Informationen zur Behandlung

Segelohren sind ein auffälliges Merkmal und fallen sofort ins Auge. Nicht selten führen sie zu Spott und Hänseleien, was nachhaltige Minderwertigkeitskomplexe, Angst und Scham bei den Betroffenen auslöst. Aus diesem Grund entscheiden sich bereits viele Eltern dafür, die abstehenden Ohren ihres Kindes frühzeitig korrigieren zu lassen. Und auch Erwachsene lassen immer häufiger eine Ohrenkorrektur vornehmen. Durch die Otoplastik können Ohren, die mehr als ca. 30 Grad vom Hinterkopf abstehen und somit in einem unharmonischen Verhältnis zum Kopf stehen, operativ angepasst werden. Während der relativ risikoarmen Ohren-OP wird die Fehlstellung der Ohren so symmetrisch wie möglich beglichen, sodass ein lebenslanges ästhetisch schönes Ergebnis erreicht wird. Die Narben verschwinden hinter den Ohren, sodass Kurzhaarfrisuren oder schöner Ohrschmuck stilvoll in Szene gesetzt werden können.

OP-Dauer
60-90 Minuten
Betäubung
Lokalanästhesie oder Vollnarkose
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
7-10 Tage
Effekt
Sofort
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

  • Beratungsgespräch
  • Voruntersuchung
  • Operation
  • Nachbehandlung

Vorteile

  • Abstehende Segelohren werden symmetrisch angelegt
  • Hänseleien, Spott und Minderwertigkeitskomplexen werden vorgebeugt
  • Unkomplizierter und schmerzarmer Routineeingriff
  • Die Narben sind nicht sichtbar

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

In den meisten Fällen geht es bei der Otoplastik um das Anlegen von Segelohren, doch auch eine Antihelixfalte (unterentwickelte oder fehlende Ohrfaltung) und unschöne Ohrläppchen können ein Grund für diesen Eingriff sein. Es geht also nicht um die Behandlung von eingeschränktem Hörvermögen, sondern um die Vorbeugung oder Reaktion auf Hänseleien und Spott aufgrund unförmiger Ohren. Die Patienten sollen Ängste, Scham und Minderwertigkeitskomplexe verlieren bzw. gar nicht erst entwickeln. Bei der Ohrenkorrektur handelt es sich um einen Routineeingriff mit eher geringen Risiken. Operationsbedingt können Wundheilungsstörungen, leichte Blutergüsse und Schmerzen sowie Entzündungen auftreten. In sehr seltenen Fällen kommt es zu Nachblutungen, Keloiden (schmerzhafte, wulstige Narben), Taubheit oder Deformationen des Gehörgangs. Obwohl keine hundertprozentige Garantie über die perfekte Symmetrie oder den optimalen Abstandswinkel gegeben werden kann, wird ein ästhetisch schönes Ergebnis angestrebt. Diese Korrektur bleibt ein Leben lang bestehen, nur die Ohrenform kann sich altersbedingt verändern. Die Narben sind hinter dem Ohr und somit nicht sichtbar.

Durchführung der OP

Im einem Beratungsgespräch klärt der Chirurg den Patient und evtl. die Eltern über die Methoden und Risiken einer Otoplastik auf. Voruntersuchungen sollen evtl. Hörstörungen feststellen, um diese als Folge der Operation ausschließen zu können. Vor dem Eingriff werden die Haare kurz geschnitten oder zusammengebunden und mit einem desinfizierenden Shampoo gewaschen. Nach der Betäubung (Lokalanästehtsie bei Erwachsenen, Vollnarkose bei Kindern) wird ein Schnitt hinter dem Ohr gesetzt, um den Ohrknorpel freizulegen. Bei der Naht-Schnitt-Technik wird das überschüssige Bindegewebe zudem entfernt und der Knorpel neu geformt. Danach wird das Ohr in einem ästhetischen Abstand näher an den Hinterkopf angelegt und der Wundverschluss vernäht. Da der Knorpel elastisch ist, können die Ohren nach der Operation leicht zurückfedern, weshalb die Ohren oft etwas straffer angelegt werden. Je nach vorliegendem Befund ist es auch möglich, dass der Knorpel von der Ohrvorderseite her mit der sog. Ritztechnik oberflächlich verändert wird, wobei eine Naht nicht obligatorisch ist. Bei der sog. Earfold-Technik werden die Fehlstellungen durch Implantate aus Nitinol und Gold ausgeglichen.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Im Fall einer Vollnarkose ist u.U. ein Klinikaufenthalt von 24 Stunden ratsam. Nach 7-10 Tagen werden der Kopfverband sowie die Nähte entfernt und in dieser Zeit ist eine Krankschreibung bzw. ein Fernbleiben von Schule oder Kindergarten erforderlich. Danach kann der Kopf wieder vorsichitg gewaschen werden. Gegen die leichten Schmerzen und Spannungsgefühle können Schmerzmittel eingenommen werden. 2 Wochen sollte auf Sauna, Sport sowie das Tragen von Helmen oder einer Brille verzichtet werden. Über 4 Wochen hinweg wird nachts ein Stirnband getragen, um die korrigierte Fehlstellung nicht zu gefährden. 2 Monate sollten die Ohren zudem vor Kälte und Stößen geschützt werden. Evtl. Nachkorrekturen werden bei entstandenen Asymmetrien nötig, kommen aber selten vor.

Kontraindikationen

Da das Wachstum des Ohrknorpels erst im Alter von ca. 5 Jahren weitgehend abgeschlossen ist, ist eine Ohrenkorrektur zuvor nicht, danach allerdings in jedem Alter möglich. Bei Entzündungen der Gehörgänge oder am Hinterohr ist der Eingriff vorübergehend nicht möglich. 2 Monate vor der Operation sollte auf Nikotingenuss sowie die Blutgerinnung hemmende Medikamente, wie Aspirin, Rheumamittel, hochdosiertes Vitamin E oder fiebersenkende Medikamente, verzichtet werden.

Quellen:
https://www.dgaepc.de/aesthetisch-plastische-chirurgie/gesicht/ohrenkorrektur/
https://www.infomedizin.de/behandlungsgrundlagen/ohren-anlegen/

Aktualisiert am 03.März 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.

Forumsthemen

Alle
Themen Antworten Letzte Antwort
Ohren verkleinern und anlegen lassen?
AngeloXXOX · Suhl (Stadt)
AngeloXXOX 1 15.04.2018
1 15.04.2018
Segelohren schon mit 3 Jahren korrigieren lassen?
Jojo_P · St. Peter
Jojo_P 2 4.04.2018
2 4.04.2018
Schmerzen Ohren-OP ?
Ina1981 · Essen (Stadt)
Ina1981 4 18.01.2018
4 18.01.2018
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle
Segelohren beheben Romina · 26.06.2018

Hallo, meine 8-jährige Tochter leidet an stark abstehenden Segelohren. Sie wird regelmäßig zum Mobbing-Opfer und die Kinder nennen sie "Dumbo". Ich bin total verzweifelt, gibt es eine Behandlung, um die Ohren anzulegen, damit sie nicht mehr diese Sprüche ertragen muss? Liebe Grüße

Noch keine Antwort

Meine Ohrläppchen sind mir immer schon zu klein gewesen. Nun habe ich gehört, dass manche Schönheitschirurgen eine Vergrößerung der Ohrläppchen anbieten. Wie funktioniert diese OP?

Noch keine Antwort
Abstand von Segelohren OttoA · 17.01.2018

Hallo, ich habe nur leicht abstehende Segelohren, die man mit meinen etwas längeren haaren bisher gar nicht wahrgenommen hat. Aber jetzt, wo ich die Haare kürzer trage, sind si doch recht auffällig, zumindest für mich. Ab welchem Abstand kann man eine Ohrenkorrektur vornehmen lassen?

Noch keine Antwort

Artikel

Alle
Was ist nach der Otoplastik zu beachten?

Was ist nach der Otoplastik zu beachten?

Der Zweck dieser Operation ist es, die ungeliebten "Dumbo Ohren" zu begradigen, also Ohren die vorstehen oder sehr weit vom Kopf abstehen.

Schoenheitsklinik.de  · 28.06.2018

Spezialisten

Alle
Dr. med. Bodo Hägele

Dr. med. Bodo Hägele

In der Klinik und Poliklinik für Dermatologie des UNIVERSITÄTSKLINIKUMS DRESDEN bietet DR. MED. BODO HÄGELE eine Plastische Chirurgie, die sich am Puls der Zeit bewegt. Moderne schmerzfreie Behandlungsmethoden praktiziert der Mediziner auf hohem Niveau. Aber auch über die Möglichkeiten traditioneller Behandlungsmöglichkeiten ist der erfahrene Chirurg bestens informiert. Die optimale Behandlungsmöglichkeit für jeden einzelnen Patienten findet man hier durch eine umfassende Beratung heraus. In dieser werden sowohl die besonderen Anliegen ernst genommen, wie jeder Patient auch auf eine seriöse medizinische Expertise zählen kann.Die technische Ausstattung des UNIVERSITÄTSKLINIKUMS DRESDEN bietet ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten. Aber auch die angenehme Atmosphäre im Team um DR. MED. BODO HÄGELE wirkt sich positiv auf Patienten aus. Vom ersten Kontakt bis hin zu Fragen bei der Nachsorge hat hier jederzeit jemand ein offenes Ohr für die Patienten. Parkgelegenheiten finden Sie in der direkten Nähe des Klinikums.Als erfahrener Facharzt für Plastische Chirurgie deckt DR. MED. BODO HÄGELE ein vielfältiges Spektrum an Leistungen ab. Um die Straffung von Hautpartien kümmert er sich ebenso wie um die Vergrößerung oder Verkleinerung der Brust. Aber auch minimale Eingriffe wie die Korrektur von Augenlidern, Entfernung von Falten und vieles andere mehr übernehmen der Mediziner und sein bewährtes Team im UNIVERSITÄTSKLINIKUM DRESDEN gewohnt professionell.

Dresden (Stadt) Dresden

MKG-Chirurgie Moers

MKG-Chirurgie Moers

Die Praxis MKG-Chirurgie Moers lädt die Patienten und Besucher gerne dazu ein, sich um vielfältigen Angebot selbst zu überzeugen. Alle Behandlungen werden von kompetenten Fachärzten durchgeführt. Das Team ist für die patientenorientierte Betreuung der Gäste zuständig. Modernste Technik sowie die langjährige Berufserfahrung garantieren bestmögliche Ergebnisse. Alle Eingriffe werden von den Fachärzten persönlich vorgenommen und gewissenhaft durchgeführt. Die Praxis MKG-Chirurgie Moers kann mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und bequem erreicht werden. Für Neupatienten bietet das Team einen einzigartigen Service an. Das Team beantwortet alle Fragen rund um die Praxis und gibt Einblicke in die Tagesabläufe. Aber auch Fragen zur Anfahrt können mit dem Team erfolgreich gelöst werden. Weitere Informationen erhalten die Patienten direkt bei der Ankunft in der Praxis. Zum Organisationsservice gehören ein Anmeldebogen, welcher als Download zur Verfügung steht, die Checkliste für den ersten Termin und eine Wegbeschreibung, welche online aufgerufen werden kann. Zum Behandlungsangebot der Praxis MKG-Chirurgie Moers zählen Fadenlifting, Facelift, hochwirksame Faltenbehandlungen mit Botox oder Hyaluronsäure, Lippenvergrößerungen und Lippenkorrekturen, Soft Lifting, Lidstraffungen und Lidkorrekturen, Nasen- und Ohrenkorrekturen, Korrekturen von Narben, Bruststraffungen und Brustvergrößerungen und andere Behandlungen. Außerdem werden hier Fettabsagungen, Oberarmstraffungen, Mesotherapie, Behandlungen von Cellulite, Lipolyse und Carboxyltherapie bei Männern und Frauen durchgeführt.

Moers Wesel

Gemeinschaftspraxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie

Gemeinschaftspraxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie

In dieser Klinik treffen Sie auf ein kompetentes und erfahrenes Team für ästhetisch-plastische Chirurgie und Medizin. Wer sich seinen Traum von einem ästhetisch schönen Körper erfüllen möchte, ist hier in den besten Händen. Zögern Sie nicht länger und kontaktieren Sie die besten Spezialisten für Schönheits-OPs und Schönheitsbehandlungen.

Hagen (Stadt) Hagen

Ähnliche Behandlungen