Informationen zur Behandlung

Eine Verbesserung der Mundhygiene kann in vielen Fällen schon helfen, die Zahnfleischentzündung zu heilen. Auch spezielle Mundspülungen können wirksam sein. Ist die Gingivitis stärker ausgeprägt, muss sie jedoch vom Zahnarzt behandelt werden. Er führt eine ausgiebige Zahnfleischbehandlung und eine professionelle Zahnreinigung durch. Dabei werden Zahnstein und Zahnbeläge entfernt. Wenn das Zahnfleisch sich schon zurückgebildet hat, ist oft eine Zahnfleischtransplantation die einzige Rettung. Da durch die Bildung von Zahnfleischtaschen aus einer Gingivitis schnell eine Parodontitis werden kann, müssen auch diese frühzeitig behandelt werden.

Behandlungsdauer
2 - 3 Sitzungen
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-6 Wochen
Effekt
2-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Eine chronische Gingivitis kann verhindert werden
  • Parodontitis, Knochenschädigung und Zahnverlust wird vorgebeugt
  • Mundgeruch kann behandelt werden
  • Eine Immunsystemschwächung wird aufgehalten
  • Die Zahnfleischblutung wird gestoppt
  • Die Schwellung des Zahnfleischs geht zurück
  • Die Mundhygiene wird verbessert

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Eine rechtzeitige Behandlung der Gingivitis verhindert eine Parodontitis und Zahnverlust. Zahnfleischblutungen und Schwellungen werden gestoppt, die Mundhygiene verbessert. Die meisten Behandlungsmaßnahmen sind ohne große Risiken und Nebenwirkungen. Nur in sehr seltenen Fällen kommt Antibiotika bei einer Zahnfleischentzündung zum Einsatz. In diesem Fall informiert Sie der Zahnarzt über die Risiken der Therapie.

Durchführung der Behandlung

Es gibt mehrere Formen der Zahnfleischentzündung. Wird eine akute Gingivitis nicht oder nicht ausreichend behandelt, kann sie chronisch werden. Generell sind die Schwere und Therapiemöglichkeit der Erkrankung bei jedem Patienten anders. Durch richtige und ausgiebige Mundhygiene mit Zähneputzen, Zahnseide, Munddusche, medizinischen und nichtmedizinischen Mundspülungen kann eine Zahnfleischentzündung vorgebeugt werden. Patienten, die an einer Gingivitis erkrankt sind, sollten sofort ihren Zahnarzt aufsuchen. Dieser wird als ersten Schritt an den von der Entzündung betroffenen Stellen eine Reinigung durchführen und eine entzündungshemmende Salbe und/oder eine medizinische, schmerzlindernde Mundspülung verschreiben. Gegen die Schmerzen hilft zusätzlich auch ein Kühlen der Backe, die Schwellung geht dadurch ebenfalls zurück. Eine professionelle Zahnreinigung folgt als weiterer Schritt der Behandlung. Zudem wird dem Patient die richtige Art der Mundhygiene aufgezeigt, die er künftig unbedingt beachten und einhalten muss.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Wenn die Gingivitis noch nicht chronisch ist, dauert die Heilung meist 1 – 2 Wochen, sofern der Patient aktiv daran mitwirkt und seine Mundhygiene verbessert. Bei einer chronischen Zahnfleischentzündung mit Parodontitis dauert die Behandlung deutlich länger und kann sich über Monate oder Jahre erstrecken.

Kontraindikationen

Schwangere sollten zuerst mit ihrem Arzt eine Rücksprache halten, in welcher Form die Gingivitis behandelt werden kann.

Quellen:

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Angebote

Alle

Spezialisten

Alle
Dr. Sebastian Duong

Die Praxis Dr. Sebastian Duong hat sich der ästhetischen Zahnmedizin verschrieben. Dabei wird den Patienten ein umfassendes zahnmedizinisches Leistungsspektrum geboten. Für ein Maximum an Qualität setzt die Praxis auf modernste Technik und hochwertige Materialien, welche eine hohe Verträglichkeit aufgewiesen haben. Mit individuellen Behandlungskonzepten wird zielgerichtet daraufhin gearbeitet, eine optimale Lösung für jeden einzelnen Patienten zu finden. Dank regelmäßiger Teilnahmen an Fortbildungen und Schulungen können Patienten hier stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Kenntnisstand versorgt werden.Beheimatet ist die Praxis Dr. Sebastian Duong im Zentrum von Kronberg. Wundervoll gelegen in der Villa Victoria dürfen sich Patienten auf ein sehr angenehmes Ambiente freuen. Dank der angenehmen einladenden Atmosphäre kann jeder Zahnarztbesuch zu einem stressfreien Erlebnis werden. Zur Erhaltung der Zahngesundheit werden umfassende Prophylaxe-Maßnahmen angeboten, darunter auch die professionelle Zahnreinigung, die nicht nur medizinisch notwendig sein kann, sondern auch den Zähnen zu einem strahlenden Weiß verhelfen kann. Die Anwendung der 3-D Diagnostik ermöglicht eine hervorragende Abbildung der sämtlichen Strukturen des Schädels, was zu einer präziseren Diagnose beiträgt und einer sicheren Planung der Behandlung beiträgt.Zu den weiteren Leistungen gehören auch die Parodontologie, die Endodontie sowie die Implantologie. Dadurch können sich Patienten rundum zahnmedizinisch versorgen lassen. Im weiten Feld der ästhetischen Zahnheilkunde können Patienten ein Bleaching oder auch eine Zahnstellungskorrektur wahrnehmen. Auch Amalgamsanierungen werden von der Praxis durchgeführt. Darüber hinaus können auch Veneers, vollkeramische Kronen oder aber Keramikinlays eingesetzt werden, um den Patienten ein makelloses Gebiss und Lächeln zu schenken. Besonders auf prophylaktische professionelle Zanhreinigungen, um ernste Probleme zu vermeiden, legt die Praxis Dr. Sebastian Duong großen Wert.

Kronberg im Taunus Hochtaunuskreis

Beata Magdalena Gregorek

Das besondere Ziel von Zahnärztin BEATA MAGDALENA GREGOREK und ihrem Team ist es in ihrer Praxis nur lauter zufriedene Patienten zu haben, die nach Abschluss der Behandlung die Praxis mit einem strahlenden Lächeln verlassen. Deshalb kümmert sie sich in aktiver Zusammenarbeit mit ihren Patienten gemeinsam um deren Mund- und Zahngesundheit. Denn Sie sollen nicht bereits mit 20 die ersten Zahnfüllungen, mit 40 eine Zahnkrone, mit 60 das erste Zahnimplantat oder mit 80 die erste Zahnprothese brauchen, sondern vielmehr auch noch mit 100 Jahren mit genau so viel Kraft zubeißen können, wie in jüngeren Jahren. Die modern ausgestattete Praxis von Zahnärztin BEATA MAGDALENA GREGOREK finden Sie im Augsburger Stadtteil Lechhausen. Lassen Sie sich hier in einer angenehmen Atmosphäre beraten und entscheiden Sie sich dann in Ruhe für die zu Ihnen passende Behandlungsmethode. Damit sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Neben dem Zahnersatz sowie den Mini-Implantaten gehören auch Prophylaxe, Zahnaufhellung (Bleaching) sowie die Wurzel- und Paradontose-Behandlung und die Voll-Keramik (Digital) zum besonderen Leistungsspektrum von Zahnärztin BEATA MAGDALENA GREGOREK. Dabei gehören zu den Leistungen der Vollkeramik sowohl die Füllungen als auch die Kronen. Natürlich können Sie in der Praxis auch Ihre professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Denn die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Augsburg (Stadt) Augsburg

Praxisklinik Dr. Jörg Grein & Kollegen

Die moderne Praxisklinik Dr. Jörg Grein & Kollegen in Dinkelsbühl verschreibt sich dem Anspruch, einen Besuch beim Zahnarzt zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen. Der Zahnarztbesuch, der für viele Menschen sicherlich kein Lieblingstermin ist, wird von einem freundlichen Expertenteam aus Zahnärzten, ästhetisch-plastischen Chirurgen und Assistenten möglichst angenehm gestaltet. Das angenehme Ambiente in den Praxisräumen sorgt für eine entspannende Atmosphäre, in der sich die Patienten wohl fühlen sollen.Das sympathische, eingespielte Team der Praxisklinik Dr. Jörg Grein & Kollegen besteht aus erfahrenen Zahnmedizinern und aufmerksamen, gut geschulten Assistenten. Die Erfüllung der hohen Ansprüche der Klinik an Hygiene,Technik, und Sicherheit wird durch ein vollständiges Qualitätsmanagement sichergestellt und dokumentiert. Das umfangreiche Leistungsspektrum der Praxisklinik Dr. Jörg Grein & Kollegen in Dinkelsbühl beinhaltet mehr als Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz. Das Angebot umfasst neben Kiefergelenksdiagnostik, Kiefer- und Oralchirurgie eine breite Palette von Behandlungen, von der Kinderzahnheilkunde und Parodontologie bis hin zur Implantologie. Dr. Jörg Grein & Kollegen bieten zudem an, mit Verfahren der ästhetischen und plastischen Chirurgie freiliegende Zahnhälse zu korrigieren. Die Ästhetische Zahnheilkunde reicht von einer professionellen Zahnreinigung, über zahnfarbene Kompositfüllungen, Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken, Inlays und Veneers bis hin zu chirurgischen Maßnahmen, die die sogenannte Rot-Weiß-Ästhetik von Zahnfleisch und Zähnen verbessern können. Auch kleinere Zahnfehlstellungen können behoben werden.Zu dem breiten Leistungsspektrum gehört auch die Schnarchtherapie. Die Luftwege können sich während des Schnarchens so weit verengen, dass die Atmung in extremen Fällen bis zu einer Minute und länger aussetzt. Bei nicht gravierenden Fällen kann der Zahnarzt durch eine Vorverlagerung des Unterkiefers Platz für den Sauerstoff schaffen. Dann kann im Labor eine Schiene hergestellt werden, die eine Blockade und den Verschluss der Atemwege verhindert. Die lästigen Schnarchgeräusche verschwinden.

Dinkelsbühl Ansbach