Informationen zur Behandlung

Im Sommer fallen schlaffe Oberarme beim Tragen von kurzärmliger Kleidung besonders auf. Vor allem Frauen sind von den so genannten Winkearmen betroffenen, bei denen beim Winken sich neben der Hand auch das schlaffe Gewebe am Oberarm im Takt bewegt. Grund dafür sind zumeist eine starke Gewichtsabnahme, das Alter oder schwaches Bindegewebe. Im geschädigten Bereich sind dann häufig unschöne Dehnungsstreifen zu sehen. Durch eine operative Oberarmstraffung stimmen nicht nur die Proportionen und das ästhetische Gesamtbild des Körpers wieder, die Betroffenen erleben häufig auch einen psychischen Aufschwung. Bei der Armstraffung wird die überschüssige Haut entfernt und gleichzeitig ist eine Fettabsaugung der Oberarme möglich. Dank der Straffung der Oberarme lässt sich Sommerkleidung wieder ungeniert und ohne Winken tragen.

OP-Dauer
2 Stunden
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-3 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Medizinisches Korsett
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Überschüssige Haut an den Armen wird entfernt
  • Die Arme werden gestrafft, verjüngt sowie ihre Spannkraft wiederhergestellt
  • Gleichzeitig werden u.U. unliebsame Fettpolster entfernt
  • Individuell passende Operationsmethoden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Wenn weder eine gesunde Ernährung noch gezielte sportliche Übungen die hängende oder verdickte Haut an den Oberarmen resuzieren können, ist eine Oberarmstraffung sehr sinnvoll. Denn durch das Alter, starke Gewichtsverluste oder eine Bindegewebsschwäche führen nicht selten dazu, dass die Haut erschlafft und sich zurückbildet. Typische Nebenwirkungen sind Schwellungen, Rötungen und Blutergüsse. Außerdem ist eine Narbe zu erwarten, wenn bei der Operation Schnitte vorgenommen wurden. Operationsbedingte Risiken sind u.a. Wundheilungsstörungen, Lymphstau, Embolien, Thrombosen, Infektionen oder Taubheitsgefühle, wenn Nerven verletzt wurden. Bei der Oberarmstraffung durch Laser ziehen sich die Kollagenfasern zusammen, sodass die erschlafften Areale wieder angehoben und dadurch gestrafft werden.

Durchführung der OP

In einem ausführlichen Beratungsgespräch stimmt der behandelnde Chirurg die Wünsche und Ziele mit dem Patienten ab und klärt über Risiken und Nebenwirkungen auf. Bei der hautstraffung wird ein Schnitt gesetzt, die überschüssige haut entfernt und wieder vernäht, wobei ein Drainageröhrchen dafür sorgen soll, dass das Wundwasser ablaufen kann. In manchen Fällen wird zudem eine Fettabsaugung (Liposuktion) vorgenommen. Im Anschluss wird ein Druckverband angelegt, um die Entwicklung von Schwellungen und Blutergüssen zu minimieren. Ein weiteres Verfahren ist die Oberarmstraffung durch Laser, die keinerlei Schnitte erfordert.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach 5-7 Tagen nach dem Eingriff ist der Patient wieder gesellschaftsfähig. Die Fäden werden nach 10-14 Tagen entfernt. Die ersten 3 Tage sollte auf duschen verzichtet werden. Für 6 Wochen muss ein spezielles Kompressionsmieder getragen sowie auf Belastung der Arme sowie sportliche Aktivitäten verzichtet werden. Um ein lange anhaltendes Ergebnis zu gewährliesten, muss eine starke Gewichtsabnahme vermieden werden, da die Haut sonst wieder ihre Form verliert.

Kontraindikationen

Bei eingeschränktem gesundheitlichem Gesamtzustand ist es möglich, dass ein operativer Eingriff nicht möglich ist. So können bspw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Diabetes, chronische Erkrankungen, schwere Leber- und Nierenleiden oder starker Zigaretten- sowie Alkoholkonsum ein Ausschlusskriterium sein. Mind. 2 Wochen vor der OP müssen Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, sowie Rauchen und Alkohol eingestellt werden. Auch Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit sollten von dem Eingriff absehen.

Quellen:
http://villa-bella.org/leistungen/oberarmstraffung/
https://www.plastischechirurgie-muenchen.info/oberarmstraffung/

Aktualisiert am 25.April 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Was passiert mit dem Tattoo bei der Oberarmstraffung?
Udo_Sido · Holdorf
Udo_Sido 1 29.03.2018
1 29.03.2018
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Hallo, ich bin 27 Jahre alt, 1,65 groß und wiege 59 kg. Insgesamt ist mein Körper gut in Form, nur dass ich sehr starke Arme habe, die so gar nich zum Rest passen wollen. Wenn ich sie im Fitnessstudio trainiere, wird dieser Effekt nur noch schlimmer und ich habe Oberarme wie ein Mann. Was denken Sie, was ich da am besten machen kann? Ist eine Oberarmstraffung eine gute Methode dafür?

Noch keine Antwort
Fett an Oberarmen reduzieren Minna · 30.01.2018

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Körper. Nur an den Oberarmen habe ich soviel Fett, dass es herunterhängt, wenn ich den Arm hebe. Mit welcher Behandlung kann ich das am besten entfernen?

Noch keine Antwort

Ich möchte mir die herunterhängende Haut entfernen lassen, aber mir wurde gesagt, dass dabei Narben entstehen. Ich wüsste gerne, wie groß und sichtbar diese sind, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Noch keine Antwort

Spezialisten

Alle
Ästhetische Chirurgie Dr. Wolter Berlin

Ästhetische Chirurgie Dr. Wolter Berlin

Die AESTHETISCHE CHIRURGIE DR. WOLTER BERLIN ist seit 2001 eine seriöse Adresse für hochwertige, sichere operative und nicht operative Behandlungen auf dem Gebiet der ästhetisch-plastischen Chirurgie.Dr. Wolter ist besonders spezialisiert auf Brustvergrösserungen, Augenlidkorrekturen und Fettabsaugungen des gesamten Körpers sowie die nicht operative Falten- und Volumenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäuren. Alle Eingriffe werden ausschließlich von Dr. Wolter selbst durchgeführt, wobei er neben der Sicherheit vor allem auch auf ein natürlich-schönes Ergebnis achtet.In der Praxis Dr. Wolter geht das gesamte Team auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein und Sie können sich von Anfang an wohl und sicher aufgehoben fühlen. Dr. Wolter ist mit dem in Zusammenarbeit mit der DEKRA entwickelten Gütesiegel der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin seit 2009 ausgezeichnet.Patienten entscheiden sich für die AESTHETISCHE CHIRURGIE DR. WOLTER BERLIN aufgrund der langjährigen Erfahrung und der besonderen Spezialisierung von Dr. Wolter auf wenige Eingriffe in der ästhetisch-plastischen Chirurgie, die entsprechend in großer Zahl und mit viel Wissen operiert werden. Außerdem ist die persönliche Betreuung durch das ganze Team ein Grund zu Dr. Wolter zu kommen.

Berlin (Stadt) Berlin

Dr. med. Thomas Scholz

Dr. med. Thomas Scholz

In dieser Klinik treffen Sie auf ein kompetentes und erfahrenes Team für ästhetisch-plastische Chirurgie und Medizin. Wer sich seinen Traum von einem ästhetisch schönen Körper erfüllen möchte, ist hier in den besten Händen. Zögern Sie nicht länger und kontaktieren Sie die besten Spezialisten für Schönheits-OPs und Schönheitsbehandlungen.

München (Stadt) München

Vincemus Klinik Friedrichstadt

Vincemus Klinik Friedrichstadt

Die VINCEMUS-KLINIK wurde 1983 von Prof. Dr. Dr. Giebler in Friedrichstadt (Schleswig-Holstein) gegründet. In der Privat-Klinik für plastische und wiederherstellende Chirurgie werden von ihm größere, aber auch immer mehr kleinere und weniger invasive Eingriffe durchgeführt. Zur Ausstattung gehören eine Ambulanz und zwei Operationssäle. Die Technik ist auf dem modernsten Stand. Der Klinikinhaber trug in den vergangenen Jahrzehnten viel zur Weiterentwicklung der kosmetischen Chirurgie bei. Die VINCEMUS-KLINIK residiert in einem malerischen Patrizierhaus. Die Patienten erwartet ein harmonisches Ambiente. Für den stationären Aufenthalt stehen 8 Komfort-Einzelzimmer bereit.Vor jeder Operation erfolgt eine Aufklärung und Voruntersuchung durch den Facharzt für Chirurgie, zu der auch das Erheben der Krankengeschichte des Patienten gehört. Ober- und Unterlidplastik, kosmetische Gesichtschirurgie, Brustaufbau nach Amputation, Venenchirurgie, Narbenkorrekturen, Fetttransplantationen, Mesotherapie und Intimchirurgie sind nur einige der vielen Eingriffe und Therapien, die Prof. Dr. Dr. Giebler in seiner VINCEMUS KLINIK anbietet. Zusätzlich zu den bekannten Behandlungen der Schönheitschirurgie hat er auch eigene OP-Verfahren zur Brustverkleinerung und Brustvergrößerung entwickelt.

Friedrichstadt Nordfriesland

Ähnliche Behandlungen