Informationen zur Behandlung

Lippen können Sinnlichkeit, Lebensfreude, Strenge oder Durchsetzungvermögen wiederspiegeln. Sie verändern sich im Laufe des Alters aber auch und können dem Gesicht seine jugendliche Frische und Vitalität nehmen. Bei der Lippenvergrößerung sollen die Lippen nicht immer nur voller, sondern beispielsweise auch schöner geschwungen und zum Gesicht in Harmonie gesetzt werden. Wer sich die Lippen aufspritzen lässt, mag zwar mitunter etwas skeptisch belächelt werden, erreicht aber auf besondere Weise jugendliche und sinnliche Frische, die andere neidisch werden lässt. Die Lippenkorrektur kann durch Unterspritzung mit Hyaluron, Eigenfett etc. oder seltener durch einen operativen Eingriff, d.h. Unterlegen mit Gewebs- bzw. Kunststoffstreifen oder Lippenlift, zum erhofften Erfolg führen.

Behandlungs-/OP-Dauer
15-120 Minuten
Betäubung
Lokalanästhetsie
Klinikaufenthalt
Ambulant oder 1-2 Tage
Genesung
1-3 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
6 Monate-5 Jahre

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Erstes Beratungsgespräch
  • Behandlung/Operation
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Sichtbare Verjüngung, Frische und Sinnlichkeit
  • Harmonisierung von Ober- und Unterlippe zueinander oder zum Gesicht
  • Schmale Lippen werden verbreitert, flache Lippen aufgefüllt
  • Hängende Mundwinkel werden angehoben
  • Besonders beim Unterspritzen sind kene OP, Schnitte und Narben notwendig
  • Die Unterspritzung kann wiederholt werden
  • Die Unterspritzung ist schnell, effektiv und gut verträglich

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Die Lippenvergrößerung durch Unterspritzung mit Eigenfett, Hyaluronsäure u.a. Fillern ist sofort sichtbar, hält allerdings unterschiedlich lange an. Dabei kann mit leichten Schwellungen, BLutergüssen, Taubheit oder Überempfindlichkeit gerechnet werden. Ab und an kommt es auch zu allergischen Reaktionen, wenn zuvor kein Allergietest durchgef¨hrt wurde, oder zu Lippenverhärtungen durch Überdosierung. Bei der Unterlegung der Lippe(n) ist mit Gewebs- oder Kunststoffstreifen ist ein Spannungsgefühl und selten entzündungsbedingte Gewebeknoten (Granulome) oder Wanderbewegungen der Streifen zu rechnen. Nach einem Lippenlift sind die Kau- und Sprechbewegungen beeinträchtigt, Infektionen und BLutergüsse mÑoglich. Die Narben sollten nach wenigen Wochen nicht mehr erkennbar sein, während Keloide, d.h. Narbenwulst, eher selten sind. Ziel der jeweiligen Methode sind die Verbreiterung, Formveränderung oder der Volumenaufbau von schmelane, flachen oder unharmonischen Lippen. Auch hängende Mundwinkel können angehoben werden.

Durchführung der Behandlung/OP

In einem ausführlichen Beratungsgespräch werden die Methode, Technik und Wünsche des Patienten aufeinander abgestimmt. Möglich sind 3 methodische Herangehensweisung einer Lippenkorrektur: Die Unterspritzung mit Eigenfett, Corium, Hyaluronsäure, Kollagen oder einer Mischform auf Artecoll und Dermative. Diese minimalinvasive Behandlung findet ambulant und nur unter leicher lokaler Betäubung statt. Etwas aufwendiger und auch seltener ist die unter Lokalanästhesie stattfindende Unterlegung mit Gewebe- und Kunststoffstreifen entlang des Mundwinkels. Sehr selten wird ein Lippenlift durchgeführt, bei dem das Lippenrot unter Lokalanästhesie einige Millimeter nach oben versetzt und danach vernäht wird. Die beiden letzterern Methoden haben eine dauerhafte Vergrößerung der Lippe zur Folge.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Auftretende Schwellungen können mit Kompressen oder Kältepads gekühlt werden. Der Kopf sollte hochgelagert und übermäßige Mimikspiele vermieden werden. Auch von Sonneneinstrahlung ist für mind. 2 Wochen abzuraten. Nach einem Lippenlift werden die Fäden nach ca. 5 Tagen gezogen.

Kontraindikationen

Ein positiver Allergietest kann die Verwendung von Kollagen für eine Lippenvergrößerung ausschließen. Auch bei einer Erkältung, Lippen- oder Mundinfektion sollte die Behandlung bzw. Operation verschoben werden. Die Einnahme von Schmerzmitteln, fibersenkenden oder Rheumamedikamenten, Schlafmittel sowie erhöhter Alkoholgenuss sollten mit dem behandelnden Arzt bzw. Spezialisten dringend besprochen werden. Auch der Nikotinkonsum sollte bis 2 Wochen vorher drastisch reudziert werden.

Quellen:
https://www.dgaepc.de/aesthetisch-plastische-chirurgie/gesicht/lippenvergroesserung/
https://www.lifeline.de/themenspecials/schoenheitsoperationen/lifting/lippen-aufspritzen-und-lippenlifting-id27891.html

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Erfahrungsbericht

Alle

Ich bin ein 25-jähriges Mädchen mit vielen Komplexen und einer davon sind meine Lippen. Früher hatte ich kleine Lippen, die obere war praktisch nicht existent und auch etwas missgebildet. Vor ein paar Jahren begann dann meine Suche nach einer Lippenvergrößerung. Von einer solchen habe ich mir erhofft, mich besser zu fühlen. Ich habe Hyaluronsäure ausprobiert, die Behandlung empfinde ich aber im Nachhinein als Betrug! Ich ließ es mir drei Mal spritzen und der längste Effekt hielt 1,5 Monate an! Dabei hatte man mir versichert, dass es etwa 12 Monate lang anhalten wird. Was für eine Lüge! In meiner Verzweiflung suchte ich nach etwas, das endgültiger ist. Auch weil ich nicht jeden Monat 300 Euro ausgeben konnte und wollte. Ich stieß auf AQUAMID. Die Behandlung hat zwar einige positive Aspekte, aber auch einen großen Nachteil. Es können im Laufe der Zeit Komplikationen auftreten und es ist sehr schwierig, dass Aquamid wieder aus den Lippen herauszubekommen. Meine Rettung war dann Permalip. Das ist ein solides Silikonimplantat, das gar keine Nebenwirkungen hat.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
4 23.01.2018
3 17.01.2018
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Guten Abend, ich denke über eine Lippenvergrößerung nach, da meine Lippen sehr schmel und kantig sind. Ich habe aber auch Respekt davor, da ich eigentlich versuche, alles chemische aus meinem Körper rauszulasen, so gut das eben heutzutage geht. Können beim Aufspritzen Infektionen oder Herpes o.ä. entstehen? Oder werden irgendwelche Stoffe verwendet, die für den Körper schädlich sind? Mir ist es wirklich wichtig, zu wissen, was ich mir da unter die Haut spritze!!! Danke im Voraus für Ihre hilfreichen Antworten!

Noch keine Antwort

Hallo, ich habe letztes jahr im Winter meine Lippen aufspritzen lassen und ehrlich gesagt gehofft, dass es ein bisschen länger als vier Wochen hält. Aber leider haben meine Lippen wieder ihre normale Form angenommen. Müsste ich die jetzt alle paar Monate aufspritzen lassen? Gibt es eine Möglichkeit, dass die Vergrößerung länger hält?

Die Unterfüllung der Lippen hält in der Regel mehrere Monate... ... weiterlesen

1 Antwort weiterlesen

Artikel

Alle
Eigenfett für die Lippenvergrößerung

Eigenfett für die Lippenvergrößerung

Die Lippen sind ein wichtiger Teil des Gesamtbildes eines Gesichts. Wohlproportionierte, volle Lippen geben dem Gesicht Harmonie. Heute...

Schoenheitsklinik.de  · 7.02.2018

Spezialisten

Alle

Praxis für ästhetische Medizin

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

Ästhetische Chirurgie Dr. Wolter Berlin

Die AESTHETISCHE CHIRURGIE DR. WOLTER BERLIN ist seit 2001 eine seriöse Adresse für hochwertige, sichere operative und nicht operative Behandlungen auf dem Gebiet der ästhetisch-plastischen Chirurgie.Dr. Wolter ist besonders spezialisiert auf Brustvergrösserungen, Augenlidkorrekturen und Fettabsaugungen des gesamten Körpers sowie die nicht operative Falten- und Volumenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäuren. Alle Eingriffe werden ausschließlich von Dr. Wolter selbst durchgeführt, wobei er neben der Sicherheit vor allem auch auf ein natürlich-schönes Ergebnis achtet.In der Praxis Dr. Wolter geht das gesamte Team auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein und Sie können sich von Anfang an wohl und sicher aufgehoben fühlen. Dr. Wolter ist mit dem in Zusammenarbeit mit der DEKRA entwickelten Gütesiegel der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin seit 2009 ausgezeichnet.Patienten entscheiden sich für die AESTHETISCHE CHIRURGIE DR. WOLTER BERLIN aufgrund der langjährigen Erfahrung und der besonderen Spezialisierung von Dr. Wolter auf wenige Eingriffe in der ästhetisch-plastischen Chirurgie, die entsprechend in großer Zahl und mit viel Wissen operiert werden. Außerdem ist die persönliche Betreuung durch das ganze Team ein Grund zu Dr. Wolter zu kommen.

Berlin (Stadt) Berlin

Arteo Klinik

In der Arteo Klinik gelangen Patienten durch Behandlungen aus der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie zu einem schöneren Körperbild. Das Leistungsspektrum ist sehr umfangreich. Die Privatklinik hat ihren Sitz in Düsseldorf.

Düsseldorf (Stadt) Düsseldorf

Ähnliche Behandlungen