Informationen zur Behandlung

Micro-Needling ist minimal-invasiv, die Haut wird mit einem speziellen, walzenförmigen Handgerät, an dem sich viele winzige medizinische Nadeln befinden, punktiert: dem Dermaroller. Die so entstehenden Mikroverletzungen haben eine heilende Wirkung. Die Micro-Needling-Therapie führt zur Regeneration der Haut. Sie regt die Zellerneuerung und Produktion von Kollagen, Hyaluronsäure und elastischen Fasern an. Auch die Durchblutung wird in Schwung gebracht. Zur Schmerzlinderung wird vor dem Mikro Needling eine betäubende Salbe auf den zu behandelnden Hautbereich aufgetragen.

Behandlungsdauer
1-1,5 Stunden
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
Sofort
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Einige Monate

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Das Hautbild wird verbessert
  • Micro-Needling lässt Falten verschwinden
  • Die Haut wirkt jünger und straffer
  • Es ist ein schonendes Verfahren, das beliebig oft wiederholt werden kann
  • Micro-Needling hilft auch bei Narben
  • Die Behandlung ist auch bei Cellulite, Dehnungsstreifen, Pigmentstörungen oder Haarausfall effektiv

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Das Micro-Needling regt durch winzige Verletzungen die Durchblutung und Regeneration der Haut an, es kommt zur Neubildung von Kollagen, elastischen Fasern und Hyaluron. Die Haut wird dadurch straffer, glatter, schöner. Ernsthafte Risiken und Nebenwirkungen gibt es beim Micro-Needling keine. Nach erfolgter Behandlung kann es aber zu Hautrötungen, Schwellungen, Blutergüssen oder minimalen Blutungen kommen.

Durchführung der Behandlung

Für das Microneedling wird ein walzenförmiges Rollgerät verwendet. Dieses ist mit winzigen Nadeln besetzt, die bei der Behandlung in die Haut dringen. So entstehen kleine Wunden, deren Heilung die Haut erneuern. Die Nadeln des vom Arzt verwendeten Rollers sind länger, als die des Kosmetikrollers, der zu Hause angewandt wird. Aus diesem Grund sind die medizinischen Roller effektiver, jedoch auch etwas schmerzhafter. Vor der Behandlung reibt der Arzt die zu behandelnden Hautstellen zuerst mit einer betäubenden Salbe und später mit einer Salbe mit hautstraffenden Inhaltsstoffen ein. Die Behandlungsdauer beträgt 2 bis 3 Stunden. Abhängig davon, wie gravierend die Hautprobleme sind, können im Abstand von 4 Wochen weitere Sitzungen erfolgen. Meist sind aber nicht mehr als 2 oder 3 Sitzungen nötig.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Eine hautberuhigende Creme wird nach der Behandlung aufgetragen. Die Haut sollte nach dem Micro-Needling besonders gepflegt werden. Der Prozess der Kollagenbildung und Hautstraffung kann einige Wochen anhalten. Nach spätestens 3 bis vier Monaten kann die Nachbehandlung erfolgen, falls das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist.

Kontraindikationen

Blutverdünnende Medikamente können das Risiko von Blutergüssen steigern. Wer zu Narbenwucherung und Keloiden neigt, sollte besser auf das Micro-Needling verzichten, es sei denn, es wird zur Narbenbehandlung durchgeführt. Patienten mit Neigung zur Herpes wird vor dem Micro-Needling eine vorbeugende Therapie empfohlen, um durch Herpes verursachte Narben auf der frischen Haut zu verhindern. Wer an Hepatitis oder AIDS erkrankt ist, sollte ebenfalls von der Behandlung absehen. Akut entzündete, verletzte oder (sonnen)verbrannte Haut eignet sich für das Micro-Needling nicht.

Quellen:
http://www.drbresser.de/behandlungsverfahren/narkoseverfahren/mikro-needling/
http://www.for-beauty-karlsruhe.de/Faltenbehandlung/Microneedling/FAQ_Micro-Needling

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Erfahrungsberichte

Alle

Ich habe mir vier Tagen ein Mikro Needling machen lassen und immer noch gerötete Gesichtshaut, dass ich mich kaum aus dem Haus traue. Auch hat es ganz schön gepikst. Auf den Rat meiner Freundin, die übrigens sehr zufrieden war, werde ich den nächsten Termin bei einem anderen Kosmetikstudio machen. Im ersten Studio wurde ein Gerät benutzt, dass einem Heim-Needler verdächtig ähnlich sah. Vielleicht lag es daran.

Eigentlich wollte ich nur meine unreine Gesichtshaut needeln lassen. Als ich aber im Kosmetikstudio über meine Dehnungsnarben geklagt hatte, wurde mir das Mikro Needling auch hierfür empfohlen. Also für drei Wochen später einen zusätzlichen Termin für die Schwangerschaftsnarben gemacht. Das war am 7. Mai. Und jetzt, nach 5 Sitzungen und nach jeweils 4 Wochen ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Einfach klasse, nur nicht ganz schmerzfrei.

Ich möchte gern etwas frischer im Gesicht aussehen, will aber kein Lifting oder ähnliches machen lassen, da ich erst Ende 20 bin. ich hatte mich nun umgehend informiert und werde mich für Mikro Needling entscheiden und habe jetzt in 2 Wochen meinen ersten Termin. Was sind eure Erfahrungen damit? Wünscht mir Glück!

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Ich habe sehr große Poren, vor allem im Gesicht. Jetzt habe ich gelesen, dass Micro-Needling eine gute Behandlung dafür sein kann. Sind die Nadeln echt so effektiv?

Noch keine Antwort

Ist das Micro-Needling bei empfindlicher Haut anwendbar? Ich würde gerne einige Falten im Gesicht und am Hals loswerden und mir wurde diese Behandlung empfohlen. Meine Haut ist leider sehr sensibel.

Noch keine Antwort

Artikel

Alle
5 hilfreiche Fragen zum Mikro Needling

5 hilfreiche Fragen zum Mikro Needling

Beim Mikro Needling werden mithilfe medizinischer Nadeln natürliche Regenerierungsprozesse angeregt. Makel der Haut werden hierdurch...

Schoenheitsklinik.de  · 21.08.2018

Spezialisten

Alle
Praxis für ästhetische Medizin

Praxis für ästhetische Medizin

1 empfehlung

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

Dr. Darius Alamouti

Dr. Darius Alamouti

Die private Praxis-Clinic Dr. Alamouti Aesthetic & Skin zählt zu den innovativsten Adressen Deutschlands: Dr. med. Darius Alamouti ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie und gehört zu Deutschlands ausgezeichneten Top-Medizinern in der operativen Dermatologie mit Schwerpunkt Ästhetische Medizin. Sein Praxisalltag erlaubt ihm die Auseinandersetzung mit den Wünschen und ästhetischen Bedürfnissen seiner Patienten und spornt ihn dazu an, genau diesen Wünschen und Bedürfnissen mit neuen, minimal-invasiven Therapien, innovativen Produkten und einem großen Fachwissen zu begegnen. Das Haar-Expertenteam rund um Dr. Alamouti war z.B. deutschlandweit das erste Haar-Spezialisten-Team (2014), das Haartransplantationen mit dem ARTAS® Robotic System durchführte. In der privaten Praxisklinik bieten die Haarspezialisten multimodale Therapie-Konzepte bei Haarausfall an. Auf internationalen Kongressen ist Dr. med. Darius Alamouti als Key-Speaker der Firma Restoration Robotics vertreten um über seine Erfahrungen und Methoden mit dem ARTAS® Roborter zu referieren. Seit Anfang 2016 ist der Behandlungsbereich der Intim-Ästhetik mit den innovativen Behandlungs-methoden ThermiVa® (Radiorequenz) und Desirial® (Aufspritzung mit Hyaluron) – beide nichtoperativ – komplettiert worden. Dr. med. Darius Alamouti ist ein zertifizierter Spezialist auf dem Gebiet der modellierenden Volumentherapie mit Botox/Fillern sowie dem innovativen Facelift ohne Skalpell (z.B. Laserbehandlungen). Die Facharztpraxis hat sich zudem einen ausgezeichneten Namen im Bereich der Liposuktion (Fettabsaugung) gemacht. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt sind körperformende Eingriffe wie Körperstraffungen an Problemzonen wie Bauch, Po und Beinen, sowie die Bruststraffung ohne Schnitt. Auch der Volumenaufbau mit Eigenfett (2-in-1-Behandlung) wie z.B. der Brasilien-Butt-Lift und die Brustvergrößerung zählen zu Dr. Alamoutis Spezialgebiet. Seit 2018 bietet die Praxis die nicht-invasive Thermolyse-Behandlung der Schweißdrüsen (miraDry) bei übermäßigen Schwitzen an.Dr. med. Darius Alamouti nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Expertentreffen teil, um so immer auf dem neuesten Stand zu sein. Er genießt einen qualifizierten Ruf als Referent, Autor und Wissenschaftler bei den Mitgliedern vieler Gesellschaften - denen er zum größten Teil selber angehört.Bereits seit über 5 Jahren zählt Dr. med. Darius Alamouti laut Zeitschrift FOCUS zu den Top-Medizinern in Deutschland und wurde auch 2018 wieder einmal mit dem Focus-Siegel für Botox & Filler und dem Focus-Siegel Fettabsaugung ausgezeichnet.Zudem wurde er 2018 mit dem neuen Siegel der Beauty-Redaktion Gala „Beautyfy“ 6x in verschiedenen Bereichen der „Plastischen und Ästhetischen Chirurgie“ empfohlen. 

Herne (Stadt) Herne

Dr. Alexander T. Hamers

Dr. Alexander T. Hamers

DR. ALEXANDER T. HAMERS versteht sich als Spezialist für Ihre natürliche Schönheit. Als Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie verfügt er über langjährige praktische Erfahrungen und bietet Ihnen das volle Spektrum plastischer und ästhetischer Behandlungen. Sie finden DR. HAMERS AESTHETICS in Köln/ Bergisch Gladbach sowie in Malaga (Spanien), wo er als Leitender Arzt der Abteilung für Plastische Chirurgie im Hospital Quironsalud tätig ist und die Rekonstruktive Abteilung des Brustzentrums leitet. Der leitende Arzt hat sich als einer der Ersten in Europa auf Operationen mit Eigenfett in Kombination mit Implantaten spezialisiert. Weltweit zählt er zu den Top-Chirurgen für den Brazilian Butt Lift.Eine persönliche und individuelle Beratung sind ihm besonders wichtig. Die Beratungspraxis ist zentral in der Kölner Innenstadt gelegen. In den Praxisräumen in Bergisch Gladbach führt DR. ALEXANDER T. HAMERS ambulante/kurzstationäre Eingriffe und ästhetischen Behandlungen durch. Die großzügigen Patientenzimmer und Behandlungsräume sind hell und stilvoll eingerichtet. Der große, lichtdurchflutete OP-Bereich verfügt über die modernsten technischen Geräte. Das gesamte Praxisteam ist auf Ihr körperliches Wohlbefinden bedacht und freut sich auf Ihren Besuch. Beide Praxen verfügen über Parkplätze und sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Dr. Hamers und sein Team sprechen fließend Deutsch, Englisch und Spanisch. Schwerpunkt von DR. ALEXANDER T. HAMERS sind Operationen mit Eigenfett. Er ist Spezialist für die Po-Vergrößerung mit Eigenfett, den sogenannten Brazilian Butt Lift (BBL) sowie die Po-Vergrößerung mit Implantat und Eigenfett. Mit der kombinierten Brustvergrößerung mit Implantat und Eigenfett und Implantat erzielt Dr. HAMERS sehr natürliche und ästhetisch schöne Resultate, insbesondere auch bei tubulären Brüsten. Weitere Leistungen in der Praxis sind Bauchdeckenstraffungen, Fettabsaugung/ Fetttransfer, Brustverkleinerungen, Bruststraffungen, Rhinoplastik, Facelift mit und ohne invasive Eingriffe, Intimchirurgie, Faltenbehandlung und Verjüngungstherapien für die Haut u. v. m.

Köln (Stadt) Köln