Informationen zur Behandlung

Eine Verbesserung der Mundhygiene kann in vielen Fällen schon helfen, die Zahnfleischentzündung zu heilen. Auch spezielle Mundspülungen können wirksam sein. Ist die Gingivitis stärker ausgeprägt, muss sie jedoch vom Zahnarzt behandelt werden. Er führt eine ausgiebige Zahnfleischbehandlung und eine professionelle Zahnreinigung durch. Dabei werden Zahnstein und Zahnbeläge entfernt. Wenn das Zahnfleisch sich schon zurückgebildet hat, ist oft eine Zahnfleischtransplantation die einzige Rettung. Da durch die Bildung von Zahnfleischtaschen aus einer Gingivitis schnell eine Parodontitis werden kann, müssen auch diese frühzeitig behandelt werden.

Behandlungsdauer
2 - 3 Sitzungen
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-6 Wochen
Effekt
2-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Eine chronische Gingivitis kann verhindert werden
  • Parodontitis, Knochenschädigung und Zahnverlust wird vorgebeugt
  • Mundgeruch kann behandelt werden
  • Eine Immunsystemschwächung wird aufgehalten
  • Die Zahnfleischblutung wird gestoppt
  • Die Schwellung des Zahnfleischs geht zurück
  • Die Mundhygiene wird verbessert

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Eine rechtzeitige Behandlung der Gingivitis verhindert eine Parodontitis und Zahnverlust. Zahnfleischblutungen und Schwellungen werden gestoppt, die Mundhygiene verbessert. Die meisten Behandlungsmaßnahmen sind ohne große Risiken und Nebenwirkungen. Nur in sehr seltenen Fällen kommt Antibiotika bei einer Zahnfleischentzündung zum Einsatz. In diesem Fall informiert Sie der Zahnarzt über die Risiken der Therapie.

Durchführung der Behandlung

Es gibt mehrere Formen der Zahnfleischentzündung. Wird eine akute Gingivitis nicht oder nicht ausreichend behandelt, kann sie chronisch werden. Generell sind die Schwere und Therapiemöglichkeit der Erkrankung bei jedem Patienten anders. Durch richtige und ausgiebige Mundhygiene mit Zähneputzen, Zahnseide, Munddusche, medizinischen und nichtmedizinischen Mundspülungen kann eine Zahnfleischentzündung vorgebeugt werden. Patienten, die an einer Gingivitis erkrankt sind, sollten sofort ihren Zahnarzt aufsuchen. Dieser wird als ersten Schritt an den von der Entzündung betroffenen Stellen eine Reinigung durchführen und eine entzündungshemmende Salbe und/oder eine medizinische, schmerzlindernde Mundspülung verschreiben. Gegen die Schmerzen hilft zusätzlich auch ein Kühlen der Backe, die Schwellung geht dadurch ebenfalls zurück. Eine professionelle Zahnreinigung folgt als weiterer Schritt der Behandlung. Zudem wird dem Patient die richtige Art der Mundhygiene aufgezeigt, die er künftig unbedingt beachten und einhalten muss.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Wenn die Gingivitis noch nicht chronisch ist, dauert die Heilung meist 1 – 2 Wochen, sofern der Patient aktiv daran mitwirkt und seine Mundhygiene verbessert. Bei einer chronischen Zahnfleischentzündung mit Parodontitis dauert die Behandlung deutlich länger und kann sich über Monate oder Jahre erstrecken.

Kontraindikationen

Schwangere sollten zuerst mit ihrem Arzt eine Rücksprache halten, in welcher Form die Gingivitis behandelt werden kann.

Quellen:

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Angebote

Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Mein Zahnfleisch ist seit ein paar Tagen geschwollen und blutet öfters. Mein Freund sagt, das könnte eine Zahnfleischentzündung sein. Ich habe leider tierische Angst vor Zahnärzten und gehe dort nur einmal im Jahr hin. Kann ich die Zahnfleischentzündung mit Chlorhexamed heilen?

Noch keine Antwort

In den letzten Jahren habe ich öfters mal entzündetes Zahnfleisch gehabt. Ich bekam das aber jedes Mal wieder in den Griff. Ab wann ist eine Gingivitis eigentlich chronisch? Passiert die Zahnfleischblutung dann häufiger?

Noch keine Antwort

Ich war vor ein paar Tagen wieder beim Zahnarzt. Mein Zahnfleisch ist seit Jahren entzündet und blutet regelmäßig. Eine professionelle Zahnreinigung wurde schon durchgeführt. Mein Zahnarzt befürchtet, dass sich Taschen im Zahnfleisch bilden könnten. Was bedeutet das genau? Und wie wird das behandelt?

Spezialisten

smart teeth

Bei SMART TEETH steht der Patient und sein Wunsch nach einem schönen Lächeln im Mittelpunkt. Das erfahrene Team nimmt sich Zeit für Ihre Wünsche. Natürlich werden individuelle Anforderungen berücksichtigt. Mit Präzision, Ästhetik und Einfühlungsvermögen kümmert sich das Team kompetent um Ihre Behandlung. Ein harmonisches Endergebnis ist für jeden Patienten das Ziel. Vom Erstkontakt über die Behandlung bis zur Nachsorge kümmern sich Spezialisten um Sie. Die Praxis ist modern und hell eingerichtet. Das Equipment ist auf dem neusten Stand der Technik. Hier kann sich jeder Patient rundum wohlfühlen. Angstpatienten sind ausdrücklich willkommen.Kleinere Eingriffe können direkt ambulant bei SMART TEETH vorgenommen werden. Die Nachsorge bei operativen Eingriffen erfolgt immer persönlich vom Spezialisten. Direkt vor der Tür der Praxis finden sich ausreichend Parkplätze. Durch die zentrale Lage in Köln kann die Praxis auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Übernachtungsmöglichkeiten für Patienten, die von außerhalb anreisen, sind in direkter Nachbarschaft vorhanden. Das Team berät Sie hierzu gerne.SMART TEETH kümmert sich um ein harmonisches Ergebnis bei jedem Patienten. Dabei werden alle persönlichen Besonderheiten und Wünsche berücksichtigt. Die Leistungsschwerpunkte umfassen operative Kieferorthopädie, Zahnchirurgie und operative Wurzelbehandlungen. Zusätzlich bietet die Praxis Zahnreinigung, unsichtbare Zahnspangen und Schienentherapie an.

Köln (Stadt) Köln

Fadoua Mokit-Hosseini

Frau FADOUA MOKIT-HOSSEINI ist Zahnärztin. Ihre Praxis Mokit Dental Clinic befindet sich in Zweibrücken. Beratungstermine werden angeboten, um mit den Patienten die Behandlungsstrategie zu erörtern. Der ausführlichen und ehrlichen Beratung wird in dieser Praxis eine große Bedeutung beigemessen. Denn der Fachärztin ist es bewusst, welchen Einfluss das Vertrauen zwischen Arzt und Patient auf den Erfolg der gewählten Behandlung haben kann. Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, findet eine regelmäßige Fortbildung statt.Die Praxisausstattung ist hervorragend und wurde lobend im Internet erwähnt. Frau FADOUA MOKIT-HOSSEINI legt Wert auf moderne Zahnmedizin. Die zahnärztliche Rundumversorgung ist gewährleistet dank der kompetenten Zahnärztin und ihrem Team. Moderne Verfahren vervollständigen den positiven Eindruck dieser Zahnarztpraxis. Die Freundlichkeit und Anteilnahme von Frau Mokit-Hosseini und ihrem Team, die für Zahnarztpatienten von großer Wichtigkeit sind, werden von den Patienten in ihren Feedbacks lobend erwähnt. Die Schwerpunkte liegen in drei Bereichen: Ästhetische moderne Zahnmedizin, Implantologie und Parodontologie. Das Cerec 3D Verfahren wird in dieser Praxis eingesetzt. Der geschliffene Zahn wird korrigiert, digitalisiert und in der 3D-Ansicht der Zahnärztin dargestellt. Die Cerec-Restauration der Zähne wurde in über 250 Studien beurteilt. Frau FADOUA MOKIT-HOSSEINI legt Wert auf Behandlungsverfahren, die im Einklang mit den Wünschen des Patienten stehen. Empfehlenswerte Therapien werden dem Patienten eingehend erläutert. Die persönliche Ansprache steigert das Vertrauen. Ästhetische Zahnbehandlungen sorgen für ein schönes Lächeln der Patienten. Ängstliche Patienten werden nicht nur mit psychologischem Geschick, sondern auch in fachlicher Hinsicht hervorragend behandelt. Das Leistungsspektrum umfasst Implantologie und Parodontologie. Laut Feedbacks zufriedener Patienten wurden die Behandlungserfolge in diesen beiden Sparten hervorgehoben und mit "erstklassig" bezeichnet.

Zweibrücken Südwestpfalz

Kilian Eberle

Bei KILIAN EBERLE steht der Patient mit seinem Wunsch nach einem schönen Lachen im Mittelpunkt. Die Praxis hat sich auf ästhetische Zahnheilkunde und plastische Chirurgie spezialisiert. Das erfahrene Team arbeitet mit Präzision und Einfühlungsvermögen an einem optimalen Ergebnis für jeden Patienten. Von der Beratung über die Behandlung bis zur Nachsorge werden Sie kompetent von einem Spezialisten betreut. Kleinere Eingriffe können bei KILIAN EBERLE direkt ambulant vorgenommen werden. Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Angstpatienten sind willkommen und werden optimal begleitet. Die Praxis verfügt über ausreichend Parkplätze direkt vor der Tür. Wenn Patienten von außerhalb eine Übernachtung wünschen, kann dies direkt mit dem Praxisteam organisiert werden. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der direkten Nachbarschaft.Bei KILIAN EBERLE werden pro Jahr tausende Behandlungen erfolgreich durchgeführt. Der Facharzt kümmert sich zusammen mit seinem Team um ein harmonisches Ergebnis für jeden Patienten. Zu den Leistungsschwerpunkten gehören ästhetische Kieferchirurgie, operative Zahnfleischreduktion und Zahnästhetik. Zusätzlich bietet die Praxis Bleachings und eine Kombibehandlung aus Kieferorthopädie und Zahnheilkunde an.

Augsburg (Stadt) Augsburg