Informationen zur Behandlung

Wenn der Griff in den Kleiderschrank sich nur noch auf den Stapel mit den langen Hosen beschränkt, sind dafür nicht selten Varizen (Krampfadern) verantwortlich. Die schwulstartigen, bläulich verfärbten Blutgefäße sind weniger gefährlich als vielmehr äußerst unschön. Sie entstehen durch eine Venenschwäche, bei der die Venenklappen nicht mehr richtig schließen, sodass das Blut zurückfließt. Die Ursachen dafür liegen meist in  fehlender Bewegung oder langem Stehenbzw. Sitzen. Möchte man die Krampfadern entfernen, lassen sich u.a. ganze Venen oder erkrankte Abschnitte durch Stripping herausziehen, Klappen reparieren bzw. ersetzen oder Krampfadern verödern. Für jeden Patienten, der an der sog. Varikose erkrankt ist, kann eine optimale Behandlungsmethode zur Entfernung der Krampfadern gefunden werden. Danach tragen Sie Hosen und Röcke wieder gerne.

OP-Dauer
30-90 Minuten
Betäubung
Lokalanästhesie oder Vollnarkose
Klinikaufenthalt
Keiner
Genesung
1-2 Wochen
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Behandlung
  • Medikation
  • Kompressionsstrümpfe
  • Nachbehandlung

• Mit der Entfernung von Varizen wird auch der Blutfluss wieder optimiert
  • Unschöne Krampfadern sind kaum mehr sichtbar
  • Zahlreiche Methoden ermöglichen eine individuelle Behandlung
  • Eher kleine chirurgische Eingriffe

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Varizen entstehen durch einen Rückwärtsfluss des Blutes, wo die Venenklappen nicht mehr richtig schließen, sodass das Blut nicht nur in eine Richtung fließt, sondern zurückstaut. Die unansehnlichen Krampfadern an Beinen, Hoden oder dem Bauch zeigen sich als schwulstige, dunkel verfärbte Erhebungen, die vor allem aus ästhetischen Gründen entfernt werden. Es handelt sich um eher kleine chirurgische Eingriffe mit relativ geringen Risiken. Trotzdem können Nachblutungen und Schwellungen durch eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit entstehen. Auch Verletzungen der umliegenden Gefäße und Nerven sind möglich. Sehr selten entzünden sich die Wundbereiche, entstehen Thrombosen oder Embolien.

Durchführung der Behandlung

Durch eine Voruntersuchung mit Ultraschall oder Gefäßröntgen wird eine genaue Analyse der Venen vorgenommen. Denn von außen ist nur ein geringer Teil der Krampfadern sichtbar, sodass bspw. nicht erkennbar ist, ob eine Sammelvene (Vena saphena) oder Verbindungsvene (Vena perforans) an Variskose erkrankt sind. Je nach Art der Krampfader und Erkrankungsstadium werden verschiedene Methoden angewandt. Beim sog. Stripping wird die gesamte oder der erkrankte Teilabschnitt einer Vene entfernt. In anderen Fällen wird ein Varizenabschnitt einfach nur durch Laser, Radiowellen oder Kleber stillgelegt. Bei der CHIVA-Methode wird der krankhafte Venenabschnitt abgebunden. Die defekten Klappen können korrigiert (Valvuloplastie) oder durch Implantate ersetzt werden. Eine weitere viel praktizierte Vorgehensweise ist die Sklerosierung, d.h. die Verödung der Varizen. Auch Medikamente, wie Venotonika finden mitunter Anwendung. Über die entgültige Vorgehensweise entscheidet der behandelnde Chirurg in Absprache mit dem Patienten, um eine möglichst sinnvolle und erfolgversprechende Therapie zu gewährleisten.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Je nach Eingriff ist eine Krankschreibung von 1-2 Wochen notwendig. Baden, Sonnen, Saunieren und Sport sollten mind. 3 Wochen vermieden werden. Der Patient sollte viel laufen oder die Beine hochlegen, um den Blutfluss zu fördern, und langes Sitzen oder Stehen vermeiden. 6 Wochen nach der Entfernung der Krampfadern müssen Kompressionsstrümpfe getragen werden. Neuen Krampfadern lassen sich durch Ausdauersport und regelmäßige Wechselduschen vorbeugen. Zudem sollten Übergewicht, starke Hitze sowie langes Sitzen und Stehen vermieden werden.

Kontraindikationen

Liegen schwere Systemerkrankungen, Venenthrombosen, Infektionserkrankungen, längere Immobilität, fortgeschrittene arterielle Durchblutungsstörungen oder eine Schwangerschaft vor, sollte von einem operativen Eingriff zur Entfernung der Varizen abgesehen werden. Im Falle von Diabetes mellitus, Asthma, Beinödemen oder Thromboseneigung muss das Vorgehen mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden. Auch eine Allergie auf Verödungsmittel sollte dringend mit dem Chirurgen besprochen werden.

Quellen:

Aktualisiert am 03.März 2018

Forumsthemen

ALLE FORUMSTHEMEN ZUR KRAMPFADERN ENTFERNEN

Krampfadern und Kapilarvenen
Ich möchte über die Krampfadern wissen, was für Preise, wie macht man das .
GittaEnger21
Letzter Kommentar: 17.07.2018 ·
Krampfadern beim Mann
Obwohl ich irgendwie immer dachte, dass vor allem Frauen Krampfadern bekommen, muss ich ehrlich gestehen,...
Varizenkoenig91
Letzter Kommentar: 17.01.2018 ·

Angebote

Artikel

Spezialisten

Plastische Chirurgie Dr. Khorram

In der PLASTISCHEN CHIRURGIE DR. KHORRAM kümmert sich DR. MED. R. KHORRAM mit einer seriösen ästhetischen Chirurgie um die Gesundheit und die Ästhetik seiner Patienten. Mit seiner großen Expertise bringt er technische Möglichkeiten der modernen Medizin mit schonenden Behandlungsmethoden zusammen. Eine umfassende Beratung nimmt dabei die besonderen Anliegen und Wünsche der Patienten ernst. Auf Basis eines ausgeprägten Vertrauensverhältnisses wird so die optimale Behandlungsweise gefunden. Auch nach der Operation können sich Patienten auf die Unterstützung und Kompetenz des versierten Arztes verlassen. Denn um die Nachsorge und Nachbehandlungen kümmert sich Dr. Khorram persönlich.Die PLASTISCHE CHIRURGIE DR. KHORRAM stellt eine moderne technische Ausstattung in modernen Räumlichkeiten der Herzog Karl Klinik Stuttgart zur Verfügung. Von der kleinen Schönheitskorrektur bis zum umfassenden Eingriff ist DR. MED. R. KHORRAM auf alles eingestellt. Das gut eingespielte Team empfängt Patienten jederzeit mit einer herzlichen und offenen Art. Finanzierungsmöglichkeiten werden durch den ausgesuchten Partner medipay angeboten. Denn Schönheit und Qualität müssen nicht vom eigenen Budget abhängen. Parkmöglichkeiten finden sich vor Ort. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann die Praxis erreicht werden.Als erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kümmert sich DR. MED. R. KHORRAM um ein breites Leistungsspektrum: Brustvergrößerungen nimmt der Mediziner ebenso sorgsam vor wie Eingriffe zur Fettabsaugung. Aber auch die Nasenkorrektur, Lidstraffung oder Straffung des Bauches übernimmt der erfahrene Chirurg in der PLASTISCHEN CHIRURGIE DR. KHORRAM. Des Weiteren gehört eine Vielzahl an Laserbehandlungen zum Behandlungsspektrum. Bei kleinen Eingriffen und größeren Eingriffen hat der Mediziner das gesamte äußere Erscheinungsbild seiner Patienten stets im Blick. Auf diese Weise sorgt er für eine medizinische Präzisionsarbeit mit einem ganzheitlichen und bewusst harmonischen Ergebnis.

Stuttgart (Stadt) Stuttgart

AVIMED Berlin

Avimed Berlin bietet Ihnen eine individuelle Krampfaderdiagnostik ebenso wie die eventuell notwendige Therapie aus einer Hand. An zwei Standorten innerhalb Berlins stehen Ihnen erfahrene Varizenexperten und Experten für eine nachhaltige Venengesundheit zur Verfügung, die sich auf Venenleiden wie Besenreiser und Krampfadern spezialisiert haben. Die Philosophie des erfahrenen Teams von Avimed unter der Leitung der Chirurgen und Gefäßchirurgen Dr. med. U. Ruppe und Kristof Schulze ist ganz auf die Heilung von Krampfadererkrankungen und auf die Erreichung von ästhetisch perfekten Ergebnissen ausgerichtet. Das unmittelbare gesundheitliche Ziel jeder Behandlung von Krampfadern ist dabei stets auch die Korrektur eines krankhaft veränderten Blutrückflusses.Die hell und freundlich eingerichteten Praxisräume sind mit modernster Diagnosetechnik ausgestattet und bieten vielfältige therapeutische Möglichkeiten. Das Team von Avimed betreut Sie je nach Ihrem Wohn- oder Arbeitsort gern an zwei unterschiedlichen Standorten innerhalb Berlins, - im Ärztezentrum Helle-Mitte in Hellersdorf ebenso wie am Potsdamer Platz in Berlin-Mitte. Das gut eingespielte Team von Avimed setzt sich aus hochspezialisierten Medizinern und medizinischen Fachkräften zusammen. Wenn Sie mit dem eigenen Auto ankommen, stehen Ihnen im Parkhaus in der Janusz-Korczak-Straße reservierte Parkplätze zur Verfügung.Um für Sie die bestmöglichen gesundheitlichen und ästhetischen Resultate zu erreichen, werden innovative minimalinvasive Therapien sowie im Bedarfsfall auch etablierte chirurgische Verfahren angewandt. Die konkrete Wahl der Therapiemethode bei Avimed hängt dabei jeweils davon ab, welche Behandlungsform in Ihrem individuellen Einzelfall die besten und zuverlässigsten Resultate erwarten lässt. Angestrebt wird dabei stets eine möglichst schmerzfreie und schonende Therapie, die zu optimalen und nachhaltigen Resultaten führt. Wenn Sie sich für Avimed entscheiden, sind Sie zweifelsohne in sicheren Händen.

Berlin (Stadt) Berlin

Dr. med. J. -D. Kropp

Die Hautarztpraxis Dr. med. J. -D. Kropp sieht Ihre Aufgabe darum, Ihnen eine anspruchsvolle hautärztliche und allergologische Beratung unter Einbeziehung der modernsten medizinischen Möglichkeiten anzubieten. Nach jahrelanger Tätigkeit an der universitären Dermatologie hat sich Dr. med. J. -D. Kropp 1997 seine eigene Praxis eröffnet. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der Allergologie, der Lasermedizin, den Vorsorgeuntersuchungen der Haut und der dermatologischen Chirurgie. Um Ihnen dabei zu helfen, die kleinen Makel der Haut zu beseitigen, die Ihr Wohlbefinden aus der Balance bringen, steht Ihnen der Facharzt Dr. med. J. -D. Kropp zur Verfügung. Die Hautarztpraxis Dr. med. J. -D. Kropp liegt in Berlin-Lichterfelde. Sie ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Parkgelegenheiten finden Sie auf dem Kranoldplatz, auf dem Hof des Hauses oder gegenüber der Praxis im Einkaufszentrum LIO. Termine können Sie telefonisch oder online vereinbaren. Die Praxis ist barrierefrei ausgestattet. Die Räumlichkeiten sind perfekt auf die medizinischen Abläufe ausgerichtet und sorgen für ein modernes und angenehmes Ambiente, in dem Sie sich sofort wohlfühlen werden. Das Praxisteam kümmert sich gerne um Sie und Ihr Anliegen.Zu den sanften Behandlungen mit guten Ergebnissen, die in der Hautarztpraxis angeboten werden, zählen Peelings und Faltenbehandlungen mit Botox oder Hyaluronsäure. Hauterkrankungen wie Akne, Haarausfall und Schuppenflechte geht Dr. med. J. -D. Kropp mit dem modernen Laser Excimer an. Behandlungen von Besenreisern, Krampfadern und Hyperhidrose werden ebenfalls vom Facharzt Dr. med. D. -J. Kropp durchgeführt. Durch die enge Zusammenarbeit mit LIO-Ästhetik stehen Ihnen nicht-invasive, hautverjüngende Maßnahmen zur Auswahl. Diese verhelfen Ihnen zu einer jugendlichen, harmonischen Ausstrahlung und unterstreichen die Ästhetik des Menschen nachhaltig. Zum bewährten Angebot gehören Verfahren wie die Mesotherapie, Mikroneedling, der Vampirlift, das Fadenlifting und Faltenunterspritzungen.

Berlin (Stadt) Berlin