pigmentierung ist ebenfalls sinnvoll. Eine Narbenbildung ist untypisch, da das Verfahren keine Blutungen erzeugt. Auch Schorf entsteht im Normalfall nicht. Wenn dennoch winzige Schorfteilchen auftreten, sollten sie nicht abgekratzt werden.

Durchführung der Behandlung

Die Kopfhautpigmentierung wird von einem Hautarzt oder einer Kosmetikerin ambulant durchgeführt. Bei der Behandlung werden Farbpigmente mit feinen Nadeln in die Kopfhaut gebracht. Ein Farbtest sorgt dafür, dass die Farben perfekt passen. Vor der Pigmentierung muss die behandelnde Zone gereinigt, desinfiziert und vorgezeichnet werden. Sinnvoll ist es auch, dass der Patient oder die Patientin sich vorher die noch vorhandenen Haare auf die gewünschte Länge rasieren lässt. Wenn die Behandlungsregion größer ist, sind mehrere Sitzungen notwendig.

Erholungsphase und Nachbehandlung

In den Tagen nach der Behandlung sollte chlorhaltiges Wasser und Baden im Meer vermieden werden. Duschen stellt kein Problem dar. Vom Saunagang und direkter Sonneneinstrahlung ist abzusehen. Patienten sollten ebenso keine Kopfbedeckung tragen und sich nicht länger an staubigen Orten aufhalten. Schwere körperliche Anstrengungen oder Kraftsport sind No-Gos in den ersten drei Tagen der Erholungsphase.

Kontraindikationen

Personen unter 18 Jahren dürfen sich der Behandlung nicht unterziehen, sofern kein kosmetisch-medizinischer Grund und das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt. Weitere Kontraindikationen sind allergische Reaktionen auf die Farbpigmente, Autoimmunerkrankungen und Stoffwechsel- und Schilddrüsenerkrankungen. Menschen, die unter einer Hauterkrankung leiden oder eine verletzte Kopfhaut haben, müssen vorerst von der Kopfhautpigmentierung absehen.

Quellen:
https://www.hm-makeup.de/faq-haarpigmentierung/
https://www.portal-der-schoenheit.de/schoenheitsoperationen/gesicht-und-kopf/mikrohaarpigmentierung/mikrohaarpigmentierung.html

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Mein Haar lichtet sich immer mehr. Mein Arzt hat mir nun von der Kopfhautpigmentierung erzählt. Klingt eigentlich vielversprechend. Aber wie natürlich wirkt das Ergebnis?

Noch keine Antwort

Guten Tag. Mein Haar lichtet sich immer mehr, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich möchte unbedingt etwas dagegen tun. Zuerst dachte ich an eine Haartransplantation, doch vor kurzem hörte ich von der Möglichkeit der Kopfhaut-Pigmentierung. Welche Vorteile hat diese gegenüber einer Haartransplantation? Lassen sich beide Methoden überhaupt vergleichen?

Noch keine Antwort

Hallo. Ich würde mich nie tätowieren lassen. Mich schrecken jede Art von unnötigen Schmerzen ab. Dennoch interessiert mich das Thema Kopfhautpigmentierung. Kann mir jemand sagen, wie schmerzhaft diese Prozedur ist? Auf Fotos im Internet schaut das schon sehr schmerzhaft aus. Mich würde zusätzlich interessieren, ob die Schmerzen tagelang anhalten. Danke für Ihre Antworten.

Noch keine Antwort

In meiner Familie ist früher Haarausfall bedauerlicherweise erblich. Dadurch sah es schon mit Anfang 20 sehr licht oben auf dem Kopf aus. So richtig abgefunden habe ich mich mit diesem Schicksal nicht. Mein Selbstwertgefühl leidet schon darunter. Natürlich gibt es unzählige „Wundermittel“ und Behandlungsangebote, die eine volle Haarpracht verprechen. Ich habe auch manches ausprobiert. Insgesamt fällt mein Fazit aber bescheiden aus. Ich glaube, es sind sehr viele Betrüger unterwegs, die Haarausfallgeplagte eiskalt abzocken. Ein Bekannter hat mich auf die Kopfhautpigmentierung gebracht. Die lässt es oben anscheinend so aussehen, als ob da mehr wäre. Wie effektiv ist diese Methode eigentlich? Gibt es Nebenwirkungen?

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
DiaMonD Aesthetics

DiaMonD Aesthetics

Bei DiaMonD Aesthetics handelt es sich um eine Fachpraxis für ästhetische und plastische Chirurgie. In einer menschlichen Atmosphäre erhalten die Patienten von der ersten Beratung bis zur abschließenden Behandlung eine seriöse und individuelle Betreuung. Das oberste Ziel ist dabei fachlich kompetent und mit den modernsten Behandlungsmethoden die Wünsche der Patienten bei vollster Zufriedenheit umzusetzen. Über den gesamten Behandlungszeitraum können sich Patienten hier sicher und wohl fühlen. Die Praxis ist zentral in der Düsseldorfer Innenstadt gelegen.Alle Patienten erhalten eine umfassende und maßgeschneiderte Beratung von Dr. Murat Dagdelen, dem ärztlichen Leiter der Fachpraxis. Ziel ist es immer, dem Patienten zu mehr Wohlbefinden und Attraktivität zu verhelfen und gleichzeitig ein natürliches Resultat zu erzielen. Sofern nach einer Operation notwendig, organisiert das Praxisteam eine Übernachtung in der Clinic Bel Etage, die sich im selben Haus befindet. Dadurch kann eine fachkundige 24 Stunden-Betreuung durch das medizinische Fachpersonal gewährleistet werden.DiaMonD Aesthetics bietet sowohl modernste Operationstechniken als auch nichtinvasive schonende Behandlungsmethoden. Dabei können Sie von einem breiten Leistungsspektrum Gebrauch machen. So führt das Praxisteam unter Leitung von Dr. Dagdelen von der Brustvergrößerung über Nasenkorrekturen, Brazilian Butt Lift, Fettabsaugung und Haartransplantationen bis hin zur Genital Chirurgie täglich die verschiedensten Schönheitskorrekturen durch.

Düsseldorf (Stadt) Düsseldorf

Ihre Dermatologin - Daniela Billep

Ihre Dermatologin - Daniela Billep

Die Hautärztin Daniela Billep versteht sich als eine motivierte, engagierte und hoch qualifizierte Partnerin in allen Fragen rund um das Thema Haut. In Ihrer Praxis stehen Patienten stets im Mittelpunkt. Dr. Daniela Billep und ihr Team nehmen sich Zeit für Sie und Ihr Anliegen. Neben Deutsch, sind Beratungen ebenso auf Englisch oder auf Spanisch möglich. Die Praxis ist barrierefrei ausgestattet. Darüber hinaus stehen Ihnen 250 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Außerdem kann die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Termine können telefonisch oder persönlich angenommen werden. Sowohl Kassenpatienten als auch Privatpatienten sind bei Dr. Daniela Billep herzlich willkommen.Die Räumlichkeiten der Hautarztpraxis Dr. Daniela Billep im Kontor Spandau Gesundheitszentrum sind von den Konzepten Kunst, Musik und Gesundheit geprägt, was der Praxis ein einzigartiges Gesicht verleiht. Im musikalischen Wartezimmer der Praxis finden in regelmäßigen Abständen Konzerte und musikalische Beiträge statt. Denn die Philosophie der Praxis besagt, dass Kunst und Heilung untrennbar miteinander verbunden sind. Was uns gut tut, macht uns gesund. Modernste Geräte ermöglichen schonende und risikoarme Behandlungen. Zu den medizinischen Leistungen der Praxis von Dr. Daniela Billep zählen Rotlicht-Verfahren, die nicht-operative oberflächliche Behandlungen ermöglichen. Dieses Verfahren eignet sich perfekt für die Behandlung von schwer erreichbaren Lokalisationen wie Ohr, Nase oder Kopfhaut und hat sich in den letzten Jahren als Verfahren zur Hautverjüngung erwiesen und etabliert. Auch kosmetische Leistungen mittels Laser stehen Ihnen bei Dr. Daniela Billep zur Auswahl. Mit dieser Methode werden in der Praxis Altersflecken, Muttermale, Couperose und Alterswarzen behandelt. Dauerhafte Haarentfernungen und Entfernungen von Tätowierungen durch schonede Verfahren zählen auch zum bewährten Angebot. Ohne Zweifel sind Sie bei Dr. Daniela Billep und ihrem gut ausgebildetem Team in besten Händen. 

Berlin (Stadt) Berlin

S-thetic Clinic Düsseldorf

S-thetic Clinic Düsseldorf

Die S-THETIC CLINIC in Düsseldorf wurde im Jahre 2003 von Dr. Afschin Fatemi gegründet und befindet sich in zentraler Lage in der Nähe des Rheins. Sie bietet eine hochmoderne Ausstattung, ein umfangreiches Behandlungsangebot und natürlich wirkende Ergebnisse der Eingriffe und Therapien.Eine vertrauensvolle Beziehung und somit auch Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist tragender Bestandteil unserer Philosophie. Für uns steht Ihr Wohlbefinden an erster Stelle. Vertrauen Sie uns als Experten für plastische und ästhetische Chirurgie, denn unsere Ärzte nehmen sich gerne Zeit für Sie und beraten Sie ausführlich und diskret in einem individuellen Beratungsgespräch zu allen Themen der Schönheitschirurgie. Wir möchten, dass Sie sich zu jedem Zeitpunkt während des Prozesses wohl fühlen und somit bietet Ihnen die S-THETIC CLINIC für Ihren stationären Aufenthalt nach einem größeren Eingriff hoch komfortable Einzelzimmer, in denen Sie sich entspannen und erholen können. Die Klinik bietet Ihnen und Ihren Besuchern eine Vielzahl von Parkplätzen in unmittelbarer Nähe und ist zudem auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.Chefarzt der S-THETIC CLINIC in Düsseldorf, ist Dr. Hans Hendricks, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und erfahrener Schönheitschirurg. Er und sein kompetentes Team bietet seinen Patienten und Patientinnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Behandlungen, von den einige mit und andere wiederum ohne Skalpell durchgeführt werden. Zu den nicht-operativen Methoden zählen beispielsweise Lasertherapie, Radiofrequenztherapie, Ultherapie, Thermalift, Sculpsure® oder Faltenbehandlung auch per innovativer Lasertechnologie. Bei den operativen Eingriffen stehen Ihnen Brustoperationen, wie Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung, Brustwarzenkorrektur und auch Gynäkomastie zur Auswahl. Ferner bieten wir Ihnen weitere, auf Sie individuell angepasste Eingriffe wie Facelift, Laser-assistierte Fettabsaugung und auch Hyperhidrose-Behandlungen an.

Düsseldorf (Stadt) Düsseldorf