Informationen zur Behandlung

Eine Verbesserung der Mundhygiene kann in vielen Fällen schon helfen, die Zahnfleischentzündung zu heilen. Auch spezielle Mundspülungen können wirksam sein. Ist die Gingivitis stärker ausgeprägt, muss sie jedoch vom Zahnarzt behandelt werden. Er führt eine ausgiebige Zahnfleischbehandlung und eine professionelle Zahnreinigung durch. Dabei werden Zahnstein und Zahnbeläge entfernt. Wenn das Zahnfleisch sich schon zurückgebildet hat, ist oft eine Zahnfleischtransplantation die einzige Rettung. Da durch die Bildung von Zahnfleischtaschen aus einer Gingivitis schnell eine Parodontitis werden kann, müssen auch diese frühzeitig behandelt werden.

Behandlungsdauer
2 - 3 Sitzungen
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-6 Wochen
Effekt
2-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Eine chronische Gingivitis kann verhindert werden
  • Parodontitis, Knochenschädigung und Zahnverlust wird vorgebeugt
  • Mundgeruch kann behandelt werden
  • Eine Immunsystemschwächung wird aufgehalten
  • Die Zahnfleischblutung wird gestoppt
  • Die Schwellung des Zahnfleischs geht zurück
  • Die Mundhygiene wird verbessert

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Eine rechtzeitige Behandlung der Gingivitis verhindert eine Parodontitis und Zahnverlust. Zahnfleischblutungen und Schwellungen werden gestoppt, die Mundhygiene verbessert. Die meisten Behandlungsmaßnahmen sind ohne große Risiken und Nebenwirkungen. Nur in sehr seltenen Fällen kommt Antibiotika bei einer Zahnfleischentzündung zum Einsatz. In diesem Fall informiert Sie der Zahnarzt über die Risiken der Therapie.

Durchführung der Behandlung

Es gibt mehrere Formen der Zahnfleischentzündung. Wird eine akute Gingivitis nicht oder nicht ausreichend behandelt, kann sie chronisch werden. Generell sind die Schwere und Therapiemöglichkeit der Erkrankung bei jedem Patienten anders. Durch richtige und ausgiebige Mundhygiene mit Zähneputzen, Zahnseide, Munddusche, medizinischen und nichtmedizinischen Mundspülungen kann eine Zahnfleischentzündung vorgebeugt werden. Patienten, die an einer Gingivitis erkrankt sind, sollten sofort ihren Zahnarzt aufsuchen. Dieser wird als ersten Schritt an den von der Entzündung betroffenen Stellen eine Reinigung durchführen und eine entzündungshemmende Salbe und/oder eine medizinische, schmerzlindernde Mundspülung verschreiben. Gegen die Schmerzen hilft zusätzlich auch ein Kühlen der Backe, die Schwellung geht dadurch ebenfalls zurück. Eine professionelle Zahnreinigung folgt als weiterer Schritt der Behandlung. Zudem wird dem Patient die richtige Art der Mundhygiene aufgezeigt, die er künftig unbedingt beachten und einhalten muss.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Wenn die Gingivitis noch nicht chronisch ist, dauert die Heilung meist 1 – 2 Wochen, sofern der Patient aktiv daran mitwirkt und seine Mundhygiene verbessert. Bei einer chronischen Zahnfleischentzündung mit Parodontitis dauert die Behandlung deutlich länger und kann sich über Monate oder Jahre erstrecken.

Kontraindikationen

Schwangere sollten zuerst mit ihrem Arzt eine Rücksprache halten, in welcher Form die Gingivitis behandelt werden kann.

Quellen:

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Die von Schoenheitsklinik.de veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich zur Orientierung, mit dem Ziel, die Behandlung grundsätzlich zu verstehen. Diese Informationen sind also keineswegs als medizinische Ratschläge zu verstehen.
Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Mein Zahnfleisch ist seit ein paar Tagen geschwollen und blutet öfters. Mein Freund sagt, das könnte eine Zahnfleischentzündung sein. Ich habe leider tierische Angst vor Zahnärzten und gehe dort nur einmal im Jahr hin. Kann ich die Zahnfleischentzündung mit Chlorhexamed heilen?

Noch keine Antwort

In den letzten Jahren habe ich öfters mal entzündetes Zahnfleisch gehabt. Ich bekam das aber jedes Mal wieder in den Griff. Ab wann ist eine Gingivitis eigentlich chronisch? Passiert die Zahnfleischblutung dann häufiger?

Noch keine Antwort

Ich war vor ein paar Tagen wieder beim Zahnarzt. Mein Zahnfleisch ist seit Jahren entzündet und blutet regelmäßig. Eine professionelle Zahnreinigung wurde schon durchgeführt. Mein Zahnarzt befürchtet, dass sich Taschen im Zahnfleisch bilden könnten. Was bedeutet das genau? Und wie wird das behandelt?

Spezialisten

Alle
Dr. Axel Wunder

Dr. Axel Wunder ist Zahnarzt mit dem Spezialgebiet der Ästhetischen Zahnmedizin. Nach Abschluss seines Studiums in der Zahnmedizin sammelte er einige Jahre Praxiserfahrung in einer renommierten Freiburger Zahnarztpraxis. Seit dem Jahr 2007 ist Dr. Axel Wunder nun als Spezialist für Prothetik und weiße Ästhetik in der Praxis Dr. Bergmann in Viernheim tätig. Unterdessen ist er weiterhin stets damit beschäftigt, sich zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie weiterzubilden. Zusammen mit seinen Patienten erarbeitet Dr. Axel Wunder stets eine individuell abgestimmte Behandlung, die für eine optimale Zahngesundheit sorgt. Dr. Wunder tut alles dafür, dass Sie sich bei den Behandlungen wohlfühlen und von einem sicheren, beruhigenden Gefühl begleitet werden. Er arbeitet mit aktuellen Methoden sowie modernsten High-Tech Geräten, sodass Ihnen jederzeit die optimale Versorgung gewährleistet werden kann. Aufgrund seiner hohen Kompetenz und langjährigen Erfahrung ist Dr. Axel Wunder heute ein unersetzliches Teammitglied in der zahnärztlichen Praxis Dr. Bergmann & Kollegen in Viernheim.Herr Dr. Axel Wunder bietet gemeinsam mit seinem erfahrenen und freundlichen Team ein umfassendes Leistungsspektrum. Zu den Bahndlungsschwerpunkten von Dr. Wunder gehört insbesondere die Implantologie. Dank einer exakten Planung und dem Einsatz einer moderner digitalen 3D-Diagnostik erreicht er hochpräzise und sichere Ergebnisse. Für eine perfekte Zahnästhetik sowie eine präzise Diagnostik bietet Dr. Wunder Leistungen wie die professionelle Zahnreinigung, modernste Prophylaxe zur Verhinderung von Parodontose und Karies sowie neueste Bleaching-Verfahren oder hauchdünne Veneers, die für ein wirklich strahlendes Lächeln sorgen.

Viernheim Bergstraße

Medeco

Das MEDECO Behandlungszentrum Nürnberg bietet alle zahnmedizinischen Leistungen unter einem Dach. Darüber hinaus finden Patienten hier Behandlungsmöglichkeiten in zwölf weiteren medizinischen Fachrichtungen. Zahnärzte mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten bieten kompetente Hilfe in allen Bereichen. Das Zentrum bietet durchgehend hohe Qualität, lange Öffnungszeiten und ambulante sowie stationäre Behandlung.Durch die ideale Lage im Stadtzentrum von Nürnberg ist das MEDECO Behandlungszentrum über kurze Wege erreichbar. Da alle Ärzte innerhalb des Zentrums arbeiten, sind auch Überweisungen zwischen den Spezialisten ohne großen Aufwand möglich. Die Praxen nutzen jeweils den neuesten Stand der Technik, sowohl in Sachen Behandlungsmethoden als auch, was die technischen Mittel betrifft.Das große Team aus Zahnärzten und Fachärzten bietet die komplette medizinische Betreuung rund um die Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Darüber hinaus sind die Ärzte auch im Bereich der ästhetischen und plastischen Chirurgie tätig. Korrekturen der Nase werden ebenso durchgeführt wie Verjüngungen der Geischtshaut, Anpassungen der Kinnpartie oder die Behandlung von Segelohren. Falten und Narben werden mittels neuster Technik entfernt, die Anwendung von Botox liegt ebenfalls im Leistungsspektrum.

Bonn Rhein-Sieg-Kreis

Dieter Neumann

In seiner Praxis für Ästhetische Zahnheilkunde bietet DR. MED. DIETER NEUMANN persönliche Beratung und schonende medizinische Arbeit. Mit seiner großen Expertise auf seinem Spezialgebiet sorgt er für eine präzise zahnmedizinische Erscheinungsbild, die das äußere Erscheinungsbild der Patienten nachhaltig verschönert. Mit einem offenen Ohr steht er seinen Patienten ebenso zur Verfügung wie mit einer seriösen medizinischen Behandlung. Das Ergebnis sorgt bei vielen Patienten für eine besondere Zufriedenheit.Dank der modernen technischen Ausstattung der Praxis DR. MED. DIETER NEUMANN übernimmt der Mediziner kleine wie große Eingriffe mit einer schmerzfreien Behandlung. Das freundliche und offene Team der Praxis begrüßt Patienten in schönen Räumen. Sie bieten den Patienten einen Ort der Ruhe, an dem Sie sich umfasend beraten lassen und anschließend eine gut informierte Entscheidung treffen können. Parkmöglichkeiten finden Sie nicht weit von der Praxis.Als erfahrener Facharzt für ästhetische Zahnheilkunde bietet Ihnen DR. MED. DIETER NEUMANN ein spezialisiertes Leistungsspektrum auf höchstem Niveau. Er übernimmt Kieferkorrekturen, setzt schöne Implantate ein, denen man die künstliche Beschaffenheit gar nicht anmerkt. Aber auch Eingriffe im Bereich der ästhetischen Hautchirurgie wie die Faltenbehandlung und künstliche Verjüngung der Haut übernimmt die Praxis. Jede Behandlung wird von dem erfahrenen Team der Praxis ideal auf ein harmonisches Gesamterscheinungsbild im Gesicht abgestimmt.

Konstanz (Stadt) Konstanz