Informationen zur Behandlung

Sie begleiten uns seit unserer Geburt oder erscheinen im Laufe unseres Lebens auf der Haut wie kleine Meilensteine. Muttermale sind in den meisten Fällen gutartig, aber nicht immer erwünscht. In manchen Fällen, wenn sie groß sind und hochstehen, führen sie zudem zu kleinen Verletzungen. Bei dem sog. Naevus handelt es sich um eine Ansammlung von Melanozyten, d.h. Zellen, die das Pigment Melanin bilden. Sie entstehen durch Sonnenbestrahlung, Schwankungen des Hormonhaushalts oder des Immunsystems. Gutartige Pigmentflecken können bspw. durch eine Lasertherapie entfernt werden.  Eine operative Entfernung von Muttermalen ist bei bösartigen Veränderungen wichtig. Eine umfassende Analyse des Hautareals durch einen Spezialisten ist im Vorhinein unumgänglich. Umso beruhigter und glücklicher können Sie danach Ihre Schönheit genießen.

Behandlungsdauer
5-30 Minuten
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
7-10 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Behandlung oder OP
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Dauerhafte Entfernung von Muttermalen
  • Das Selbstwertgefühl des Patienten wird gesteigert
  • Bösartige Muttermale werden erkannt und entfernt
  • Die Behandlung kann wiederholt werden
  • Keine oder nur geringe Ausfallzeit

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Muttermale werden aus ästhetischen oder gesundheitlichen Gründen entfernt, wovon auch die Wahl der Anwendungsmethode abhängt. Insgesamt bestehen allerdings geringe Risiken. So kommt es mitunter zu Hautreizungen, Nachblutungen, Wundheilungsstörungen oder leichten Schwellungen. Die Narbe nach einem operativen Eingriff ist sehr klein und kaum sichtbar. Nach einer Lasertherapie sind hautrötungen möglich, die sich aber nach einiger Zeit der Farbe der umliegenden Haut wieder anpassen.

Durchführung der Behandlung

In einem ersten Schritt müssen die Muttermale mikroskopisch oder videounterstützt untersucht werden, um etwaige bösartige Veränderungen festzustellen. Ist die Gutartigkeit nicht gewährleistet wird das Muttermal i.d.R. vollständig herausgeschnitten und die kleine Wunde mit 1-2 Stichen vernäht. Danach wird ein wasserfester Druckverband angelegt. Das Mal wird in ein dermatologisches Labor geschickt, um es genauestens untersuchen zu lassen. Bei einem gutartigen Mal bietet sich eine Lasertherapie, bei der die pigmentbildenden Zellen zerstört werden, an. Der Vorteil liegt darin, dass ein vernähen nicht notwendig ist, sondern nur ein Sprühpflaster aufgetragen wird. Das Muttermal kann auf Wunsch des Patienten ebenfalls labortechnisch untersucht werden.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Wurde das Muttermal operativ entfernt, muss der Druckverband eine Woche getragen werden. Lösen sich die Fäden nicht selbst auf, werden diese nach 7-10 Tagen gezogen. Die sich nach einer Lasertherapie bildenden Krusten können mit Make-up abgedeckt werden. Sauna und Solarium sollten bis zum Abfall der Kruste vermeiden werden. Unabhängig von der Behandlung ist direkte Sonneneinstrahlung für mind. 4 Wochen zu meiden. Eine Ausfallzeit entsteht nicht.

Kontraindikationen

Der beste Zeitpunkt für die Entfernung von Muttermalen ist im Herbst und Winter, da die Sonne weniger stark ist. Liegt Hautkrebs, eine Sonnenallergie oder eine andere Hauterkrankung vor, ist eine Anwendung wenig ratsam. Auch Frauen in der Schwangerschaft sollten von einer Entfernung von Altersflecken absehen.

Quellen:
http://www.dermatologie-am-friedensengel.de/dermatologen-muenchen/muttermal-leberfleck/#1448539881961-c06acab8-9fffdcbe-da8515b1-050c
http://villa-bella.org/leistungen/muttermale-leberflecke/

Aktualisiert am 08.April 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Erfahrungsberichte

Alle

Seit ich denken kann, habe ich diesen hässlichen Leberfleck zwischen meinen Augenbrauen und er wurde mit den Jahren größer und größer. Ständig hatte ich die Paranoia, dass ihn alle anstarren und darüber reden und was weiß ich nicht. Er hat mich unheimlich gestört und ich wünschte ich hätte ihn schon vor Jahren wegmachen lassen um mir all das Leiden zu ersparen. Dieses Jahr, mit 21, habe ich endlich den Entschluss gefasst, ihn wegmachen zu lassen und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Wartet nicht, macht es einfach. Und wenn ihr noch zu jung seid um es alleine zu entscheiden, sprecht mit euren Eltern und sagt ihnen, wie sehr es euch belastet.

Schon mein ganzes Leben hatte ich 2 große Muttermale im Gesicht wegen denen ich mich immer sehr unsicher gefühlt habe und die meines Erachtens nach, die Blicke auf sich gezogen haben. Als ich 22 war (bin jetzt 25) habe ich sie endlich entfernen lassen und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und ich fühle mich so viel besser jetzt. Daher kann ich so eine OP wirklich nur jedem/r empfehlen.

Ich wurde mit einem großen Muttermal an meiner rechten Pobacke geboren und dafür habe ich mich schon seit ich klein war sehr geschämt. Ich war schon immer dünn und hätte eigentlich kein Problem mich im Bikini zu zeigen, doch dieses hässliche Muttermal nimmt mir vollkommen die Lust im Sommer ins Schwimmbad oder an den See hier zu gehen. Mittlerweile bin ich 27 und gerade Mutter geworden und ich würde gern etwas machen, damit ich mich in meinem Körper besser fühle und ich glaube, dass ich mit dem Muttermal anfangen werde.

Ich bin noch sehr jung, aber habe schon seit langem einen Leberfleck im Gesicht, der mich sehr stört. Er stört mich generell, aber da ich Journalismus studiere, ist es noch schlimmer, da ich ständig mit anderen Menschen in Kontakt bin und ich mich für ihn schäme. Ich habe das Gefühl, dass er immer größer wird und mittlerweile auch Flecken hat. Der Dermatologe hat ihn sich angesehen und meinte, dass er gutartig sei. Trotz allem habe ich Angst, dass er doch bösartig werden könnte und ich will ihn einfach raus haben. Was kann ich machen?

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Wie lange muss ich das Pflaster tragen?
Didi · Ellerbek
Didi 2 20.04.2018
2 20.04.2018
Gefährliches Muttermal
DiAnA · Ludwigsburg (Stadt)
DiAnA 1 22.01.2018
1 22.01.2018
Muttermal am Auge entfernen
AnneSeidel · Tübingen (Stadt)
AnneSeidel 1 18.01.2018
1 18.01.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Hallo, ich will mir 2 Muttermale entfernen lassen. Beide sind im Gesicht. Eines davon ist auf der Nase und eines auf der Wange. Beide stören mich weil sie schon groß sind und auch bei gewissen Aktivitäten stören (Fernsehen, schlafen, Sonne etc.). Ich habe geh¨rt das man die weglasern kann. Hat man nach so einer Laserbehandlung auch Narben? Ich stell mir das auch sehr schmerzhaft vor. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Noch keine Antwort
Muttermale im Gesicht, was tun? Natasha · 23.07.2018

Hallo, ich leide ziemlich an 2 markanten Muttermalen im Gesicht (eins auf der Nase und eins auf der Wange). Ich war bereits bei verschiedenen Hautärzten, aber keiner konnte mir helfen. Lässt sich so etwas leicht entfernen? Was sind die Kosten für so etwas? Vielen Dank im voraus

Noch keine Antwort

Seit 2 Jahren habe ich einen großen roten Punkt auf meiner Nase (es ist keine Sommersprosse) und er geht einfach nicht weg, genauso wenig weiß ich woher dieser kommt. Ich habe bereits versucht ihn aufzustechen wie einen Pickel, aber es änderte nichts an der Situation. Was könnte das sein und wie könnte man das Problem in den Griff bekommen? LG

Noch keine Antwort
Becker-Nävus Mandy96 · 26.06.2018

Hallo, ich leide an einem großem Hautfleck, einem sogenannten Becker-Nävus. Gibt es eine vielversprechende Laserbehandlung? Und gibt es einen Arzt in der Nähe von Cottbus?

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Dr. Darius Alamouti

Dr. Darius Alamouti

Die private Praxis-Clinic Dr. Alamouti Aesthetic & Skin zählt zu den innovativsten Adressen Deutschlands: Dr. med. Darius Alamouti ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie und gehört zu Deutschlands ausgezeichneten Top-Medizinern in der operativen Dermatologie mit Schwerpunkt Ästhetische Medizin. Sein Praxisalltag erlaubt ihm die Auseinandersetzung mit den Wünschen und ästhetischen Bedürfnissen seiner Patienten und spornt ihn dazu an, genau diesen Wünschen und Bedürfnissen mit neuen, minimal-invasiven Therapien, innovativen Produkten und einem großen Fachwissen zu begegnen. Das Haar-Expertenteam rund um Dr. Alamouti war z.B. deutschlandweit das erste Haar-Spezialisten-Team (2014), das Haartransplantationen mit dem ARTAS® Robotic System durchführte. In der privaten Praxisklinik bieten die Haarspezialisten multimodale Therapie-Konzepte bei Haarausfall an. Auf internationalen Kongressen ist Dr. med. Darius Alamouti als Key-Speaker der Firma Restoration Robotics vertreten um über seine Erfahrungen und Methoden mit dem ARTAS® Roborter zu referieren. Seit Anfang 2016 ist der Behandlungsbereich der Intim-Ästhetik mit den innovativen Behandlungs-methoden ThermiVa® (Radiorequenz) und Desirial® (Aufspritzung mit Hyaluron) – beide nichtoperativ – komplettiert worden. Dr. med. Darius Alamouti ist ein zertifizierter Spezialist auf dem Gebiet der modellierenden Volumentherapie mit Botox/Fillern sowie dem innovativen Facelift ohne Skalpell (z.B. Laserbehandlungen). Die Facharztpraxis hat sich zudem einen ausgezeichneten Namen im Bereich der Liposuktion (Fettabsaugung) gemacht. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt sind körperformende Eingriffe wie Körperstraffungen an Problemzonen wie Bauch, Po und Beinen, sowie die Bruststraffung ohne Schnitt. Auch der Volumenaufbau mit Eigenfett (2-in-1-Behandlung) wie z.B. der Brasilien-Butt-Lift und die Brustvergrößerung zählen zu Dr. Alamoutis Spezialgebiet. Seit 2018 bietet die Praxis die nicht-invasive Thermolyse-Behandlung der Schweißdrüsen (miraDry) bei übermäßigen Schwitzen an.Dr. med. Darius Alamouti nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Expertentreffen teil, um so immer auf dem neuesten Stand zu sein. Er genießt einen qualifizierten Ruf als Referent, Autor und Wissenschaftler bei den Mitgliedern vieler Gesellschaften - denen er zum größten Teil selber angehört.Bereits seit über 5 Jahren zählt Dr. med. Darius Alamouti laut Zeitschrift FOCUS zu den Top-Medizinern in Deutschland und wurde auch 2018 wieder einmal mit dem Focus-Siegel für Botox & Filler und dem Focus-Siegel Fettabsaugung ausgezeichnet.Zudem wurde er 2018 mit dem neuen Siegel der Beauty-Redaktion Gala „Beautyfy“ 6x in verschiedenen Bereichen der „Plastischen und Ästhetischen Chirurgie“ empfohlen. 

Herne (Stadt) Herne

Praxis für ästhetische Medizin

Praxis für ästhetische Medizin

1 empfehlung

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.                                                                                                   

Bonn Rhein-Sieg-Kreis