Informationen zur Behandlung

Eine Verbesserung der Mundhygiene kann in vielen Fällen schon helfen, die Zahnfleischentzündung zu heilen. Auch spezielle Mundspülungen können wirksam sein. Ist die Gingivitis stärker ausgeprägt, muss sie jedoch vom Zahnarzt behandelt werden. Er führt eine ausgiebige Zahnfleischbehandlung und eine professionelle Zahnreinigung durch. Dabei werden Zahnstein und Zahnbeläge entfernt. Wenn das Zahnfleisch sich schon zurückgebildet hat, ist oft eine Zahnfleischtransplantation die einzige Rettung. Da durch die Bildung von Zahnfleischtaschen aus einer Gingivitis schnell eine Parodontitis werden kann, müssen auch diese frühzeitig behandelt werden.

Behandlungsdauer
2 - 3 Sitzungen
Betäubung
Lokalanästhesie
Klinikaufenthalt
Ambulant
Genesung
1-6 Wochen
Effekt
2-4 Wochen
Wirkungsdauer
Dauerhaft

Was ist normalerweise in den Kosten enthalten?

• Beratungsgespräch
  • Behandlung
  • Nachbehandlung

• Eine chronische Gingivitis kann verhindert werden
  • Parodontitis, Knochenschädigung und Zahnverlust wird vorgebeugt
  • Mundgeruch kann behandelt werden
  • Eine Immunsystemschwächung wird aufgehalten
  • Die Zahnfleischblutung wird gestoppt
  • Die Schwellung des Zahnfleischs geht zurück
  • Die Mundhygiene wird verbessert

Erwartete Resultate, Risiken und Nebenwirkungen

Eine rechtzeitige Behandlung der Gingivitis verhindert eine Parodontitis und Zahnverlust. Zahnfleischblutungen und Schwellungen werden gestoppt, die Mundhygiene verbessert. Die meisten Behandlungsmaßnahmen sind ohne große Risiken und Nebenwirkungen. Nur in sehr seltenen Fällen kommt Antibiotika bei einer Zahnfleischentzündung zum Einsatz. In diesem Fall informiert Sie der Zahnarzt über die Risiken der Therapie.

Durchführung der Behandlung

Es gibt mehrere Formen der Zahnfleischentzündung. Wird eine akute Gingivitis nicht oder nicht ausreichend behandelt, kann sie chronisch werden. Generell sind die Schwere und Therapiemöglichkeit der Erkrankung bei jedem Patienten anders. Durch richtige und ausgiebige Mundhygiene mit Zähneputzen, Zahnseide, Munddusche, medizinischen und nichtmedizinischen Mundspülungen kann eine Zahnfleischentzündung vorgebeugt werden. Patienten, die an einer Gingivitis erkrankt sind, sollten sofort ihren Zahnarzt aufsuchen. Dieser wird als ersten Schritt an den von der Entzündung betroffenen Stellen eine Reinigung durchführen und eine entzündungshemmende Salbe und/oder eine medizinische, schmerzlindernde Mundspülung verschreiben. Gegen die Schmerzen hilft zusätzlich auch ein Kühlen der Backe, die Schwellung geht dadurch ebenfalls zurück. Eine professionelle Zahnreinigung folgt als weiterer Schritt der Behandlung. Zudem wird dem Patient die richtige Art der Mundhygiene aufgezeigt, die er künftig unbedingt beachten und einhalten muss.

Erholungsphase und Nachbehandlung

Wenn die Gingivitis noch nicht chronisch ist, dauert die Heilung meist 1 – 2 Wochen, sofern der Patient aktiv daran mitwirkt und seine Mundhygiene verbessert. Bei einer chronischen Zahnfleischentzündung mit Parodontitis dauert die Behandlung deutlich länger und kann sich über Monate oder Jahre erstrecken.

Kontraindikationen

Schwangere sollten zuerst mit ihrem Arzt eine Rücksprache halten, in welcher Form die Gingivitis behandelt werden kann.

Quellen:

Aktualisiert am 04.Juni 2018

Angebote

Experten fragen

Fragen an Experten

Alle

Mein Zahnfleisch ist seit ein paar Tagen geschwollen und blutet öfters. Mein Freund sagt, das könnte eine Zahnfleischentzündung sein. Ich habe leider tierische Angst vor Zahnärzten und gehe dort nur einmal im Jahr hin. Kann ich die Zahnfleischentzündung mit Chlorhexamed heilen?

Noch keine Antwort

In den letzten Jahren habe ich öfters mal entzündetes Zahnfleisch gehabt. Ich bekam das aber jedes Mal wieder in den Griff. Ab wann ist eine Gingivitis eigentlich chronisch? Passiert die Zahnfleischblutung dann häufiger?

Noch keine Antwort

Ich war vor ein paar Tagen wieder beim Zahnarzt. Mein Zahnfleisch ist seit Jahren entzündet und blutet regelmäßig. Eine professionelle Zahnreinigung wurde schon durchgeführt. Mein Zahnarzt befürchtet, dass sich Taschen im Zahnfleisch bilden könnten. Was bedeutet das genau? Und wie wird das behandelt?

Spezialisten

MKG Chirurgie Landsberger

Die MKG CHIRURGIE LANDSBERGER wird von Dr.med. Thomas Schmidt-Sellin und Dr. med. Christoph Schölzel geleitet. Die Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie hat ihren Sitz im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Ein eingespieltes Team von Fachärzten, Assistentinnen und Mitarbeiterinnen führt dort zahlreiche Eingriffe und Verfahren durch. Die Ärzte der MKG CHIRURGIE LANDSBERGER verfügen über eine langjährige Erfahrung. Ihre Behandlungen sind geprägt von Spezialkenntnissen und Fingerspitzengefühl. Die Beratung der Patienten ist erfolgt individuell, fachkundig und gründlich. Bei der Diagnostik und den Operationen kommt modernste Technik zum Einsatz. Alle Behandlungsschritte werden zudem digital aufgezeichnet und gespeichert.Das Leistungsspektrum der MKG CHIRURGIE LANDSBERGER umfasst zum einen Zahnimplantate, Kieferaufbauten, chirurgische Kronenverlängerung, Parodontitistherapie, die Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektion und Verfahren aus dem Bereich der Endodontie. Zum anderen führen die Fachärzte auch viele Behandlungen der Ästhetischen und Plastischen Chirirgie durch. Das sind unter anderem Lidkorrekturen, Faltenbehandlungen, Entfernung von Muttermalen, Narbenkorrekturen oder die Korrektur erschlaffter Augenlider.

Berlin (Stadt) Berlin

Dr. Sebastian Duong

Die Praxis Dr. Sebastian Duong hat sich der ästhetischen Zahnmedizin verschrieben. Dabei wird den Patienten ein umfassendes zahnmedizinisches Leistungsspektrum geboten. Für ein Maximum an Qualität setzt die Praxis auf modernste Technik und hochwertige Materialien, welche eine hohe Verträglichkeit aufgewiesen haben. Mit individuellen Behandlungskonzepten wird zielgerichtet daraufhin gearbeitet, eine optimale Lösung für jeden einzelnen Patienten zu finden. Dank regelmäßiger Teilnahmen an Fortbildungen und Schulungen können Patienten hier stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Kenntnisstand versorgt werden.Beheimatet ist die Praxis Dr. Sebastian Duong im Zentrum von Kronberg. Wundervoll gelegen in der Villa Victoria dürfen sich Patienten auf ein sehr angenehmes Ambiente freuen. Dank der angenehmen einladenden Atmosphäre kann jeder Zahnarztbesuch zu einem stressfreien Erlebnis werden. Zur Erhaltung der Zahngesundheit werden umfassende Prophylaxe-Maßnahmen angeboten, darunter auch die professionelle Zahnreinigung, die nicht nur medizinisch notwendig sein kann, sondern auch den Zähnen zu einem strahlenden Weiß verhelfen kann. Die Anwendung der 3-D Diagnostik ermöglicht eine hervorragende Abbildung der sämtlichen Strukturen des Schädels, was zu einer präziseren Diagnose beiträgt und einer sicheren Planung der Behandlung beiträgt.Zu den weiteren Leistungen gehören auch die Parodontologie, die Endodontie sowie die Implantologie. Dadurch können sich Patienten rundum zahnmedizinisch versorgen lassen. Im weiten Feld der ästhetischen Zahnheilkunde können Patienten ein Bleaching oder auch eine Zahnstellungskorrektur wahrnehmen. Auch Amalgamsanierungen werden von der Praxis durchgeführt. Darüber hinaus können auch Veneers, vollkeramische Kronen oder aber Keramikinlays eingesetzt werden, um den Patienten ein makelloses Gebiss und Lächeln zu schenken. Besonders auf prophylaktische professionelle Zanhreinigungen, um ernste Probleme zu vermeiden, legt die Praxis Dr. Sebastian Duong großen Wert.

Kronberg im Taunus Hochtaunuskreis

Dr. med. Carsten Krüger

Mit der Philosophie, Patienten medizinisch und menschlich bestmöglich zu behandeln, sind Sie in der Zahnklinik Dr. med. Carsten Krüger gut aufgehoben. Mit einer angenehmen Atmosphäre und einem Team aus kompetenten Zahnärzten sollen sich auch Angstpatienten wohlfühlen. Denn im Mittelpunkt stehen nicht nur die Zähne, sondern auch der Mensch und dessen Bedürfnisse.Die modernen Warte- und Behandlungsräume der Zahnklinik am Marienhospital in Witten vermitteln ein entspanntes Ambiente. Das Team um den Klinikleiter Torsten Schudlich und den Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. med. Carsten Krüger besteht aus sechs Zahnärzten. Alle verfügen über langjährige klinische Erfahrungen mit verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkten. Zusammen decken die ausgebildeten und erfahrenen Ärzte sämtliche Bereiche der modernen Zahnmedizin ab. Ein besonderes Augenmerk wird auf Patienten gelegt, die über einen längeren Zeitraum nicht mehr beim Zahnarzt waren und bei denen es einer umfassenden Zahnrestauration bedarf. Für Angstpatienten gibt es verschiedene Narkoseverfahren, um die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Zum Leistungsspektrum der nordrhein-westfälischen Zahnklinik gehören Implantate, Zahnersatz, Vorsorgebehandlungen sowie Wurzel- und Kinderbehandlungen. Zudem wird Patienten für die Planung und Neuanfertigung jeden Dienstag und Donnerstag eine Prothetiksprechstunde angeboten.

Witten Ennepe-Ruhr-Kreis