Informationen zur Behandlung

Narben entfernen, das kann auf verschiedene Weise geschehen. Die Schönheitsmedizin bietet einige Verfahren, um etwa Unfallnarben oder Aknenarben zu behandeln. Manche Methoden können kombiniert werden. Das Angebot reicht von Peelings und Unterspritzung über Dermabrasion, Microneedling und Laserbehandlung bis hin zu Plastiken, Narbenverkleinerung und Hauttransplantation. Die Eingriffe werden ambulant oder bei einem kurzstationären Aufenthalt vorgenommen. Die Wirkung ist bei den meisten Verfahren dauerhaft.

Behandlungsdauer
60 – 180 Minuten
Betäubung
Lokalanästhesie oder Vollnarkose
Klinikaufenthalt
Ambulant bzw. 24 Stunden
Genesung
24 Stunden bis 1 Jahr
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Behandlung bzw. Operation
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Komplikationsarmer Eingriff
  • Große Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten
  • Ein schöneres Erscheinungsbild
  • Behebung psychischer Probleme, die durch die Narbe entstanden sind
  • Dehnfähigkeit der Haut wird normalisiert
  • Behandlungsmethoden können auch kombiniert werden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Narbenkorrekturen sind in der Regel komplikationsarme Eingriffe. Es bestehen aber, wie bei jeder Operation, allgemeine Risiken. Es kann zum Beispiel zu Schwellungen und Blutergüssen kommen. In raren Fällen können Infektionen, Blutungen oder vorübergehende oder dauerhafte Taubheitsgefühle im operierten Areal auftreten. Eine Unverträglichkeit oder allergische Reaktion gegenüber des Narkosemittels kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, ist aber sehr selten. Wurde eine Transplantation durchgeführt, ist es möglich, dass das Transplantat sich unterschiedlich verfärbt oder nicht komplett einheilt. Eine Narbenkorrektur lässt eine Narbe nie ganz verschwinden, sondern sorgt dafür, dass sie unauffälliger wird. Dies sollte dem Patienten bewusst sein.

Durchführung der Behandlung

So wie es viele unterschiedliche Narbentypen gibt, so gibt es auch viele unterschiedliche Methoden der Narbenkorrektur. Einige können auch, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, kombiniert werden. Entscheidend für das Verfahren ist der Zustand der Narbe. In vielen Fällen können schon Peelings, eine Unterspritzung mit Kollagen, Hyaluronsäure oder Eigenfett oder eine Laserbehandlung helfen. Ebenso wirksam können Injektionen von Kortison oder das Abschleifen von großflächigen oder scharfrandigen Narben (Dermabrasion) sein. Wenn herkömmliche Behandlungen nicht effektiv genug sind, bietet die Plastisch-Ästhetische Chirurgie verschiedene operative Möglichkeiten der Narbenkorrektur. Dazu zählen etwa Plastiken, bei denen die Haut zur Abdeckung der Narbe verschoben wird, eine schrittweise Verkleinerung der Narbe oder Hauttransplantationen, bei denen die Narbe entfernt und gesunde Haut in den Bereich verpflanzt wird.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Schon wenige Stunden nach einer Narbenkorrektur mit Lokalanästhesie können Patienten ihren Alltag wieder aufnehmen. Wie die Erholungsphase und Nachbehandlung abläuft, hängt von der Art der Narbenkorrektur ab. Es kann während der Genesung zu leichten Schmerzen, einem Ziehen und Brennen kommen. Ruhe und passende Medikamente beseitigen diese. Die Nähte werden meist eine Woche nach dem Eingriff entfernt.

Kontraindikationen

Mindestens eine Woche vor der OP sollten kein Aspirin oder ähnliche Medikamente eingenommen werden. Auch hormonhaltige Präparate müssen eventuell vorübergehend eingestellt werden. Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten ebenfalls Rücksprache mit ihrem Arzt halten.

Quellen:
https://www.dgaepc.de/aesthetisch-plastische-chirurgie/haut/narbenbehandlung/
http://www.neuhannlorenz-isenburg.com/leistungen/behandlung/gesicht/narbenkorrektur/

Aktualisiert am 07.Mai 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Erfahrungsberichte

Alle

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Als ich 13 war, hat mich mein Hund, der damals noch sehr klein war, in die Lippe gebissen. Meine Eltern waren in dem Moment nicht da und ich wollte es ihnen auch nicht sagen, da ich Angst hatte, dass die mir meinen Hund wegnehmen würden. Daher habe ich gesagt, dass ich hingefallen sei. Die Wunde habe ich selbst verpflegt und bin damit nicht zum Arzt, Da sie aber mittig auf der Unterlippe ist, ist sie sehr sichtbar, vor allem weil sie auch recht tief war. Ich würde jetzt gern etwas machen lassen, dass die Narbe etwas abschwächt.

Mit 8 Jahren hatte ich einen Haushaltsunfall mit heißem Wasser, wodurch ich Verbrennungen drittem Grades erlitt. Mein linker Arm ist vollkommen verbrannt, mein rechte Hand und mein Kinn. Ich kann deshalb keine T-Shirts oder generell Kleider oder Blusen mit kurzen Ärmeln tragen, weil ich ständig das Gefühl habe, dass ich angestarrt werde. Direkt nach dem Unfall wurde mir zwar Haut vom Oberschenkel auf den Arm verpflanzt, es sieht aber nicht so toll aus und resultierte nur in einer weiteren Narbe. Jetzt überlege ich, ob ich eine weitere OP machen lassen wollte..

Hallo, als ich 18 war habe ich mir ein Lippenpiercing machen lassen. Mit 26 habe ich es rausgenommen und ich dachte, dass das Loch vielleicht wieder zu wächst wie bei den Ohrläppchen, doch leider war es nicht der Fall und jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, es zu schließen?! Ich würde es gerne los werden.

Vor vielen Jahren habe ich mir ein Piercing in einer Brustwarze machen lassen. Mittlerweile habe ich es jedoch rausgenommen und mir blieb jetzt eine hässliche Narbe bzw. Loch, was ich gern loswerden würde. Ich schätze mal, dass man das schließen kann, wie bei den Ohrläppchen mit den großen Ohrringen. Hat jemand eine Ahnung was das circa kostet?

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Ohrlöcher schließen lassen?
Manuelaaaa · Essen (Stadt)
Manuelaaaa 3 27.08.2018
3 27.08.2018
Starke Verbrennungen. Was kann ich tun?
SadSong75 · Essen (Stadt)
SadSong75 5 16.08.2018
5 16.08.2018
Narbe auf dem Brustkorb
MiaCla · Garbsen
MiaCla 4 14.08.2018
4 14.08.2018

Angebote

Alle

Von Arztpraxis für Ästhetische Medizin erhalten Sie über Schoenheitsklinik.

Arztpraxis für Ästhetische Medizin

Dauerangebot

Frankfurt am Main (Stadt) / Frankfurt am Main

Online-Rabatt -5%
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Ich hatte vor 3 Wochen eine Bauchdeckenstraffung mit Nabelversetzung und Muskelstraffung. Ich creme sie auch täglich mind. 2x ein. Ich soll auch die narbe massieren, verstehe aber nicht ganz wie und welchen Effekt das haben soll. Also eigentlich schmerzt das ein wenig wenn ich es mache. Kann mir bitte jemand erklären wie und was ich genau machen soll. Ich weiß ja schon, cremen und einmassieren, aber das hilft nicht. Komm mir doof vor..

Noch keine Antwort
Narbe nach Tattoo Philip · 27.06.2018

Hallo vor 1 1/2 Jahren habe ich mir ein Tattoo stechen lassen, aber es hat sich eine große Narbe gebildet, ein sog. Cheloid. Das Tattoo befindet sich auf der Brust und mir sin die Haare in der Gegend des Tattoos ausgefallen, was sehr merkwürdig aussieht, da eine Brust behaart ist und die andere nicht. Ich hatte drei Injektionen von Kortison in die Narben, die das Problem temporär behoben haben, aber nicht die Haare wieder wachsen lassen haben. Mein Hautarzt sagt ich könnte mich einer Hauttransplantation unterziehen. Ist das der richtige Lösungsansatz? Vielen Dank im voraus!

Noch keine Antwort
Narbe entstellt mein Gesicht Niklas · 26.06.2018

Hallo, eine große Narbe am Kinn entstellt mein Gesicht. Sie ist so groß, dass die Form meines Mundes beeinflusst wird. Was kann ich tun? Welche Techniken sind die effektivsten, um die Narbe zu lindern? Welche Vorteile bringt welche Technik? Liebe Grüße

Noch keine Antwort
Narbe entstellt das Gesicht Niklas · 26.06.2018

Hallo, ich leide an einer großen Narbe am Kinn, die mein ganzes Gesicht entstellt. Sie ist so gravierend, dass die Form meines Mundes beeinflusst wird. Kann man irgendetwas tun, um zumindest die Narbe etwas zu lindern? Gibt es einen guten Facharzt in Berlin? Welche Methoden stehen zur Auswahl und welche Vorteile bringen diese? Liebe Grüße

Noch keine Antwort

Artikel

Alle

Spezialisten

Alle
Praxis für ästhetische Medizin

Praxis für ästhetische Medizin

1 empfehlung

In unserer PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN erwartet Sie Qualität, Menschlichkeit und Kompetenz. Ziel einer jeden Behandlung ist ein natürlich schönes Gesamtbild sowie ein deutlich verbessertes Körpergefühl. Denn bei uns steht der Patient mit seinen individuellen Wünschen im Mittelpunkt.Dank ausgezeichneter Fachkompetenz und einem umfassenden Leistungsspektrum können wir unseren Patienten individuell passende ästhetische Behandlungen anbieten. Diese beginnen stets mit einer umfassenden Beratung, begleitet von einer kompetenten Betreuung und gefolgt von einer ganzheitlichen Nachsorge. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Verständnis und Rat zur Seite.Die PRAXIS FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN befindet sich in ruhiger Lage im Süden Deutschlands, sodass Sie nicht nur auf neue Schönheit dreuen können, sondern auch auf Ruhe und Erholung. In unseren hellen und gemütlichen Räumlichkeiten können Sie wohlfühlen und entspannen.Für uns zählt nicht nur das ästhetisch schöne Ergebnis, sondern vor allem der Mensch mit seinen Wünschen und Hoffnungen. So finden Sie dank ausgewählter Schönheitsbehandlungen zu einem neuen harmonischen Körpergefühl zurück.

Ettenheim Ortenaukreis

e-sthetic® Privatklinik - Dr. med. Daniel Talanow

e-sthetic® Privatklinik - Dr. med. Daniel Talanow

1 empfehlung

In der Essener Weststadt hat die Privatklinik e-sthetic® ihren Sitz. Die sehr moderne und staatlich anerkannte Privatklinik (§30GewO) ist auf die Plastische und Ästhetische Chirurgie spezialisiert. Beratungen und Nachkontrollen sowie ambulante und stationäre Behandlungen und Operationen werden vom Leiter der Klinik Dr. med. Daniel Talanow persönlich durchgeführt. Unterstützt wird der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie dabei von einem sehr erfahrenen und eingespielten Fachpersonal.Der Operationsbereich von e-sthetic® ist technisch und hygienisch auf dem aktuellsten Stand. Bei den angewandten Verfahren kommen nur verträgliche und hochwertige Medizinprodukte zum Einsatz. Die Privatklinik bietet ihren Patienten bei allen Eingriffen höchste Sicherheit und Qualität. Dr. med. Daniel Talanow und sein Team nehmen sich viel Zeit für die Patientenwünsche. Diese werden in einem ausführlichen Beratungsgespräch besprochen, um das bestmögliche Ergebnis zu garantieren. Der stationären Klinikaufenthalt findet in einem gemütlichen wie individuellen Ambiente statt. Die Zimmer der Klinik sind geschmackvoll eingerichtet und klimatisiert. Als Parkmöglichkeit steht für alle, die mit dem Auto anreisen, eine hauseigene Tiefgarage zur Verfügung. Auf Wunsch kann über diese auch die Klinik diskret betreten werden.Das Leistungsspektrum von e-sthetic® umfasst zahlreiche Schönheitsoperationen und ästhetische Behandlungen rund um die Bereiche Gesicht, Brust und Körper. Dazu gehören unter anderem Lidstraffungen, Faltenunterspritzungen, Narbenkorrekturen, Brustvergrößerungen, Implantatwechsel, Gynäkomastie-Korrekturen, Bauchdeckenstraffungen, Fettabsaugungen, Intimchirurgie etc.

Essen (Stadt) Essen

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Beta Aesthetic - Dr. med. Daniel Sattler

Unsere Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie befindet sich in einer internationalen Privatklinik. Der leitende Arzt Dr. med. Daniel Sattler und sein Team haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen und ästhetischen Chirurgie und gehören seit 2008 zu den führenden Privatkliniken in Deutschland.Der Plastische Chirurg Dr. med. Daniel Sattler bietet das gesamte Spektrum der ästhetischen und plastischen Chirurgie an. Dazu gehören ästhetische Eingriffe im Gesicht und Körper,  körperformende Eingriffe oder Intimchirurgie. Rekonstruktive Chirurgie des Gesichts oder Körperoberfläche sowie periphere Nervenchirurgie und Sehnenrekonstruktionen der Hand runden das Leistungsspektrum ab.Dr. med. Daniel Sattler ist spezialisiert auf minimal-invasive und operative Eingriffe im Gesicht. Diese umfassen auf der einen Seite Behandlungen mit Hyaluron oder Botulinumtoxin und auf der anderen Seite Eingriffe wie bspw. Blepharoplastiken, alle Arten von Facelifts sowie Korrekturen der Nase, Ohren oder des Kinns. Patienten erhalten abgesehen vom persönlichen Kontakt mit den Spezialisten und dem Personal auch eine medizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Die Praxis ist mit den modernsten medizinischen Gerätschaften als auch mit den zugehörigen Operationsräumen ausgestattet.Nebst dem hohem fachlichen als auch technischen Anforderungen in der Praxis, liegt der Fokus dennoch an der zwischenmenschlichen Kommunikation zu jedem einzelnen Patienten. Bereits im ersten Gespräch soll der Patient mit seinen Vorstellungen, als auch mit seinen Wünschen sorglos beraten werden können. Zu diesem Zweck nehmen sich Dr. med. Daniel Sattler und sein Team gerne die Zeit dafür, um zufriedenstellende Lösungen bieten zu können. Patienten sollen nicht nur glücklicher werden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket zu Ihren Vorstellungen und Wünschen erhalten. Hierfür wird sich gerne die Zeit genommen, um Patienten den Wunsch des erhöhten Lebens- und Körpergefühls zu ermöglichen.                                                                                                   

Bonn Rhein-Sieg-Kreis