Informationen zur Behandlung

Eine Verbesserung der Mundhygiene kann in vielen Fällen schon helfen, die Zahnfleischentzündung zu heilen. Auch spezielle Mundspülungen können wirksam sein. Ist die Gingivitis stärker ausgeprägt, muss sie jedoch vom Zahnarzt behandelt werden. Er führt eine ausgiebige Zahnfleischbehandlung und eine professionelle Zahnreinigung durch. Dabei werden Zahnstein und Zahnbeläge entfernt. Wenn das Zahnfleisch sich schon zurückgebildet hat, ist oft eine Zahnfleischtransplantation die einzige Rettung. Da durch die Bildung von Zahnfleischtaschen aus einer Gingivitis schnell eine Parodontitis werden kann, müssen auch diese frühzeitig behandelt werden.

Behandlungsdauer
2 - 3 Sitzungen
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-6 Wochen
Effekt
2-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Eine chronische Gingivitis kann verhindert werden
  • Parodontitis, Knochenschädigung und Zahnverlust wird vorgebeugt
  • Mundgeruch kann behandelt werden
  • Eine Immunsystemschwächung wird aufgehalten
  • Die Zahnfleischblutung wird gestoppt
  • Die Schwellung des Zahnfleischs geht zurück
  • Die Mundhygiene wird verbessert

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Eine rechtzeitige Behandlung der Gingivitis verhindert eine Parodontitis und Zahnverlust. Zahnfleischblutungen und Schwellungen werden gestoppt, die Mundhygiene verbessert. Die meisten Behandlungsmaßnahmen sind ohne große Risiken und Nebenwirkungen. Nur in sehr seltenen Fällen kommt Antibiotika bei einer Zahnfleischentzündung zum Einsatz. In diesem Fall informiert Sie der Zahnarzt über die Risiken der Therapie.

Durchführung der Behandlung

Es gibt mehrere Formen der Zahnfleischentzündung. Wird eine akute Gingivitis nicht oder nicht ausreichend behandelt, kann sie chronisch werden. Generell sind die Schwere und Therapiemöglichkeit der Erkrankung bei jedem Patienten anders. Durch richtige und ausgiebige Mundhygiene mit Zähneputzen, Zahnseide, Munddusche, medizinischen und nichtmedizinischen Mundspülungen kann eine Zahnfleischentzündung vorgebeugt werden. Patienten, die an einer Gingivitis erkrankt sind, sollten sofort ihren Zahnarzt aufsuchen. Dieser wird als ersten Schritt an den von der Entzündung betroffenen Stellen eine Reinigung durchführen und eine entzündungshemmende Salbe und/oder eine medizinische, schmerzlindernde Mundspülung verschreiben. Gegen die Schmerzen hilft zusätzlich auch ein Kühlen der Backe, die Schwellung geht dadurch ebenfalls zurück. Eine professionelle Zahnreinigung folgt als weiterer Schritt der Behandlung. Zudem wird dem Patient die richtige Art der Mundhygiene aufgezeigt, die er künftig unbedingt beachten und einhalten muss.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Wenn die Gingivitis noch nicht chronisch ist, dauert die Heilung meist 1 – 2 Wochen, sofern der Patient aktiv daran mitwirkt und seine Mundhygiene verbessert. Bei einer chronischen Zahnfleischentzündung mit Parodontitis dauert die Behandlung deutlich länger und kann sich über Monate oder Jahre erstrecken.

Kontraindikationen

Schwangere sollten zuerst mit ihrem Arzt eine Rücksprache halten, in welcher Form die Gingivitis behandelt werden kann.

Quellen:

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Angebote

Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Mein Zahnfleisch ist seit ein paar Tagen geschwollen und blutet öfters. Mein Freund sagt, das könnte eine Zahnfleischentzündung sein. Ich habe leider tierische Angst vor Zahnärzten und gehe dort nur einmal im Jahr hin. Kann ich die Zahnfleischentzündung mit Chlorhexamed heilen?

Noch keine Antwort

In den letzten Jahren habe ich öfters mal entzündetes Zahnfleisch gehabt. Ich bekam das aber jedes Mal wieder in den Griff. Ab wann ist eine Gingivitis eigentlich chronisch? Passiert die Zahnfleischblutung dann häufiger?

Noch keine Antwort

Ich war vor ein paar Tagen wieder beim Zahnarzt. Mein Zahnfleisch ist seit Jahren entzündet und blutet regelmäßig. Eine professionelle Zahnreinigung wurde schon durchgeführt. Mein Zahnarzt befürchtet, dass sich Taschen im Zahnfleisch bilden könnten. Was bedeutet das genau? Und wie wird das behandelt?

Spezialisten

Dr. med. dent. Olivia Schnieber

In der Zahnarztpraxis Wermelskirchen, rund um Dr. med. dent. Olivia Schnieber, dreht sich alles um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne. Sie können verschiedenste Dienstleistungen aus dem Bereich qualitativer und hochwertiger Zahnheilkunde in Anspruch nehmen, die Ihnen zu einem strahlenden Lächeln verhelfen, das Sie Ihren Mitmenschen gerne zeigen. Das Praxisteam heißt Sie hierzu in einer ruhigen Atmosphäre willkommen und sorgt mit einem sympathischen Service dafür, dass Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen können. Optimale Ergebnisse werden durch eine enge Zusammenarbeit von Zahnarzt, Zahntechniker sowie Patient gewährleistet. Die Praxis offeriert zudem Behandlungsmethoden, die sich mit jedem Budget finanzieren lassen. Die Zahnarztpraxis Wermelskirchen ist direkt im Zentrum Wermelskirchen gelegen. Ein barrierefreier Zugang ist möglich. Beginnen Sie Ihren Besuch bereits ganz entspannt, indem Sie einen der Parkplätze auf dem öffentlichen Parkplatz direkt hinter dem Haus nutzen. Hier können Sie bis zu 2 Stunden kostenlos parken. Dr. Olivia Schnieber und Thomas Jerig sind Ihre Zahnärzte in Wermelskirchen, die Ihnen unterschiedlichste Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde bieten, auf der ein Schwerpunkt der Praxis liegt. Profitieren Sie von unsichtbaren Prothesenlösungen, nutzen Sie die individuelle Farbauswahl und Gestaltung der Zähne mit Vollkeramikkronen oder korrigieren Sie ästhetische Beeinträchtigungen der Zähne durch das Einsetzen von Veneers.Wenn Sie eine Zahnfleischbehandlung benötigen, können Sie sich auf eine nahezu schmerzfreie Methode freuen. Denn Dr. Olivia Schnieber und Thomas Jerig setzen auf moderne Lasermethoden, die eine hohe Erfolgsquote aufweisen. Dieses schonende Verfahren töten fast 100 % der Keime ab und regt die Heilung des Gewebes an. Neben Behandlungen bei bestehenden Problemen und Krankheiten legen die hochqualifizierten Ärzten großen Wert auf die Prophylaxe, um Ihre Zähne zu erhalten. Genau so wie bei anderen Behandlungen, wird ein individuelles Vorbeugeprogramm für jeden Patienten erstellt.

Wermelskirchen Rheinisch-Bergischer Kreis

MKG VILLA HANOMAG

Die MKG VILLA HANOMAG ist eine Fachpraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Hannover-Linden. Sie befindet sich in der ehemaligen Direktorenvilla Hanomag und wird von Dr. Silvio Bernucci geleitet. Er ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Darüber hinaus ist er zertifiziert für Implantologie und Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie. Dr. Bernucci verfügt über eine langjährige Klinik-Erfahrung. In seiner Praxis bietet er ärztliche und zahnärztliche Eingriffe an. Die Einrichtung und Ausstattung der MKG VILLA HANOMAG ist modern. Zum Einsatz kommen neueste diagnostische Verfahren in Form von digitalen 2-D- und 3-D-Behandlungen. Dr. Silvio Bernucci und sein Team führen die Behandlungen meist in Lokalanästhesie durch, auf Wunsch sind auch Analgosedierung und Vollnarkose möglich. Die Patienten erhalten in einem speziellen Ruheraum die postoperative Nachsorge. Das Leistungsspektrum der MKG VILLA HANOMAG umfasst eine Vielzahl von Eingriffen und Behandlungen. Der Schwerpunkt liegt auf der der dentoalveolären Chirurgie, der Implantologie und der Dermatochirurgie inklusive ästhetisch-plastischer Eingriffen. Weisheitszahnentfernung, Kronenverlängerung, das Einsetzen von Implantaten oder Lippen- und Zungenbandplastik werden ebenso angeboten, wie Lippenkorrektur, Narbenkorrektur, Stirn- und Brauenlift, Augenlidstraffung, Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Augmentationsverfahren mit Fillern.

Hannover (Stadt) Hannover

Wolfgang Seuser

In seiner Zahnarztpraxis bietet WOLFGANG SEUSER eine ästhetische Zahnmedizin auf der Höhe der Zeit. Den Ausgangspunkt für die natürliche Ästhetik der medizinischen Präzisionsarbeit bilden dabei die individuellen Schönheitsvorstellungen eines jeden einzelnen Patienten. Im Rahmen einer einfühlsamen Beratung erörtert der Zahnmediziner deren persönliche Anliegen und entwickelt für alle Patienten die bestmögliche Behandlungsweise. Dabei ist es dem erfahrenen Arzt wichtig, sind ausreichend Zeit für seine Patienten zu nehmen und ohne Hektik zu arbeiten. Bei seiner Arbeit hat der Zahnarzt sowohl die Gesundheit wie auch das körperliche Wohlbefinden der Menschen im Auge. Dieser ganzheitliche Ansatz ist der Garant hervorragender Ergebnisse.Mit der modernen technischen Ausstattung nimmt WOLFGANG SEUSER kleine und große Eingriffe mit schmerzfreien Behandlungsmethoden vor. In den schönen Räumen der Zahnarztpraxis erwartet Sie ein freundliches Team, das jederzeit ein offenes Ohr hat und auch bei der Nachsorge alle Fragen zuverlässig beantwortet. Aufgrund der effizienten Planung, werden Wartezeiten kurz gehalten. Parkmöglichkeiten finden Sie nicht weit von der Praxis. Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich. Dank der guten Anbindung, können ausländische Patienten die Praxis vom Flughafen aus unkompliziert erreichen.Als erfahrener Facharzt für Zahnheilkunde bietet WOLFGANG SEUSER ein breites Leistungsspektrum im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde. Er nimmt Zahnaufhellungen durch Bleaching vor, kümmert sich um ästhetische Zahnkorrekturen wie auch um die Kieferkorrektur. Aber auch verschönernde Zahnfleischkorrektur und die Ausstattung mit natürlich wirkenden Veneers und vieles andere erledigt der erfahrene Zahnarzt und schenkt seinen Patienten damit ein schönes neues Lächeln wie ein gesundes Mundgefühl. Auch prophylaktische Verfahren haben für Ihn einen hohen Wert. Alle Eingriffe bespricht er mit seinen Patienten und plant sie mit seinem Team auf eine harmonische Gesamterscheinung hin.

Bonn Rhein-Sieg-Kreis