Informationen zur Behandlung

Im Sommer fallen schlaffe Oberarme beim Tragen von kurzärmliger Kleidung besonders auf. Vor allem Frauen sind von den so genannten Winkearmen betroffenen, bei denen beim Winken sich neben der Hand auch das schlaffe Gewebe am Oberarm im Takt bewegt. Grund dafür sind zumeist eine starke Gewichtsabnahme, das Alter oder schwaches Bindegewebe. Im geschädigten Bereich sind dann häufig unschöne Dehnungsstreifen zu sehen. Durch eine operative Oberarmstraffung stimmen nicht nur die Proportionen und das ästhetische Gesamtbild des Körpers wieder, die Betroffenen erleben häufig auch einen psychischen Aufschwung. Bei der Armstraffung wird die überschüssige Haut entfernt und gleichzeitig ist eine Fettabsaugung der Oberarme möglich. Dank der Straffung der Oberarme lässt sich Sommerkleidung wieder ungeniert und ohne Winken tragen.

OP-Dauer
2 Stunden
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-3 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Langfristig

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Medizinisches Korsett
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Überschüssige Haut an den Armen wird entfernt
  • Die Arme werden gestrafft, verjüngt sowie ihre Spannkraft wiederhergestellt
  • Gleichzeitig werden u.U. unliebsame Fettpolster entfernt
  • Individuell passende Operationsmethoden

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Wenn weder eine gesunde Ernährung noch gezielte sportliche Übungen die hängende oder verdickte Haut an den Oberarmen resuzieren können, ist eine Oberarmstraffung sehr sinnvoll. Denn durch das Alter, starke Gewichtsverluste oder eine Bindegewebsschwäche führen nicht selten dazu, dass die Haut erschlafft und sich zurückbildet. Typische Nebenwirkungen sind Schwellungen, Rötungen und Blutergüsse. Außerdem ist eine Narbe zu erwarten, wenn bei der Operation Schnitte vorgenommen wurden. Operationsbedingte Risiken sind u.a. Wundheilungsstörungen, Lymphstau, Embolien, Thrombosen, Infektionen oder Taubheitsgefühle, wenn Nerven verletzt wurden. Bei der Oberarmstraffung durch Laser ziehen sich die Kollagenfasern zusammen, sodass die erschlafften Areale wieder angehoben und dadurch gestrafft werden.

Durchführung der OP

In einem ausführlichen Beratungsgespräch stimmt der behandelnde Chirurg die Wünsche und Ziele mit dem Patienten ab und klärt über Risiken und Nebenwirkungen auf. Bei der hautstraffung wird ein Schnitt gesetzt, die überschüssige haut entfernt und wieder vernäht, wobei ein Drainageröhrchen dafür sorgen soll, dass das Wundwasser ablaufen kann. In manchen Fällen wird zudem eine Fettabsaugung (Liposuktion) vorgenommen. Im Anschluss wird ein Druckverband angelegt, um die Entwicklung von Schwellungen und Blutergüssen zu minimieren. Ein weiteres Verfahren ist die Oberarmstraffung durch Laser, die keinerlei Schnitte erfordert.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Nach 5-7 Tagen nach dem Eingriff ist der Patient wieder gesellschaftsfähig. Die Fäden werden nach 10-14 Tagen entfernt. Die ersten 3 Tage sollte auf duschen verzichtet werden. Für 6 Wochen muss ein spezielles Kompressionsmieder getragen sowie auf Belastung der Arme sowie sportliche Aktivitäten verzichtet werden. Um ein lange anhaltendes Ergebnis zu gewährliesten, muss eine starke Gewichtsabnahme vermieden werden, da die Haut sonst wieder ihre Form verliert.

Kontraindikationen

Bei eingeschränktem gesundheitlichem Gesamtzustand ist es möglich, dass ein operativer Eingriff nicht möglich ist. So können bspw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Diabetes, chronische Erkrankungen, schwere Leber- und Nierenleiden oder starker Zigaretten- sowie Alkoholkonsum ein Ausschlusskriterium sein. Mind. 2 Wochen vor der OP müssen Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, sowie Rauchen und Alkohol eingestellt werden. Auch Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit sollten von dem Eingriff absehen.

Quellen:
http://villa-bella.org/leistungen/oberarmstraffung/
https://www.plastischechirurgie-muenchen.info/oberarmstraffung/

Aktualisiert am 25.April 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen sind rein indikativ und dienen lediglich der Information einer Behandlung unter der Annahme von normalen Bedingungen udn Gegebenheiten. Es handelt sich bei besagtem Inhalt lediglich um einen Rat. In keinster Weise handelt es sich hierbei um einen medizinischen Rat, einen Referenzdienst oder einen ärztlichen Befund.Wir sind ständig bemüht, den hohen Standard als auch die Genauigkeit der bereitgestellten Informationen beizubehalten. Die Richtigkeit und Angemessenheit der enthaltenen oder verlinkten Informationen kann jedoch weder garantiert, noch gewährt werden.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Wie werden meine Oberarme straffer und schlanker?
XeniaM · Nürtingen
XeniaM 1 3.08.2018
1 3.08.2018
Was passiert mit dem Tattoo bei der Oberarmstraffung?
Udo_Sido · Holdorf
Udo_Sido 1 29.03.2018
1 29.03.2018

Angebote

Alle
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Hallo, Ich habe durch Sport und gesunde Ernährung viel Gewicht verloren (25kg), aber meine Haut an den Armen hängt jetzt sehr und ist schlaff... Ließe sich ein Armheben problemlos durchführen? Gibt es Risiken über die ich Bescheid wissen sollte. danke

Noch keine Antwort

Hallo, ich bin 27 Jahre alt, 1,65 groß und wiege 59 kg. Insgesamt ist mein Körper gut in Form, nur dass ich sehr starke Arme habe, die so gar nich zum Rest passen wollen. Wenn ich sie im Fitnessstudio trainiere, wird dieser Effekt nur noch schlimmer und ich habe Oberarme wie ein Mann. Was denken Sie, was ich da am besten machen kann? Ist eine Oberarmstraffung eine gute Methode dafür?

Noch keine Antwort
Fett an Oberarmen reduzieren Minna · 30.01.2018

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Körper. Nur an den Oberarmen habe ich soviel Fett, dass es herunterhängt, wenn ich den Arm hebe. Mit welcher Behandlung kann ich das am besten entfernen?

Noch keine Antwort

Spezialisten

Alle
Dr. Darius Alamouti

Dr. Darius Alamouti

Die private Praxis-Clinic Dr. Alamouti Aesthetic & Skin zählt zu den innovativsten Adressen Deutschlands: Dr. med. Darius Alamouti ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie und gehört zu Deutschlands ausgezeichneten Top-Medizinern in der operativen Dermatologie mit Schwerpunkt Ästhetische Medizin. Sein Praxisalltag erlaubt ihm die Auseinandersetzung mit den Wünschen und ästhetischen Bedürfnissen seiner Patienten und spornt ihn dazu an, genau diesen Wünschen und Bedürfnissen mit neuen, minimal-invasiven Therapien, innovativen Produkten und einem großen Fachwissen zu begegnen. Das Haar-Expertenteam rund um Dr. Alamouti war z.B. deutschlandweit das erste Haar-Spezialisten-Team (2014), das Haartransplantationen mit dem ARTAS® Robotic System durchführte. In der privaten Praxisklinik bieten die Haarspezialisten multimodale Therapie-Konzepte bei Haarausfall an. Auf internationalen Kongressen ist Dr. med. Darius Alamouti als Key-Speaker der Firma Restoration Robotics vertreten um über seine Erfahrungen und Methoden mit dem ARTAS® Roborter zu referieren. Seit Anfang 2016 ist der Behandlungsbereich der Intim-Ästhetik mit den innovativen Behandlungs-methoden ThermiVa® (Radiorequenz) und Desirial® (Aufspritzung mit Hyaluron) – beide nichtoperativ – komplettiert worden. Dr. med. Darius Alamouti ist ein zertifizierter Spezialist auf dem Gebiet der modellierenden Volumentherapie mit Botox/Fillern sowie dem innovativen Facelift ohne Skalpell (z.B. Laserbehandlungen). Die Facharztpraxis hat sich zudem einen ausgezeichneten Namen im Bereich der Liposuktion (Fettabsaugung) gemacht. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt sind körperformende Eingriffe wie Körperstraffungen an Problemzonen wie Bauch, Po und Beinen, sowie die Bruststraffung ohne Schnitt. Auch der Volumenaufbau mit Eigenfett (2-in-1-Behandlung) wie z.B. der Brasilien-Butt-Lift und die Brustvergrößerung zählen zu Dr. Alamoutis Spezialgebiet. Seit 2018 bietet die Praxis die nicht-invasive Thermolyse-Behandlung der Schweißdrüsen (miraDry) bei übermäßigen Schwitzen an.Dr. med. Darius Alamouti nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Expertentreffen teil, um so immer auf dem neuesten Stand zu sein. Er genießt einen qualifizierten Ruf als Referent, Autor und Wissenschaftler bei den Mitgliedern vieler Gesellschaften - denen er zum größten Teil selber angehört.Bereits seit über 5 Jahren zählt Dr. med. Darius Alamouti laut Zeitschrift FOCUS zu den Top-Medizinern in Deutschland und wurde auch 2018 wieder einmal mit dem Focus-Siegel für Botox & Filler und dem Focus-Siegel Fettabsaugung ausgezeichnet.Zudem wurde er 2018 mit dem neuen Siegel der Beauty-Redaktion Gala „Beautyfy“ 6x in verschiedenen Bereichen der „Plastischen und Ästhetischen Chirurgie“ empfohlen. 

Herne (Stadt) Herne

Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel

Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel

Eine ästhetisch schöne Körperkontur fördert nicht nur das Selbstwertgefühl und die Attraktivität jedes einzelnen, sondern unterstützt auch die persönliche Selbstverwirklichung sowie den beruflichen Erfolg. In Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel finden Patienten hierfür einen renommierten und fachkundigen Ansprechpartner mit langjähriger Erfahrung in der ästhetischen, plastischen und wiederherstellenden operativen Medizin.Die individuelle und umfassende Betreuung vom Erstkontakt bis zur Nachsorge ist eines der primären Anliegen des verständnisvollen Teams um Prof. Dr. Michel und auch die Anästhesisten wissen fachkundig auf die Bedürfnisse und Ängste der Patienten einzugehen. Die Zusammenarbeit mit zertifizierten medizinischen Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet ermöglicht neben ambulanten auch stationäre Eingriffe. Einer der wesentlichen Schwerpunkte von Prof. Dr. med. habil. Ralf-Thomas Michel liegt im Bereich der ästhetischen Körperkonturierung durch Fettabsaugung oder die Lipoabdominoplastik nach Saldanha, einem Spezialgebiet des Facharztes. Daneben greift er auf jahrelange Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Brustoperationen zurück, darunter Brustvergößerungen und -verkleinerungen, Bruststraffungen, Brustangleichung und -rekonstruktion sowie Korrektur der männlichen Brust (Gynäkomastie). Auch die Intimchirugie mit rekonstruktiven Eingriffen der Genitalfunktion und -ästhetik spielt im Leistungsspektrum des Gynäkologen eine wesentliche Rolle.

Erbach (Odenwaldkreis) Odenwaldkreis

Dr. Alexander T. Hamers

Dr. Alexander T. Hamers

DR. ALEXANDER T. HAMERS versteht sich als Spezialist für Ihre natürliche Schönheit. Als Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie verfügt er über langjährige praktische Erfahrungen und bietet Ihnen das volle Spektrum plastischer und ästhetischer Behandlungen. Sie finden DR. HAMERS AESTHETICS in Köln/ Bergisch Gladbach sowie in Malaga (Spanien), wo er als Leitender Arzt der Abteilung für Plastische Chirurgie im Hospital Quironsalud tätig ist und die Rekonstruktive Abteilung des Brustzentrums leitet. Der leitende Arzt hat sich als einer der Ersten in Europa auf Operationen mit Eigenfett in Kombination mit Implantaten spezialisiert. Weltweit zählt er zu den Top-Chirurgen für den Brazilian Butt Lift.Eine persönliche und individuelle Beratung sind ihm besonders wichtig. Die Beratungspraxis ist zentral in der Kölner Innenstadt gelegen. In den Praxisräumen in Bergisch Gladbach führt DR. ALEXANDER T. HAMERS ambulante/kurzstationäre Eingriffe und ästhetischen Behandlungen durch. Die großzügigen Patientenzimmer und Behandlungsräume sind hell und stilvoll eingerichtet. Der große, lichtdurchflutete OP-Bereich verfügt über die modernsten technischen Geräte. Das gesamte Praxisteam ist auf Ihr körperliches Wohlbefinden bedacht und freut sich auf Ihren Besuch. Beide Praxen verfügen über Parkplätze und sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Dr. Hamers und sein Team sprechen fließend Deutsch, Englisch und Spanisch. Schwerpunkt von DR. ALEXANDER T. HAMERS sind Operationen mit Eigenfett. Er ist Spezialist für die Po-Vergrößerung mit Eigenfett, den sogenannten Brazilian Butt Lift (BBL) sowie die Po-Vergrößerung mit Implantat und Eigenfett. Mit der kombinierten Brustvergrößerung mit Implantat und Eigenfett und Implantat erzielt Dr. HAMERS sehr natürliche und ästhetisch schöne Resultate, insbesondere auch bei tubulären Brüsten. Weitere Leistungen in der Praxis sind Bauchdeckenstraffungen, Fettabsaugung/ Fetttransfer, Brustverkleinerungen, Bruststraffungen, Rhinoplastik, Facelift mit und ohne invasive Eingriffe, Intimchirurgie, Faltenbehandlung und Verjüngungstherapien für die Haut u. v. m.

Köln (Stadt) Köln